Beiträge von ruag

Ich habe auch Interesse an den Notebooks.
    Bei den guten Preisen nehme ich sofort eins für mich und evtl. ein weiteres für meine Freundin. :top:

Kannst du, denn wenn alles geklärt hast, posten wie du dir die Abwicklung vorstellst?

Habe noch eine Frage:
    Wenn die Geräte lt. Vorbesitzer vernichtet/verschrottet werden sollen wie kannst du die den käuflich erwerben? Keine Firma sieht es gerne wenn alte Hardware wieder in Umlauf kommt (Stichwort: Datensicherheit). Oder sind die Platten sauber geputzt worden?

greetz

ruag

nur der Form wegen:

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Deine Ansichten finde ich, ehrlich gesagt, so schlimm, dass ich mir wünsche, dass du kein Deutscher bist......

diesen Satz von dir empfinde ich als ziemlich rechts und als pseudopatriotisch.

ruag

Du kannst nicht abstreiten dass die Sowjetunion mit die meisten Opfer zu beklagen hatte, alleine aus Respekt vor diesen Opfern kann ich es nicht nachvollziehen diesen Menschen nicht zu gedenken.
    Die Sowjetunion hat zwar materielle Unterstützung erhalten, aber das "Material" Mensch (was Menschen im Krieg leider sind) wurde nicht importiert.

Dass du Stalin und Hitler auf eine Stufe stellst ist deine Sache, aber im Umkehrschluß den Opfern eines der Syteme das Recht auf ein ehrvolles Andenken zu entziehen halte ich schlichtweg für falsch.
    Mit deiner umgekehrten Meinung dürfte man den deutschen Opfern nicht gedenken da der ganze Rotz von denen ja schließlich ausgegangen ist.

Unrecht lässt sich nicht mit Unrecht ausgleichen.

Wenn deine Meinung wegen persönlicher Verstrickung stark antisowjetisch eingestellt ist erwarte bitte nicht von anderen deine Meinung zu teilen. Und die stark "rechtsdeutsch" geprägten Aussagen von dir sind, gelinde gesagt, unterste Schublade.

Ich fühle mich für die damaligen Taten Deutschlands nicht schuldig und laufe nicht mit dem gesenktem Kopf der Generationsschuld herum, aber ich vergesse auch nicht welche historischen Verfehlungen aus unserem Land hervorgingen.

ruag

Hast du dich jetzt etwas beruhigt? ;)

Die Opfer der Sowjetunion/Russlands sollten honoriert und nicht vergessen werden, da es ohne die militärische Übermacht der Sowjets die westliche Allianz mit einer nur an der Westfront konzentrierten Wehrmacht direkt wieder ins Meer zurückgespült hätte bzw. die Invasion Englands wahrscheinlicher als die der Normandie gewesen wäre. Es sind die größten Teile der Wehrmacht an der Ostfront gebunden und aufgerieben worden. Das sowjetische Volk hat größere Opfer als die westliche Allianz gebracht, die Opferzahlen an den Fronten sprechen Bände (ich habe leider keinen Link zu den Zahlen, aber wer googelt der findet).
    Ohne die beherzte Verteidigung der Sowjetunion wäre es für Europa dunkler und dunkler geworden.

Die Russen sind keine zahmen Besatzer gewesen aber im Vergleich zur alten Herrschaft imho das kleinere Übel.

Ich könnte deine Haltung den Sowjets gegenüber bei einem persönlichem Bezug zu Opfern der Sowjets menschlich verstehen aber sonst ist es für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Da dein Großvater unter den Nazis gelitten hat verstehe ich es umso weniger dass du (mir kommt es jedenfalls so vor) die Sowjets auf eine Stufe mit dem Nazis stellst.
    Da legt sich schnell (ob begründet oder nicht) der braune Dunst über einen.

Man kann/sollte allen Opfern gleich welcher Herkunft als Menschen gedenken und die Sieger nehmen sich immer das Recht heraus als militärische Helden gesehen zu werden.

Mir kam die Sowjetunion bei dem Getose um den D-day etwas zu kurz und bei dem Getue der westlichen Alliierten könnte man meinen sie hätten den Krieg alleine gewonnen.

greetz

ruag

addictivebn

Calm down!

Wie alt bist du?

1. Was hättest du denn lieber gehabt?
    Russische Besatzung oder ein Leben unter NS Regime?
    (Antworte bitte nicht, ich vermute ich kenne deine Antwort :rolleyes: )

2. Diese Tage feiert keiner im Sinne von lustig feiern (das wäre dann auch für mein Empfinden pervers). Die Feiern sind Gedenkfeiern. (gedenken! -> Groschen gefallen?)

3. Ich habe mit keinem Wort die sowjetischen Vertreibungen usw. gutgeheißen!
    Die Sowjets sind unbestritten nicht zimperlich gewesen aber imho besser (bei dem Thema von "besser" zu sprechen bringt auch Kopfschmerzen) als die Nazis.

4. Die sowjetischen Gulags sind nicht mit Konzentrationslagern in eine Schale zu werfen, industriell durchgeplante und ausgeführte Menschenvernichtung haben selbst zu schlimmsten Zeiten bisher nur in Deutschland stattgefunden.
    (Lies dich mal bitte etwas in das Thema ein)

5. Meine Ansicht, auch den sowjetischen Anteil am Ende des 1000jährigen Reiches zu würdigen kann ich sehr gut mit meine Nationalität vereinbaren.

6. Wenn du deine "alle Russen sind doof" Brille mal ablegst und dir bitte zukünftig Kommentare wie "ich wäre froh wenn jeder der nicht meiner Meinung folgt kein Deutscher ist" (oh man, ich dachte echt solche spinnerten pseudopatriotischen Gedankengänge wären ausgestorben, jeder der nicht meiner Meinung ist gehört verboten :rolleyes: ) zweimal überlegst dann können wir gerne diskutieren. Ansonsten ist für mich auf der Schiene erst einmal Ende.

greetz

ruag

offtopic:

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Dass du Brandschatzung und Besetzung durch die russischen Truppen als Befreiung empfindest, stimmt mich sehr, sehr traurig! :flop:

Weitere Worte an dich erübrigen sich somit, Gott sei Dank gehörst du einer Minderheit im deutschen Volke an.

Ein Mörderregime wurde durch ein Anderes ersetzt!

Immerhin ist es den DDR Bürgern nach den Kriegswirren besser ergangen als es unter Hitler gewesen wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte.
    (Ist nur eine Unterstellung meinerseits, da ich nicht wissen kann ob die Nationalsozialisten sich nicht doch noch berappelt hätten und doch ganz klasse geworden wären <- Achtung Ironie!)
    Ich denke dass niemand in Europa, außer vielleicht ein paar Ewiggestrige (sogenannte Minderheiten, hoffe ich zumindest ;) ), die Niederlage Hitlerdeutschlands nicht als Befreiung ansehen.

Glaubst du denn wirklich dass es unter britischer, amerikanischer oder französischer Flagge bei der Eroberung/Befreiung keine Entgleisungen gegeben hat?

Das gehört aber nicht in den Thread.

so long

ruag

btw:
    Ich finde es immer wieder klasse wenn Leute ihre Meinung als Mehrheitsmeinung verkaufen und damit ernsthaft versuchen ihre Ansicht als "richtiger" darstellen zu können. ;):D

addictivebn
    Im Bezug auf die Befreiung Europas von den NS Schergen danke ich den Russen, finde es wichtig ihren Opfern zu gedenken und ihre Opferbereitschaft zu würdigen.

Ich verrechne nicht X Opfer des Stalin Regimes gegen X russische Opfer während des Ostfeldzuges und je nachdem was dabei herauskommt sind die Russen böse. Mit Menschenleben aufrechnen ist mir zuwider.

Keine Siegermacht hat sich im WW2 mit Ruhm bekleckert und dennoch rechne ich es hoch an dass sie Europa befreit haben.

Mich hat es positiv überrascht dass Gerhard Schröder bei den Feierlichkeiten doch ziemlich zentral gesessen hat (2. Reihe neben Blair und hinter Bush und Chirac imho). Wenn das nicht mal ein offenes Zeichen der Versöhnung ist.

greetz

ruag

Ich habe zu den Feierlichkeiten um den D-Day eine gespaltene Meinung.

Der D-Day war ohne Frage ein großer Schritt zum Ende des WW2 und ein Baustein zum Niedergang des Nationalsozialismus in Europa.
    Ihm wird meiner Meinung nach eine zu große Bedeutung beigemessen und die westlichen Siegermächte stellen es als den Wendepunkt schlechthin dar.
    Das es aber noch eine Siegermacht gibt die viel größere Opfer dargebracht hat und die "Niederlage" Deutschlands entscheidender mitgetragen hat wird da schnell vergessen.

Dass es dieses Jahr unser Gerhard in die Normandie verschlagen hat ist für manche Veteranen ein harter Schlag ins Gesicht aber eine große Geste in der Kriegsbewältigung und Versöhnung der ehemaligen Feinde.

Vielleicht ist es in Zukunft möglich aller Opfer (Soldaten aller Nationen und Zivilisten) ohne Generationsschuld zu gedenken.

Ich als Deutscher halte nicht nur den D-Day, sondern jeden Schritt der zum Ende des NS-Regimes beigetragen hat für erinnerungswert und für einen Schritt zur Freiheit Europas.

so long

ruag