Heute ist / war D-Day

• addictivebn
    Im Bezug auf die Befreiung Europas von den NS Schergen danke ich den Russen, finde es wichtig ihren Opfern zu gedenken und ihre Opferbereitschaft zu würdigen.

Ich verrechne nicht X Opfer des Stalin Regimes gegen X russische Opfer während des Ostfeldzuges und je nachdem was dabei herauskommt sind die Russen böse. Mit Menschenleben aufrechnen ist mir zuwider.

Keine Siegermacht hat sich im WW2 mit Ruhm bekleckert und dennoch rechne ich es hoch an dass sie Europa befreit haben.

Mich hat es positiv überrascht dass Gerhard Schröder bei den Feierlichkeiten doch ziemlich zentral gesessen hat (2. Reihe neben Blair und hinter Bush und Chirac imho). Wenn das nicht mal ein offenes Zeichen der Versöhnung ist.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von void
    Wieso wusste ich bereits im Voraus, dass niemand meinem Link folgen und sich die Seite durchlesen wird?

Weil: Currently offline with some database troubles. We're backing up and restoring the database (which is very large with several million edits over the last three and a half years), it'll be a few hours. Sorry for the inconvenience.

-- the Management

:p

• Dass du Brandschatzung und Besetzung durch die russischen Truppen als Befreiung empfindest, stimmt mich sehr, sehr traurig! :flop:

Weitere Worte an dich erübrigen sich somit, Gott sei Dank gehörst du einer Minderheit im deutschen Volke an.

Ein Mörderregime wurde durch ein Anderes ersetzt!

• offtopic:

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Dass du Brandschatzung und Besetzung durch die russischen Truppen als Befreiung empfindest, stimmt mich sehr, sehr traurig! :flop:

Weitere Worte an dich erübrigen sich somit, Gott sei Dank gehörst du einer Minderheit im deutschen Volke an.

Ein Mörderregime wurde durch ein Anderes ersetzt!

Immerhin ist es den DDR Bürgern nach den Kriegswirren besser ergangen als es unter Hitler gewesen wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte.
    (Ist nur eine Unterstellung meinerseits, da ich nicht wissen kann ob die Nationalsozialisten sich nicht doch noch berappelt hätten und doch ganz klasse geworden wären <- Achtung Ironie!)
    Ich denke dass niemand in Europa, außer vielleicht ein paar Ewiggestrige (sogenannte Minderheiten, hoffe ich zumindest ;) ), die Niederlage Hitlerdeutschlands nicht als Befreiung ansehen.

Glaubst du denn wirklich dass es unter britischer, amerikanischer oder französischer Flagge bei der Eroberung/Befreiung keine Entgleisungen gegeben hat?

Das gehört aber nicht in den Thread.

so long

ruag

btw:
    Ich finde es immer wieder klasse wenn Leute ihre Meinung als Mehrheitsmeinung verkaufen und damit ernsthaft versuchen ihre Ansicht als "richtiger" darstellen zu können. ;):D

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    offtopic:

Immerhin ist es den DDR Bürgern nach den Kriegswirren besser ergangen als es unter Hitler gewesen wäre wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte.
    (Ist nur eine Unterstellung meinerseits, da ich nicht wissen kann ob die Nationalsozialisten sich nicht doch noch berappelt hätten und doch ganz klasse geworden wären <- Achtung Ironie!)

Du vertrittst hier äußerst interessante Theorien, ein bisschen weltfremd, aber ich kann ihnen einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen! ;)
    Mal davon ab, dass hier niemand auch nur ansatzweise davon sprach, sich einen Sieg Hitlerdeutschlands gewünscht zu haben, haben sich die Bewohner der SBZ wohl eher eine Demokratie gewüscht, denn eine weitere Diktatur, auf den ersten Blick gar nicht vom totalitären Hitlerregime zu unterscheiden. Verbirgt deine Polemik gar Ahnungslosigkeit? :D

Zitat

Ich denke dass niemand in Europa, außer vielleicht ein paar Ewiggestrige (sogenannte Minderheiten, hoffe ich zumindest ;) ), die Niederlage Hitlerdeutschlands nicht als Befreiung ansehen.

Es geht hier um die russische Invasion, nicht um die deutsche Kapitulation im Allgemeinen!
    Um es dir mal klar und deutlich zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass du es erneut nicht verstehen wirst, aber ich finde es PERVERS, Tage zu feiern, an denen Tausende von deutschen Soldaten ( und auch aus anderen Ländern) gestorben sind! Das waren nicht alles Nazis....

Feierst du auch den 9.Mai?

Zitat

Glaubst du denn wirklich dass es unter britischer, amerikanischer oder französischer Flagge bei der Eroberung/Befreiung keine Entgleisungen gegeben hat?

1.) Sie hatten keine Konzentrationslager
    2.) wurden Deutsche von ihnen nicht in dem Unfang umgesiedelt/vertrieben

Zitat

btw:
    Ich finde es immer wieder klasse wenn Leute ihre Meinung als Mehrheitsmeinung verkaufen und damit ernsthaft versuchen ihre Ansicht als "richtiger" darstellen zu können. ;):D

Es gibt kein "richtiger", alles eine Frage der Perspektive. Deine Ansichten finde ich, ehrlich gesagt, so schlimm, dass ich mir wünsche, dass du kein Deutscher bist......

• Na ja

Zitat

1.) Sie hatten keine Konzentrationslager

Du weißt, wer Konzentrationslager "erfunden" hat?

Zitat

2.) wurden Deutsche von ihnen nicht in dem Unfang umgesiedelt/vertrieben

Ist Dir bekannt, wer die Verschiebung von Polen nach Westen beschlossen hat?

Gruß

Pitter

• Leute, macht es doch einfach so. Wenn ihr ne Aussage habt und die sowieso in Zweifel gezogen wird, gebt doch einfach ne Quelle an, dann haben die anderen auch was davon.

Das ewige, "du weißt aber..." nervt :o

edit: Rechtschreiber

• Die heute gefeierte Bedeutung des D-Day für den Ausgang des Krieges lässt sich IMHO militärhistorisch kaum halten.

Die Bedeutung der Intervention ist eigentlich eine ganz andere. Man kann davon ausgehen, dass die Russen die Deutschen auch alleine erledigt hätten. Es hätte länger gedauert, noch mehr Opfer gefordert als eh schon, aber geschafft hätten sie es wohl.

Dem Eingreifen der Alliierten haben wir vielmehr zu verdanken, dass die Russen nicht bis zum Rhein marschiert sind... ;) Ergo also, dass wir ein geteiltes D hatten und dass es somit letztlich die wichtigste Grundlage für das Ende des kalten Krieges gab (der andernfalls wohl heute noch herrschen würde).

Im übrigen halte ich es - bei allem Übel, welches auch die Russen verbreitet haben - doch für äußerst bedenklich, das Hitlerregime und die kommunistische Diktatur in der DDR in einen Topf zu werfen. Nicht zuletzt, weil dies IMHO in gewisser Weise alle ehem. DDR-Bürger verunglimpft... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• addictivebn

Calm down!

Wie alt bist du?

1. Was hättest du denn lieber gehabt?
    Russische Besatzung oder ein Leben unter NS Regime?
    (Antworte bitte nicht, ich vermute ich kenne deine Antwort :rolleyes: )

2. Diese Tage feiert keiner im Sinne von lustig feiern (das wäre dann auch für mein Empfinden pervers). Die Feiern sind Gedenkfeiern. (gedenken! -> Groschen gefallen?)

3. Ich habe mit keinem Wort die sowjetischen Vertreibungen usw. gutgeheißen!
    Die Sowjets sind unbestritten nicht zimperlich gewesen aber imho besser (bei dem Thema von "besser" zu sprechen bringt auch Kopfschmerzen) als die Nazis.

4. Die sowjetischen Gulags sind nicht mit Konzentrationslagern in eine Schale zu werfen, industriell durchgeplante und ausgeführte Menschenvernichtung haben selbst zu schlimmsten Zeiten bisher nur in Deutschland stattgefunden.
    (Lies dich mal bitte etwas in das Thema ein)

5. Meine Ansicht, auch den sowjetischen Anteil am Ende des 1000jährigen Reiches zu würdigen kann ich sehr gut mit meine Nationalität vereinbaren.

6. Wenn du deine "alle Russen sind doof" Brille mal ablegst und dir bitte zukünftig Kommentare wie "ich wäre froh wenn jeder der nicht meiner Meinung folgt kein Deutscher ist" (oh man, ich dachte echt solche spinnerten pseudopatriotischen Gedankengänge wären ausgestorben, jeder der nicht meiner Meinung ist gehört verboten :rolleyes: ) zweimal überlegst dann können wir gerne diskutieren. Ansonsten ist für mich auf der Schiene erst einmal Ende.

greetz

ruag

• Zitat

Mal davon ab, dass hier niemand auch nur ansatzweise davon sprach, sich einen Sieg Hitlerdeutschlands gewünscht zu haben, haben sich die Bewohner der SBZ wohl eher eine Demokratie gewüscht

Stimmt, das haben sie sicher. Was sie bekommen haben, war aber dennoch unzweifelhaft um einiges besser als das, was sie vorher hatten...

Zitat

eine weitere Diktatur, auf den ersten Blick gar nicht vom totalitären Hitlerregime zu unterscheiden.

Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? Wenn doch: Aus welcher braunen Suppe bist DU denn gekrochen?? :eek:

Zitat

Um es dir mal klar und deutlich zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass du es erneut nicht verstehen wirst, aber ich finde es PERVERS, Tage zu feiern, an denen Tausende von deutschen Soldaten ( und auch aus anderen Ländern) gestorben sind! Das waren nicht alles Nazis....

Ob sie Nazis waren oder nicht, spielt keine Rolle. Das deutsche Volk hat damals in kollektiver Umnachtung den Verstand verloren. Ich habe für jeden Verständnis, der - damals wie heute - die Deutschen (natürlich die von damals, nicht uns heute) in eine Gruppenverantwortung nimmt. Dies ist berechtigt. Das Töten von deutschen Soldaten war eine Notwendigkeit, die auch im historischen Rückblick nicht bedauert werden kann. Es waren unsere Großeltern und Urgroßeltern, die Hitler an die Macht verholfen haben...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!