Heute ist / war D-Day

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso kommt es, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal vom sogenannten "D-Day" gehört hab? Wird das nicht jedes Jahr gefeiert?

Zum Einen weil dieses Mal zum ersten Mal jemand aus Deutschland vor Ort ist, und zum Zweiten, weil dieses mal es der 60. Jahrestag ist. Wie der 40. 1984 und der 50. 1994 begangen worden sein kann ich auch nicht sagen.

Ansonsten denke ich das jede Kriegsmacht im zweiten Weltkrieg ihre Krigesverbrechen begangen hat, auch die westlichen Allierten. Ob es wohl wirklich kriegstaktisch notwendig war eine Lazarettstadt wie Dresden oder Bahnhöfe mit Zügen von Zivilisten und Schüler zu bombadieren, stelle ich schon arg in Frage. Wenn sie z.B. die Gleise zu den Konzentrationslagern bobadiert hätten wäre das sicher richtiger gewesen. Und ob die Atombomben auf Japan wirklich notwendig waren oder ob es "Rache" für Pearl Harbor gewesen ist.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Stimmt, das haben sie sicher. Was sie bekommen haben, war aber dennoch unzweifelhaft um einiges besser als das, was sie vorher hatten...

Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? Wenn doch: Aus welcher braunen Suppe bist DU denn gekrochen?? :eek:

Ob sie Nazis waren oder nicht, spielt keine Rolle. Das deutsche Volk hat damals in kollektiver Umnachtung den Verstand verloren. Ich habe für jeden Verständnis, der - damals wie heute - die Deutschen (natürlich die von damals, nicht uns heute) in eine Gruppenverantwortung nimmt. Dies ist berechtigt. Das Töten von deutschen Soldaten war eine Notwendigkeit, die auch im historischen Rückblick nicht bedauert werden kann. Es waren unsere Großeltern und Urgroßeltern, die Hitler an die Macht verholfen haben...

Zu deiner Information, ich habe das Hitlerregime dem Regime von Stalin gleichgesetzt! Die Ideologien waren verschieden, die Umsetzungen unterschieden sich jedoch nicht! In beiden Systemen wurden Menschen wegen ihrer Einstellung, ihrer Religion, ihrem Glauben grundlos getötet. Solltest du dies auf deine arrogante Art und Weise in Abrede stellen, empfehle ich dir ein wenig mehr Bildung!

Wie kann man nur so pauschalieren? Es ist niemals ein ganzes Volk, es gab auch damals genug Deutsche, die mit den braunen Horden nichts am Hut hatten, mein Opa z.B war in der SPD und hatte eine Menge Probleme seinerzeit, um es gelinde auszudrücken.

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Zu deiner Information, ich habe das Hitlerregime dem Regime von Stalin gleichgesetzt! Die Ideologien waren verschieden, die Umsetzungen unterschieden sich jedoch nicht! In beiden Systemen wurden Menschen wegen ihrer Einstellung, ihrer Religion, ihrem Glauben grundlos getötet. Solltest du dies auf deine arrogante Art und Weise in Abrede stellen, empfehle ich dir ein wenig mehr Bildung!

ICH bin hier nicht derjenige, der mehr Bildung bräuchte... Aber wahrscheinlich ist es keine Frage der Bildung, sondern der Ideologie und der eigenen Vergangenheit...

Zitat

Wie kann man nur so pauschalieren?

Weil es genau so einfach ist. Man kann nunmal nicht selektiv gegen bestimmte Personen in den Krieg ziehen, wenn ein Land seine gesamten Ressourcen ins Feld führt...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

ICH bin hier nicht derjenige, der mehr Bildung bräuchte... Aber wahrscheinlich ist es keine Frage der Bildung, sondern der Ideologie und der eigenen Vergangenheit...

Geben wir vielleicht gerade kleinlaut bei? ;)

Zitat

Weil es genau so einfach ist. Man kann nunmal nicht selektiv gegen bestimmte Personen in den Krieg ziehen, wenn ein Land seine gesamten Ressourcen ins Feld führt...

Dies erklärt noch immer nicht, warum ich die russische Invasion feiern sollte.

Noch einmal, die westlichen Alliierten haben uns befreit, dem stimme ich zu, die Russen hingegen haben nach dem Ende des 2.Weltkrieges eine Spur der Gewalt in ganz Osteuropa hinterlassen, dem sich die Menschen dort nicht entziehen konnten. Dies soll ich honorieren?

Ich habe nichts gegen Russen, ich habe in der damaligen Zeit nicht gelebt, mir geht es lediglich darum, dass Russland immer viel zu gut wegkommt, wenn es um die Aufbereitung der Geschehnisse des 2.Weltkrieges geht.....

Warum eigentlich?

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Geben wir vielleicht gerade kleinlaut bei? ;)

Können wir vielleicht gerade einen einfachen, deutschsprachigen, unkomplexen Satz nicht erfassen? :confused:

Zitat

Dies erklärt noch immer nicht, warum ich die russische Invasion feiern sollte.

Wer sagt, dass Du dies tun sollst?

Zitat

Noch einmal, die westlichen Alliierten haben uns befreit, dem stimme ich zu, die Russen hingegen haben nach dem Ende des 2.Weltkrieges eine Spur der Gewalt in ganz Osteuropa hinterlassen, dem sich die Menschen dort nicht entziehen konnten. Dies soll ich honorieren?

Du sollst honorieren, dass die Russen im Krieg gegen Deutschland Millionen und Abermillionen von Opfern zu beklagen hatten. Und Du sollst honorieren, dass die Geschichte der vergangenen 60 Jahre ohne die Russen anders verlaufen wäre. Und zwar nicht anders in dem Sinne, dass es keine DDR gegeben hätte...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hast du dich jetzt etwas beruhigt? ;)

Die Opfer der Sowjetunion/Russlands sollten honoriert und nicht vergessen werden, da es ohne die militärische Übermacht der Sowjets die westliche Allianz mit einer nur an der Westfront konzentrierten Wehrmacht direkt wieder ins Meer zurückgespült hätte bzw. die Invasion Englands wahrscheinlicher als die der Normandie gewesen wäre. Es sind die größten Teile der Wehrmacht an der Ostfront gebunden und aufgerieben worden. Das sowjetische Volk hat größere Opfer als die westliche Allianz gebracht, die Opferzahlen an den Fronten sprechen Bände (ich habe leider keinen Link zu den Zahlen, aber wer googelt der findet).
    Ohne die beherzte Verteidigung der Sowjetunion wäre es für Europa dunkler und dunkler geworden.

Die Russen sind keine zahmen Besatzer gewesen aber im Vergleich zur alten Herrschaft imho das kleinere Übel.

Ich könnte deine Haltung den Sowjets gegenüber bei einem persönlichem Bezug zu Opfern der Sowjets menschlich verstehen aber sonst ist es für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Da dein Großvater unter den Nazis gelitten hat verstehe ich es umso weniger dass du (mir kommt es jedenfalls so vor) die Sowjets auf eine Stufe mit dem Nazis stellst.
    Da legt sich schnell (ob begründet oder nicht) der braune Dunst über einen.

Man kann/sollte allen Opfern gleich welcher Herkunft als Menschen gedenken und die Sieger nehmen sich immer das Recht heraus als militärische Helden gesehen zu werden.

Mir kam die Sowjetunion bei dem Getose um den D-day etwas zu kurz und bei dem Getue der westlichen Alliierten könnte man meinen sie hätten den Krieg alleine gewonnen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• warum haben die alliierten eigentlich am ohama beach keine sniper gewehre benutzt ? ich hab gestern noch mal ne reportage gesehen und man sah die truppen nur mit mp´s :eek: :rolleyes:

xxx

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Hast du dich jetzt etwas beruhigt? ;)

Ich bin ganz entspannt! ;)

Zitat

Die Opfer der Sowjetunion/Russlands sollten honoriert und nicht vergessen werden, da es ohne die militärische Übermacht der Sowjets die westliche Allianz mit einer nur an der Westfront konzentrierten Wehrmacht direkt wieder ins Meer zurückgespült hätte bzw. die Invasion Englands wahrscheinlicher als die der Normandie gewesen wäre. Es sind die größten Teile der Wehrmacht an der Ostfront gebunden und aufgerieben worden. Das sowjetische Volk hat größere Opfer als die westliche Allianz gebracht, die Opferzahlen an den Fronten sprechen Bände (ich habe leider keinen Link zu den Zahlen, aber wer googelt der findet).
    Ohne die beherzte Verteidigung der Sowjetunion wäre es für Europa dunkler und dunkler geworden.

Entschuldige bitte, aber ohne die logistische Unterstützung der westlichen Alliierten hätte Russland vermutlich kapitulieren müßen! Du verdrehst hier an dieser Stelle absolut die Tatsachen. Was meinst du, mit welchem Sprit die russischen Panzer gen Westen rollten?
    Eine Invasion Englands, die Operation Seelöwe, wäre nie erfolgt, da man einfach zu wenig Schiffe zur Verfügung hatte.
    Im übrigen gilt es als erwiesen, dass Stalin Deutschland sowieso angegriffen hätte. Sowohl Hitler als auch Stalin waren auf eine sehr perverse Art und Weise machtgierig, Polen war für beide erst der Anfang....

Zitat

Die Russen sind keine zahmen Besatzer gewesen aber im Vergleich zur alten Herrschaft imho das kleinere Übel.

Ich glaube kaum, dass du dies zu beurteilen vermagst!

Zitat

Ich könnte deine Haltung den Sowjets gegenüber bei einem persönlichem Bezug zu Opfern der Sowjets menschlich verstehen aber sonst ist es für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Da dein Großvater unter den Nazis gelitten hat verstehe ich es umso weniger dass du (mir kommt es jedenfalls so vor) die Sowjets auf eine Stufe mit dem Nazis stellst.
    Da legt sich schnell (ob begründet oder nicht) der braune Dunst über einen.

Natürlich stelle ich Stalin und Hitler auf eine Stufe, zu deiner Information, noch heute werden in Polen Massengräber der von Stalinisten ermordeten Soldaten/Zivilisten ausgehoben. War dir dies bekannt?
    In Deutschland legt sich sehr schnell der braune Dunst über Menschen, manchmal ist es einfach tres chic. Ich wüßte nun wirklich nicht, an welcher Stelle hier meine Äußerungen Anlass zu dieser Schlußfolgerung geben. Warum nur habe ich stets das Gefühl, in Deutschland laufen noch immer sehr viele Menschen ob unserer Vergangenheit gesenkten Hauptes durch die Gegend?
    Natürlich habe ich einen persönlichen Bezug, mein Urgroßvater war Millionär und hatte sehr viele Häuser und Ländereien, er wurde enteignet und mußte mit einem Bollerwagen die Reise nach Deutschland antreten

Zitat

Man kann/sollte allen Opfern gleich welcher Herkunft als Menschen gedenken und die Sieger nehmen sich immer das Recht heraus als militärische Helden gesehen zu werden.

Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu! Gewöhn dich nicht dran! ;)

Zitat

Mir kam die Sowjetunion bei dem Getose um den D-day etwas zu kurz und bei dem Getue der westlichen Alliierten könnte man meinen sie hätten den Krieg alleine gewonnen.

Haben sie aber leider nicht..........

greetz

ruag [/QUOTE]

• Du kannst nicht abstreiten dass die Sowjetunion mit die meisten Opfer zu beklagen hatte, alleine aus Respekt vor diesen Opfern kann ich es nicht nachvollziehen diesen Menschen nicht zu gedenken.
    Die Sowjetunion hat zwar materielle Unterstützung erhalten, aber das "Material" Mensch (was Menschen im Krieg leider sind) wurde nicht importiert.

Dass du Stalin und Hitler auf eine Stufe stellst ist deine Sache, aber im Umkehrschluß den Opfern eines der Syteme das Recht auf ein ehrvolles Andenken zu entziehen halte ich schlichtweg für falsch.
    Mit deiner umgekehrten Meinung dürfte man den deutschen Opfern nicht gedenken da der ganze Rotz von denen ja schließlich ausgegangen ist.

Unrecht lässt sich nicht mit Unrecht ausgleichen.

Wenn deine Meinung wegen persönlicher Verstrickung stark antisowjetisch eingestellt ist erwarte bitte nicht von anderen deine Meinung zu teilen. Und die stark "rechtsdeutsch" geprägten Aussagen von dir sind, gelinde gesagt, unterste Schublade.

Ich fühle mich für die damaligen Taten Deutschlands nicht schuldig und laufe nicht mit dem gesenktem Kopf der Generationsschuld herum, aber ich vergesse auch nicht welche historischen Verfehlungen aus unserem Land hervorgingen.

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich frage dich noch einmal, welche Aussagen von mir sind denn rechtsdeutsch?

Ich habe dir bereits zugestimmt, dass man allen Opfern gedenken sollte, insofern frage ich mich, ob du der deutschen Sprache nicht mächtig bist? Oder aber liest du lediglich, was du lesen willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!