Beiträge von ruag

    Moin,


    Elektronik auf Vorrat zu kaufen halte ich für sinnlos und ist Geldverbrennerei.


    Wenn du die nächsten Monate nur Bedarf an einem DVD Player hast dann hol dir einen der passt bist du die restliche Mindestausstattung für HD hast.


    Bis dahin gibt es massig HD Player die a) ausgereift c) besser ausgestattet und b) preislich weitaus besser liegen als heutige Exemplare.


    Unterm Strich Geld gespart und das jeweils passende für den Bedarf.


    Grüße

    Mahlzeit,


    wird mal Zeit das der thread wieder gepusht wird. :)


    Ich ziehe in zwei Monaten um und mache mir langsam Gedanken um die Beleuchtung der neuen Wohnung.


    Da die neue Wohnung ein (für meine jetzigen Verhältnisse) riesiges Wohnzimmer hat spiele ich mit dem Gedanken großflächige "Leuchtwände" zur Effektbeleuchtung zu "basteln".


    Idee


    4 Stck. ca. 200 x 50cm Plexiglas mit Holzrahmen bauen und mit LED RGB stripes von hinten beleuchten (Plexi truLED weiss) oder mit dem Plexi Endlighten von der Seite anleuchten.



    Mit dem Plexi probiere ich anhand Probemustern + Dioder von Ikea was den besseren Effekt bringt.


    Zum Problem:
    Wenn ich die Installation mit Dioder bewerkstellige brauche ich ~12 Dioder für schlappe 600€ und habe nichts gescheites was die Steuerung angeht.


    Habt Ihr Tipps zu den RGB LED stripes (~8m bei einreihiger Montage, daher gute Leuchtkraft), RGB Steuerungen ( Funk, am besten optional mit PC dongle - notfalls auch über IR), Stromversorgung und empfehlenswerten shops?


    Die Stromversorgung/Steuerung kann ruhig zentral erfolgen, ich muss eh noch gefühlte hundert Meter Kabelkanäle kloppen, da kommt es auch nicht auf ein paar Meter mehr an um die Versorgung zentral zu platzieren.


    Danke vorab (ich verspreche auch Fotos wenn es fertig ist :) )


    Grüße

    Sorry, dachte nicht dass du mit HD Material die youtube flash Videos meinst, da wird leider nichts mit der Grafikkarte beschleunigt - das hängt nur bei der CPU.


    Vielleicht hilft da schon ein update des flash players weiter?


    Du kannst dir ja mal einen H.264 MKV Film/Trailer "besorgen" und mit eingeschaltetem EVR im Mediaplayer Classic Homecinema probieren ob es halbwegs vernünftig läuft.


    Die Beschleunigung von HD Filmen über die Grafikkarte ist meines Erachtens auch noch nicht ganz zu Ende entwickelt, bis ich die Kiste einigermaßen konfiguriert hatte sind einige Stunden ins Land gezogen.


    Grüße

    Die Beschleuingung wird im Abspielprogramm aktiviert.


    Ich nutze den MediaplayerClassic Homecinema mit aktiviertem EVR.


    1080p h.246 Material läuft mit einer HD4670 bei >3% CPU Last (Core2Douo E8400).


    Die FX5500 ist lt. Nvidia auch in der lage HD Material zu verarbeiten.


    Mit einer google Suche solltest du die für deine Videos (blueray/H.264 MKV/MOV usw.) die passenden Programme/codecs finden.


    Grüße

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Muss es wirklich ein HTPC sein oder geht's dir nur drum, Video/Audio ueber's Netz vom NAS zu streamen? Dann tut's auch ein dedizierter Streaming Client, z.B. die Popcorn Hour A110 oder Kaiboer K100/K200 (ohne/mit Platz fuer interne Platte).


    An sowas ueberlege ich auch grade. Eigentlich hatte ich nen HTPC PC auf Basis Atom 330 in Betracht gezogen, aber die verfuegbaren Boards ziehen mangels stromparenden Chipsatz immer noch um die 40 Watt.


    Was deinen Server angeht: Hardware-RAID5 mit ordentlicher Performance gibt's nicht fuer kleines Geld. Passende Controller kosten mehrere hundert Euro. Da waere ein Software-RAID5 wohl angebrachter.


    Der HTPC muss schon sein, popcorn/WD und Konsorten bieten halt keinen TV-Tuner, Internet, mal eben per Fernwartung an die anderen Rechner, Filme von DVD/BD abspielen usw.


    Der HTPC kostet zwar mindestens das vierfache aber dann ärger ich mich nicht mit halben Dingen rum und hole mir dann schlußendlich doch ´nen ITX HTPC.


    schnelle Performance der NAS/des Servers soll für das Heimnetz ausreichen, ich werde nicht 24/7 zig Terrabytes verschieben :)


    Die Performance soll halt ausreichend sein um zukünftig ~3-4 Rechner mit Daten und ~5-7 Stck. streaming clients mit Musik zu versorgen.


    Wenn die Performance des Servers mit onboard Mitteln (LAN-Raid) an die Grenzen stößt wird nachgerüstet.


    Grüße

    Irgendwie geht der NAS Wahn um ;)


    Ich bin auch seit ein paar Wochen sporadisch am recherchieren wie mein Heimnetzwerk aussehen soll.
    In der neuen Wohnung werden im Rahmen der Renovierung zukunftssicher großzügig Kabel und Leerrohre gelegt und dann soll die Hardware dem nichts nachstehen. :)



    Grundgedanke:


    1. zentraler Server als NAS, DL Maschine, Router und Firewall
    - Gigabit
    - min. 4 TB (4x1TB)
    - 08/15 ATX 775 Board mit Gigabit und onboard Raid5, wenn das zu langsam sein sollte nachträgliche Aufrüstung per PCI-E Karten


    Anforderung: schnelle NAS (HD Videos, Musik, Fotos usw.), stromsparend


    Am liebsten wäre mir wenn der Server, Patchpanel, Switch, Modem usw. schön aufgeräumt in einem ~12HE Serverschrank im Abstellraum stehen würden. Wenn ich mir die Preise alleine für >700mm tiefe Schränke anschaue wird mir aber schlecht.



    2. kleiner HTPC thin client auf ITX Basis
    - Board mit Geforce9300 oder HD3200 Chipsatz für HD Beschleunigung
    - kleiner DualCore 775 oder AM2+
    - 120 GB 2,5" Systemplatte
    - BlueRay-ROM



    Anforderungen: klein, kleiner, am kleinsten *g*, HD Beschleunigung, SPDIF, HDMI, PCI oder PCI-E für Kabeltuner und das ganze leise (und wenn ich den Gehäusedeckel bearbeite um einen großen Kühler verbauen zu können)


    3. Büro ITX thin client
    - 775/Am2 Board mit PCI-E für Grafikkarte
    - 500 GB HDD
    - DVD brenner


    klein, leistungsmäßig auch für Photoshop Spielereien und ab und zu ein Spielchen (hauptsächlich C&C usw.)



    Vielleicht hat ja jemand soetwas schon durch und kann mir Tipps zur Hardware geben. Insbesondere bei der Server HW fühle ich mich echt aufgeschmissen.


    Grüße