Irgendwie geht der NAS Wahn um 
Ich bin auch seit ein paar Wochen sporadisch am recherchieren wie mein Heimnetzwerk aussehen soll.
In der neuen Wohnung werden im Rahmen der Renovierung zukunftssicher großzügig Kabel und Leerrohre gelegt und dann soll die Hardware dem nichts nachstehen. 
Grundgedanke:
1. zentraler Server als NAS, DL Maschine, Router und Firewall
- Gigabit
- min. 4 TB (4x1TB)
- 08/15 ATX 775 Board mit Gigabit und onboard Raid5, wenn das zu langsam sein sollte nachträgliche Aufrüstung per PCI-E Karten
Anforderung: schnelle NAS (HD Videos, Musik, Fotos usw.), stromsparend
Am liebsten wäre mir wenn der Server, Patchpanel, Switch, Modem usw. schön aufgeräumt in einem ~12HE Serverschrank im Abstellraum stehen würden. Wenn ich mir die Preise alleine für >700mm tiefe Schränke anschaue wird mir aber schlecht.
2. kleiner HTPC thin client auf ITX Basis
- Board mit Geforce9300 oder HD3200 Chipsatz für HD Beschleunigung
- kleiner DualCore 775 oder AM2+
- 120 GB 2,5" Systemplatte
- BlueRay-ROM
Anforderungen: klein, kleiner, am kleinsten *g*, HD Beschleunigung, SPDIF, HDMI, PCI oder PCI-E für Kabeltuner und das ganze leise (und wenn ich den Gehäusedeckel bearbeite um einen großen Kühler verbauen zu können)
3. Büro ITX thin client
- 775/Am2 Board mit PCI-E für Grafikkarte
- 500 GB HDD
- DVD brenner
klein, leistungsmäßig auch für Photoshop Spielereien und ab und zu ein Spielchen (hauptsächlich C&C usw.)
Vielleicht hat ja jemand soetwas schon durch und kann mir Tipps zur Hardware geben. Insbesondere bei der Server HW fühle ich mich echt aufgeschmissen.
Grüße