Beiträge von ruag

wenn du bei "Basteleien" nicht ungeschickt bist kann man die externen Kabel stutzen und auf die internen USB Anschlüsse setzen (im Handbuch schauen ob dein Board interne Stecker hat und welche Belegung die haben), ansonsten eine PCI USB Karte holen die auch interne Anschlüsse hat.

greetz

ruag

Hola,

um dem SL1 endlich mal vernünftige Töne zu entlocken suche ich preiswert ein passendes Datenkabel.

afair gehen alle original Siemens seriellen Kabel des SL55.

Evtl. hat ja jemand noch eines unnütz rumfliegen und gibt es für einen guten Preis ab.

greetz

ruag

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    4 Dioden 1 N 4004 und ein richtig berechneter Vorwiderstand täten's als Billigstlösung für Mutige auch. :rolleyes:

dann aber als erste Maßnahme für Ungeübte:

Lebensversicherung mit mir als Begünstigter abschließen. ;):D

Ansonsten funktioniert fast jedes Netzteil <=12V.

In jugendlichen Basteltagen habe ich mir mit einem Universal-Netzteil eine funktionierende Entlüftung für eine kleine Airbrushkammer gebastelt.

Mit einem Poti sogar mit regelbarer Drehzahl.

greetz

ruag

Hola,

was meinst du mit "semiproffesioneller" Bildbearbeitung?

z. B. normales Webdesign oder Vorlagen für Digitaldruck?

Im Endeffekt reicht jede Grafikkarte mit vernünftigem Ausgangssignal, lieber keine "nur zum zocken" Karte kaufen sondern auf die Qualität der Ausgabe achten (Matrox Millenium Parhelia für ~180 EUR). Damit kann man Spiele aber getrost vergessen.

Arbeitsspeicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen, eine großformatige Vorlage frisst mit WinXP und Photoshop mal gerne ~700 MB.

Bei der CPU ist Intel schneller, wobei das gesparte Geld bei einer AMD CPU in Ram investiert mehr bringt.

Vor allem ist ein hochwertige Monitor in Kombination mit eine guten GraKa bei der Bildbearbeitung das A&O. Lieber etwas länger warten als beim Druck festzustellen dass die Farben nicht stimmen.

greetz

ruag

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    es wird/wurde sozusagen alles hingenommen

usw usw entwickelt es sich eben

das ist doch Quatsch,

wenn man so argumentiert dann wäre es in den letzten 8 Jahrtausenden immer mehr bergab und nicht bergauf gegangen.

Man nimmt halt gerne nur die Ausreißer (dann auch noch eher die negativen) wahr, dass man sich dadurch schnell ein schlechteres Bild macht ist nachvollziehbar aber es ist nicht so schlimm wie man es wahrnimmt.

Aus vielen der in den 60/70 Jahren von den Älteren als "Asoziale" bezeichneten usw. ist mit zunehmenden Alter was geworden (frag mal Joschka Fischer was seine Eltern von ihm früher als Steinewerfer gehalten haben ;) ).

greetz

ruag

frei nach Sokrates,

„Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“

Und von "der" Jugend zu sprechen ist mehr als einfach.

Man kann auch alles schlechter sehen als es ist.

greetz

ruag
    (der sich mit Mitte 20 fragt ob er noch zur Jugend gehört oder ob ich auch schon meckern darf ;) )

Für einen Job in Malaysia wollte mein Arbeitgeber auch eine Bescheinigung über meine Tropentauglichkeit haben.
    Ist nur ein allgemeiner Check beim Hausarzt und evtl. Auffrischung diverser Impfungen.
    Der stellt dir dann ein Attest über deine "Tropentauglichkeit" aus.
    Wenn du nicht gerade 50 kg Übergewicht, Blutdruck wie ein Kompressor usw. hast wird es keine Problem geben.

greetz

ruag

Der Plextor 716 ist ein klasse Brenner, bei 16x bekomme ich zwar nur annehmbare Qualität hin, aber bei 12x fach brennt der besser als mein alter LG bei 4x.

Die Shuttle CPU/Heatpipe Lüfter die ich kenne sind alles andere als leise, sobald die CPU ans arbeiten kommt wird der Lüfter mehr als nervig. K.A. ob shuttle jetzt leisere Lüfter verbaut.
    Die Netzteile gehen noch gerade so, leise ist aber auch anders.

Die Wärmeentwicklung bei 24/7 Betrieb ist bei entsprechenden Komponenten kein Thema.
    Beim Dauerbetrieb unter Volllast ist der Pentium nur geringfügig wärmer als ein Athlon64, wenn man aber nur "die üblichen Verdächtigen" (emule usw.) laufen hat -> Athlon 64 klar im Vorteil. CnQ spielt da seine Stärke voll aus.
    Der Pentium wird dir aber nicht abrauchen.

Mein kleiner Server (Soltek 3704, XP3200+ als XP2500+ auf 1,35 V, 2 x 120 GB, DVD Rom) wird im 24/7 Betrieb gerade mal ~42°C warm.
    Im alten Chieftec Gehäuse bei leiserer Kühlung hatte der gerade mal 38°C.

greetz

ruag

Hola,

die Zusammenstellung sieht gut aus.

Für welche Anwendung brauchst du den Rechner denn sonst noch?

Für reine Videobearbeitung würde ich (neben der Erwägung eines Mac ;) ):

- zwei Festplatten im Raid laufen lassen (also 2 x 250 GB = 500 GB) oder alternativ 1 x 400 GB (<- weniger HDDs = weniger Wärme und geringere Lautstärke)

- keine 6800 Ultra holen, für Videoediting viel zu potent und dementsprechende Wärmeentwicklung und hohe Lautstärke

- das bei der GraKa gesparte Geld lieber in einen guten DVD Brenner investieren, LG brennt mir zu unsauber, dann lieber Plextor damit die Video DVD´s auch lange halten

- bei Augenmerk auf die Wärmeentwicklung geht momentan nichts über AMD, dank CnQ wird selbst ein Barebone nicht zur Heizung

- für Wlan bin ich nach der Entäuschung mit dem Shuttle Adapter auf eine PCI Karte umgestiegen, zu geringe Sendeleistung und andauernde Abstürze (kann aber auch am Zusammenspiel mit meinem Router gelegen haben)

- schon mal einen leisen Papst Lüfter für die Heatpipe besorgen (der normale Lüfter ist ganz eng mit einer Turbine verwandt) und evtl. noch das Netzteil "modden",
    unbearbeitet ist kein Shuttle, Soltek usw. "wohnzimmertauglich"

greetz

ruag