Beiträge von Applied

OK. Alles gut. :)

Im Grunde ist es ein klassischer Stufentarif:

Monatliches Datenvolumen und Preis
    0MB - 500MB: 19,99 EUR (= im Paketpreis enthalten)
    500MB - 600MB: 21,99€
    600MB - 700MB: 23,99€
    700MB - 800MB: 25,99€

Ich persönlich würde o2 beim Blick auf deren Homepage jetzt zumindest hinsichtlich bzgl. der Tabellen mit den Tarifdetails keinen rechtlichen Vorwurf machen. Da steht relativ klar:

"500 MB pro Monat (nach Verbrauch automatisch
    bis zu 3 x 100 MB für jeweils 2 €)"

Einverstanden. Es wird ja auch nicht als Flat angepriesen. Analog scheint sich ja auch niemand über die angepriesenen Freiminuten aufzuregen. Und so oder so sehe ich kein rechtliches Problem, sowas anzubieten. Wenn, ja wenn (!) man es denn korrekt beschreibt und bewirbt! Und da sind wir bei Punkt:

Einzelne Werbeaussagen wie "Unbeschwert mobiles Surfen" im Zusammenhang mit dem Datenvolumen und Preisangabe (siehe mein verlinkter Screenshot oben) finde ich fragwürdig. Wie auch die zusammenfassende Angabe von 500MB Datenvolumen und Preis, ohne dass beim Hinweis "Datenautomatik" noch auf die Kosten hingewiesen wird. Es hat halt doch den "Beigeschmack", dass da Tarifdetails hinter wohlklingenden Namen ("Automatik") versteckt werden sollen.

Ich frage mich da allerdings auch zweierlei:
    1. Wie wurde die Datenautomatik beworben und verkauft, als die Verbraucherzentrale den Prozess anstrengte?
    2. Wie wird die Datenautomatik in den Läden "verkauft"?

Das entsprechende Internetangebot von Vodafone dagegen finde in keinster Weise transparent. Da finde ich ein Eingreifen von Verbraucherschutz oder Mitbewerbern geboten.

Wenn wir denn persönlich werden müssen...

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Mehe als verlinken kannst du nicht?

Hattest du irgendwelche Verständnisprobleme beim verlinkten Text, die wir diskutieren sollen?
    Natürlich kann ich mehr als verlinken.
    Aber wieso sollte ich?
    Ich bin nicht der Verbraucherschutz, der selbst geklagt hat, und muss meine Informationen auch aus der Berichterstattung nehmen.

Zitat

Auf die anderen Sachen antwortest du ja nicht, wohl aus gutem Grund.

Bitte auf was habe ich nicht geantwortet?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Damit hat Blackberry aber eines der entscheidenden Alleistellungsmerkmale (Datensicherheit) verloren, welches Apple nun mit lautem Tamtam für sich reklamiert.
    Auf diesen Zug hätte auch Microsoft öffentlichkeitswirksam aufspringen können.

Um auf diesen Zug aufspringen zu können, müsste Microsoft erst einmal glaubhaft behaupten können, dass ihre Geräte und Produkte Daten schützen. Das können sie aber schlicht nicht.

Die haben Stand heute (WP8.1) schlicht keine funktionierende Geräteverschlüsselung welche für Normalverbraucher (und nicht nur Enterprise-Kunden) einschaltbar wäre.

Und wo sie das haben (im PC-Bereich), da werden die Entschlüsselungskeys der Nutzer in der Microsoft-Cloud gespeichert.

Vom allenthalben vorhandenen de-facto-Cloudzwang, AGB/EULA und so weiter müssen wir gar nicht erst anfangen.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ausgerechnet Geschäftskunden sollen doch nach Aussagen bei drwindows die Zielgruppe sein, hat Microsoft das denn immer noch nicht im Griff? Oder ist es nur die Ausrede der Evangelisten dafür, den Rest der Kundschaft seit Jahren verarschen zu können?

"Verarschen" finde ich jetzt etwas deftig ausgedrückt.
    Man würde ja auch nicht über jeden schlechteren Schüler sagen, dass er seine Lehrer und/oder Eltern nur "verarsche".
    Sie haben (mit WP) halt einfach kein so hoch entwickeltes und erfolgreiches Betriebssystem wie die Konkurrenz.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Mit Zimmern für 3 Personen kenne ich mich nicht aus, ansonsten widerspreche ich immer noch.

Ich schaue auch gerade nach einem Hotel in London. Habe den Eindruck, dass die dritte Person allerdings tatsächlich ein Knackpunkt sein könnte, bei der Preisklasse. Denn zumindest innenstadtnah sind gute Zimmer in dieser Preiskategorie meist recht klein - was eben kein Sofa oder Bett für dritte Person erlaubt.

Muss man mehr als ein Zimmer buchen, wird man allerdings mit "gut, ruhig, zentrumsnah und mit Frühstück" das Budget ganz sicher sprengen.

Zitat

Was hat denn das Internetupgrade mit der Datenautomatik zu tun?

Da steht was von "unbeschwert surfen" und Volumenangaben. Darunter verstehe ich als "verständiger Laie", dass ich den angegebenen Preis zahle und dafür das Datenvolumen bekomme - mir aber keine Gedanken über "automatisch" anfallende Zusatzkosten machen muss.

Unter "unbeschwert" verstehe ich:
    Datenpaket gezahlt, Datenpaket genutzt, Danke!
    Nicht: "aber dann kassieren sie noch irgendwas im Kleingedruckten".

Zitat

Es steht beim Vertrag gross da das der Tarif eine Datenautomatik enthält, leider enthält dein Screenshot diesen Hinweis nicht

So wie hier: http://imgur.com/0tStDYF

Und jetzt? Was ist überhaupt eine "Datenautomatik"? Also ich verstehe das potentiell einfach so: Ich surfe "200 MB mit bis zu 21,1 MBit/s", und danach schaltet die "Datenautomatik" meine "Daten" "automatisch" ab, so dass keine weiteren Kosten anfallen? Wer sagt, dass dann weitere Kosten anfallen? Tja, da müsste ich schon wieder auf das kleine "i" klicken - womit wir wieder beim Punkt "Kleingedrucktes" und Pop-Ups sind...

Zitat

Zumal hiwr 2 Themen gemischt werden, hier geht es in dem Topic um die Basedatenautomatik jetzt redwn wir gerade über die O2- Datenautomatik.

Was ist der Unterschied?
    Es sind doch (mittlerweile) dieselben Produkte von der gleichen Firma?!

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es steht da nicht "jetzt", sondern es stand da schon vorher und da war die Datenautomatik auch abschaltbar.
    Außerdem folgt aus der Tatsache, dass irgendetwas Vertragsbestandteil ist, nicht, dass es nicht abschaltbar wäre.

Aus der Tatsache, dass ein "Vertragsbestandteil" vorher abschaltbar war, folgt allerdings nicht, dass er auch zukünftig abschaltbar ist.
    Man darf Vertragsbestandteile ja einvernehmlich ändern - das heisst aber nicht, dass man auch ein einseitiges Recht dazu hat.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das Problem ist wohl, das sich eben viele nicht informieren, sondern einfach unterschreiben und sich dann beschweren.

Nun ja... die Frage ist allerdings, wie transparent der Anbieter mir das ermöglicht.
    Bei o2 finde ich das momentan noch einigermassen transparent.

Obwohl ich beispielsweise so eine "versteckte" Automatik auch wiederum nicht als "unbeschwert" surfen bezeichnen würde (Link Screenshot):

Was aber ist mit Vodafone? :confused:

Vodafone hat das Speed Go bei den Red-Tarifen schon beinahe böswillig in Fussnoten bzw. Pop-Ups versteckt. Da kann von transparenter Preisangabe m.E. keine Rede sein.

:flop:

Und nein (!), manuelle Opt-out-SMS ersetzen das in meinen Augen auch nicht.

Re: Re: Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Möge sich jeder selbst ein Bild davon machen:

Das sind ja FirstData-Kurse.

Nachdem ich jetzt eine geraume Zeit über diversen Währungspärchen gebrütet habe, habe ich das Gefühl, dass bzgl. EUR/JPY bei MasterCard da "jüngere" bzw. "spätere" Kurse verwendet werden. Lies: Wenn sich ein Kurs stark verändert, vollzieht MasterCard diesen tendentiell eher?! Wenn der Yen also, wie seit Anfang Februar, fällt, dann sind die MasterCard-Kurse bezogen auf das gleiche angegebene Datum tendentiell schlechter. Das Gegenteil sehen wir dagegen in der letzten Januar-Woche, als der Yen gegenüber dem Euro deutlich aufwertete.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    so hatte ich das aus den ganzen Beiträgen hier im Forum auch bisher herausgelesen dass Mastercard öfters bei den Wechselkursen besser sei.

Ich muss das jetzt ehrlich gesagt so allgemein formuliert etwas zurücknehmen, wenn ich die FirstData-Kurse anschaue. Für "meine" häufigsten Währungen stimmt es aber auch bei FirstData.

Im übrigen bezahle ich primär mit meiner Karte, und habe wenig Bartransaktionen. Da sind die MasterCards von Advanzia, Fidor und Number 26 schon aufgrund der fehlenden Fremdwährungsgebühr im Vorteil - während Consors, DKB und co. da ja schon die eins komma irgendwas Prozent verlangen, was dann das Pendel recht eindeutig zugunsten der MasterCards ausschwingen lässt.