Beiträge von Applied

Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Da muss ich es doch jeweils einen Favouriten geben bei der die Wahrscheinlichkeit, dass es der günstigste Kurs ist, am höchsten ist.

Tendentiell (aber nicht immer!) MasterCard. Denn Visa listet halt Kurse mit Spread (zwischen Geld- und Briefkurs). Beispielsweise hier hatten wir das Thema schon.

Bei Barabhebungen deuten Berichte (v.a. von little-endian) darauf hin, dass nicht unbedingt die von VISA/MasterCard angegebenen Tageskurse genommen werden, sondern es (imo) timing-abhängig ist.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Gibt es Fälle in denen es trotz Automatengebührenerstattung durch die DKB doch günstiger ist eine MC zu nutzen?

Na klar. Transaktionen, bei denen keine Automatengebühren anfallen. ;)

Ich hebe nicht viel bar ab, aber doch immer mal wieder. Habe aber ehrlich gesagt in Europa bisher wenn überhaupt nur selten Automatengebühren gesehen. Grosse Ausnahme sind da natürlich vor allem die Automaten der deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Als Besitzer von DKB-Visa und Gebuhrenfrei Gold, der die Karten in Europa und USD (online) einsetzt, ist meine Heuristik ganz einfach:

Ich verwende einfach immer die MasterCard von der Advanzia. Schlicht wegen der besseren Kurse. Selbst dann, wenn ich für 2-4 Tage Bargeldabhebungen Zinsen zahle, da ich das Geld erst nach Abhebung (am selben Tag) überweise. Wenn ich die nach Abhebung am selben Tag noch überweise (was ich mache), bin ich in der Regel immer noch günstiger als mit den bei VISA angegebenen Kursen. Eine Einschränkung würde ich natürlich für Automaten mit Automatengebühren machen: Da ich kaum mal mehr als 100 EUR abhebe, dürfte die DKB-Visa da günstiger sein.

Ich bezweifle, dass die MasterCards von Number 26 und Fidor "systematisch" bessere Kurse als die Advanzia haben. Insofern wird sich daran auch nicht viel ändern (ausser evtl. durch meine neue Revolut, wo ich den Umrechnungszeitpunkt selbst bestimmen, d.h., so auf "guten Kurs" spekulieren kann, bzw. einen "einlocken" kann). Ob die "schlechtere" als die Advanzia haben, weiss ich nicht. Sollten zumindest bei Number 26 ja nicht der Fall sein, gemäss deren Angabe der Verwendung eines "tagesaktuellen" Kurses ohne weiter Gebühren.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Wie ist das eigentlich bei N26 mit eingehenden Fremdwährungszahlungen? Hat schon jemand mal getestet ob und zu welchen Konditionen GBP, PLN etc. ankommen?

Gemäss Preisverzeichnis sollten diese gebührenfrei sein.
    Ob und vor allem zu welchem Kurs es funktioniert:

:confused:

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Das Phänomen kenne ich von der Advanzia aber auch

Man kann das allerdings nicht einfach in den Rechnungen ablesen. Denn der von Advanzia in den Rechnungen jeweils in Klammern angegebene "Kurs" ist nicht der Kurs, zu dem auch tatsächlich umgerechnet wurde (Klingt blöd, aber ist so).

Hat zufällig jemand Interesse an 6 Monaten jeden Sonntag gratis die Welt am Sonntag?

Kostenfrei und ohne Verpflichtung, Verlängerung oder Angabe von Zahlungsdaten etc. Seriöse Abwicklung. Kostet normalerweise etwas über 100 EUR, ihr müsst jedoch wie gesagt nichts zahlen oder angeben. Schreibt mir bei Interesse einfach eine PN.

Vergiss Apples Lightning-Adapter. Der Adapter unterstützt offiziell das Importieren von Fotos einer angeschlossenen Kamera (aber beispielsweise nicht von einem USB-Stick). Darüber hinaus einige Audiogeräte und - ich glaube "inoffiziell" - Tastaturen. Eventuell noch einige Spezialanwendungen.

Darüber hinaus hat das Betriebssystem selbst keine Unterstützung für Lokal angeschlossene Festplatten.

Die Apple SIM ist ja schon eine eSIM (nur eben ironischerweise in physischer Form einer klassischen SIM-Karte) und als solche Beweis dafür, dass es auch ohne Ladenbesuch oder Internetverbindung geht. Gleichzeitig ist sie aber auch Beweis dafür, dass das Modell den Wettbewerb der Mobilfunkbetreiber behindert.

Zitat

Original geschrieben von JEH1985
    Ich bin dafür.
    Warum sollte es Softwaretechnisch nicht möglich sein mehrere Netzbetreiber im Handy zu speichern und diese anzuwählen.

Softwaretechnisch sehe ich das Problem nicht wirklich.
    Aber wie sieht es geschäftspolitisch aus?

Wer hat denn ein Interesse daran, dass der Profilwechsel einfach vonstatten geht? Die etablierten Netzbetreiber? Wohl kaum. Wohl eher die preisaggressiven Wettbewerber. Das sind jedoch eher die kleineren mit weniger Marktmacht.

Re: WLAN erweitern: Repeater oder Router?

Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    was besser wäre: Den Receiver mit nem WLAN Stick auszustatten und dann aufs WLAN zugreifen oder eben die andere Idee:
    Einen Router (wahlweise eine EasyBox 803 oder ein Speedport W920V - die habe ich beide über) in den Keller stellen, das WLAN damit von der 7490 abgreifen und dann den Receiver per LAN Kabel an den Router verbinden...?

Welche Variante würde eine schnelle und sicherere Internetverbindung realisieren?

Ich weiss nicht, wie alt bzw. gut Stick und Router sind.
    Im Normalfall sollte allerdings die zweite Lösung, also den Router als Bridge zu verwenden, bessere Ergebnisse bringen.

Grund: Router hat bessere Antennen als der Stick.

Im übrigen haben vernünftige Bridges vermutlich softwareseitig eine stabilere WiFi-Verbindung, als wenn du einen Client (hier: Receiver) per Stick direkt einbindest. Grund: schrottige WiFi-Treiber.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    mit einem Metallrahmen, der aber nun keinen Akkuwechsel und nun evtl. auch kein Kabelloses Laden mehr zulässt.

Die rückseitige Abdeckung ist abnehmbar und somit ein Akkuwechsel möglich.

Was haben die Leute allerdings alle mit kabellosen Laden?
    Per Kabel in die Buchse lädt es sich doch sicher viel effizienter?

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nö, die US-Seiten sagen was anderes; dazu passt ja auch, dass der Apple-Shop tauschen muss

"The faulty date does get reset when the battery goes completely flat, however, so discharging the phone (or disconnecting the battery, if you're brave) fixes it."

http://arstechnica.com/apple/2…en-set-to-january-1-1970/

Zitat

Es wird aber eher so sein, dass im Flash(ROM)speicher dauerhaft der 01.01.19070 gespeichert wird, siehe:

https://www.reddit.com/r/jailb…e_date_settings_to_jan_1/

Ich weiss nicht, ob der Beitrag geändert wurde, aber da steht ja auch:

"According to /u/sarrius, worldwide Apple Store are being made aware that disconnecting the battery and reconnecting fixes the issue. It should be common knowledge to all stores worldwide by tomorrow."

Zitat

dazu passt ja auch, dass der Apple-Shop tauschen muss.
    Wenn es reichen würde, die Batterie zu trennen, meinst du nicht, dass der Apple Shop dies tun würde?

Ich bin mir sicher, dass sie mangels besseren Wissens anfangs getauscht haben.