Re: Re: Wechselkurse bei Advanzia
ZitatOriginal geschrieben von blacksun
Da muss ich es doch jeweils einen Favouriten geben bei der die Wahrscheinlichkeit, dass es der günstigste Kurs ist, am höchsten ist.
Tendentiell (aber nicht immer!) MasterCard. Denn Visa listet halt Kurse mit Spread (zwischen Geld- und Briefkurs). Beispielsweise hier hatten wir das Thema schon.
Bei Barabhebungen deuten Berichte (v.a. von little-endian) darauf hin, dass nicht unbedingt die von VISA/MasterCard angegebenen Tageskurse genommen werden, sondern es (imo) timing-abhängig ist.
ZitatOriginal geschrieben von blacksun
Gibt es Fälle in denen es trotz Automatengebührenerstattung durch die DKB doch günstiger ist eine MC zu nutzen?
Na klar. Transaktionen, bei denen keine Automatengebühren anfallen. ![]()
Ich hebe nicht viel bar ab, aber doch immer mal wieder. Habe aber ehrlich gesagt in Europa bisher wenn überhaupt nur selten Automatengebühren gesehen. Grosse Ausnahme sind da natürlich vor allem die Automaten der deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken.
Als Besitzer von DKB-Visa und Gebuhrenfrei Gold, der die Karten in Europa und USD (online) einsetzt, ist meine Heuristik ganz einfach:
Ich verwende einfach immer die MasterCard von der Advanzia. Schlicht wegen der besseren Kurse. Selbst dann, wenn ich für 2-4 Tage Bargeldabhebungen Zinsen zahle, da ich das Geld erst nach Abhebung (am selben Tag) überweise. Wenn ich die nach Abhebung am selben Tag noch überweise (was ich mache), bin ich in der Regel immer noch günstiger als mit den bei VISA angegebenen Kursen. Eine Einschränkung würde ich natürlich für Automaten mit Automatengebühren machen: Da ich kaum mal mehr als 100 EUR abhebe, dürfte die DKB-Visa da günstiger sein.
Ich bezweifle, dass die MasterCards von Number 26 und Fidor "systematisch" bessere Kurse als die Advanzia haben. Insofern wird sich daran auch nicht viel ändern (ausser evtl. durch meine neue Revolut, wo ich den Umrechnungszeitpunkt selbst bestimmen, d.h., so auf "guten Kurs" spekulieren kann, bzw. einen "einlocken" kann). Ob die "schlechtere" als die Advanzia haben, weiss ich nicht. Sollten zumindest bei Number 26 ja nicht der Fall sein, gemäss deren Angabe der Verwendung eines "tagesaktuellen" Kurses ohne weiter Gebühren.
ZitatOriginal geschrieben von kmak
Wie ist das eigentlich bei N26 mit eingehenden Fremdwährungszahlungen? Hat schon jemand mal getestet ob und zu welchen Konditionen GBP, PLN etc. ankommen?
Gemäss Preisverzeichnis sollten diese gebührenfrei sein.
Ob und vor allem zu welchem Kurs es funktioniert:
:confused: