Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe gestern abend mein Lumia 640 (Dual SIM LTE) erhalten. Denke, ich werde dieses Telefon behalten. Habe meine Eindrücke in dessen Produktthread schon etwas anklingen lassen.
Es erfüllt im Test bis jetzt die Anforderungen.
Hotspot, Dual-SIM, Bedienung, günstig, solide Verarbeitung sehe ich als erfüllt an. Insbesondere der für ich so wichtige LTE-Hotspot entpuppte bis jetzt als zuverlässig. Für die LED-Taschenlampe nutze ich Flashlight XT. Für Musik freunde ich mich gerade mit OneMusic und Music Mode an, diese empfinde beide zumindest angenehmer als das was ich für Android heruntergeladen habe.
Einschränkungen mache ich bei:
- Die Leistung von GPS und Kompass ist akzeptabel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
- Cloud-Freiheit: Man muss dem Gerät so viel wie möglich per Einstellungsänderung austreiben. Für Datenschutzfans ist Windows wirklich keine Empfehlung, aber ich werde ja schon grundsätzlich gar nicht viel drauf speichern.
- klein ist's natürlich nicht, aber ich finde es - als quasi einziges Telefon dieser Grösse, das ich in der Hand hätte - angenehm zu greifen.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Auch wenn ich regelmäßig mit Apple-Kritik auffalle (und die auch als berechtigt empfinde), ist es aktuell -trotz bestehender einiger Bugs- noch das rundeste System, vor allem in Bezug auf die Konvergenz der Geräte/Ökosystem und Sicherheit.
Würde ich so auf jeden Fall unterschreiben. Da kann man auch Datenschutzeinstellungen pro App vornehmen, während sich bei Windows Phone die Apps zwingend gewisse Rechte herausnehmen (nein, Shazam, du brauchst meinen Ort nicht!).
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Kostenpunkt liegt bei rund mtl. circa 105 EUR, für 10 GB Daten liegt man um 85 EUR.
Es kommt halt darauf an, wieviel mögliche Auslandsflats Du im Vergleich buchen würdest.
105 EUR?!? :eek:
Soviel zahle ich pro Monat für beide Mobil-Abos (einmal "All-in" im Inland, einmal 1GB/Monat), meinen häuslichen Kabelinternetanschluss und den gesamten benötigten Strom ja nicht mal zusammen.
![]()
Es beschränkt sich bei mir halt weitgehend auf Internetnutzung in zwei Ländern. Klar, wenn ich eine Allnet-Flat telefoniere damit auch im Inland. Alles andere macht meine ggf. roamende ALDI-Talk-Karte. Für regelmässig besuchte Drittländer würde ich eine lokale Prepaid-SIM nehmen.
Die Telekom-Abos finde ich für die Nutzung in einem einzigen Land ziemlich teuer. Zumal im europäischen Vergleich. Aber das ist halt Deutschland. Für viel europäisch Reisende wiederum sind sie m.E. gar nicht unattraktiv. Dazu gibt es ja auch in Deutschland das beste LTE-Netz.