Beiträge von Applied

    Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe gestern abend mein Lumia 640 (Dual SIM LTE) erhalten. Denke, ich werde dieses Telefon behalten. Habe meine Eindrücke in dessen Produktthread schon etwas anklingen lassen.


    Es erfüllt im Test bis jetzt die Anforderungen.
    Hotspot, Dual-SIM, Bedienung, günstig, solide Verarbeitung sehe ich als erfüllt an. Insbesondere der für ich so wichtige LTE-Hotspot entpuppte bis jetzt als zuverlässig. Für die LED-Taschenlampe nutze ich Flashlight XT. Für Musik freunde ich mich gerade mit OneMusic und Music Mode an, diese empfinde beide zumindest angenehmer als das was ich für Android heruntergeladen habe.


    Einschränkungen mache ich bei:
    - Die Leistung von GPS und Kompass ist akzeptabel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    - Cloud-Freiheit: Man muss dem Gerät so viel wie möglich per Einstellungsänderung austreiben. Für Datenschutzfans ist Windows wirklich keine Empfehlung, aber ich werde ja schon grundsätzlich gar nicht viel drauf speichern.
    - klein ist's natürlich nicht, aber ich finde es - als quasi einziges Telefon dieser Grösse, das ich in der Hand hätte - angenehm zu greifen.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Auch wenn ich regelmäßig mit Apple-Kritik auffalle (und die auch als berechtigt empfinde), ist es aktuell -trotz bestehender einiger Bugs- noch das rundeste System, vor allem in Bezug auf die Konvergenz der Geräte/Ökosystem und Sicherheit.


    Würde ich so auf jeden Fall unterschreiben. Da kann man auch Datenschutzeinstellungen pro App vornehmen, während sich bei Windows Phone die Apps zwingend gewisse Rechte herausnehmen (nein, Shazam, du brauchst meinen Ort nicht!).


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Kostenpunkt liegt bei rund mtl. circa 105 EUR, für 10 GB Daten liegt man um 85 EUR.


    Es kommt halt darauf an, wieviel mögliche Auslandsflats Du im Vergleich buchen würdest.


    105 EUR?!? :eek:


    Soviel zahle ich pro Monat für beide Mobil-Abos (einmal "All-in" im Inland, einmal 1GB/Monat), meinen häuslichen Kabelinternetanschluss und den gesamten benötigten Strom ja nicht mal zusammen.


    :D


    Es beschränkt sich bei mir halt weitgehend auf Internetnutzung in zwei Ländern. Klar, wenn ich eine Allnet-Flat telefoniere damit auch im Inland. Alles andere macht meine ggf. roamende ALDI-Talk-Karte. Für regelmässig besuchte Drittländer würde ich eine lokale Prepaid-SIM nehmen.


    Die Telekom-Abos finde ich für die Nutzung in einem einzigen Land ziemlich teuer. Zumal im europäischen Vergleich. Aber das ist halt Deutschland. Für viel europäisch Reisende wiederum sind sie m.E. gar nicht unattraktiv. Dazu gibt es ja auch in Deutschland das beste LTE-Netz.

    OK, Amazon und UPS waren diesmal ziemlich schnell, und hat mein Lumia 640 (Dual SIM/LTE) gestern bereits geliefert. Kurzes Fazit: Ich werde dieses Gerät vermutlich behalten.


    Form: Das Gerät ist viel grösser, als ich mir eigentlich je ein Handy zulegen wollte.


    Ich hatte allerdings vor dem Bestellen mal kurz eines in die Hand genommen. Die ersten Erfahrungen bestätigen den Ersteindruck: Ich persönlich finde das Gerät aufgrund seinem kantigen Gehäuse, der nicht abgeschrägten Kanten und möglicherweise auch aufgrund des Kunststoffs noch angenehm zu greifen.


    Zumindest für mich viel, viel besser als iPhone 6/6s, die ich aufgrund der abgerundeten Metallkanten eher als "rutschig" empfang (obwohl die Kollegin am Arbeitsplatz diesbezüglich gegenteiliger Meinung war). Im übrigen hätte ich auch aufgrund der Tatsache weniger Angst, da dieses Handy ja nur einen Bruchteil eines iPhones gekostet hat.


    Navigation: Kompass nicht so gut wie bei meinem iOS-Gerät, aber akzeptabel. Das gilt auch für das GPS, das schon nach kurzem Ruhezustand erst wieder neu auf den tatsächlichen Ort "einzoomen" muss. Im übrigen, inabesondere wenn ich das Telefon waagerecht halte, ist es etwas irritierend, dass der Kompass manchmal (deutlich) keine 90°-Änderung vollzieht, wenn ich mich selbst um 90° um meine eigene Achse drehe.


    Es ist so wie Abi99 oben schon schreibt: Man muss sich bewegen. Ich brauche es im Grunde nur dafür, von daher denke ich, dass die Genauigkeit für mich akzeptabel ist. Schon mit einigen Schritten in meiner Wohnung bspw. erhöhte sich die Genauigkeit beim Test sehr deutlich. Für anspruchsvolle Navigationsnutzung mag ich das Gerät allerdings auch nicht empfehlen.


    Synchronisation von Kontakten und Kalender: Da schliesse ich mich fiestaforever an. Könnte schlicht kotzen, dass einen Microsoft dazu zwingt, mit outlook.com zu synchronisieren, sobald man auch nur ein App herunterladen will (Enterprise-Deployments einmal ausgenommen), und dafür sein Microsoft-Konto anmeldet. Mittlerweile machen Sie den User nicht einmal transparent auf diese Tatsache aufmerksam, auch in den Einstellungen des Accounts findet sich unter den zu synchronisierenden Inhalten weder Checkbox noch Hinweis :flop:


    Dies war aber nun - zugegebenermassen - nicht überraschend für mich.
    Auch nicht wirklich überraschend, dass die Synchronisierung mit iCloud nach Eingabe von Mailadresse und Passwort nicht funktioniert. Ich vermute, dass dies aufgrund der eingeschalteten Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht funktioniert(e).
    Ebenfalls nicht überraschend, dass Microsoft dafür offensichtlich ausser eines kryptischen Codes auch keine gescheite Fehlermeldung ausspuckte.


    LTE-Hotspot: Funktioniert bis jetzt wie ein Champ. Habe auf dem Heimweg Fernsehen geschaut, zuhause App-Updates heruntergeladen, etc.


    Display ist für den Preis gut, finde ich, und auch ansonsten bin ich bisher recht zufrieden. App-Angebot, Kamera etc. ist mir ja weniger wichtig.

    Zitat

    Original geschrieben von Rattekruemel
    Mein anfängliches Kreditkartenlimit sind 1.000 EUR.
    Da die Karte Ende Januar aktiviert wurde, habe ich noch schnell ein paar Umsätze gemacht, um noch eine Rechnung zu bekommen. Diese 1. Rechnung war nur über 23 EUR, die ich noch am 05.02. überwies.
    Am 09.02. wurde die Zahlung gebucht, das Limit wurde leider bisher nicht angehoben.


    Geduld, Geduld! :p 1000 EUR ist ein anständiges Anfangslimit (für diese Karte). Es ist nicht überraschend, dass das nicht gleich nach Bezahlen der Erstrechnung angehoben wird. Für Krediteinräumung musst du den Banken schon Chancen geben, dich kennenzulernen. Die Advanzia lernt dich dabei mehr (als andere) über dein Ausgabeverhalten und Zahlungsverhalten. Das dauert natürlich länger als über Einkommensnachweise, Bürgschaften.


    Zitat

    Original geschrieben von Rattekruemel
    Bei meinem Anruf habe ich auch gefragt, ob es für eine Steigerung des KK-Limit besser wäre, in Teil- oder Gesamtsumme zu zahlen.


    Grundsätzlich m.E. keine gute Frage an eine Bank (wenngleich eine verständliche).


    Zitat

    Original geschrieben von Rattekruemel
    Der freundliche Mann sagte mir, das KK-Limit kann automatisch steigen, sobald man mind. 50% der gesamten Rechnungssumme überweist.


    Ohne im Kreditwesen zu arbeiten:
    Schau dir den Zinssatz an.
    Die Plausibilität dieser Aussage ist offensichtlich.


    Wer 50% oder mehr begleicht, der "streckt" seine Rückzahlung über 1-2 Gehaltsperioden. Gerade bei "grösseren" Anschaffungen ist das nicht ungewöhnlich, oder wenn man sein privates Budget mal geringfügig "verkalkuliert hat oder überraschende Einmalausgaben hat.


    Wer bei diesen Zinsen jedoch nur kleinere Ratenzahlungen macht, der "hat" die Kohle offenbar nicht, für das, was er gekauft hat, meine ich. Und er schliesst auch keinen wirtschaftlich sinnvollen günstigeren Privatkredit ab. Insofern niemand, bei dem eine Limiterhöhung naheliegt.


    Zitat

    Original geschrieben von Rattekruemel
    Hat jemand bzgl. des Anstiegs des Limits weitere Erfahrungen?
    Wann erfolgen Limit-Erhöhungen? Direkt bei Rechnungsstellung? Direkt nach Zahlungseingang? Einfach "irgendwann"?


    Erfahrungen sind im ganzen Thread verstreut. Limiterhöhungen werden mit der Rechnung kommuniziert. Achtung: Das aktuelle Limit wird von der Advanzia gerne auch zur Authentifizierung an der Hotline abgefragt. Also gut, wenn man es kennt.


    Mein Eindruck aus den Berichten, wie auch persönliche Erfahrung: Es sollte nach den ersten Monaten relativ bald steigen. Ist ansonsten aber nicht wirklich vorhersehbar. Ich hatte beträchtliche Limiterhöhungen gerade auch in Phasen der Wenig- bis Garnicht-Nutznung.


    Wie heisst es deshalb manchmal so schön? Es ist die vielleicht spannendste Karte. :top:

    Ich zahle meine Rechnung immer voll und pünktlich zur Fälligkeit. Nur Bargeldbezüge aufgrund der sofortigen Zinswirksamkeit immer möglichst schnell, bzw. wenn absehbar per Termin im Voraus (möglichst taggenau auf den Tag des Bargeldbezugs, da eine Führung im Guthaben grundsätzlich nicht gestattet ist). Und mal ganz abgesehen von den Zinskosten sehe ich auch aus Limiterwägungen nicht wirklich einen Grund für Teilzahlungen.

    Off-topic:

    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    also um es kurz zu machen: da Du in dem Kaufberatungsthread auch ein Iphone in Erwägung ziehst:
    kaufe Dir ein Lumia 735 oder 830 oder 730 Dual sim, da hast Du den echten Kompass. (...) Oder eben doch das 640 LTE DS, wenn der Kompass weniger wichtig ist. Es scheint jedoch nicht alles in einem Gerät zu geben.


    Yep.
    735 und 830 sind, wenn ich richtig sehe, nur Single-SIM. Und teurer. Aber für teurere Single-SIM nehme ich sicher lieber ein iPhone. Und das 730er fällt mangels LTE weg.


    Da ich das 640er ja schon bestellt habe, werde ich den Kompass einmal ausprobieren. Zumal es ja schon in der Lieferung ist. Vielleicht kann ich ja damit leben.


    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Dann noch eine Akruto Sync Lizenz für 35 Dollar und Du Syncst lokal.


    ...unter Windows. Ich nutze jedoch als Computer "alles ausser Windows" (sprich: Mac OS, Linux und OpenBSD).


    Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    @ Applied
    hast Du einen T-Online Account ?
    dann kannst Du nämlich alles in der eigenen T-Online Cloud speichern/Syncen


    Habe ich. T-Online vertraue ich sicher mehr als Microsoft, aber weniger als meinem eigenen Server (der schon läuft). Solange ich meinen eigenen Server nehmen kann, kann ich mit Microsofts Cloudzwang leben.

    Zitat

    Original geschrieben von TheOidter
    Bei einem Vertrag der alles kann zu einem unschlagbaren Preis erschliesst sich mir 'Ich brauche schon 2-3 SIM' nicht, vielleicht führst du das etwas aus, damit man dir da bessere Ratschläge geben kann


    Geht um Ausland, ich nutze regelmässig in zwei Ländern:
    Land 1:
    - Abo mit All-Net und Internet-Flat, aber teure Auslandsgespräche & Roaming
    Land 2:
    - Günstige Prepaidkarte zum Telefonieren, mit gutem Roamingtarifen
    - 1GB-Datenkarte

    Mhm... mein Lumia 640 wurde heute von Amazon versendet.
    Ich frage mich nun, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. :(


    Dies insbesondere, nachdem ich auch im 550er-Thread deinen recht "softwarelastigen" verlinkten Beitrag zu Windows Phone gesehen habe.


    - Kompass: Schon mal schlecht. Ich brauche das Gerät tatsächlich zur Navigation zu Fuss. Gut, "viele Meter" lege ich normalerweise recht zügig zurück. Aber ich nehme an bzw. lese heraus, dass es wesentlich schlechter als bei iOS-Geräten ist?


    - Kalender und Telefonbuch: "Dafür brauche ich jetzt (irgendein) Konto um das Telefonbuch oder den Kalender überhaupt nutzen zu dürfen" Ich will und werde das nicht bei Microsoft hochladen. Kann man ein iCloud-Konto dafür nehmen? Für dieses habe ich wenigstens die Information, dass dieses dazu umfunktioniert werden kann, auf meinen Baikal-Server zuzugreifen.



    (Hatte ursprünglich noch ellenlang hier weitergeschrieben, aber nun einen separaten Kaufberatungs-Thread aufgemacht)

    Hallo


    Vielleicht könnt ihr mir mal mit ein paar Inputs weiterhelfen. Ich bin nun schon seit einigen Wochen etwas unschlüssig - obwohl ich gerade erst ein Lumia 640 bestellt habe, welches bald geliefert werden soll.


    Status quo - das habe ich:


    Ich verwende momentan als mobiles Gerät ein iPad mini 2. Dies ist sozusagen mein "Hauptgerät", auf dem ich alle meine Daten und Apps habe, womit ich Kommuniziere, Bücher lese, Fernsehen schaue, Kalender verwalte, meinen Server administriere, Wörterbücher nutze, Zugtickets mit dabei habe etc.


    Dazu habe ich (bitte nicht lachen) ein Nokia Asha 501 Dual SIM. Dieses nutze ich hauptsächlich als MP3-Player, "Notfalltelefon", zum SMS-Empfang und gelegentlichen SMS-Versand. Aufgrund der kleinen Masse und der coolen Bedienung liebe ich dieses Handy einfach. Vielleicht mehr als jedes andere, das ich je hatte (OK, das iPhone 4 damals vielleicht mehr).


    Ich habe nun vor kurzem meine Daten-SIM (im iPad) gekündigt und meine Telefonnummer von Prepaid portiert. Grund: Neuvertrag mit Allnet-Flat und Internet-Flat zu unschlagbarem Preis. Diese SIM will ich nun per LTE-Hotspot verwenden.



    Was ich als Handy suche:


    - LTE-Hotspot
    - Dual-SIM (brauche unterwegs eigentlich schon 2-3 SIMs!)
    - effiziente angenehme Bedienung, auch einhändig (habe ich ausprobiert, darum kein Android)
    - günstiger Preis (dass man nicht überall ein teuer aussehendes iPhone "präsentieren" muss)
    - Navigation mit Kompass (als Fussgänger)
    - Cloud-Freiheit (mit Fake-iCloud-SabreDAV kann ich leben)
    - CalDAV/CardDAV
    - solide Verarbeitung
    - LED-Blitz als Taschenlampe
    - klein (!) wäre schön, und eher mit Ecken und Kanten (so wie iPhone 4/5, Lumia 435, Asha) als abgerundet


    An Apps:
    - Telegram und Skype als Messenger, (iMessage ein Bonus)
    - minimalistischer, gut bedienbarer und funktionierender Music-Player
    - ebensolches Podcast-App
    - offline-Karten
    - funktionierender Internet-Browser für den Notfall


    Das ist es eigentlich schon. Andere Apps aber auch der Komfort des Internet-Browsers sind mir weniger wichtig, die brauche ich höchstens im "Notfall", da ich dafür ohnehin primär mein iPad verwende.



    - Pro iPhone 5 bzw. das kolportierte "kleine" im März erscheinende 2016er-iPhone sprächen:
    LTE-Hotspot, Cal-/CardDAV-Sync ziemlich gut, Cloud-Freiheit, solide Verarbeitung, wohl bester Kompass, Bedienung, Grösse.
    - Contra:: mir reicht der eine SIM-Slot wirklich kaum. Ich muss eigentlich immer zwei SIMs mitführen. Und es ist wirklich teuer, erregt potentiell Aufmerksamkeit auf der Strasse, etc.


    - Pro Android-Gerät wie beispielsweise das bq Aquaris M4.5 sprächen: Die Geräte können irgendwie fast alles akzeptabel...
    - Contra: ...aber irgendwie nichts richtig gut. Weder Datenschutz, noch Bedienung. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Irgendwie "nervt" es mich immer wieder. Ich habe vier oder fünf Music-Player heruntergeladen, aber die stürzen ab (wie auch irgendwelche anderen Prozesse) oder funktionieren nicht so effizient, wie ich mir das vorstelle (und mein Asha mich verwöhnt hat). Und mit dem "Look" kann ich mich auch nicht anfreunden.


    - Pro Windows Phone sprächen: Mir gefällt das System einfach vom Look und Feel. Die Spärlichkeit an verfügbaren Apps tangiert mich weniger. Und das Lumia 640 hat einen austauschbaren Akku.
    - Contra: Microsoft ist aktiv datenschutzfeindlich (aber ich werde ohnehin nicht viel drauf machen), und es gibt keine "kleinen" Geräte. Zumindest nicht mit LTE. CalDAV-/CardDAV-Sync ist via iCloud-Settings eine "Krücke", sollte aber funktionieren.



    Fazit


    Am liebsten hätte ich ein Handy
    - in Grösse und kantiger Form des iPhone 4/5
    - aber günstiger
    - trotzdem mit Dual-SIM und LTE
    - jedoch ohne Android


    Das gibt es offensichtlich nicht. :p



    Oder übersehe ich etwas?
    Habt ihr einen "Geheimtip"?
    Oder irgendeinen Kommentar/Tipp? (Oft ist es auch hilfreich, wenn ich mich dagegen entscheide)

    Zitat

    Original geschrieben von elto
    Sind die Preise in Europa nicht überall unterschiedlich? Ich möchte nicht den Stundenlohn unserer EU-Nachbarn im Osten haben, und mich dann über eine billige Flatrate freuden, wenn ich für die länger arbeiten muss als in Deutschland


    Na dann schau mal, was du in Grossbritannien, Frankreich, Österreich, Niederlande, Dänemark, Schweden oder Finnland zahlst ;) Selbst das Schweizer Preisniveau ist "nur" ähnlich wie in Deutschland. Dass die aber wesentlich (!) mehr als in Deutschland verdienen, sollte bekannt sein.


    Ich selbst zahle übrigens seit zwei Wochen umgerechnet etwa 26,50 EUR/Monat für meine All-net-Flat mit unlimitiertem LTE-Internet. Auf dem Nachhauseweg nach der Arbeit schaue ich oft mal gemütlich auf dem Tablet ein halbes Stündchen Fernsehen (mein Abo war aber, zugegeben, ein Promo-Angebot).

    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Was heisst den extremst teuer? Arbeitest du auch für nasse?


    Die Preise sind in Deutschland einfach hoch, im europäischen Vergleich.


    Beispiel: Für Smartphone-Abonnemente mit Telefonie-, Messaging-Flat und sagen wir mal 8GB/Monat zahlt man über den Daumen so um die 40-45€ monatlich. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. "Listenpreise", direkt von den gross werbenden Netzbetreibern, also ohne irgendwelchen obskuren Reseller, Handy-Shop-Rabatte pipapo, was oft nur "Freaks" wie wir nutzen.

    In Deutschland dagegen ist man mit 60-65€ monatlich dabei - sprich, etwa 50% teurer.