Hauptgerät iPad - welches LTE/Dual-SIM dazu?

  • Hallo


    Vielleicht könnt ihr mir mal mit ein paar Inputs weiterhelfen. Ich bin nun schon seit einigen Wochen etwas unschlüssig - obwohl ich gerade erst ein Lumia 640 bestellt habe, welches bald geliefert werden soll.


    Status quo - das habe ich:


    Ich verwende momentan als mobiles Gerät ein iPad mini 2. Dies ist sozusagen mein "Hauptgerät", auf dem ich alle meine Daten und Apps habe, womit ich Kommuniziere, Bücher lese, Fernsehen schaue, Kalender verwalte, meinen Server administriere, Wörterbücher nutze, Zugtickets mit dabei habe etc.


    Dazu habe ich (bitte nicht lachen) ein Nokia Asha 501 Dual SIM. Dieses nutze ich hauptsächlich als MP3-Player, "Notfalltelefon", zum SMS-Empfang und gelegentlichen SMS-Versand. Aufgrund der kleinen Masse und der coolen Bedienung liebe ich dieses Handy einfach. Vielleicht mehr als jedes andere, das ich je hatte (OK, das iPhone 4 damals vielleicht mehr).


    Ich habe nun vor kurzem meine Daten-SIM (im iPad) gekündigt und meine Telefonnummer von Prepaid portiert. Grund: Neuvertrag mit Allnet-Flat und Internet-Flat zu unschlagbarem Preis. Diese SIM will ich nun per LTE-Hotspot verwenden.



    Was ich als Handy suche:


    - LTE-Hotspot
    - Dual-SIM (brauche unterwegs eigentlich schon 2-3 SIMs!)
    - effiziente angenehme Bedienung, auch einhändig (habe ich ausprobiert, darum kein Android)
    - günstiger Preis (dass man nicht überall ein teuer aussehendes iPhone "präsentieren" muss)
    - Navigation mit Kompass (als Fussgänger)
    - Cloud-Freiheit (mit Fake-iCloud-SabreDAV kann ich leben)
    - CalDAV/CardDAV
    - solide Verarbeitung
    - LED-Blitz als Taschenlampe
    - klein (!) wäre schön, und eher mit Ecken und Kanten (so wie iPhone 4/5, Lumia 435, Asha) als abgerundet


    An Apps:
    - Telegram und Skype als Messenger, (iMessage ein Bonus)
    - minimalistischer, gut bedienbarer und funktionierender Music-Player
    - ebensolches Podcast-App
    - offline-Karten
    - funktionierender Internet-Browser für den Notfall


    Das ist es eigentlich schon. Andere Apps aber auch der Komfort des Internet-Browsers sind mir weniger wichtig, die brauche ich höchstens im "Notfall", da ich dafür ohnehin primär mein iPad verwende.



    - Pro iPhone 5 bzw. das kolportierte "kleine" im März erscheinende 2016er-iPhone sprächen:
    LTE-Hotspot, Cal-/CardDAV-Sync ziemlich gut, Cloud-Freiheit, solide Verarbeitung, wohl bester Kompass, Bedienung, Grösse.
    - Contra:: mir reicht der eine SIM-Slot wirklich kaum. Ich muss eigentlich immer zwei SIMs mitführen. Und es ist wirklich teuer, erregt potentiell Aufmerksamkeit auf der Strasse, etc.


    - Pro Android-Gerät wie beispielsweise das bq Aquaris M4.5 sprächen: Die Geräte können irgendwie fast alles akzeptabel...
    - Contra: ...aber irgendwie nichts richtig gut. Weder Datenschutz, noch Bedienung. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Irgendwie "nervt" es mich immer wieder. Ich habe vier oder fünf Music-Player heruntergeladen, aber die stürzen ab (wie auch irgendwelche anderen Prozesse) oder funktionieren nicht so effizient, wie ich mir das vorstelle (und mein Asha mich verwöhnt hat). Und mit dem "Look" kann ich mich auch nicht anfreunden.


    - Pro Windows Phone sprächen: Mir gefällt das System einfach vom Look und Feel. Die Spärlichkeit an verfügbaren Apps tangiert mich weniger. Und das Lumia 640 hat einen austauschbaren Akku.
    - Contra: Microsoft ist aktiv datenschutzfeindlich (aber ich werde ohnehin nicht viel drauf machen), und es gibt keine "kleinen" Geräte. Zumindest nicht mit LTE. CalDAV-/CardDAV-Sync ist via iCloud-Settings eine "Krücke", sollte aber funktionieren.



    Fazit


    Am liebsten hätte ich ein Handy
    - in Grösse und kantiger Form des iPhone 4/5
    - aber günstiger
    - trotzdem mit Dual-SIM und LTE
    - jedoch ohne Android


    Das gibt es offensichtlich nicht. :p



    Oder übersehe ich etwas?
    Habt ihr einen "Geheimtip"?
    Oder irgendeinen Kommentar/Tipp? (Oft ist es auch hilfreich, wenn ich mich dagegen entscheide)

  • Am besten mit einem iPad arbeitet ein iPhone. Das fängt bei Sachen wie iMessage/SMS am iPad bearbeiten an und geht über Hotspotaktivierung des iPhones vom iPad aus und vice versa weiter. Weiterer Vorteil: bezahlte Apps musst du bei einem anderen System nicht neu kaufen, sofern es diese dort überhaupt gibt. Bei einem Vertrag der alles kann zu einem unschlagbaren Preis erschliesst sich mir 'Ich brauche schon 2-3 SIM' nicht, vielleicht führst du das etwas aus, damit man dir da bessere Ratschläge geben kann und/oder betreibst, wenn möglich, ein effizienteres Management. Caldav/Carddav sind afaik sowohl bei Windows Phone als auch Android mit teils kostenpflichtigen Apps nachzurüsten. Diese Erkenntnis ist allerdings ein Jahr alt, es könnte sich also auch mittlerweile geändert haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheOidter
    Bei einem Vertrag der alles kann zu einem unschlagbaren Preis erschliesst sich mir 'Ich brauche schon 2-3 SIM' nicht, vielleicht führst du das etwas aus, damit man dir da bessere Ratschläge geben kann


    Geht um Ausland, ich nutze regelmässig in zwei Ländern:
    Land 1:
    - Abo mit All-Net und Internet-Flat, aber teure Auslandsgespräche & Roaming
    Land 2:
    - Günstige Prepaidkarte zum Telefonieren, mit gutem Roamingtarifen
    - 1GB-Datenkarte

  • Hhmm, ich würde mich grundsätzlich für ein System entscheiden und dabei bleiben.


    Auch wenn ich regelmäßig mit Apple-Kritik auffalle (und die auch als berechtigt empfinde), ist es aktuell -trotz bestehender einiger Bugs- noch das rundeste System, vor allem in Bezug auf die Konvergenz der Geräte/Ökosystem und Sicherheit.


    Wenn Du mit dem Telefon 'nur' rudimentäre Dinge tust, also kein aktuelles Gerät benötigst, wäre auch ein ein 5s geeignet; es ist in punkto Funktion 'rund'. Dual-SMS gibt es da zwar nicht, auch wenn es diverse Drittanbieterlösungen geben soll wie eine SIM-Karte, die mit einem Flachkabel zwei SIMs aufnehmen kann (mehr oder weniger fraglich mMn).


    Zum Tarif: Es ist ja immer auch eine Preisfrage. Ich habe z. B. einen Telekom Tarif (siehe Signatur), bei dem ich alle Flats sowohl im In- als auch im Ausland nutzen kann, z. B. auch die komplett gebuchte Datenflat. Das nennt sich All inclusive. Ich benötige hierfür keine teuren Datenpässe. Und über Multi-SIM gilt das für alle drei Geräte. Und ich habe im Inland ein sehr gutes Netz und im Ausland in der Regel auch eine gute ANbindung.


    Das ist interessant, wenn Du Dich oft in der Ländergruppe 1 (im Grunde Kern-Europa) aufhältst. Für die wenigen Male, wo ich tatsächlich ausserhalb dieser Zone bin, buche ich halt ein Hotel mit WLAN und schalte die Mobile Daten aus.


    Kostenpunkt liegt bei rund mtl. circa 105 EUR, für 10 GB Daten liegt man um 85 EUR. Es kommt halt darauf an, wieviel mögliche Auslandsflats Du im Vergleich buchen würdest. Früher habe ich am Tag zwei-drei Tagesflats á 3 EUR (für 50 MB) pro Auslandstag gebucht. Jetzt sehe ich halt über den aktuellen Tarif den Mehrwert für mich, da ich auch noch im jeweiligen Land bei Telefonaten spare (im Grunde ohne Roamingentgelte). Auch Telefonat vom Land 1 (wo ich mich z. B. gerade aufhalte) zu Land 2 auch noch 100 Min/Monat habe, wenngleich ich das weniger nutze. Drei Multi-SIMs sind inklusive. Vorteil ist auch, dass man mit der Datengröße überall relativ viel machen kann.


    Die Frage ist halt, ob Du für den Preis einen Mehrwert für Dich entdecken kannst.

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe gestern abend mein Lumia 640 (Dual SIM LTE) erhalten. Denke, ich werde dieses Telefon behalten. Habe meine Eindrücke in dessen Produktthread schon etwas anklingen lassen.


    Es erfüllt im Test bis jetzt die Anforderungen.
    Hotspot, Dual-SIM, Bedienung, günstig, solide Verarbeitung sehe ich als erfüllt an. Insbesondere der für ich so wichtige LTE-Hotspot entpuppte bis jetzt als zuverlässig. Für die LED-Taschenlampe nutze ich Flashlight XT. Für Musik freunde ich mich gerade mit OneMusic und Music Mode an, diese empfinde beide zumindest angenehmer als das was ich für Android heruntergeladen habe.


    Einschränkungen mache ich bei:
    - Die Leistung von GPS und Kompass ist akzeptabel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    - Cloud-Freiheit: Man muss dem Gerät so viel wie möglich per Einstellungsänderung austreiben. Für Datenschutzfans ist Windows wirklich keine Empfehlung, aber ich werde ja schon grundsätzlich gar nicht viel drauf speichern.
    - klein ist's natürlich nicht, aber ich finde es - als quasi einziges Telefon dieser Grösse, das ich in der Hand hätte - angenehm zu greifen.


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Auch wenn ich regelmäßig mit Apple-Kritik auffalle (und die auch als berechtigt empfinde), ist es aktuell -trotz bestehender einiger Bugs- noch das rundeste System, vor allem in Bezug auf die Konvergenz der Geräte/Ökosystem und Sicherheit.


    Würde ich so auf jeden Fall unterschreiben. Da kann man auch Datenschutzeinstellungen pro App vornehmen, während sich bei Windows Phone die Apps zwingend gewisse Rechte herausnehmen (nein, Shazam, du brauchst meinen Ort nicht!).


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Kostenpunkt liegt bei rund mtl. circa 105 EUR, für 10 GB Daten liegt man um 85 EUR.


    Es kommt halt darauf an, wieviel mögliche Auslandsflats Du im Vergleich buchen würdest.


    105 EUR?!? :eek:


    Soviel zahle ich pro Monat für beide Mobil-Abos (einmal "All-in" im Inland, einmal 1GB/Monat), meinen häuslichen Kabelinternetanschluss und den gesamten benötigten Strom ja nicht mal zusammen.


    :D


    Es beschränkt sich bei mir halt weitgehend auf Internetnutzung in zwei Ländern. Klar, wenn ich eine Allnet-Flat telefoniere damit auch im Inland. Alles andere macht meine ggf. roamende ALDI-Talk-Karte. Für regelmässig besuchte Drittländer würde ich eine lokale Prepaid-SIM nehmen.


    Die Telekom-Abos finde ich für die Nutzung in einem einzigen Land ziemlich teuer. Zumal im europäischen Vergleich. Aber das ist halt Deutschland. Für viel europäisch Reisende wiederum sind sie m.E. gar nicht unattraktiv. Dazu gibt es ja auch in Deutschland das beste LTE-Netz.

  • Genau das ist der Punkt. Wer mehrmals im Jahr sich außerhalb Deutschlands überwiegend in der Ländergruppe 1 bewegt und sich dort datentechnisch nicht einschränken möchte, für den ist All Inclusive in Abgrenzung der einzelnen Buchungen von Auslandsdatenpässen (auch preislich) attraktiv.


    WP ist eine Alternative (für mich war sie es aufgrund des limitierten Kalenders nicht) und auch sehr intuitiv zu bedienen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Navigation mit Kompass (als Fussgänger)

    Damit sind Windows-Telefone bereits raus. Das wirst Du das erste Mal merken, wenn Du in einer fremden Stadt bist und der SensorCore noch total am rödeln ist. Beim Lumia 640 ging es noch einigermaßen. Mein Lumia 950 und Lumia 550 funktionieren praktisch gar nicht mehr. Ob das auch an der neuen Landkarten-Anwendung liegt – für den Test ist mir meine Zeit zu Schade – konnte es gerade nicht lassen, HERE Maps zeigt ebenfalls groben Unfug an.

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    WP ist […] sehr intuitiv zu bedienen.

    Kann ich nicht bestätigen. Microsoft hat nicht nur die letzten zehn Jahre Mobilfunk-Usability verpennt, sogar schlicht die ganzen letzten 20 Jahre Software-Usability. Ich erwarte von Microsoft mehr Respekt seinen Nutzern gegenüber. Im Jahr 1999 mit Windows 2000 war das alles noch, naja. Jetzt in 2016 kenne ich kein System, was schlechter als Windows 10 Mobile zu bedienen ist. Es sieht zwar intuitiv aus, ist es aber nicht. Das muss ich hier mal klar schreiben. Microsoft hat fertig. Sich mit denen noch auseinanderzusetzen ist Zeitverschwendung.


    Lange Rede kurzer Sinn: Applied, Du bist im Moment einigermaßen zufrieden. Aber Du wirst in drei Monaten hier wieder aufschlagen. Daher schon eine Idee vorweg und weil Deine Anforderungsliste so lang ist, aber weil Du mit dem Apple iPad bisher ganz gut auskommst:

    • zurück zu Apple iPad mit LTE
    • Apple iPhone 4s

    Wenn das wirklich ein Problem darstellt, wo Du unterwegs bist, dann würde ich mal zur Volkshochschule gehen und nach Kursen ala Selbstauftritt, Selbstverteidigung suchen. Das kann man einüben. Du glaubst gar nicht, welche kleinen Tricks es Einem im Ausland sicherer machen. Nur keine Scheu – dient der eigenen Sicherheit. Im Ausland wird nicht jedes Apple iPhone geklaut. Achtet man ein wenig auf seine Sachen (Taschendiebstahl) schon gar nicht (das kann man üben). Bewaffnete Übergriffe sind auch im Ausland selten. In meinen Länder quasi gar kein Thema. Aber wenn Du in solchen „anderen“ Ländern unterwegs bist, kann man auch das einüben. Soviel zu meinem Kommentar – Kommentare waren ja auch erwünscht. Endlich mal wieder frei schreiben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!