Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zudem bekomme ich jeden Monat einen Auszug übersandt. Kann man mehr wollen?

Ich zahle im Laden mit Kreditkarte und bestätige mit PIN-Eingabe.
    Zwei Sekunden später sehe ich die Transaktion auf meinem Smartphone.

Und statt einmal im Monat den Auszug zu bekommen, oder erst mit drei Tagen Verspätung die abgeschlossenen Transaktionen im Online-Banking zu sehen, kann ich jederzeit einfach per App die angefragten Beträge anschauen?

Warum sollte man das nicht wollen sollen?

Ist ja nicht so, als wollte ich (so wie Number26) die Smartphone- bzw. App-Nutzung zwingend machen, oder den Postversand von monatlichen Kreditkartenabrechnungen auf Papier völlig einstellen. Aber warum sollte man als Kunde nicht die Wahl haben wollen?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    das Mastercard-Processing mit Echtzeitanzeige ist technisch auch nix neues.

...behauptest du. ;)

Welche verdammte "normale" Bank in Deutschland in Deutschland bekommt das denn sonst noch hin?
    Ein App, das dem Kunden Kreditkartentransaktionen in Echtzeit anzeigt, meine ich.

:confused:

Antwort: Meines Wissens quasi keine.
    Nicht mal die etablierten Onlinebanken (ING Diba, DKB, comdirect, etc. pp.).
    Und die Schlafkassen und Benommenheitsbanken erst recht nicht.

Ich glaube ja, dass so einige Leute sogar Geld dafür zahlen würden.
    Wegen der Sicherheit und dem besseren Überblick über die Finanzen und so.
    "Die man sonst ja bei Kreditkarten nicht hat".

Sollte, um sich durchzusetzen, dann halt nicht nur von irgendeiner obskuren Internetbutze kommen und einer Bank, von der man noch nie eine Filiale gesehen, geschweige denn je irgendwas gehört hat (Number26, Wirecard), sondern von der Bank nebenan. Aber die wollen ja offensichtlich keine Innovation...

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Ich denke, es geht rein um die Implementierung der Technik für eine andere Bank, also nicht um die Kunden

Yep. Und wenn es nur darum geht, denen zu zeigen, wie man so eine hippe App programmiert und vertreibt.

Wie wäre es mit einem eigenen Thread für die Umrechnungskurse von Banken bzw. Kartenzahlungen?

Wenn ich hier von von Advanzia, Number 26, DKB und Revolut lese, zu denen ja allesamt jeweils eigene Telefon-Treff-Threads existieren, dann könnte das genauso gut auch in jedem anderen anderen davon stehen.

Versteht mich nicht falsch, ich will nur mal freundlich fragen. :) Für ein paar Cent mache ich mir zwar keinen Kopf, aber ansonsten bin ich ja grundsätzlich auch für Kosten-/Kursoptimierung bei meinen Zahlkarten. Ich finde es allerdings schade, dass die vergleichende Umrechnungskurs-Diskussion in den einzelnen Produktthreads (an der ich mich teils auch schon beteiligt habe) ziemlich fragmentiert (in beiderlei Richtung).

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf ein iPad oder Tablet allgmein finde ich kann man ganz verzichten. Und das 12" MacBook finde ich zu teuer und schlecht ausgestattet, wenn dann lieber ein Core i7 MacBook Air.

Also für mich ist das iPad (Tablet) das wichtigste mobile Gerät. Da kann ich angenehm surfen, einhändig lesen und fernsehschauen, meine Literatur drauf packen, halbwegs gut tippen und meine Server verwalten, bleibe trotzdem per Instant Messenger in Kontakt

-> Bevor ich auf mein iPad verzichte, verzichte ich lieber auf ein Smartphone.

Beim Notebook kann es nicht leicht genug sein. Der i7-Prozessor im MacBook Air ist dagegen schlicht Overkill (um es nicht "rausgeschmissenes Geld" zu nennen). Auch das Display des Air ist heutzutage nur noch untermittelprächtig. Kein Vergleich mit dem tollen Retina-Display des 12" MacBook.

-> Das MacBook 12" schlägt das Air deutlich.

Wie gegensätzlich die Präferenzen doch sein können...
    Zum Glück hat man ja eine gewisse eine gewisse Auswahl.

:top:

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Hier wurde berichtet, dass die Wechselkurse ine einem Vergleich von Revolut schlechter waren als von No26:
    https://www.deutscheskonto.org/de/revolut/

Erstens: So ungewöhnlich wäre das jetzt nicht.
    Wenn die zum aktuellen Interbankenkurs abrechnen, Wirecard dagegen erst zum später festgestellten MasterCard-Kurs, so kann der letztere natürlich abweichen. Positiv wie negativ.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Schade, dann ist das mit der "günstigen" Interbankenrate wahrscheinlich nur ein Marketinggag - oder der Bericht war ein Ausnahmephänomen...

Insbesondere der Vergleich mit Number 26 im Beitrag von "Andi" vom 25. Februar 2016 um 05:30 beschreibt tatsächlich eher das Ausnahmephänomen von der Regel. Denn 2 der 90 Währungen werden explizit nicht zum Interbankenkurs bereitgestellt. Dies betrefft neben den dort erwähnten Thailändischen Baht auch Russische Rubel, und ist explizit in den Revolut-FAQ (nur eben ungeschickterweise nicht unter "What exchange rate will I get?", sondern dem Punkt "Are there any charges?"), so als Ausnahme erwähnt:

"2 of 90 currencies (THB/RUB) are difficult to provide and will be provided at the best available exchange rate."

Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Hier liegt das Problem meiner Meinung nach in dem Horten von Geld bei den "Reichen" (ich meine nicht die von dir angesprochenen normalen Sparer!!!). Umverteilung von unten nach oben ist das Stichwort. Wenn es bei ihnen auf dem Konto liegt, fehlt es anderer Stelle.

Was hat Sparen auf dem Konto mit "Umverteilung" zu tun?
    Speziell mit "von unten nach oben"?

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Wenn Geld das eigentlich geschlossene System verlässt, ist dies auch schädlich (z. B. Transfer ins Ausland).

Nicht per se.
    Dem stehen ja oft auch Gegenleistungen bzw. Lieferungen gegenüber.
    Ist ja beispielsweise nicht so, als würden in Deutschland noch Handys produziert.

Zitat

Am schlimmsten ist: Wenn jemand mit z.B. 55 Jahren arbeitslos wird, muss er nach einer Weile erst fast sein gesamtes Erspartes aufbrauchen, bis er Hartzgeld/Armenhilfe erhält.

Ist nicht beispielsweise die private "Riester"-Altersvorsorge davor geschützt?

Wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass der deutsche Staat in der privaten Altersvorsorge gerade teure, unflexible und undurchsichtige Schrottprodukte steuerlich fördert. Dies im Gegensatz zu manch anderen europäischen Ländern.

Off-topic: Security/Check-In at LCY (BA)

Hallo

Ich hoffe, ihr seid mir, nun, da sich hier die London-Experten bereits versammelt haben, nicht böse, wenn ich kurz leicht off-topic dazwischenfrage: :)

Hat jemand Erfahrung mit den Durchgangszeiten zum Boarding (BA, nach Kontinentaleuropa) am City Airport? Montag, früher Nachmittag. Ist die Durchgangszeit realistisch, wenn ich so etwa 50min vor Abflug mit der DLR eintreffe?

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    kontinuierlicher Monitoring- und Verwaltungs-Aufwand? Der dürfte doch sowieso da sein

Klar. Nur dürfte der im Backend für Number26/WireCard deutlich grösser sein, wenn da irgendwelche im Bereich Geldwäsche/KYC ungeschulten Supermarktkassierer vier- bis fünfstellige Beträge pro Monat zugunsten (eines) Kundenkontos einnehmen.

Die Preisänderung wird das (Kundenverhalten) deutlich reduzieren, und gleichzeitig bei aktiven Einzahlern mehr Geld in die Kasse spülen.

Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschließen der bemerkte, dass schon nach vier Monaten eine Preisänderung "früh" wäre.
    Die ursprüngliche Kalkulation mit den ursprünglichen Limits war schlicht naiv.
    Vor allem angesichts der Möglichkeit der Kartenzahlung.
    Dass das für Bonusprogramme ausgenutzt wird, ist doch wirklich nichts neues.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sehe ich genauso. Ob sie überhaupt bemerkt haben, dass z.B. 90% der Cash26-Kosten von weniger als 10% der N26-Kunden stammen dürften? Konsequente Kündigung dieser Kunden wäre für die anderen fairer gewesen...

Kündigen ohne Konditionsänderung wäre ein Kampf gegen die Hydra gewesen.
    Dazu verbunden mit kontinuierlichem Monitoring- und Verwaltungs-Aufwand
    Und hätte im übrigen wahrscheinlich noch "schlimmere" Schlagzeilen gegeben, wenn "die (Nicht-) Bank einfach so kündigt".

Zitat

So wie es demnächst ist (100€ im Monat kostenlos, dann 1,5%), ist beim Einzahlen von z.B. 1500€ selbst die Postbank billiger, mit Einzahlmöglichkeit auf beliebige Konten...

Aber meiner Erfahrung nach nicht unbedingt schneller.
    Beim Bargeldhandling schätze ich das durchschnittliche Kassenpersonal schneller ein, ganz zu schweigen von den Schlangen, die ich in "Postfilialen" immer wieder sehe.

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Hundert Euro kann ich auch direkt bar ausgeben, dafür ist das Feature ziemlich sinnlos

Würde ich so nicht sagen.
    Die Tatsache, dass etwas etwas kostet heisst ja nicht, dass es sinnlos ist.
    Man kann damit gut überschüssige kleinere Barbeträge loswerden.
    Oder eben mal schnell "im Notfall" was einzahlen, um davon online was zu kaufen oder dringend zu bezahlen.
    Und überhaupt..:

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Jedenfalls wenn die nicht bei den meisten Drittkonto bleiben wollen...

Es gibt so einige Direktbanken ohne hauseigene Bareinzahlmöglichkeit, die auch gut(e) Kunden finden.