Beiträge von Applied

Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Apple stellt ja eine Supportseite bereit https://supportprofile.apple.com

Sieht für mich so aus, als ob da nur von Apple unter der jeweiligen Apple ID bearbeitete Serviceanfragen / Supportfälle verzeichnet sind. Darüber hinaus kann man offensichtlich Geräte manuell registrieren. Mit iCloud scheint das nichts zu tun zu haben. Bei mir ist das Support-Profil bspw. leer, obwohl ich die betreffende Apple ID tatsächlich für ein Gerät mit Find my iPad verwende.

Zitat

Original geschrieben von kossy
    Vielleicht wäre eine Koppelung mit diesem Profil eine mögliche Lösung.

Ist gar nicht nötig.

Mit der Apple-ID (per "Find my iDevice") geschützte Geräte kann man ganz einfach auf http://www.icloud.com wieder abmelden und damit "freigeben". Dafür ist keine Benutzereingabe (mit temporärem Passwort o.ä.) auf dem Gerät selbst nötig.

Eine vergessene Abmeldung bei Find my iPhone/iPad ist damit nur dann ein Problem, wenn der Altbesitzer unerreichbar ist, respektive nicht kooperieren will bzw. kann. Vernachlässigbar ist freilich auch letzteres nicht.

Erfahrungsgemäß ist die weit überwiegende Problematik die, dass der Altbesitzer selbst keinen Zugriff auf seine Apple ID hat (Passwort vergessen, Mailadresse geändert, Sicherheitsfragen vergessen).

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wärest Du in der Anlage ein Anbieter zu nennen, der Guthaben außerhalb von Deutschland überweist?

Ad hoc nicht. Aber soviele deutsche Karten hab' ich ja auch nicht. Ich meine aber nicht einmal die Rücküberweisung. Die wollen mein Konto ja nicht einmal zum Aufladen, d.h., die wollen davon ja nicht mal "mein Geld annehmen".

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    SEPA muss auch nicht zwingend bedeuten, dass man außerhalb von Deutschland überweisen kann.

Naja, zumindest technisch und gebührenmässig müssen sie es meines Wissens doch diskriminierungsfrei anbieten. Aber klar, wirklich überraschen tut es mich nicht, dass sich gerade in Deutschland wieder einige in ihren internen Regelungen zieren (bei der Commerzbank und auch m.W. ähnlich agierenden Deutschen war ich noch nie Kunde. Bei comdirect übrigens scheint es wiederum ohne Freischaltung zu funktionieren). Persönlich habe ich es ansonsten bzgl. SEPA noch nie erlebt, dass zwischen Inland und Rest-EU unterschieden wurde - bei keiner Bank in der SEPA-Zone (nebenbei: Habe gerade ein neues Konto in einem anderen SEPA-Land eröffnet - da schickt mir die Bank sogar problemlos die SMS-TAN auf meine ausländische Handy-Nr. - als Deutscher hatte ich mich das fast gar nicht erst zu fragen getraut).

Anyway, zurück zu Fonic:
    Ich find's nur ein bisschen "widersprüchlich", so was von wegen "kundenfreundlich vereinheitlicht" auf der Homepage zu verzapfen - wenn man sich dann "selbst nicht dran hält", d.h. das dann selbst so durch Nicht-Akzeptanz konterkariert :( (denn erklärtes Ziel der EU ist es mit SEPA unter anderem, dass man ein Bankkonto problemlos in einem anderen Land führen können soll).

"Ab 2014 gilt das europaweite SEPA-Verfahren und ersetzt das deutsche Überweisungs- und Lastschriftverfahren. Durch diese Änderungen wird der Euro-Zahlungsverkehrsraum (Single Euro Payments Area, SEPA) vereinheitlicht und kundenfreundlicher.

Auch wir nehmen diese Umstellung vor." (Fonic-Webseite)

Europaweit vereinheitlicht und kundenfreundlicher... nur halt nicht bei Fonic - wo man auch jetzt von den europaweit vereinheitlichten Kontonummern offensichtlich nur welche aus Deutschland akzeptiert. :rolleyes:

Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.

(online steht bei Eingabe einer korrekten Nicht-DE-IBAN immer in rot "Bitte überprüfen" - wohingegen die Überprüfung des BIC dagegen einwandfrei "grün" funktioniert).

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich glaube gelesen zu haben, dass die Karte zuerst dem Terminal mitteilt, was sie kann und das Terminal daraufhin festlegt, welche Authentifizierung es haben möchte.

Die Karte hat dabei Priorität. D.h., wenn Karte und Terminal beides können, die Karte aber prioritär Unterschrift verlangt, dann wird mit Unterschrift gezahlt.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ach so, d.h. es sind demnach alle Geschäfte optional auf eine Unterschrift vorbereitet?

Viele, aber nicht alle. Einen Drucker muss man nicht haben. Es gibt bspw. durchaus Automaten, die eine PIN verlangen, aber naturgemäss nicht selbst eine Unterschrift überprüfen können.

Zitat

Original geschrieben von harvey
    ich dachte immer der Sinn von Kreditkarten ist das bezahlen mit Unterschrift.

Nein, der Sinn ist eine weltweite Zahlungsmöglichkeit und - bei "Kreditkarten" - eben der Kredit. Die Unterschrift ist ja nur ein Identifikationsmittel. Und es gibt mittlerweile genug deutsche - aber auch andere europäische - Karten, die die PIN bevorzugen (DKB z.B., glaube ich). Wie bspw. auch in England, wo ja der "Kredit" noch grossgeschrieben wird - aber die PIN-Eingabe Standard ist.

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Notfalls halt unter Vorlage eines Personaldokuments

Die Vorlage zusätzlicher Identifikationsdokumente zu Verlangen verstösst ("im Laden") gegen die MasterCard- bzw. Visa-Regeln.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Sprich: Demnach kann man die auch in Geschäften einlösen, die bei "echten" Kreditkarten eine PIN verlangen.

Kann mir das jemand erklären, wird also bei Mastercard doch eine Unterscheidung vorgenommen und die PIN nur bei Karten verlangt, die tatsächlich eine PIN haben?

Die Karte könnte ohne Identifikation akzeptiert werden - oder gar nicht (ja, das widerspräche dann der Angabe).
    Wenn ich mich recht erinnere, war das mit meiner VfB-Fankarte am Schweizer Automaten so.

Bei mir haben sie unlängst die Kreditlimite auch nochmal deutlich erhöht. Die vorherige Limitstufe hatte ich dagegen relativ lange, mit eher mehr aber kleineren Transaktionen, welche sich aber auch zusammensummierten. Bei mir geschah die letzte Limiterhöhung prompt nach einer Auslandstransaktion im (hohen) dreistelligen EUR-Bereich. Weiss aber nicht ob, und will auch nicht behaupten, dass es da einen Kausalzusammenhang gäbe, schliesslich wirkte die frühere "Limitpolitik" nie so durchschaubar.

Bisschen überrascht bin ich aber immer noch über die Erhöhung und meine derzeitige Limite - dafür, dass die Advanzia seit Studienzeiten (als ich, glaube ich, von monatlich weniger gelebt habe, als ich jetzt auf einmal ausgegeben habe) nie Gehaltseingang bzw. Einkommenshöhe von mir erfahren hat.

Finde es immer noch ein super Karte - falls man seine Finanzen im Griff hat. :top:

Nebenbei: Auf der Gebuhrenfrei-Homepage (kein "Rebrand"-Partner, sondern die originäre Advanzia-Seite) prangt momentan ein Logo, welches auf "1% Cashback" hinweist. Weiss jemand, was es damit auf sich hat - oder ist dies nur eine begrenzte Neukunden-Aktion?

EDIT: Sorry, erledigt, wirklich nur für Neukunden (das Bild rechts hatte es irgendwie beim ersten Mal nicht angezeigt).

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Wenn sich hier so viele politisch korrekt :rolleyes: bestürzt zeigen, daß der wahl-o-mat für sie die npd an erster oder zweiter stelle nennt,

wäre es dann nicht angebracht, die bestürzung nicht auf das unerwünschte ergebnis zu lenken, sondern vielmehr darauf, daß die vermeintlich bevorzugte(n) partei(en) ganz offensichtlich nicht die politik machen will(wollen), die die bestürzten unter Euch eigentlich möchten ?

Bestürzung? Bestürzung lohnt sich nicht.
    Ich würde es eher Resignation nennen.

Zitat

Original geschrieben von dungeonlight
    Der EU-Wahl-o-mat : Super gut gemacht; da kann man auch mal sehen, was wäre, wenn man jetzt in einem anderen EU-Land leben würde

Fraktionen des EU-Parlaments:

58% EFD ("Rechtspopulisten", hs. Lega Nord, UK Indepence Party)
    37% GUE-NGL ("Sozialisten und Kommunisten", grösste Partei: Die Linke)
    34% ALDE/ADLE ("Liberale", Deutsche FDP und Britische Liberal Democrats)

Wenn ich darüber hinaus auch die einzelnen Abgeordneten betrachte, ist bei mir relativ klar der Trend zur UK Independence Party erkennbar. . ;)

Beim EU-Wahl-O-Mat fand ich die Fragen besser gestellt.

Zitat

Der Wahl-o-mat aus Deutschland : Muss man nicht mehr viel zu sagen; der ist allseits bekannt.

Ursprünglich AfD vor NPD.
    Hab's gerade nochmal gemacht, diesmal konnte auch die FDP relativ weit oben mitmischen.
    Überraschend schlecht schnitt in meinen Augen die Piratenpartei ab, überraschend gut dagegen (wie auch europäisch) die Linke (deutlich vor Grünen und SPD).

Genaues Ergebnis hängt von der Gewichtung und Fragen ab, bei deren Beantwortung ich mir - s.o. - nicht sicher war.

Re: BC 100 Erstattung bei Verspätung

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    die Bahn erstattet ja bei der Bahncard 100 ab 60 min Verspätung 10 EUR, max. 25 Prozent des Gesamtpreises.

Die Bahn erstattet ab 60 Min. Verspätung 10 EUR.

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    Klingt vielleicht blöd, aber könnte man dann nicht ganz einfach mit dem Zugradar/DB Navigator jeden Tag/jede Woche schauen wo in Deutschland es Verbindungen mit 60 min Verspätung gab, jedesmal einreichen und pauschal somit immer 25% weniger zahlen und sparen ?

Könnte man. Vor allem wenn man scharf drauf ist, wegen Betrugs (o.ä. - gibt's da eine transportrechtlichen Spezialregelung?) rechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden.

Um die 25% der BahnCard 100 "rauszuholen", müsstest du etwas über 100x pro Jahr eine Verspätung von 60 Minuten und mehr einfahren. Das ist nach allgemeiner Lebenserfahrung quasi ausgeschlossen (und nein, ganz bescheuert ist die Bahn respektive das Servicecenter Fahrgastrechte auch nicht).

Aber wieso kaufst du dir nicht eine BahnCard 100, probierst es aus, und berichtest uns von deinen Erfahrungen? ;)

Die Auswahl der 38 Fragen beim Wahl-O-mat ist natürlich letztlich irgendwie subjektiv.

Und ich finde die Fragen im einzelnen ziemlich problematisch, da sie einige grundsätzlichen politischen Positionen nicht adäquat erfassen.

- Beispiel 1: "Es sollen EU-weite gemeinsame Bürgerentscheide eingeführt werden"

Vermutlich wird das Bejahen als Zustimmung zu repräsentativer Demokratie und Ablehnung von direkter Demokratie aufgefasst.

Meine persönlicher Reflex "Ja, ich bin für Bürgerentscheide wie sonst kaum jemand - aber verdammt noch mal nicht EU-weit!"

Ich bin eher dagegen, dass diese auf europäischer Ebene, durch Menschen mit völlig verschiedenen Lebensituationen und Sprachen, Meinungen und Ideologien gemeinsam durchgeführt werden. Das "Wahlvieh" kann sich untereinander ja nicht einmal adäquat verständigen und wenn ihm mächtige Kommission mit ihrer EU-Bürokratie im Hintergrund die Optionen wie das Heu "vorkaut", dann ist die Gefahr, dass diese Bürgerentscheide zu Farcen werden.

Ich bin dafür, dass die Bürgerentscheide auf lokaler & regionaler, ggf. nationaler Ebene stattfinden - und dass mehr Macht v.a. an diese diese Gemeinden, Regionen delegiert wird.

Was soll ich also ankreuzen?

- Beispiel 2: "Die EU-Mitgliedsstaaten sollen mehr Flüchtlinge aufnehmen."

Nein, bin ich nicht dafür! Schiebt mich das ein Stückchen nun in Richtung des xenophoben rechten Spektrums? Vermutlich. M.E. muss man vernünftige Kriterien definieren, nach denen Flüchtlinge aufgenommen werden - oder auch nicht. Das ist sicherlich auch ein Stück weit ein normativer Entscheid. Und man muss dafür sorgen, dass diese konsequent angewendet werden. Und ja, wenn man Asyl als Menschenrecht begreift, dann muss man die Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen ziehen und tragen.

Aber die Aufnahme von (zahlenmässig) “mehr Flüchtlingen" kann doch kein vernünftiges politisches Ziel sein?!?

- Beispiel 3: “Einführung eines EU-weiten Mindestlohns, dessen Höhe abhängig vom Durchschnittseinkommen im jeweiligen Mitgliedsstaat ist!”

Ist das Durchschnittseinkommen ein guter Massstab?
    Warum beispielsweise nicht das Medianeinkommen?
    Ist der nationale Durchschnitt, der seine eigenen Extreme beinhaltet, ein guter Massstab? (Nord- vs. Süditalien, Süddeutschland vs. Ostdeutschland?)
    Oder gäbe es bessere Herangehensweisen.

Was, wenn ich für Mindestlöhne auf regionaler Ebene bin, aber nicht für EU-weite?

- Beispiel 4: “Die Europäische Union soll keine neuen Mitgliedsstaaten aufnehmen.”

Wer hätte ernsthaft was gegen die Aufnahme der Schweiz, oder von Norwegen?
    Wer hat ernsthaft was gegen die Aufnahme der Türkei (und warum?)?

Ist die Aufnahme oder Nicht-Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten irgendwie ein "vernünftiges" Ziel an sich? Oder sollte man das nicht abhängig davon machen, wer dazu "passt", und wer nicht?

Was soll man also ankreuzen?

- Beispiel 5: “Edward Snowden soll in einem EU-Mitgliedsstaat Asyl gewährt werden.”

Gehöre ich durch Bejahen zu den Überwachungsgegnern, und schiebt mich das in Richtung der Bürgerrechtsparteien?
    Oder zur Abgrenzung von den Amerikanern?

So wie es da steht, ist es genau so doch eine ziemlich belanglose Frage.
    Der Snowden macht ja sonst nichts, hält sich still.
    Reine Symbolpolitik, macht mich das.
    Was soll das also?

Im übrigen frage ich mich, ob ich Snowden EU-Asyl wirklich empfehlen würde.
    In Deutschland bspw. sind immer noch zehntausende US-Soldaten und einige amerikanische Luftwaffenstützpunkte stationiert.

Soll ich wirklich glauben, die Amerikaner hätten “Angst” davor, Snowden in Deutschland zu entführen, und dann einfach über einen ihrer in Deutschland gelegenen Luftwaffenstützpunkte ins Ausland zu schaffen? Bei den aktuellen und früheren Bundesregierungen erwarte ich ein paar verbale Proteste und sonst viel heisse Luft.

In Russland ist Snowden vielleicht gar nicht schlecht aufgehoben - denn die sind als Atommacht ein “natürliches” respektgebietendes Potential gegenüber den Amerikanern. Und sie haben einen Präsidenten, der - egal wie man zu ihm steht - wenigsten Eier in der Hose hat (und das meine ich jetzt sprichwörtlich).

Ist Snowden nicht in Russland besser aufgehoben?
    Warum sollten wir ihn dann in Versuchung führen?

- Beispiel 6: “EU-Bürger sollen Sozialleistungen nur von ihrem Heimatland empfangen können.”

Auch das eine schwierige Frage: Wer soll oder wird das ernsthaft - so wie es da steht - mit einem vorbehaltslosen “ja” oder “nein” beantworten können?

Würden nicht viele zwischen (Klischee an) dem mit seinen Kindern neuzugezogenen selbstständigen rumänischen Abbruchunternehmer und dem arbeitsunfähig gewordenen italienischen Pizzabäcker differenzieren, der 30 Jahre in Deutschland seine Pizzen in der Pizza nebenan gebacken (und Steuern gezahlt) hat?

Das war übrigens nur eine Auswahl aus den ersten 10 Fragen (d.h., mehr als die Hälfte), bei denen ich aus unterschiedlichen mehr oder minder "Bauchschmerzen" habe.

Zitat

• Wenn ihr euer Kreuzchen nur von einer einzigen Forderung bzw. einem einzigen Thema abhängig machen würdet, welches wäre das dann ?

Mehr direkte Demokratie und Stärkung des Subsidiaritätsprinzips inkl. stärkerer Regionalisierung.
    Damit würde das Hauptübel der EU angegangen.

Zitat

• Was ist bei euch bei den Wahl-o-Maten rausgekommen ?

An Position 2 mit nur knappem Rückstand die NPD.

Zitat

• Wisst ihr schon, wen ihr wählen werdet ?

Nicht die NPD.

Faustregel für die Advanzia:

Immer in Landeswährung zahlen, egal in welchem Land.

Ausnahme: Wenn du nicht verstehst, was gerade passiert, e.g. keinen blassen Schimmer hast, was für eine Währung dir überhaupt verrechnet ("untergeschoben"?) werden soll, ob diese überhaupt Landeswährung ist bzw. welchen Wert diese ungefähr hat, bzw. du nicht richtig rechnen kannst, etc... kurz: wenn du Angst haben musst, dass dich jemand gerade "richtig abzockt".

Wenn dir allerdings irgendein Händler, Terminalbetreiber oder Aquirer die Umrechnung "freundlicherweise" und "komfortabel" abzunehmen anbietet, dann machen die das eigentlich immer, um selbst daran zu verdienen.

In Ausnahmefällen mag man damit zwar bei manchen "auslandsteuren" Karten (d.h., Karten mit hohem Auslands-/Fremdwährungsaufschlag oder Mindestbetrag für denselben) günstiger fahren - nicht jedoch bei der Advanzia. Denn die Kurse der Advanza sind erfahrungsgemäss "fair", und die Umrechnung ja gebührenfrei.

PS: In einigen Ländern allerdings werden ausländischen Karten gezielt die teure Umrechnung aufgedrängt, siehe bspw. Polen.