Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Ist doch ganz einfach, dafür gibts Regeln. (...) SEPA Überweisungen auf ein europäisches Konto dürfen max 2 Werktage dauern.

Ganz einfach, aber nicht ganz richtig ;-)

Es ist - seit 2012 - nur ein Werktag, d.h. die Zahlung muss am nächsten Werktag bei der Empfängerbank eingehen (Ausnahme: Auftrag in Papierform). Gesetzliche Grundlage dafür ist 675s BGB.

Zitat

Original geschrieben von Schlingel0815
    Das ist mir durchaus auch bewusst! Aber du verkennst die Tatsache, dass es in der Vergangenheit keine Probleme gab, wenn der überwiesene Betrag am 21. oder 22. des Monats auf dem Sammelkonto der LBBW eintraf (Stichwort: Gewohnheitsrecht).

Für den Karteninhaber gab es keine Probleme.
    Und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.

Zitat

Ich denke auch nicht, dass das Sammelkonto ein Problem mit verzögerten Zuordnungen darstellt(e). Der Tag des Geldeingangs und die entsprechende Zuordnung sollte doch auch so einwandfrei festzustellen sein.

Ein grosses Problem war das sicher nicht. Allerdings habe mich gefragt, ob die Advanzia früher auch (zeitlich) geringfügige Zahlungsverzüge schon so schnell und mit so hoher Sicherheit auf dem bei einer Drittbank geführten Sammelkonto hätte feststellen können, um so kurzfristig korrekte Verzugsmails versenden zu können, wie sie es jetzt augenscheinlich tun.

Anders formuliert: Ich könnte mir vorstellen, dass sie, dadurch, dass sie die Konten jetzt wohl in eigener Regie führen (eigener BIC!) jetzt feiner/schneller/sicherer/automatisierter unterscheiden können, ob jemand einen Tag zu spät überweist (wie genaugenommen du), oder nicht.

Und das nutzen sie jetzt offensichtlich, um postwendend Erinnerungen zu schreiben.

Zitat

Und wie wir ja auch aus den letzten Beiträgen wissen, wird diese "alternative Kontoverbindung" rege genutzt.

Was daran allerdings der Vorteil sein soll, konnte mir immer noch niemand erklären ;)

(Und bitte sag keiner, dass man bei der LU-Nummer - im Gegensatz zur DE - den BIC nicht weglassen kann)

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ich kann mich Bongomann nur anschließen. Warum immer so knapp überweisen, da entsteht nur Ärger und Aufwand, und den habt in jedem Fall immer ihr.
    so groß ist doch der Zinsverlust dann auch nicht, wenn man einen Tag mehr einplant.

Bis jetzt hat's ja immer funktioniert wie es sollte.

Warum?

Erstens verschenke ich einfach prinzipiell* nicht gerne Zinsen durch unnötiges Frühzahlen.
    Zweitens bedeutet die rechtzeitige Zahlung "auf den letzten Drücker" für mich Routine und zwingt zu Disziplin (vermutlich würde ich den Termin öfter verpassen, wenn ich "irgendwann" zahlen wollte).

Zugegeben, ist vermutlich eher so eine psychologische Sache.
    Vielleicht so wie, wie mancher lieber auf das Sammelkonto überweist, dass die Zahlung innerhalb Deutschlands bleibt. ;)

* Auf der anderen Seite gönne ich mir allerdings beispielsweise den Luxus, meist mit ausländischer Karte (Roaming) zu telefonieren, anstatt mit inländischer SIM, was mich sicher wesentlich mehr als die Zinsen kostet. Ich weiss, mag nicht immer & überall konsequent erscheinen. :D

Zitat

Für mich ist es gleichermaßen irritierend u. unverständlich, warum Advanzia jetzt (bei Überweisung der Kreditkartenschulden auf die neuen Kontoverbindungen) bei einem Tag Verzug gleich mit einer "Erinnerungs- bzw. Verzugsmail" "aufschlägt".

Naja, verständlich ist es schon: Sie haben ein schnödes monetäres Interesse daran, dass die Kunden die Zahlungsfrist einhalten und nicht überziehen. Und ich denke, sie haben auch kein Interesse daran, dass man die Kulanzspanne aufgrund irgendwelcher Forentips "ausreizt".

Ich habe - durch kurze Recherche - "aufgeschnappt", dass der EuGH (im Gegensatz wohl zu früherer deutscher Rechtsprechung) der Meinung ist, dass es auf den Zahlungseingang beim Kreditinsitut des Gläubigers ankäme. Demnach sollte das Geld am 20. bei der Advanzia eintreffen, und ein Auftrag am 20. wäre zu spät.

Zitat

In der Vergangenheit gab es nie Probleme (heißt "Verzugsmails") von Advanzia, wenn ich am 20. eines Monats die Zahlung per Überweisung angewiesen hatte!

Schon - aber ich kann mir aufgrund des Sammelkontos nicht vorstellen, dass früher alle Eingänge immer "automatisch" und "sofort" gebucht wurden. Ich denke, da konnte eine Verzögerung nicht mit genügender Sicherheit (über den gesamten Kundenstamm) festgestellt werden.

Dagegen könnte ich mir gut vorstellen, dass die Advanzia mit der SEPA-Einführung und den individualisierten Kontonummern für die Einzahlung nun mit einem höheren Automatisierungsgrad bucht.

Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Erinnerungsmails automatisch am 21. verschickt werden, sofern bis (inkl.) 20. nichts auf dem individuellen Luxemburger Konto eingegangen ist (was ja nunmehr einfacher und weitgehender automatisiert, und somit "schneller" feststellbar sein sollte) und gleichzeitig auch keine eingehende Sammelkonto-Zahlung gebucht ist.

Zitat

Original geschrieben von Harris
    Ich bin kein SEPA Profi.

Muss man ja auch nicht sein.;-)

Zitat

Ich bin kein SEPA Profi. Ich wollte verhindern, dass es durch die Auslandsüberweisung nen Tag länger dauert, oder meine Bank Gebühren berechnet

Das ist ja das schöne: Die Auslandsüberweisungen funktionieren ganz genauso wie die Inlandsüberweisungen, wenn man auch den BIC immer angibt (wie auf der Rechnung angegeben).

Die Banken sind verpflichtet, den rechtzeitigen Eingang bei der Empfängerbank innert gleicher Frist sicherzustellen, und sie dürfen (innerhalb EU/EWR) auch keine anderen Gebühren als für Inlandüberweisungen verlangen.

Persönlich hatte ich im übrigen auch in den vergangenen Jahren nie Probleme mit Ausführungsfristen oder unberechtigter/zusätzlicher Gebührenberechnung bei länderüberschreitenden SEPA-Zahlungen. Sowohl innerhalb als auch ausserhalb des EWR.

Zitat

oder es vllt Probleme bei der Zuordnung gibt oder oder oder.

Ja - ich weiss nicht, ob du die Diskussion der letzten Tage/Beiträge vor Überweisung hier gesehen hattest? Die luxemburgische Kontonummer ist offensichtlich für jeden Karteninhaber individuell, insofern sollte die Zuordnung dort natürlich problemloser als auf dem deutschen Sammelkonto sein.

Rechtlich gesehen bin ich natürlich auch der Meinung, dass du es zumindest nicht zu vertreten hast, wenn deine Überweisung am 19. rechtzeitig war - und die Advanzia eine alternative deutsche Nr. anbietet.

Zitat

Mein Post war auch primär als Feststellung und Hinweis gedacht das die jetzt wirklich "scharf" sind.
    bisher war es aber so, dass auch ein Eingang am 21. oder 22. eigentlich nie ein Problem war...

Ja - wobei sie ja auch schreiben "Falls Sie Ihre Zahlung in der Zwischenzeit geleistet haben und diese sich mit unserem Schreiben überschnitten hat, so ignorieren Sie bitte diese Mitteilung."
    Bin mal gespannt, wie sie scharf sie das wirklich (im Sinne von Mahnungen/Verzug) handhaben.

PS (nokia*night*s Beitrag gerade erst gesehen):

Ich habe auch mit Termin 19.02. überwiesen - allerdings nicht auf das alternative Sammelkonto, sondern direkt auf die persönliche Luxemburger IBAN.

So eine einzelne Beobachtung ist natürlich noch nicht unbedingt Indiz für irgendwas, sondern möglicherweise auch nur "Zufall" (Mailversand, etc.), aber:

Bei mir kam die Eingangsbestätigung nicht "erst" am 21., sondern bereits am 20. mittags.

Zitat

Überwiesen wurde am 19. Das Geld müsste also spätestens heute da sein...

a) Du hast am 19. zu spät überwiesen, d.h. nach Annahmeschlusszeit deiner Bank
    b) Bei der Zahlung ist bei den Banken etwas schiefgelaufen (Verzögerung bei einer Bank?)
    c) Deine Zahlung konnte (noch) nicht eindeutig zugeordnet werden.

Neuerdings hat ja nun jeder seine eigene persönliche Kontonummer, auf die er überweisen kann - und das gem. Advanzia auch soll! Somit ist die Zuordnung der Zahlungen ja ganz trivial und idiotensicher... es sei denn, ja es sei denn, man tut das nicht, sondern meint, es sei irgendwie "schlauer" auf das unpersönliche Sammelkonto zu überweisen:

Zitat

Überwiesen habe ich auf die alternative Kontoverbindung

Ist mir völlig schleierhaft, was daran jetzt der Vorteil sein soll? :confused:

Warum einfach und idiotensicher (jeder überweist auf seine eigene Nummer), wenn es auch "kompliziert" und mit Fehlerpotential (Advanzia muss die Zahlung aus allen Sammelkontoeingängen rechtzeitig und korrekt "rausfischen") geht?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ein etwas heftiger Kündigungstext als Reaktion...

Ironie der Geschichte: Ausgerechnet ein (Lebensmittelpunkt) in Deutschland lebender Deutscher, der "jährlich während eines Semesters für einen Tag an der ETH" doziert, schmeisst - aufgrund einiger Zeitungskommentare - hin und wird dazu gross von den Medien aufgegriffen.

Genau so Leute wie er selbst sind es übrigens, die in der Schweiz das Klischee vom arroganten Deutschen zementieren und so Vorurteile schüren - was dann bei einigen Idioten auch mal zum offenen Anfeinden von Deutschen führt:

Herablassend über den "Bauernbub aus Obwalden" lästern, und "wer es sich wie ich leisten kann, wird gehen (...) woanders, beispielsweise in Kalifornien, findet man auch gute Bedingungen"

Ah ja? Und in Kalifornien herrscht dann auch Personenfreizügigkeit? Und als Deutscher läuft man in den USA etwa nicht Gefahr, als "Nazi" angefeindet zu werden? (Antwort: nicht bei den meisten Leuten, aber bei manchen). Aber nein, in Kalifornien ist alles besser?

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Ganz erstaunlich finde ich folgendes aus dem verlinkten Artikel: "...Damit könnten der Schweiz EU-Gelder für Forschung und Bildung entgehen...."
    Lese ich da richtig, dass die EU die "arme" Schweiz finanziell bei Forschung und Bildung unterstützt?

Man sollte da allerdings nicht rein vor dem finanziellen Hintergrund vorschnell entrüstet aufschreien - ist ja nicht so, als hätte die Schweiz nicht auch schon mal umgekehrt eine Milliarde lockergemacht (welches übrigens in demokratischer Abstimmung bestätigt wurde).

Wer Verbindungen (zusammenhängend und mit Umsteigeangaben) bewirbt, anbietet und verkauft, der hat auch dafür zu sorgen, dass er diesem Angebot gerecht wird. Und zwar auch über die ganze Reisekette (mit ggf. mehreren beteiligten Unternehmen).
    Das sieht ja auch die EU so, Stichwort Fahrgastrechte.

Ich käme nie im Leben auf die Idee, eine "sub-optimale" Verbindungen mit verlängerten Umsteigezeiten zu buchen.
    Denn wenn die schnellere Verbindung klappt, spare ich Zeit.
    Wenn die Verbindung nicht klappt, dann bekomme ich ab einer Stunde Verspätung wenigstens (teilw.) Geld zurück.

OK, Ausnahmen mache ich natürlich, wenn eine längere Alternative deutlich günstiger ist, oder ich im Verspätungsfalle auf mehr/bessere Alternativen ausweichen kann, anstatt irgendwo zu "stranden".

Bis auf wenige Ausnahmen an Bahnhöfen wie Stuttgart (baubedingt) und Berlin Hbf finde ich 5min im übrigen aber auch völlig adäquat - und habe damit auch in den letzten Jahren fast durch die Bank weg positive Erfahrungen gemacht. Ggf. warteten die Anschlusszüge.