Zitat
Original geschrieben von Schlingel0815
Das ist mir durchaus auch bewusst! Aber du verkennst die Tatsache, dass es in der Vergangenheit keine Probleme gab, wenn der überwiesene Betrag am 21. oder 22. des Monats auf dem Sammelkonto der LBBW eintraf (Stichwort: Gewohnheitsrecht).
Für den Karteninhaber gab es keine Probleme.
Und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.
Zitat
Ich denke auch nicht, dass das Sammelkonto ein Problem mit verzögerten Zuordnungen darstellt(e). Der Tag des Geldeingangs und die entsprechende Zuordnung sollte doch auch so einwandfrei festzustellen sein.
Ein grosses Problem war das sicher nicht. Allerdings habe mich gefragt, ob die Advanzia früher auch (zeitlich) geringfügige Zahlungsverzüge schon so schnell und mit so hoher Sicherheit auf dem bei einer Drittbank geführten Sammelkonto hätte feststellen können, um so kurzfristig korrekte Verzugsmails versenden zu können, wie sie es jetzt augenscheinlich tun.
Anders formuliert: Ich könnte mir vorstellen, dass sie, dadurch, dass sie die Konten jetzt wohl in eigener Regie führen (eigener BIC!) jetzt feiner/schneller/sicherer/automatisierter unterscheiden können, ob jemand einen Tag zu spät überweist (wie genaugenommen du), oder nicht.
Und das nutzen sie jetzt offensichtlich, um postwendend Erinnerungen zu schreiben.
Zitat
Und wie wir ja auch aus den letzten Beiträgen wissen, wird diese "alternative Kontoverbindung" rege genutzt.
Was daran allerdings der Vorteil sein soll, konnte mir immer noch niemand erklären 
(Und bitte sag keiner, dass man bei der LU-Nummer - im Gegensatz zur DE - den BIC nicht weglassen kann)
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Ich kann mich Bongomann nur anschließen. Warum immer so knapp überweisen, da entsteht nur Ärger und Aufwand, und den habt in jedem Fall immer ihr.
so groß ist doch der Zinsverlust dann auch nicht, wenn man einen Tag mehr einplant.
Bis jetzt hat's ja immer funktioniert wie es sollte.
Warum?
Erstens verschenke ich einfach prinzipiell* nicht gerne Zinsen durch unnötiges Frühzahlen.
Zweitens bedeutet die rechtzeitige Zahlung "auf den letzten Drücker" für mich Routine und zwingt zu Disziplin (vermutlich würde ich den Termin öfter verpassen, wenn ich "irgendwann" zahlen wollte).
Zugegeben, ist vermutlich eher so eine psychologische Sache.
Vielleicht so wie, wie mancher lieber auf das Sammelkonto überweist, dass die Zahlung innerhalb Deutschlands bleibt. 
* Auf der anderen Seite gönne ich mir allerdings beispielsweise den Luxus, meist mit ausländischer Karte (Roaming) zu telefonieren, anstatt mit inländischer SIM, was mich sicher wesentlich mehr als die Zinsen kostet. Ich weiss, mag nicht immer & überall konsequent erscheinen.