Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Zum Thema Ausländerfeidlichkeit: Im Initiativtext steht dass es einen Vorrang für Schweizerinnen und Schweizer geben wird. D.h. erst wird geschaut ob es einen Schweizer für die Arbeit gibt, erst dann kommen die Ausländer dran.
Dies ist - wenngleich lascher (und mit so einigen Ausnahmen) gehandhabt - grundsätzlich auch heute in Deutschland der Fall!
Um mal §39 des deutschen Aufenthaltsgesetzes:
Ein Aufenthaltstitel, der einem Ausländer die Ausübung einer Beschäftigung erlaubt, kann nur mit Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit erteilt werden (…). Die Bundesagentur für Arbeit kann der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer Beschäftigung (…) zustimmen, wenn (…) sich durch die Beschäftigung von Ausländern nachteilige Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt (…) nicht ergeben und (…) für die Beschäftigung deutsche Arbeitnehmer (…) nicht zur Verfügung stehen
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn Du Dir die Mühe machst, die Leserkommentare in "20min.ch" zu Artikeln betreffend die Abstimmung nur einmal grob durchzusehen, wirst Du erschrocken sein ob der offen zu Tage tretenden Ausländerfeindlichkeit gegenüber EU-Angehörigen. Ich habe es kaum fassen können
Mei, da trifft sich halt der virtuelle Stammtisch und haut mal auf die Pauke. 
Findest du in Deutschland doch ganz genauso. Dafür reicht’s wahrscheinlich, wenn du als um die Ecke in die richtige Kneipe in der Nähe gehst. Gerade für dich als (mutmasslich) Duisburger, da da die medial vielbeachtete Armutszuwanderung (von EU-Angehörigen!) ja quasi bei dir um die Ecke stattfindet.
Aber auch im Internet. Das deutsche Pendant zu den 20min-Diskussionen dürfte am ehesten bei Spiegel online zu finden sein. Aber bei solch “sensiblen” Themen schalten die recht zuverlässig die Kommentarfunktion gleich präventiv ganz ab.
PS: Ist ja kein Geheimnis, dass ich selbst in der Schweiz lebe. Gewisse "Beisshemmungen" in dem was man sagt (oder denkt) sind hier sicher - mangels Drittes-Reich-Vergangenheit - weniger ausgeprägt. Aber ansonsten habe ich persönlich von Deutschenfeindlichkeit oder Ausländerfeindlichkeit gegenüber EU-Angehörigen im realen Leben nicht viel mitbekommen.
In meinen Augen ganz sicher nicht verbreiteter als beispielsweise die Vorbehalte gegenüber Türken in Deutschland (um's nicht Türkenfeindlichkeit zu nennen). An dieser Stelle nur mal zur Relation: In der Deutschschweiz leben anteilsmässig doppelt so viele Deutsche wie beispielsweise Türken in Deutschland (welche die grösste Ausländergruppe in Deutschland stellen).
Man könnte es auch anders formulieren: Was wäre los, wenn in Deutschland der Ausländeranteil mehr als doppelt so hoch wäre, immer neue fleissig dazukämen, und darunter mehr als 4 Millionen Schweizer wären (nochmal der Verlgiech: Türken in Deutschland heute: 1,5 bis 2,8 Mio, je nach Zählweise)?
Meinst du, in Deutschland würde sich da niemand in vergleichbarem Umfeld ähnlich äussern?
Die Deutschen sollten sich da m.E. nicht irgendwie moralisch erheben.