Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Was hast Du für 8,90 € erwartet? Dass man Dir die GS mit einer Kutsche liefert?!?

Vielleicht hätte er erwartet, dass die Eintrittskarten, deren Wert sicher über 25 EUR liegt, für diesen Preis in einer Art und Weise verschickt werden, bei der

1. Die Eintrittskarten über ihren Wert versichert sind
    2. Die Beförderung (möglicherweise) nicht den Geschäftsbedingungen der Deutschen Post widerspricht

Mehrere Eintrittskarten im Werte über 25€ sind gemäss AGB Brief National der Post von der Briefbeförderung ausgeschlossen (wenn ich es richtig verstehe, dann zumindest solange diese nicht ersetzt/gesperrt werden können). ;)

Re: ACHTUNG - Neues Sammelkonto Advanzia

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Edit: Im Anhang befindet sich noch eine alternative Bankverbindung in Deutschland!
    IBAN: DE615121080041950XXXXX
    BIC: SOGEDEFF

XXXXX = 24103, nehme ich an (Muss ja so sein, sonst wäre die Prüfziffer anders, bei mir ;) ).

Dies ist offensichtlich wieder ein Sammelkonto - aber ein anderes Sammelkonto als bisher bei der LBBW.

Zitat

Original geschrieben von insane-92
    Habe es nämlich versucht und dort kam die Meldung, ich soll bitte eine deutsche IBAN nutzen

Für Inlandsüberweisungen genügt ja grundsätzlich die IBAN (ohne BIC).
    Anscheinend bieten die das unter einem separaten Punkt an - dann aber nur für deutsche IBAN?

Zitat

Nutze ich dann den Reiter: Überweisungen >>> International
    da kann ich auswählen zwischen SHARE und OUR

SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung: In EUR, innerhalb EU/EWR (wozu LU natürlich zählt), mit IBAN, BIC und Kostenteilung (SHARE).

Zitat

Und laut Preis und Leistungsverzeichnis kostet die Überweisung 0,3 % min aber 18,- € max. 999,- €

Das kann doch nicht sein oder?

Nein, das kann nicht sein. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar, anhand des (aktuellen) Preisverzeichnisses; glaube, du schaust da an der falschen Stelle ;)

Denn was von "0,3 % min aber 18,- €" finde ich nur bei "Sonstige Auslandsüberweisungen -> OUR-Überweisung -> Telefonisch durch Mitarbeiter oder am Schalter"

1. Deine SEPA-Überweisung ist keine "Sonstige Auslandsüberweisung", sondern vielmehr weiter oben unter "grenzüberschreitende Überweisungen* in EUR innerhalb der EU, der EWR-Staaten und
    der Schweiz (Inlands-/SEPA-Überweisung)
    " zu finden.

2. Warum willst du die Bankgebühren und sonstigen Spesen der Advanzia-Bank für eingehende Überweisungen auch noch übernehmen ("OUR")? Ist doch deren Bier, wo die ihr Konto führen und zu welchem Preis, oder?

3. Ich dachte, du wolltest online überweisen (ausgewählter "Reiter"), und nicht telefonisch bzw. am Schalter?

Ich würde ganz einfach die Überweisung unter "International" mit SHARE in Auftrag geben. Damit erfüllst du ja alle Voraussetzungen für eine SEPA-Zahlung gemäss Preisverordnung - und natürlich auch nach Preisverzeichnis der Targobank (kostenlos!). :top:

Nehme an, dass die einfach im Online-Banking einen separaten Punkt für nationale Zahlungen (ohne BIC?) haben. D.h., es ist lediglich eine Unschönheit in der Darstellung auf der Webseite.

Zitat

Original geschrieben von full moon
    da ich es nicht einsehe, selbst wenn es für mich komplett gratis gewesen wäre (Ing-Diba), Geld ins Ausland auf ein Konto zu überweisen, dessen Eigentümer ich definitiv nicht bin, ein solches nie eröffnet habe, aber als Begünstigter meinen guten Namen angeben muss.

Nun... du hast problemlos "im Ausland" (bei einer ausländischen Bank!) ein (Zitat AGB) "Kartenkonto" eröffnet, dessen Inhaber du bist. Und sobald auf diesem Kartenkonto ein Guthaben entsteht, das dir Advanzia überweist, bist du natürlich auch "Begünstigter" (oder willst du, dass das Geld jemand anderem gehört?).

...aber sobald dir die Advanzia nun freundlicherweise eine IBAN dafür bereitstellt, "siehst du es nicht ein", darauf zu überweisen? ;)

Beleglos sollte (muss!) die Überweisung am nächsten Geschäftstag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden (wenn vor Annahme-/Buchungsschluss eingegangen. Hat bei mir von/nach Luxemburg bis jetzt eigentlich auch regelmässig geklappt.

Und dass die Advanzia die Konten nun selber zu führen scheint (im Gegensatz zu Sammelkonto) bedeutet ja eher einen potentiell verzögernden Intermediär weniger. Im übrigen: bis jetzt war die Advanzia ja einigermassen kulant, d.h. man konnte auch problemlos noch mit mit Buchungsdatum = angegebener Zahlungstermin (bspw. 20. eines Monats) überweisen.

Wenn allerdings der 20. Juni als Zahlungsfrist angegeben ist, würde ich es dieses Jahr vielleicht nicht gerade bis zum 20. "ausreizen". Denn dank Wochenende und luxemburgischem Nationalfeiertag am 23. könnte da, nehme ich an, auch erst am 24. gutgeschrieben werden ;-)

Re: Re: ACHTUNG - Neues Sammelkonto Advanzia

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Und das IMO merkwürdige ist: Im Feld "Begünstiger" ist der eigene Name einzutragen...
    Ich habe die Finger davon gelassen und die darunter stehende deutsche Alternativbankverbindung verwendet.

Sehe ich völlig unkritisch, wenn sie das Einzahlungskonto so auf deinen Namen führen, und dementsprechend den Begünstigten haben wollen. SEPA-technisch spielt's doch wohl ohnehin keine Rolle, sondern es kommt auf die IBAN an.
    Bei internationalen Überweisungen natürlich BIC nicht vergessen (In der Übergangszeit Pflicht, und für günstige SEPA-Konditionen benötigt, nicht dass die Bank gebührendraufschlagend korrigiert).

Wäre mir deutlich lieber als das Sammelkonto. Die Zuordnung von Zahlungen darauf hatte die Advanzia meines Erachtens gut im Griff, aber wenn doch was fehl ginge, ist ein individualisiertes Einzahlungskonto doch aus Nachweisgründen zu bevorzugen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    MasterCard PayPass dämmt das Risiko in dem mir bekannten Fall dadurch ein, dass
    a) nur Beträge bis 25€ kontaktlos bezahlt werden können, und
    b) dass bei jeder 5. Kontaktlos-Transaktion die PIN abgefragt wird.
    Somit beträgt das Gesamtrisiko bei Kartenverlust 100€ vor Verlustmeldung an die Bank.

…wobei diese 100 EUR auch nur 50 EUR weniger als die ohnehin gesetzlich vorgeschriebene Grenze von 150 EUR sind - wenn man mal unterstellt, dass man die Karte ohnehin unverzüglich sperren lassen sollte/wird (man kann mit KK ja auch online zahlen).

Zitat

Original geschrieben von rmol
    b) dass bei jeder 5. Kontaktlos-Transaktion die PIN abgefragt wird.

Nebenbei frage ich mich: Gilt dies für deutsche Karten, oder für deutsche Terminals/Abrechnungssyseme, oder ist es je nach Bank unterschiedlich?

Im Ausland (nicht-deutsche Karte, nicht deutsches Einsatzland) wurde bei meiner PayPass-Karte noch NIE eine PIN abgefragt - bei mindestens einem Dutzend Transaktionen im Monat (vermutlich hatte ich auch 5 reine PayPass-Transaktionen in Reihe).

Und die VfB-Fankarte beispielsweise verfügt ja nicht einmal über einen abfragbaren PIN.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    warum schneller? wird nicht jedesmal eine onlineverbindung aufgebaut und die daten gecheckt?

Davon würde ich ausgehen.

Ich hatte den Fall (zwar, s.o., Ausland), dass eine kleine PayPass-Transaktion "aus heiterem Himmel" vom Terminal abgelehnt wurde. Meldung: bitte Kartenleser benutzen. Dort wurde die Transaktion ebenfalls abgelehnt. Hintergrund war eine Limitüberschreitung der Karte (welche wiederum auf einer fehlerhaften Doppelbuchung beim Herausgeber beruhte)

Auch bei der VfB-Fankarte als anonym erhältliche PrePaid-Karte wird ja das Kartenguthaben gecheckt.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    zumal ich jetzt auch schon gelesen habe, dass sich durch die paypass/payWave-Funktion die Kreditkartendaten (KK-Nr. und Gültigkeitsdatum) kontaktlos auslesen lassen. Dazu muss die Karte beim Auslesen ja gar nicht belastet werden! Damit könnte man dann prima im Internet und/oder im Ausland einkaufen gehen.

Hast du da vielleicht eine Quelle?
    Dass die "einfach so im Klartext" ausgelesen werden können, kann ich mir nicht vorstellen, sonst könnte sich ja jedermann einfach (anhand bekannter Kartendaten) umgekehrt eine solche Karte erstellen. Ich nehme mal an, dass diese Daten zumindest gut verschlüsselt sind.

Zitat

Damit könnte man dann prima im Internet und/oder im Ausland einkaufen gehen.

Für das Internet fehlte immer noch der CVV2.

Zitat

Mir ist auch noch nicht klar, wie ich die Bank von einer unautorisierten pay-Wave-Zahlung überzeugen würde.

Die Frage ist: Musst du das überhaupt?

§675w BGB: "Ist die Autorisierung eines ausgeführten Zahlungsvorgangs streitig, hat der Zahlungsdienstleister nachzuweisen, dass eine Authentifizierung erfolgt ist und der Zahlungsvorgang ordnungsgemäß aufgezeichnet, verbucht sowie nicht durch eine Störung beeinträchtigt wurde. Eine Authentifizierung ist erfolgt, wenn der Zahlungsdienstleister die Nutzung eines bestimmten Zahlungsauthentifizierungsinstruments, einschließlich seiner personalisierten Sicherheitsmerkmale, mit Hilfe eines Verfahrens überprüft hat"

Und selbst dies allein reicht nicht notwendiger dazu aus, um eine Autorisierung oder Fehlverhalten des Karteninhabers zu unterstellen.

Re: Itunes neuinstallieren - Mediathek

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Da ich es noch nie gemacht habe, frage ich mich, ob es reicht, wenn ich die Itunes Ordner sichere? Also der befindet sich bei WIn 7 in meinem Musik Ordner.

Wenn du das Häkchen "in die Bibliothek kopieren" rausgenommen werden (seitdem) alle Dateien, die du in iTunes hinzufügst - und weder mit iTunes von CD importiert noch bei Apple gekauft hast - nur als "Link" in der iTunes hinzugefügt.

Beispiel: Du aktivierst das Häkchen, und importierst dann eine MP3-Datei aus deinem Downloadordner oder vom Schreibtisch in iTunes: Die Datei ist wird nicht in den iTunes-Ordner kopiert, sondern bleibt einfach nur an ihrem bisherigen Speicherort gespeichert. Sie ist demnach nicht in deinem iTunes-Ordner enthalten.

Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Der Haken ist bei mir nicht markiert aus diesem Grund:
    http://support.apple.com/kb/ht1495?viewlocale=de_DE

Hast du überhaupt mehrere iTunes-Bibliotheken? :confused:

Naja, er braucht die Karte ja relativ schnell. Seine Bank (ich unterstelle einmal, er ist schon Kreissparkassen-Kunde) kennt ihn schon, und dürfte ihm relativ klar eindeutig Auskunft geben können, wann er welche Karte mit welchem Limit erhalten kann.