ZitatOriginal geschrieben von blacksun
naja, ganz falsch ist die Aussage auch nicht.
Der Bericht bezieht sich auf einen Standard-Bankkunden in Deutschland, nicht auf den Schweizer Bankkunden.
Ich beziehe mich auch auf die Standard-Bankkunden in Deutschland.
Und für viele gilt: Auch die (SEPA-) Überweisung in die / aus der Schweiz bzw. Monaco ist nicht teurer als im Inland.
Aber eben… je nach Bank!
Der Aussage der Redaktion liegt vermutlich die Recherche zu Grunde, dass sie eben keine Bank gefunden haben, bei denen Eingänge aus der Schweiz und Monaco ebenfalls wie Eingänge aus EWR-Ländern gewertet werden.
Dann haben sie schlecht recherchiert. Denn gerade für den Fall der SEPA-Überweisung Schweiz/Deutschland (wie im Artikel beschrieben), gilt beispielsweise, dass diese bei vielen Banken dem EWR gleichgestellt sind. Beispiele:
Schweiz und Monaco wie EWR-Länder (SEPA-Überweisungen):
Deutsche Postbank: Schweiz und Monaco sind den EWR-Ländern gleichgestellt
Deutsche Bank
Berliner Bank
Commerzbank
comdirect Bank
Baden-Württembergische Bank (LBBW)
Deutsche Kreditbank
ZiraatBank: Dito (Kombikonto)
Nur Schweiz:
Ing Diba: Dito (CH)
Targo Bank: Dito (Schweiz, welche gemäss Fussnote sogar EU-Mitglied ist ![]()
Sparda Bank Südwest: Dito (CH, gem. Preisverzeichnis, auf Homepage nicht ganz eindeutig bzgl. Monaco)
Zwischen der Schweiz und EWR differenzieren offensichtlich:
HypoVereinsbank
Santander
netbank
Sparkassen und Genossenschaftsbanken habe ich jetzt nicht gross angeschaut. Unter diesen scheinen sich auf den ersten Blick aber auch einige SEPA-Abzocker zu befinden.
Disclaimer: Alles ohne Gewähr, und bezieht sich nur auf die Gebühren, nicht notwendigerweise auf Bedingungen / Ausführungsfristen.
Aber der Bericht adressiert den Otto-Normalbürger in Deutschland, und dem würde es genau so gehen wie diesem Kai Z. aus dem Bericht mit dem Ebay-Verkauf.
Vielen eben nicht. Je nach Bank - siehe oben. Darauf hinzuweisen wäre ja vernünftig.
Hätten sie lieber mal die schwarzen Schafe unter den Banken blossgestellt, anstatt im Tenor Kostet und iss' halt überall so und (Zitat) "Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss". ![]()
Und da wird es schwierig, dass man den Käuferkreis so eingrenzt, dass Zahlungen nur aus EWR-Ländern kommen können. Wie willst Du verhindern, dass z.B. jemand aus Serbien Deinen angebotenen Artikel kauft? Oder noch besser, ein Kroate (=teilnehmendes SEPA-Land) kauft, überweist aber von seinem Konto bei einer serbischen Bank. Diese Option gibt es bei ebay nicht.
Hinweis, dass Überweisungen nur per SEPA aus EU-/EWR-Ländern und ggf. anderen SEPA-Ländern (CH/MC) akzeptiert werden. Ich schreib das auch immer als Zahlungsmodalität dazu. Aber es gibt natürlich nicht nur unfähige Bieter, sondern auch unfähige Banken ("Auslandsüberweisungen sind bei meiner Bank im Online-Banking grundsätzlich gesperrt")