Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    naja, ganz falsch ist die Aussage auch nicht.
    Der Bericht bezieht sich auf einen Standard-Bankkunden in Deutschland, nicht auf den Schweizer Bankkunden.

Ich beziehe mich auch auf die Standard-Bankkunden in Deutschland.
    Und für viele gilt: Auch die (SEPA-) Überweisung in die / aus der Schweiz bzw. Monaco ist nicht teurer als im Inland.
    Aber eben… je nach Bank!

Zitat

Der Aussage der Redaktion liegt vermutlich die Recherche zu Grunde, dass sie eben keine Bank gefunden haben, bei denen Eingänge aus der Schweiz und Monaco ebenfalls wie Eingänge aus EWR-Ländern gewertet werden.

Dann haben sie schlecht recherchiert. Denn gerade für den Fall der SEPA-Überweisung Schweiz/Deutschland (wie im Artikel beschrieben), gilt beispielsweise, dass diese bei vielen Banken dem EWR gleichgestellt sind. Beispiele:

Schweiz und Monaco wie EWR-Länder (SEPA-Überweisungen):

Deutsche Postbank: Schweiz und Monaco sind den EWR-Ländern gleichgestellt
    Deutsche Bank
    Berliner Bank
    Commerzbank
    comdirect Bank
    Baden-Württembergische Bank (LBBW)
    Deutsche Kreditbank
    ZiraatBank: Dito (Kombikonto)

Nur Schweiz:

Ing Diba: Dito (CH)
    Targo Bank: Dito (Schweiz, welche gemäss Fussnote sogar EU-Mitglied ist ;-)
    Sparda Bank Südwest: Dito (CH, gem. Preisverzeichnis, auf Homepage nicht ganz eindeutig bzgl. Monaco)

Zwischen der Schweiz und EWR differenzieren offensichtlich:

HypoVereinsbank
    Santander
    netbank

Sparkassen und Genossenschaftsbanken habe ich jetzt nicht gross angeschaut. Unter diesen scheinen sich auf den ersten Blick aber auch einige SEPA-Abzocker zu befinden.
    Disclaimer: Alles ohne Gewähr, und bezieht sich nur auf die Gebühren, nicht notwendigerweise auf Bedingungen / Ausführungsfristen.

Zitat

Aber der Bericht adressiert den Otto-Normalbürger in Deutschland, und dem würde es genau so gehen wie diesem Kai Z. aus dem Bericht mit dem Ebay-Verkauf.

Vielen eben nicht. Je nach Bank - siehe oben. Darauf hinzuweisen wäre ja vernünftig.
    Hätten sie lieber mal die schwarzen Schafe unter den Banken blossgestellt, anstatt im Tenor Kostet und iss' halt überall so und (Zitat) "Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss". :rolleyes:

Zitat

Und da wird es schwierig, dass man den Käuferkreis so eingrenzt, dass Zahlungen nur aus EWR-Ländern kommen können. Wie willst Du verhindern, dass z.B. jemand aus Serbien Deinen angebotenen Artikel kauft? Oder noch besser, ein Kroate (=teilnehmendes SEPA-Land) kauft, überweist aber von seinem Konto bei einer serbischen Bank. Diese Option gibt es bei ebay nicht.

Hinweis, dass Überweisungen nur per SEPA aus EU-/EWR-Ländern und ggf. anderen SEPA-Ländern (CH/MC) akzeptiert werden. Ich schreib das auch immer als Zahlungsmodalität dazu. Aber es gibt natürlich nicht nur unfähige Bieter, sondern auch unfähige Banken ("Auslandsüberweisungen sind bei meiner Bank im Online-Banking grundsätzlich gesperrt")

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Die Mahngebühr ist im Vergleich zu früher also günstiger geworden. Sie wird hier beziffert:
    http://www.advanzia.com/faq/FAQ.pdf

"Kreditkarten für Partnerunternehmen (Co-Branding)".
    Hab ich nicht, vielen Dank und gute Nacht. ;)

Nein, im Ernst: Die Vereinbarung irgendwelcher Gebühren über eine "FAQ" dürfte wohl kaum Bestand haben. Und für die nicht gebrandet Karte (also eine "original-Advanzia") finde ich keine solche Angabe.

Weiss aber nicht, wie es in Deutschland ist. Kann der Rechnungssteller dort einfach - im Rahmen der von der Rechtsprechung gesetzten Grenzen (die gibt es, auch in Bezug auf den Betrag!) - nach Gutdünken eine Mahngebühr verlangen, oder müsste man dies nicht vereinbaren bzw. angeben?

Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz

Zitat

Zitat: "von seiner Bank erfährt er: SEPA ist zwar ein einheitliches und vor allem günstigeres Bezahlsystem in Europa. Doch das gilt nicht für die Schweiz und Monaco. Hier kostet jede Überweisung unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss.

In der EU wird es schneller und preisgünstiger

Der preisgünstigere Zahlungsverkehr per SEPA wirkt sich nur innerhalb der EU aus. Es nehmen auch andere Staaten an diesem neuen SEPA-Zahlungsverkehr teil. Da sie nicht zur EU gehören, gilt für sie die EU-Preisangaben-Verordnung nicht. Deshalb können noch weitere Auslandsgebühren berechnet werden. Aber für alle 28 EU-Mitgliedsländer wird es tatsächlich günstiger für die Verbraucher, Euro-Überweisungen kosten künftig nicht mehr als in Deutschland."

Autsch! Ich weiss ja nicht, ob es die Expertin oder die Redakteure sind, aber was da alles an Unsinn drinsteht, bzw. daneben formuliert ist… :rolleyes:

" ein einheitliches und vor allem günstigeres Bezahlsystem in Europa. Doch das gilt nicht für die Schweiz und Monaco. Hier kostet jede Überweisung"

In der Schweiz und in Monaco gilt genau wie in den EURO- und/oder EU-Ländern:
    Jede Überweisung kostet das, was die jeweilige Bank dafür gemäss Preisverzeichnis berechnet.
    Aber es ist nicht so, als "koste" jede Überweisung aus/in die Schweiz und Monaco.
    Denn...

“ unabhängig von der Bank und zwar egal ob man Sender oder Empfänger ist. Und darauf hat der Bankkunde keinen Einfluss

Doch, darauf hat er Einfluss. Indem er zu einer Bank geht, bei der es nicht so ist (siehe meine nächste Anmerkung). Denn es ist eben de facto doch abhängig von der Bank.

"Der preisgünstigere Zahlungsverkehr per SEPA wirkt sich nur innerhalb der EU aus. Es nehmen auch andere Staaten an diesem neuen SEPA-Zahlungsverkehr teil. Da sie nicht zur EU gehören, gilt für sie die EU-Preisangaben-Verordnung nicht

Quatsch.
    - De jure gilt die EU-Preisverordnung nicht nur “innerhalb der EU”, sondern im EWR (d.h., inkl. der Nicht-EU-Länder Liechtenstein, Norwegen und Island).
    - De facto gilt sie bei vielen Banken auch für die SEPA-Länder Schweiz und Monaco, welche keine EWR-Mitglieder sind.

Viele / die meisten Banken stellen Zahlungen in diese bzw. aus diesen SEPA-Ländern den EWR-Ländern gleich. Einzige mir ad hoc bekannte Ausnahme: Die Hypovereinsbank). Und das machen die sicher nicht, weil die Konkurrenz im Markt für Überweisungen in die Schweiz und nach Monaco so gross ist oder sonstwas. Sondern wohl eher, weil man gerne einen simplen und einheitlichen Tarif für EU-Überweisungen innerhalb der SEPA-Länder hat.

Zitat

Worüber sich das PLV der DKB auch ausschweigt, was ein GeldEINGANG von ausserhalb von Europa kostet.
    Wenn Dir also jemand US-Dollar, YEN oder Rubel überweist.

- Punkt 1.2 "Überweisungen (Zahlungsein- und -ausgänge) innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)50 in Währungen eines Staates außerhalb des EWR50 (Drittstaatenwährungen) sowie Überweisungen in Staaten außerhalb des EWR50 (Drittstaaten)"
    - Punkt 1.3 Entgeltregelung (wobei letztere zu nicht ganz genau vorhersehbaren Entgelten führt).

PS: ja, ich weiss, dass das "in" wie in "Zahlungseingänge in andere Staaten" von der DKB sprachlich nicht wirklich korrekt verwendet wird - ist aber immerhin konsistent so und nicht anders zu interpretieren als "Zahlungseingänge aus anderen Staaten"

Zitat

hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, die beide Erfahrungen in Einklang bringen würde, also dass die Bank auf jeden Fall IMMER den Mindestbetrag überwiesen haben möchte

Ich würde auch davon ausgehen, dass der Erhalt des Mindestbetrags bei der Advanzia sehr hohe Priorität hat.

Schliesslich signalisiert dessen Zahlung, dass der Kunde (und dessen Girokonto) noch lebt und willens und in der Lage ist, noch Zahlungen zu leisten - d.h., dass er sich, sein Leben und seine Kreditkarte im Griff hat.

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Mindestbetrag lag bei ~ 90,- EUR. Diesen habe ich nicht überwiesen, da ich eine Gutschrift von gut 120,- EUR am 08. des Monats bekam. Folge, 10,- EUR Mahngebühr!

Mahngebühr oder Zins?

Denn im (zumindest aktuellen) Preisverzeichnis und den AGB ist von einer Mahngebühr ja keine Rede. Es ist ja auch eine gebührenfreie Karte.

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Weiß eigentlich jemand, ob das Cashback via Andasa auch für Bargeldabhebungen gewährt wird?

Nehme an, dass deren Homepage das weiss:

Bei jedem Einkauf, den du mit deiner Andasa MasterCard bezahlst, erhältst du 0,5% Cashback auf den Nettoumsatz deines Einkaufswert

http://www.andasa.de/mastercardinfo.html

Und zwischen Einkäufen und Bargeldabhebungen wird ja ohnehin schon von der Advanzia differenziert.
    Frage mich da allerdings, wie sie buchstabengemäss zwischen abgerechnetem Betrag und Nettowarenwert unterscheiden wollen, für meine Umsätze am türkischen Strand, in den USA, China oder der Mongolei?!

Zitat

"andererseits aber auch die Vorgehensweise von Nokia im Jahr 2012 gegen einige chinesische Hersteller für reichlich Frust gesorgt haben. Im Mai des vergangenen Jahres hatte Nokia u.a. gegen HTC und ViewSonic geklagt, weil Nokia eigene Patente verletzt sah"

Weder HTC noch ViewSonic sind (VR-) chinesische Hersteller, auch das bei Digitimes erwähnte Blackberry nicht. :rolleyes:

In meinem Penny-Markt heute hatte es auch einige 0170er. Wenn ich mich (dunkel) richtig erinnere waren die auch auch in dem Design wie mein "Smart-Paket" (mit den Smart-Kunden verdient Congstar ja womöglich auch mehr?). Die anderen mit den 5 EUR Guthaben waren 015irgendwas, glaube ich, und eher älter, zumindest teils 2012: "jetzt mit Micro-SIM". Das ist mir noch aufgefallen, da ich eine solche suchte, aber hoffte, bei den anderen sei auch eine drin, obwohl es nicht explizit beworben wird.

Ich habe eine 0170/12x1212 gekauft.

Für "spontan im nächsten Penny eine mitnehmen" fand ich das nicht so schlecht (oder...?).

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ja!Mobil verändert den Smarttarif. Künftig gibt es statt 1000SMS "nur" noch 100SMS dafür fällt der Preis auf 8,95Euro. Wie es aussieht ist der Smarttarif nun ein eigener Tarif und keine Option mehr die man beim ja! mobil easy oder ja! mobil partner hinzubuchen könnte.

(...)

Der Smarttarif beinhaltet 10Euro startguthaben, die anderen Tarife nur 5Euro. Ob es unterschiedliche Startersets gibt, wie bei Lidl Mobile, kann ich nicht sagen.

Sehe das gerade erst jetzt genauer, aber offenbar gibt es unterschiedliche Startersets.
    Ich hab' heute ein "Prepaid Smart-Paket" mit ebenjenen "10 Startguthaben" erworben, während die anderen nur mit 5 EUR beworben worden.

Habe es gerade erst gemerkt, da ich im Laden irgendwann in diesem Falle wohl nur auf die Nr. geschaut habe.
    Immerhin hab ich auch eine ziemlich gute erwischt - das war wohl auch der Grund, warum ich das mit Smart-Paket nicht sah ;)

Stellt sich mir allerdings nun die Frage:
    Kann ich die auch für den Penny mobil data aktivieren, bzw. in letzteren wechseln? :confused:

EDIT: Hier sieht man die drei auch:

http://www.pennymobil.de/aktivierung.html

Nochmal EDIT: Leider kann ich für mein Paket den data auch nicht auswählen.
    Kann man wenigstens nachher wechseln?
    Meine Nummer ist so gut und einfach zu merken, dass ich auch damit leben könnte, wenn am Anfang von den 10 EUR gleich 8,95 abgebucht werden, und ich somit bis zu 9 EUR weniger als mit den anderen Starterpacks hätte (4,95 für Tarifwechsel kommen ja wohl auch noch dazu).

Helles Tageslicht hat eine Farbtemperatur zwischen ca. 5000 und 6000 Kelvin.

Beachte allerdings, dass Leuchtmittel mit ähnlicher Farbtemperaturangabe dabei sehr "kalt" bis bläulich wirken können - herkömmliche Glühlampen und Halogenlampen haben wesentlich niedrigere Farbtemperaturen, diese wirken "wärmer".