Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    in dem Bericht wird auch behauptet, dass die Advancia schlechte Wechselkurse nutzen würde

Vom "Hörensagen".

Ich persönlich kann das immer noch nicht nachvollziehen.
    Auch nicht, nachdem ich mir mal meine letzten Monatsrechnungen angeschaut habe.

EDIT: https://www.mastercard.com/glo…encyconversion/index.html

Der dort angegebene Kurs stimmt (zumindest für die von mir tatsächlich verwendeten gängigen Währungen GBP, USD und CHF) bis auf die dritte Nachkommastelle mit meinen Abrechnungen überein.

Worin die Abweichung in der vierten liegt, kann ich nicht ganz genau nachvollziehen, und habe dazu auch keine Lust (transactions vs. settlement date, Rundung?). Beispielsweise habe ich in einem Einzelfall an einem Transaktionstag zwei Transaktionen in gleicher Fremdwährung zu geringfügig unterschiedlichem Kurs. Allerdings fallen auch diese Abweichungen "mal so, mal so" aus, d.h., mal zu meinen Gunsten, mal zu meinen Ungunsten.

Zitat

Original geschrieben von cogogt
    Weiß jemand, welchen Hintergrund es bei manchen Bestellungen (direkt von amazon) hat, dass bei der Lieferzeit "Kann bis zu X zusätzliche Tage in Anspruch nehmen" hat?

Meines Erachtens, wenn Artikel aus einem anderen Logistikzentrum kommen, um so für den Kundenversand zusammengefasst zu werden, bzw. wenn sie aus dem Ausland) kommen.

Der Satz steht beispielsweise relativ oft bei ausländischsprachigen Medien, die wohl nicht massenhaft (bzw. überhaupt) in Deutschland auf Lager sind.

Beispiel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, katalanisches Hardcover: Bei Amazon.es noch ein Stück sofort lieferbar, bzw. Amazon.de bzw. Amazon.fr mit mit bis zu 2 zusätzlichen Tagen. Wenn Amazon nur noch ein einziges Stück an Lager hat, dann ist anzunehmen, dass dieses irgendwo in/bei Spanien lagert.

Weiss jemand, wie man bei den Produktzensionen bei Amazon auf das tatsächliche Produkt (bzw. die Produktversion) eingrenzen kann, das/die man sich gerade anschaut?

Ich schaue mir beispielsweise gerade einen TP-Link-Router an. Da kann man unter "Stil" zwischen verschiedenen (theoretischen) WLAN-Geschwindigkeiten von "N300" mit und ohne Gigabit-Ethernet bis hin zu "N900" auswählen.

Die Rezensionen sind jedoch für alle zusammengefasst.

Bei einer reiner Farbauswahl oder minimalen Unterschieden würde ich das ja noch verstehen... allerdings handelt es sich bei den Angeboten auf Amazon um völlig verschiedene Router, mit völlig unterschiedlicher Prozessorausstattung, Funkmodul, Gehäuse, etc...

Kann man irgendwie auf den ausgewählten Produkt-"Stil" eingrenzen?

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Überweist man 1000PLN,rechnet es dann die Bank im Heimatland (BRD) um oder macht es die polnische Bank?

Zum "Normalfall": Grundsätzlich sendet "deine" Bank (die des Auftraggebers) den Überweisungsbetrag so wie angegeben auf den Weg. D.h., um im Beispiel zu bleiben:

Beim Auftrag einer Überweisung von 1000PLN von einem in EUR geführten Konto einer deutschen Bank zur Gutschrift eines in Złoty geführten Kontos bei einer polnischen Bank wird die Auftraggeberbank (Postbank) die Währungskonvertierung gemäss Ihrer Kurs- und Preisliste durchführen.

Du könntest die Überweisung vom deutschen EUR-Konto auf das polnische PLN-Konto selbstverständlich auch in EUR durchführen. Dann würde die polnische Bank konvertieren.

Die Kosten für die Überweisung kann komplett der Auftraggeber übernehmen ("OUR", oft teuer), beide können sich diese teilen ("SHA"), oder der Empfänger trägt diese ("BEN"). In den beiden letzten Fällen könnte es natürlich vorkommen, dass der Empfänger nicht den erwarteten Betrag vollständig erhält.

Prinzipiell muss nicht nicht notwendigerweise eine Umrechnung stattfinden. Man könnte auch ein Złoty-Konto in anderen Ländern als Polen führen; zum Beispiel in Deutschland. Ist aber für deutsche Privatkunden in Deutschland eher ungewöhnlich. Prinzipiell können auch beide Banken "gleichzeitig" umrechnen. Der polnische Bank-Kunde könnte ja eine Überweisung in PLN auch auf seinem in EUR geführten polnischen Konto empfangen.

https://www.postbank.de/privat…hnis_923_959_000_1113.pdf

Kapitel 4.2

"4.2 Belegloser Auftrag ins Ausland
    4.2.1 im Postbank Online-Banking
    4.2.1.1 zur Gutschrift auf ein Girokonto bei einem ausländischen Zahlungsdienstleister innerhalb des EWR mit Angabe der IBAN des Empfängers und des BIC des Zahlungsdienstleisters des Empfängers ... 0,00 EUR"

Entweder übersehe ich etwas... oder die Hotline.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Wie schon richtig gesagt wurde, gibt es eine solche Regelung m.E. nur für Zahlungen innerhalb der EU, die auf Euro lauten! Das trifft auf deinen Fall ja nicht zu.

Sehe ich auch so. Allerdings sehe ich auch zumindest auf den ersten Blick nicht, wo die Postbank (für Privatkunden) da eine Gebühr in Ihr Preisverzeichnis schriebe. Siehe oben:

- innerhalb EWR - Check
    - Angabe IBAN - Check
    - Angabe BIC - Check
    - Währung EUR - Wo?

Re: Auslandsüberweisung Kosten?

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraum fallen dafür ja eigentlich keine Entgelte mehr an.

1. Die gesetzliche Regelung gilt m.W. grds. nur für SEPA-Zahlungen, d.h. Überweisungen in der Währung EURO (ist das immer noch so?). Und auch sicher nur bei Angabe von IBAN/BIC?
    2. Mir ist keine gesetzliche Regelung bekannt, dass eine Auslandsüberweisung "entgeltfrei" sein muss. Für betroffene Auslandszahlungen darf nur nicht mehr als für eine Inlandzahlung verlangt werden.
    3. Die Bank kann für eine allfällige Währungsumrechnung weiterhin ein Entgelt verlangen.

Ich habe übrigens mal interessehalber das Preisverzeichnis der Postbank überflogen, und zu meiner Überraschung finde ich dort auf die Schnelle wirklich keine Einschränkungen bzgl. der Überweisungswährung. D.h., falls du IBAN und BIC korrekt angibst, gehe ich davon aus, dass die Zahlung tatsächlich entgeltfrei ist. Die Währungskonvertierung habe ich nicht angeschaut.

Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    So könntest du jede Frage im Forum beantworten...

Grundsätzlich schon.
    Deine Berater bei der Postbank sollten es aber selbst am besten wissen, was für Gebühren anfallen.

Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Kleines Bsp. aus Polen. Ich hatte nur eine Zugfaht Wert 3,25 gekauft- abgebbucht wurden dann aber 4,25 € . (EC Karte)

Hättest du nicht per Kreditkarte zahlen können?
    Gerade bei kleineren Beträgen ist das oft günstiger.

Bei beiden Karten kommt meist für die Fremdwährungszahlung ein prozentualer Aufschlag dazu (1-2%, in diesem Falle also nur ein paar wenige Cent).
    Aber bei vielen Kreditkarten bleibt dieser ohne Mindestbetrag - wohingegen bei vielen "EC-Karten" dafür eine Mindestsumme (meist von 50 Cent bis 1 EUR) fällig wird.

Naja, nicht alles ist immer toll, was sich Binnenmarkt nennt.
    Geschweige denn "europäische Einigung".

Ist ähnlich wie bei der Mehrwertsteuer: Gäbe es diese Regelungen nicht, dann gäbe es wahrscheinlich einen grösseren Steuerwettbewerb - und letztlich wohl günstigere Preise für die Konsumenten.