-
Zitat
Original geschrieben von Benjamin911
sprich bei einem Konsum von einer Schachtel täglich (circa 20 Zigaretten) bin ich gewerblich tätig oder wie?
Bei einem Konsum ist man nie gewerblich tätig.
Nur bei der Einfuhr.
Zitat
Dass, hat doch nichts mit einem Binnenmarkt gemein.
Doch, schon.
"Als Binnenmarkt wird in der Volkswirtschaftslehre ein abgegrenztes Wirtschaftsgebiet bezeichnet, das durch den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitnehmern sowie eine angeglichene Rechtsordnung gekennzeichnet ist" (Wikipedia: Binnenmarkt)
Ein Binnenmarkt kann ja nur schwer funktionieren, wenn die Steuersätze für Produkte in den verschiedenen Mitgliedsländern stark differieren. Die genannten Mitgliedsländer haben eine Übergangsfrist für die Anpassung bekommen - dafür gibt es eben in Deutschland diese kompensierende Regelung.
-
Zitat
Und ich hatte wirklich an einen EU-Binnenmarkt geglaubt - nun werden alle günstigeren Länder (was Zigaretten angeht) wohl ausgescholossen.
Du verstehst da was falsch. Die EU schreibt eine Mindestbesteuerung bzw. (zumindest teilweise) Angleichung der Steuern eben gerade deswegen vor, damit der Binnenmarkt ordnungsgemäss funktioniert 
"Im Hinblick auf die Schaffung des Binnenmarkts am 1. Januar 1993 ist es erforderlich, eine globale Mindestverbrauchsteuer auf Zigaretten festzusetzen." (Richtline 92/79/EWG des Rates vom 19. Oktober 1992 zur Annäherung der Verbrauchsteuern auf Zigaretten)
-
Re: Re: Zigarettenerwerb in der EU
§22, Absatz 3 Tabaksteuergesetz
"Ab 1. Januar 2014 sind Zigaretten, die Privatpersonen in den Republiken Bulgarien, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen oder Rumänien im steuerrechtlich freien Verkehr für ihren Eigenbedarf erwerben und selbst in das Steuergebiet befördern, vorbehaltlich des vorzeitigen Erreichens der globalen Verbrauchsteuer im Sinn des Artikels 2 der Richtlinie 92/79/EWG durch einen der genannten Mitgliedstaaten nur bis zu einer Menge von 300 Stück steuerfrei. Werden die Mengenbegrenzungen des Satzes 1 überschritten, gelten die darüber hinaus verbrachten Mengen als zu gewerblichen Zwecken verbracht."
Zitat
Original geschrieben von scaleon
Liest sich so, kann mir das aber überhaupt nicht vorstellen.
Wenn eine Mehrmenge über 300 Stück als "gewerblich verbracht" gilt, dann sollte klar sein, dass dafür Steuerabgaben fällig werden.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
So, ich hab mal mit einer neuen externen Platte herumgespielt und hab da die exFAT-Option bei der Formatierung entdeckt, die Applied erwähnt hat. Die ist total an mir vorbeigegangen, für mich gabs bisher nur FAT32 und NTFS.
Was empfiehlt Ihr mir, damit ich lesend und schreibend die Platten mit Dateien größer als 4GB mit MAC und Win7 benutzen kann?
Wie gesagt: Ich würde exFAT nehmen.
Die maximale Dateigrösse ist damit gemäss Spezifikation praktisch unbeschränkt (d.h. grösser als alle Festplatten, die du in absehbarer Zeit kriegen wirst).
Und das Dateisystem sollte von XP (SP2) und OS X 10.6.5 ab von Haus aus unterstützt sein, d.h., ohne zusätzliche Treiber, Terminal-Mounts und andere "Basteleien".
Ich will fairerweise zwei Hinweise nicht verschweigen:
- Die Unterstützung sieht auf vielen anderen Betriebssystemen ausser OS X & Windows weniger gut aus.
- Ich persönlich habe keine grossen praktischen Erfahrungen mit exFAT, da ich mangels Windows-Systemen nicht benötige. Habe exFAT unlängst mal für einen Kunden auf einem Mac formatiert, um diesem Daten zur Übertragung auf einen Windows-Rechner mitzugeben. Habe soweit nichts negatives gehört (und es wäre wohl der Typ, der sich bei nicht-Funktionieren melden würde).
Aber wie gesagt: Wenn's um Datentransfer ausschliesslich zwischen Windows und Mac OS X geht, und als einziges Dateisystem auf beiden nativ unterstützt ist... wann, wenn nicht gerade dann, sollte man denn dann exFAT nehmen? 
-
Zitat
Original geschrieben von Marrakesch
Dann wäre ja die Barclaycard mit ihrer 1,99 % Auslandseinsatzgebühr auch nicht viel besser.
Das ist oft so, verglichen mit den meisten Auslandseinsatzgebühren (zwischen 1% und 2% bei den meisten Karten).
Ist ja auch auf den ersten Blick ersichtlich: Der Nominalzinssatz für Advanzia pro Monat beträgt bei der Advanzia 1,79%/Monat. Wenn man seine Rechnung dann ca. nach einem Monat zahlt... (man kann Bargeldbezüge auch jederzeit, d.h. "früher", vor Erhalt der Rechnung durch Zahlung ausgleichen).
Ansonsten bietet sich beispielsweise die DKB-Cash-Visa als komplementäre Ergänzung an.
-
Wieso NTFS oder HFS und nicht ExFAT?
-
Direkt am Gerät nichtkratzende Folie.
Stossabsorbierende Innenverpackung, die den Raum füllt (Styropor? Luftpolsterfolie? Schaumstoff?)
Stabile Aussenverpackung, die sich nicht so leicht verformt (Karton, Holz?)
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Bei einem richtigen Regenschauer (Platzregen) wie vor zwei Tagen wirken IMHO mehr Kräfte als nur bei 1m.
Genau umgekehrt, denke ich. Also in der Wirkung auf Bodenobjekte meine ich natürlich, nicht atmosphärisch.
Schon intuitiv: 1m unter Wasser bewegt sich der Mensch deutlich langsamer und aufwendiger als in einem starken Regenschauer.
Ich meine mich auch zu erinnern - und hoffe dass ich mich damit jetzt ohne weiteres Nachschauen nicht in die Nesseln setze - dass auf Meeresspiegel ein Druck von etwa einem bar herrscht (durch das ganze Gas darüber!), dieser sich jedoch in nur 10m Wassertiefe bereits verdoppelt.
Dies dürfte m.E. nach alle weiteren bei einem Handy im Alltagsgebrauch real anzunehmenden Effekte bei weitem überwiegen. Auch bei einem starken Platzregen besteht die Umgebung weitestgehend aus Luft, nicht Wasser. Wieviel kommt da überhaupt runter? Ein paar Centimeter - das ist quasi nichts (für ein getragenes oder auf dem Boden liegendes Handy).
Zitat
Original geschrieben von Casaubon
Nun, bei der Kohle die mir Apple abknöpft, erwarte ich einfach Kulantes verhalten.
Ist doch alles "eingepreist"
Tja, wäre nur schön, wenn auch das zweite Jahr schon eingepreist wär'.
Man bekommt so bei Apple eine der rechtlich gesehen schlechtesten (weil: kürzesten) Herstellergarantien aller grossen Markenhersteller - zum Premium(geräte)preiis.
-
Zitat
Original geschrieben von fluxxr
Und die meisten Serienfehler treten auch im ersten Jahr auf.
...oder auch nicht.
Wie beispielsweise des "ausgegraute" Wi-Fi beim iPhone 4S.
-
Re: nichts neues
Zitat
Original geschrieben von IM.Oliver
Ich verstehe nicht was das Neue an dieser Meldung ist.
Die mögliche Einführung einer (die Versorger) verpflichtenden gesetzlichen Regelung zum Aufbau dieses Systems, welche bundesweit gültig ist und damit auch zur Installation bei vielen anderen Anschlüssen führt, welche nicht von deinem örtlichen Stromversorger versorgt werden?