Beiträge von Applied

Re: Windows Phone 8 empfehlenswert?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    - Wer von euch benutzt ein Windows Phone?
    - Welches Modell habt ihr?
    - Wie ist allgemein das WP8 System? seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden?
    - "Lohnt" es sich von Android umzusteigen?

Hatte ein paar Monate das Samsung Omnia 7, und hab WP8 mal auf einem Lumia ein halbes Stündchen ausprobiert (so gross ist der Unterschied zu meiner eigenen Erfahrung mit WP7 grundsätzlich nicht). Android habe ich mal auf einem Billigtelefon, dem LG e400 probiert. Primär nutze ich (beruflich wie privat) seit Jahren iOS. Kurz: Während ich iOS sehr gut kenne, habe ich Windows Phone und Android beide mal ausprobiert. Vor allem die Basics, d.h. grundlegende Bedienung, Synchronisation einrichten, Apps kaufen.

Ich fand Windows Phone wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen als Android (teils auch im Vergleich zu iOS). Man hat weniger Einstellungsmöglichkeiten und Modifikationen.

"Lohnt" es sich von Android umzusteigen?

Ich würde einfach mal ein Gerät in die Hand nehmen, und schauen, ob es dir grundsätzlich "gefällt". Wenn nein, dann würde ich bei Android bleiben - da es schlicht mehr Möglichkeiten bietet. Wenn ja, dann würde ich mal schauen, was/welche Funktionen und Apps du auf Android brauchst. Es kann gut sein, dass diese auf WP8 nicht - oder nicht so, wie du es dir vorstellst - zur Verfügung stehen. Einige dahingehende Kritik ist berechtigt.

Tendentiell würde ich schon sagen: Bist du der "Power-User", der sein Telefon gerne modifiziert, "bastelst", viele Apps installiert / nutzt, sind für dich irgendwelche "Nischen-Funktionen" ein Killerkriterium etc., dann bist du vermutlich mit Android besser bedient.

Bist du dagegen der, der es gerne einfach und unkompliziert hat, dann würde ich WP8 in Erwägung ziehen. Android wäre beispielsweise kein Telefon, dass ich meiner Mutter in die Hand drücken würde - ein iPhone oder Windows Phone durchaus.

Als primäres Telefon für mich selbst würde ich allerdings ebenfalls lieber ein Windows Phone als ein Android nehmen. Ich halte mich zwar für sehr stark technikaffin, nutze das mobile Internet sehr ausgiebig und "bastle" auch gerne (mit Software). "Hinbekommen" würde ich auch auf Android sicher alles. Allerdings bin ich fast immer mit dem iPad unterwegs und kann/darf tagsüber gar nicht mit dem eigenen Handy beim Arbeiten telefonieren. Daher habe ich es bei einem Telefon gerne einfach, übersichtlich und, ja, auch "chic" (mir gefällt das Design) - und brauche zwar einige Apps - aber nicht viele.

KO-Kriterium bei WP7 war für mich persönlich damals das mangelhafte Handling selbst signierter Zertifikate und die nicht funktionierende Anbindung an das Firmen-Exchange (welches nicht auf einem MS-Server läuft), sowie die mangelnde CalDAV-/CardDAV-Unterstützung für meinen Server zuhause. Wer allerdings bspw. mit einem Windows-Live-Konto für den Sync leben kann, für den ich sehe ich das Problem nicht (Gmail funktioniert ja trotzdem über IMAP)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Von mir aus darf jeder mit WP8 glücklich werden, aber man soll bitte nicht so tun, als wäre WP8 das SuperDuperHyper-Betriebssystem, welches alles andere in den Schatten stellt.
    Das ist nämlich *nicht* so - im Gegenteil.
    Und nein, WP8 ist *nicht* empfehlenswert. Nicht im geringsten. Es ist eine Beta-Software in teuerer Hardware. Man kann damit zurecht kommen, wenn man keine größeren Ansprüche stellt, aber empfehlenswert ist was anderes.

Die Argumentation ist bemerkenswert.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wer WP8 hier VERALLGEMEINERND als "SuperDuperHyper-Betriebssystem, welches alles andere in den Schatten stellt" lobpreist.
    Auf der anderen Seite sehe ich allerdings, der WP8 grundsätzlich und VERALLGEMEINERND als unbrauchbare Beta abkanzelt (was es nicht ist).

Das passt nicht zusammen.

Zitat

Insgesamt ist die Metro UI ungefähr das mieseste, was Microsoft seit Vista verbrochen hat.

Geschmackssache.
    Auf einem Telefon funktioniert es sehr gut, finde ich.
    Es ist auch nicht soviel anders als auf anderen Telefonen.
    Während ich auf einem Desktop-PC viel Kritik daran noch nachvollziehen kann ("Metro drübergestülpt"), kann ich auf Telefonen auch gerade die besonders herbe Kritik nicht nachvollziehen.

Nebenbei: das gefeierte Windows 7 ist auch nicht viel mehr als Vista reloaded.

Zitat

Im Prinzip schon, oder man bleibt gleich bei Android ;). Bei Apple kann man ja CalDAV und CardDAV Accounts anlegen, nur bei WP und Symbian geht das nicht

"Komische" Aussage.
    Denn Android unterstützt CalDAV & CardDAV nicht (von Haus aus).

Zitat

Warum sollte ich eine Kalender-App *kaufen*, wenn das bei den anderen Betriebssystemen zur Grundfunktionalität gehört.

Wenn man sich nur auf den im OS enthaltenen Kalender beschränkt, dann finde ich den iOS-Kalender auf dem iPhone auch nicht wesentlich besser oder schlechter als den von WP8.

Zitat

VPN. Wo? Anbindung an Fritz!Box. Wo? Allgemeiner VoIP-Client. Wo? WebSMS-Möglichkeit, für GMX und O2? Datenzähler? CalDAV, CardDAV - bisher immer noch nicht verfügbar. Lotus Traveler Anbindung - Fehlanzeige, nicht mal über die Exchange-Funktionalität möglich, was selbst mein Veer kann.

VPN, Anbindung an Fritz!Box, WebSMS (heute haben Vertragstarife meist SMS inklusive) sind Nischenfunktionen.

WP8 ist aber momentan noch ein Betriebssystem, das funktional auf private Benutzer ausgerichtet ist (und für die finde ich es auch gut brauchbar - und vor allem einfacher und intuitiver als Android). Im Businessumfeld fehlt noch einiges.

Zitat

CalDAV, CardDAV

…genauso wie (von Haus aus auch) bei Android.

Und jetzt bitte nicht dem Argument der Zusatzapps kommen, wenn du schon nicht "einsiehst", warum du eine Kalender-App kaufen sollst.

Zitat

Windows 8 will auch kein Mensch. Fast jeder, den ich kenne, der es mit einem neuen PC/Notebook aufgezwängt bekommt, tauscht es gegen Windows 7 um.

Ich sehe ehrlich gesagt jetzt nicht den Zusammenhang zu Windows Phone - oder zu Telefonen allgemein.
    Ich bin nicht unbedingt Fan von Metro UI auf klassischen Desktops - auf dem Telefon gefällt es mir allerdings und erscheint mir "passend".

Re: Advanzia

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Die Rechnungen erhältst Du aber per E-Mail, oder?
    Überweist Du auf deren Konto bei der LBBW oder bei der Banque de Luxembourg? Ich könnte mir noch vorstellen, dass nur das erstere 'überwacht' und bestätigt wird.

Überweise - schon aus Diskretionsgründen - immer auf das deutsche Konto bei der LBBW.
    Werde mal nachfragen, wenn ich wieder in DE bin.

Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich - zB jetzt gleich - wieder für max. 100€ einkaufen kann?

"Mit der von uns ausgegebenen Kreditkarte können Sie im Rahmen Ihres Verfügungsrahmens Umsätze in Form von Einkäufen oder Barabhebungen tätigen. Der Verfügungsrahmen ergibt sich aus Ihrem Kreditrahmen abzüglich der mit der Karte getätigten Umsätze und angefallenen Sollzinsen, soweit diese Beträge noch nicht ausgeglichen sind" (AGB)

Solange du nichts ausstehend hast, ist Verfügungsrahmen gleich Kreditrahmen (100 EUR).
    D.h., du kannst deinen Kreditrahmen von 100 EUR wieder voll ausschöpfen und beim Shopping wieder voll zuschlagen. :top:

Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    oder: was würde denn passieren, wenn man oberhalb des (Rest)Limits was versucht zu kaufen? Wird dann die Karte bei dem Shop abgewiesen oder sowas, können dadurch anderweitige Kosten entstehen?

Bei Online-Transaktionen (damit meine ich nicht Shopping im Internet, sondern die Benutzung eines elektronischen Terminals, das per Internet mit dem Kreditkartenabrechnungssystem kommuniziert, wie es bspw. quasi alle Supermarktterminals tun) sollte die Transaktion (nicht die Karte) abgelehnt werden. Bei offline-Transaktionen könnte die Zahlung allerdings gelingen.

Würde ich aber nicht unbedingt probieren.
    Erstens findet sich eine Gebührenklausel im Preisverzeichnis "Überschreitung des Kreditrahmens zum Zeitpunkt der Monatsabrechnung um mehr als 3% mindestens jedoch um 50,- Euro: 4 EUR"
    Zweitens ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Advanzia gerade bei dir als Neuling die Karte sperren wird.

Das mit der Hochprägung oder nicht checken die blonden Tussen eh nicht. Für das Angeben bei blonden Tussen ist meines Erachtens die Farbe der Karte viel wichtiger: Silber ist gut, Gold ist besser. Platinum? Wenn sie auch mitbekommt, dass es eine Platinum ist d.h. liest - ansonsten ist Gold einfach auffälliger.

Neben dem Merkmal Prepaidkarte könnte ich mir vorstellen, dass die Systeme der Autovermieter auch puncto Ausgabeland skeptisch werden. Wenn das Ausgabeland nicht mit dem Wohnort/Adresse des Kunden übereinstimmt, kann das auch problematisch sein.

Dass das mit dem P-Konto in Berlin klappt, ist naheliegend. In Berlin ist der Markt und die Nachfrage dafür ja auch groß genug. In anderen Regionen der Republik sieht es da sicher wohl oft nicht so gut aus (kleinere Bankenauswahl mit weniger Wettbewerb am Standort, konservativere Geschäftspolitik).

Tja, wie die Freundin des Kandidaten schon andeutete: Kopf ab! :D

Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich finde, dass die Frage mit lateinischem und/oder juristischem Vorwissen sogar schwerer (!) wird, als ohne.

Das "Tribunal", insbesondere als "Kriegsverbrechertribunal" (in Den Haag), als Begriff für ein "Gericht" sollte zumindest jedem aufmerksamen Zeitungsleser/Nachrichtenleser ein Begriff sein - und das sollte es auch anfangenden Jusstudenten.

"Tribunal ist ein Gericht, das hab' ich schonmal gehört, also nehm' ich die Antwort Recht sprechen" - so einfach könnte es sein. ;)

Mit lateinischer Vorbildung noch dunkel irgendwo im Gedächtnis hatte ich aber spontan ganz ähnlich wie die Publikumsjokerin gedacht: Dass der Volkstribun eben nicht die Aufgabe hatte, Recht zu sprechen (wie Jauch auch später bestätigte). Und auch mir war spontan auch die Antwort mit dem Almosen verteilen "sympatisch".

Aber dennoch Tribunal ist ein Gerichtshof - und die Antwort soll nicht "Recht sprechen" sein? :confused:

Als Publikumsjoker wäre ich unter diesen Vorzeichen nie aufgestanden, um so gegen das "Recht sprechen" zu votieren. Und als Kandidat hätte ich diese Antwort nie genommen, ausser es hätte mir jemand diesen scheinbaren Widerspruch (dass wir das Tribunal heutzutage nur noch für das Gericht kennen) nachvollziehbar erklären können.

Re: Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Wenn die nicht "Hallo" auf Deutsch am Telefon sagen, was sagen die dann? "Merhaba" oder was?!

Naja, den Namen der Bank sagen sie.
    Den Rest kann ich mangels türkischer Sprachkenntnisse nicht genau identifizieren.

Zitat

Diese Attijariwafa Bank kennt bestimmt kaum jemand hier. Für mich ist der folgende Satz schon zu viel: "Die eingezahlten Sparguthaben werden garantiert zurückgezahlt, sie sind jederzeit kostenfrei und ohne Vorzugszinsenzinsen verfügbar. (Innerhalb der, bezüglich Geldwäsche gesetzlich definierten Grenzen)" Steht hier: http://particuliers.attijariwa…rgner/compte_epargne.html :(

Wieso :( ?
    Ist doch :top:

Zitat

Genauso wenig bekannt dürfte diese Bank sein: https://www.isbank.de/ [dieses Mal sogar deutsche Einlagensicherung] :D

"Genauso wenig?" Tsss tsss, so würde ich das jetzt aber auch nicht sagen, mein lieber! :o

Natürlich ist mir die İşbank gleich aufgefallen, als ich mir die - oben als "einfach gestaltete" Nürnberger - Ziraatfiliale mal auf Google Street View anschaute (die İşbank-Filiale sitzt quasi nebenan).

Im übrigen glaube ich nicht, dass es viele deutsche Banken gibt, die der İşbank beispielsweise beim Thema Hochzeitssparvertrag ("ein langfristiges Vorsorgeprodukt um die zukünftigen Kosten einer Hochzeit anzusparen.", "Ihr Kind hat das 1. Lebensjahr noch nicht vollendet, Sie möchten monatlich 75 € ansparen und das Hochzeitsalter ist 25 Jahre. Das Hochzeitskapital beträgt in diesem Fall ca. 34.705,00 € oder Ihr Kind erhält lebenslang ein jährliches 'Hochzeitsgeschenk' von ca. 1.299,00 EUR") eine ernsthafte Konkurrenz machen können. Während man die Anlagestrategie an sich auch mit anderen Produkten nachbilden könnte, hat die İşbank das Thema Hochzeitssparvertrag in Deutschland meines Erachtens doch zumindest medial/marketingmässig quasi konkurrenzlos besetzt!

Zitat

Sicherlich hättest Du auch kein Problem ein Konto bei der Attijariwafa bank Europa* zu führen und uns dann zu sagen, wie die Leistung ist: http://www.kreditbanken.de/attijariwafa_bank_frankfurt.html Die Bank müsste es in Deutschland auch mehrfach geben ;) Sparkonto: http://particuliers.attijariwa…rgner/compte_epargne.html

Nicht grundsätzlich.
    Es stellen sich allerdings zwei Fragen:
    1. Nähme die Bank mich als Kunde? Denn das Angebot der deutschen Niederlassung richtet sich explizit an in Deutschland wohnhafte Personen (bin ich nicht).
    2. Haben sie ein attraktives Angebot?
    Mal sehen..:

1. Kontoführung 3,99 EUR/Quartal: Nicht gratis, aber auch nicht teuer - das ist OK.
    2. Portogebühren für den Kontoauszug: OK, zum Abholen des kostenlosen Kontoauszugs in die Filiale würde ich es, siehe oben, höchstens sporadisch schaffen.
    3. 0,50 EUR pro Überweisung. Autsch!
    4. 10,00 EUR Bearbeitungsgebühren für die Ablehnung einer SEPA-Überweisung. Autsch!
    5. Online-Banking: "Abonnement für nur 1€ im Monat" (Etwas ungewöhnlich, dass online-Banking extra kostet. Obwohl das wirtschaftlich durchaus nicht unlogisch erscheint)
    6. Ich finde keinerlei Angebot von Karten zu diesem Konto - obwohl eine Kontaktnummer für den Notfall angegeben ist.
    7. Die Geldtransfers nach Marokko scheinen mir auf den ersten Blick relativ günstig - wobei ich da allerdings keine Vergleichspreise kenne, geschweige denn einen Marktüberblick hätte.
    8. Konditionen für das Sparkonto mit niedriger Mindestanlage sind nicht supergut, aber beim derzeitigen Zinsniveau gar nicht schlecht
    9. Es ist eine französische Bank (nicht wie die Ziraat eine der deutschen Einlagensicherung angeschlossene deutsche Bank)

Fazit: Das Angebot der Attijariwafa Bank erscheint durchaus fair und sich preislich auch gegenüber vielen deutschen Filialbanken (Postbank, Sparkassen, Genossenschaftsbanken) behaupten zu können. Sofern man aber nicht gerade Beziehung zu Marokko hat (Verwandte, Konto beim marokkanischen Mutterhaus, Beratung in marokkanischer Landessprache benötigt, etc.), oder in unmittelbarer Nähe zu einer der drei deutschen Filialen wohnt, dürfte man wohl für das Girokonto doch eher einem Mitbewerber den Vorzug geben.

Das Sparkonto der Attijariwafa Bank ist sicher noch kein "Muss" für den geneigten Telefon-Treffler - mit dem konkurrenzfähigen Zinssatz von 1,00% und niedrigem Mindestanlagebetrag von nur 15 EUR könnte man es allerdings probieren (auch im Sinne einer Diversifikation seiner Anlagen).

PS:

1. OK, zumindest beim Sparkonto sind explizit auch "Nichtinländer" angesprochen.

2. Kleiner Nachteil beim Sparkonto: ""Wertstellungsdatum: Für Einzahlungen ist dieses Datum auf den ersten Tag der Vierzehntagesfrist festgesetzt, die auf das Datum der Einzahlung folgt (d.h. der 16. des gleichen Monats oder der 1. des folgenden Monats). Für Abhebungen ist es auf den letzten Tag des Vierzehntageszeitraums festgesetzt, der dem Datum der Abhebung vorausgeht. Damit Sie keinen Zinszahlungstag verlieren, wird Ihnen daher geraten, Ihre Einzahlungen am 15. und 30. jedes Monats und Ihre Abhebungen am 16. und 1. zu tätigen." Damit weniger etwas für den kurzfristigen Anleger und Geldparker.

3. Aber es gibt auch Vorteile: "Sie können Abhebungen in sämtlichen Filialen der Attijariwafa bank Europe vornehmen" (Filialsuche)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Habe vorhin nochmal deswegen telefoniert, Ziraat sucht noch die Ursache und diese könnte angeblich auch bei einem externen Dienstleister liegen.

Klar gehört das zu den Kernaufgaben, wo eigentlich nichts schief gehen darf. Bisher hatte ich die Bank auch immer empfohlen...

Selbstverständlich sollte es einen Kunden auch nicht interessieren müssen, wer jetzt genau (und warum) dafür verantwortlich ist, wenn ordnungsgemäss in Auftrag gegebene Zahlungen nicht ausgeführt werden.

Fairerweise muss man aber sagen, dass (falls es um Online-Banking geht) die Erklärung mit dem externen Dienstleister plausibel tönt. Schliesslich ist das Online-Banking vom Bank-Verlag "zugekauft". Darum auch die bv-activebanking.de-Domain, deren Plattform ja auch andere Banken ( HSBC Trinkaus & Burkhardt, Bankhaus Lampe, die die National-Bank und die die Bundesbank nutzen.

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Unter nicht TTler hat die Bank ein eher schlechtes Image, weil die unbekannt ist...

Ein "schlechtes" Image - oder nur aus Unkenntnis "überhaupt kein" Image?
    (Gut, Türkei, Türken und deren Geld, das ist dann für einige ja Grund genug, um skeptisch zu sein, nach der Devise "was der Bauer nicht kennt ...")

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Filialen hab ich auch schon gesehen, aber nie betreten.. :D

Hatte unlängst das (im übrigen unspektakuläre) Vergnügen.
    Im Grunde alles, wie man es sich so im Voraus vorstellt:

Normal aussehender Schalterraum. Funktional, nicht übermässig repräsentativ (aber ich brauche ja auch keine Bank, die für Prunk und Protz Geld ausgibt). Neben deutsch sind halt viele türkische Texte. Mutmasslich war ich nicht nur der einzige solche Kunde, sondern überhaupt einzige anwesende Person ohne türkischen Migrationshintergrund bzw. türkische Sprachkenntnisse. Der Kassierer hatte sichtlich Mühe mit dem Deutsch sprechen und den deutschen Zahlen (aber mir ginge es ja auch nicht anders, wenn ich den ganzen Tag überwiegend deutsch rede und mich dann plötzlich ein Kunde auf, sagen wir mal bspw., Französisch anspräche). Transaktion aber vollkommen unproblematisch und effizient. Im übrigen auch sehr freundlich. Ich denke, etwas komplexeres wäre auch kein Problem gewesen, dafür hätten sie auch Ansprechpartner (wie auch am Telefon).

Im Grunde hat es nur meinen sonstigen Eindruck bestätigt, den ich auch von den Produkten habe: Konstant gute Konditionen (kostenfreie Kontoführung und Karte, konstant guter Zinssatz), aber ohne grosses Tamtam (keine KwK- und Prämienangebote oder limitierte Zeit-/Sonderzinssätze). Dabei aber immer unkompliziert (Giro & Tagesgeld in einem) und ohne grössere Haken und Ösen (nur die Supersparfüchse sollten halt regelmässig ihre Kontoauszüge abrufen, um ganz kostenlos zu bleiben).

Klar, wer als "Urdeutscher" irgendwelche Klischees von "unsoliden Südländern" im Kopf hat, die Bank(berater)findung wie die Partnerfindung betreibt ("gleich und gleich gesellt sich gern"), "zum Türken" nur zum Kleidernähen und Döner essen geht und gleich erschrocken um sein Geld fürchtet, wenn ihn seine Bank mal nicht gleich auf deutsch anspricht, für den ist es nicht die richtige Bank. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.