Re: Windows Phone 8 empfehlenswert?
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
- Wer von euch benutzt ein Windows Phone?
- Welches Modell habt ihr?
- Wie ist allgemein das WP8 System? seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden?
- "Lohnt" es sich von Android umzusteigen?
Hatte ein paar Monate das Samsung Omnia 7, und hab WP8 mal auf einem Lumia ein halbes Stündchen ausprobiert (so gross ist der Unterschied zu meiner eigenen Erfahrung mit WP7 grundsätzlich nicht). Android habe ich mal auf einem Billigtelefon, dem LG e400 probiert. Primär nutze ich (beruflich wie privat) seit Jahren iOS. Kurz: Während ich iOS sehr gut kenne, habe ich Windows Phone und Android beide mal ausprobiert. Vor allem die Basics, d.h. grundlegende Bedienung, Synchronisation einrichten, Apps kaufen.
Ich fand Windows Phone wesentlich übersichtlicher und intuitiver zu bedienen als Android (teils auch im Vergleich zu iOS). Man hat weniger Einstellungsmöglichkeiten und Modifikationen.
"Lohnt" es sich von Android umzusteigen?
Ich würde einfach mal ein Gerät in die Hand nehmen, und schauen, ob es dir grundsätzlich "gefällt". Wenn nein, dann würde ich bei Android bleiben - da es schlicht mehr Möglichkeiten bietet. Wenn ja, dann würde ich mal schauen, was/welche Funktionen und Apps du auf Android brauchst. Es kann gut sein, dass diese auf WP8 nicht - oder nicht so, wie du es dir vorstellst - zur Verfügung stehen. Einige dahingehende Kritik ist berechtigt.
Tendentiell würde ich schon sagen: Bist du der "Power-User", der sein Telefon gerne modifiziert, "bastelst", viele Apps installiert / nutzt, sind für dich irgendwelche "Nischen-Funktionen" ein Killerkriterium etc., dann bist du vermutlich mit Android besser bedient.
Bist du dagegen der, der es gerne einfach und unkompliziert hat, dann würde ich WP8 in Erwägung ziehen. Android wäre beispielsweise kein Telefon, dass ich meiner Mutter in die Hand drücken würde - ein iPhone oder Windows Phone durchaus.
Als primäres Telefon für mich selbst würde ich allerdings ebenfalls lieber ein Windows Phone als ein Android nehmen. Ich halte mich zwar für sehr stark technikaffin, nutze das mobile Internet sehr ausgiebig und "bastle" auch gerne (mit Software). "Hinbekommen" würde ich auch auf Android sicher alles. Allerdings bin ich fast immer mit dem iPad unterwegs und kann/darf tagsüber gar nicht mit dem eigenen Handy beim Arbeiten telefonieren. Daher habe ich es bei einem Telefon gerne einfach, übersichtlich und, ja, auch "chic" (mir gefällt das Design) - und brauche zwar einige Apps - aber nicht viele.
KO-Kriterium bei WP7 war für mich persönlich damals das mangelhafte Handling selbst signierter Zertifikate und die nicht funktionierende Anbindung an das Firmen-Exchange (welches nicht auf einem MS-Server läuft), sowie die mangelnde CalDAV-/CardDAV-Unterstützung für meinen Server zuhause. Wer allerdings bspw. mit einem Windows-Live-Konto für den Sync leben kann, für den ich sehe ich das Problem nicht (Gmail funktioniert ja trotzdem über IMAP)