Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Wenn also Vodafone von "Millionengewinn" spricht (z.B. zu jemanden, der auch mit Flatrate nicht sehr kommunikativ ist), ist der Gewinn (da er ihn ja nicht weiterverschenken oder auszahlen lassen kann) eben auch nicht wirklich für jeden (eigentlich für niemanden) ein Million in Euromünzen wert

Sicher nicht. Ist doch klar, dass die Million ein "Werbegag" ist (naja... ausser, die Inflation galoppiert in Zukunft. Wenn wir nicht sogar eine Hyperinflation sehen. Wer weiss das schon? ;) )

CallYa ist ein Produkt, bei dem man mit einem vorausbezahlten Guthaben, welches in EUR angegeben wird, telefonieren, SMS verschicken und Daten übertragen kann. Da finde ich es völlig OK, wenn man eine Million Guthaben verlost und dies auch so bewirbt.

Es ist soviel "wert", wie man für die Dienstleistungen in diesem Tarif eben zahlt - eben den Gegenwert von 1 Million EUR für CallYa-Dienstleistungen. So wie ein Einkaufsgutschein über eine Million für den Otto-Versand in meinen Augen auch dann als "eine Million" (bei Otto) beworben "OK" ist, wenn ich dieselben Sachen für nur 700.000 bei Amazon günstiger bestellen könnte.

Die Einschränkung auf das Inland? Grenzwertig... auf der einen Seite ist es nicht so selten, dass Inklusivleistungen, pauschal bezahlte Leistungen, Bonusguthaben in der Verwendung beschränkt (Inland, Nicht auszahlbar, keine Mehrwertdienste. etc.). Auf der anderen Seite erwartet man schon, dass man "Guthaben" ausgeben kann, wofür man es möchte.

Was ich nicht OK fände/finde, ist, wenn man dem Kunden nicht einmal eine Verwendung des Bonusguthabens für alle "normalen" in CallYa-Tarifen angebotenen Dienste erlaubt - so wie für den Internetzugang.

Von "Milliardengrab" oder "Verlusten" für den Gewinner muss man nun aber so oder so wirklich nicht sprechen.

Zitat

Eine 300 MB-Flat (= mehr als "ausreichende Datenvolumen für Smartphonenutzung" für Vodafone nach den aktuellen Callya-Internet-Flattarifen) mit Sms-Flat und Allnetflat würde für z.B. für einen Alice-Kunden (wie ich z.B.) in der o2-VVL 9,95 Euro pro Monat kosten.

Der Alice-Kunde gewinnt nun einen "Millionengewinn", der für ihn 9,95 Euro/Monat entspricht.

Wo bitte gibt es 300MB, eine SMS-Flat und eine Allnet-Flat in Deutschland für 9,95 EUR im Monat? Und was wird jetzt hier eigentlich alles durcheinandergeworfen? :confused:

Ich kenne mich in Deutschland nicht mehr so gut aus, aber wenn ich richtig informiert bin, dann

1. ...ist Alice ein Angebot von O2, nicht von Vodafone (anderer Provider)
    2. ...ist Alice ein Festnetz-/DSL-Angebot, also ein stationäres Angebot, kein mobiles (völlig anderes Angebot)
    3. ...handelt es sich beim o2-Netz nicht um das Vodafone-Netz (unterschiedliches Netz)
    4. ...scheint mir dieses Alice-Angebot ein Bundle-Angebot im Zusammenhang mit einem Festnetzanschluss zu sein, wohingegen Vodafone Callya ein alleinstehendes Produkt ist.

Zitat

Im Gewinnfall muss er also für die selben Gespräche statt 40,00 Euro, nun 1990,00 Euro pro Monat bezahlen

Von "müssen" kann doch gar keine Rede sein!
    Soll er sich halt eine andere Karte zum Telefonieren nach Polen holen.
    Wer würde das nicht tun, wenn er dreissig Jahre lang deutschlandweit alles gratis macht.

Für deutlich weniger als "1990 EUR pro Monat" fände er sogar noch einen oder zwei arbeitslose Hartz-IV-Empfänger, die nichts anderes tun, als ihm das verdammte zweite Telefon überall hinzutragen, wo er in Deutschland unterwegs ist.

Spass beiseite: Für sehr viel weniger als 1990 EUR / Monat findet man sicher irgendwo einen Tarif, in dem man in Deutschland gratis surft, gratis smst, gratis "genug" mit dem Smartphone im Internet surft und noch 1000 Minuten nach Polen telefonieren kann. Also wechselt man ggf. - von "Milliardengrab" kann keine Rede sein.

Zitat

Der Alice-Kunde gewinnt nun einen "Millionengewinn", der für ihn 9,95 Euro/Monat entspricht.
    Er hat jedoch zusätzliche Kosten durch die Zwangsumstellung seines Tarifes in den Gewinnertarif - von 1950 Euro/Monat.

.
    Wer Alice-Kunde und den 9,95-Tarif hat, der wird ganz sicher nie im Leben auf CallYa "zwangsumsgestellt"!
    Im übrigen: Telefoniert man in dem Alice-Angebot auch für 4 Cent nach Polen?

Wenn nicht, dann ist diese Rechnung doch ziemlich "Banane" - um es nicht einen Vergleich von Äpfel und Birnen zu nennen. ;)

Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Ich kann aus den AGB nicht entnehmen, dass dieser 9cent/min-GRPS-Tarif oder irgendwelche Vodafone-CSD-Nummern eingeschlossen sind.

Also nur zum Quasseln, da hat Vodafone ein eher geringes Risiko bei der Sache.

Äh... :confused: das mit der Datenübertragung steht eigentlich sehr deutlich in den Aktionsbedingungen:

"Das BG darf ausschließlich für Gespräche ins nat. dt. Fest- & Mobilfunknetze sowie für nat. Datenübertragung und SMS verwendet werden."

Klar, ich habe den Teltarif-Link auch gelesen - aber mit dieser ominösen Flatrate würde sich Vodafone meines Erachtens klar über die genannten Bedingungen hinwegsetzen.

Zitat

Für jemanden, der z.B. also bisher etwa für 4 Cent ins Ausland telefoniert, könnte der "Millionengewinn" schnell zum "Milliardengrab" werden....

Wieso "Milliardengrab"?
    Ist doch Prepaid.
    Man zahlt höchstens das aufgeladene Guthaben.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das Roaming explizit ausgeschlossen ist, davon kann ich in der Klausel nichts finden

"Insbesondere die Nutzung (...) für internat. Gespräche (...) ist unzulässig."

Gespräch aus dem Ausland ("Roaming") in deutsches Netz = internationales Gespräch.
    In andere ausländische Netze wie von phonefux ja schon gepostet ja ohnehin nicht erlaubt.

PS: Schon allein wenn man die Karte so wie bei einer "Flatrate" rund um die Uhr für Internet-Nutzung nutzt, sollte man (bei Beibehaltung heutiger Tarife) spätestens ab 2033 den Guthabenstand im Auge behalten. Denn bei 9Cent/Minute gibt man in 25 Jahren schon mehr als Million EUR aus. :p

Und in diesem Beispiel hat man noch nicht mal dafür telefoniert.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Eine Flat in alle Netze kostet heute ca. 20,-€, in 25 Jahren sind das 6.000,-€ und genau das ist dieser Gewinn wert. Wenn in den nächsten 25 Jahren die Preise weiter sinken, ist er noch weniger wert.

Nebenbei: Wenn die Preise sinken, ja.
    Dies ist allerdings eine durchaus ernsthaft zu hinterfragende Annahme.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die nominalen Preise in 10 oder 20 Jahren allein durch die Inflation deutlich höher sind als heute.

Re: Re: Re: CallYa-Millionär zu gewinnen.

Zitat

Eine Flat in alle Netze gibt es zwar (noch) nicht bei vodafone

Ergo: Dieser Gewinn ist eben bei Nutzung einer CallYa-Karte nicht nur 6000 EUR wert, sondern ggf. mehr. Schliesslich ist ja nicht jeder virtuelle Hinterhof-Provider bzgl. Netzabdeckung, Service etc. vollumfänglich mit Vodafone direkt zu vergleichen.

Im übrigen lässt die Rechnung ganz den Punkt SMS und Internet weg. Ich sehe beispielsweise, dass in den Smartphone-Tarifen die Internet-Flats ungedrosselt auf 200MB/Monat beschränkt sind - das ist relativ wenig.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man dagegen (nur?) im CallYa International ungedrosselt auch deutlich mehr als 200MB surfen. Man zahlt dann halt happige 9 Cent pro Minute - aber wofür hat man schliesslich "genug" Guthaben auf dem CallYa-Konto? :D

Nebeneffekt dieses Tarifs ist allerdings, dass auch die Telefoniepreise ausserhalb des Vodafone-Netzes 15 Cent/Minute betragen.

Wie man sieht, ist der Gewinn potentiell deutlich mehr wert als 6000 EUR. ;)

Re: CallYa-Millionär zu gewinnen.

Zitat

Eine Flat in alle Netze kostet heute ca. 20,-€, in 25 Jahren sind das 6.000,-€ und genau das ist dieser Gewinn wert.

Wo bitte gibt's bei Vodafone CallYa eine Flatrate in alle deutschen Netze für 20 EUR? :confused:

Zitat

Eine von der Telekom mit [URL=http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1605,00.html]Smart Traveller[/URL] z.B.

"Einmaliger Verbindungspreis: 0,75 €"

Zitat

Mit einer Xtra Karte zahl man gerade mal 0,08€ mehr die Min. zu dt. Mobilfunknetzen im Vergleich zu Yallo! Eine SMS kostet rund 0,02€ mehr als mit Yallo. Zugegeben ein Festnetzanruf dagegen ist etwas teuerer (ungefähr das 10 fache), aber trotzdem kann von Mondpreisen da nicht die Rede sein!

Diese Preisdifferenzen gelten ja nur unter Vernachlässigung der einmaligen Verbindungsgebühr (s.o.). Für ein 10-Minuten-Gespräch zahlt man damit rechnerisch einen Aufpreis von (etwas mehr als) 15 Cent mehr pro Minute ins Deutsche Mobilfunknetz, im Vergleich zu Yallo. Bei kürzeren Gesprächen deutlich mehr.

"Ungefähr das 10-fache" würde ich durchaus als "Mondpreis" einordnen, zumal es unter Berücksichtigung der Verbindungsgebühr rechnerisch schnell das 20- bis 30-fache wird.

Ich persönlich finde die Telekom-Karte halt nicht so interessant, da ich mit meiner luxemburgischen Karte als "Reisekarte" in Europa gemäss EU-Regulation 33.4 Cent/Min. im Roaming zahle. Das ist nur geringfügig teurer als die Telekom mit Smart Traveller - oder bei Buchung eines 25-Minuten-Pakets rechnerisch nur 20.5 Cent. Beides mal ohne Verbindungsgebühr, und auch die Schweiz ist in der Roaming-Zone enthalten.

Dennoch danke für deinen Beitrag, man lernt nie aus. ;)

Zitat

Alle Angebote für Ausländer mit "ausländischer/EU Identitätskarte" (im D Personalausweis oder Reisepass) vor Ort im Laden direkt beziehbar, mit Registrierung auf die im Ausweis hinterlegte Adresse - Vorsicht: die wird von der Bakom überprüft, die Aktivierung kann bis zu 72 Stunden dauern.

Sorry, aber da dir wohl jemand Märchen erzählt.

Weder muss die Adresse im Ausweis hinterlegt sein, noch wird diese vom Bakom "überprüft".
    Welche "im Ausweis hinterlegte Adresse" soll überhaupt einem Reisepass entnommen bzw. überprüft werden? :confused:
    Und Schweizer Prepaid-SIM-Karten können per sofort aktiviert werden!

...nur macht das beispielsweise nicht jeder Laden online selbst. Kioske beispielsweise schicken das wohl zur Aktivierung an den Anbieter. Im besten Falle per Fax, im schlechteren per B-Post - was dann einige Tage dauern kann. Tip von mir: SIM-Karte nicht an einem Kiosk kaufen! Auch nicht, wenn es die nächstgelegene Verkaufsstelle ist. Mitarbeiter haben oft kaum bis gar keine Ahnung, kennen Karten gar nicht bzw. haben diese nicht an Lager, obwohl beim Provider als Verkaufsstelle gelistet, Aktivierungen funktionieren nicht, bzw. dauern tagelang etc. pp...

Zitat

Zum Telefonieren nach D oder EU am besten eine Deutsche Karte, die die Schweiz im EU-Roaming mit drin hat.

Auf gar keinen Fall!

Nebenbei (und mich würde ernsthaft interessieren): Welche deutsche Karte soll überhaupt EU-Roamingpreise in der Schweiz anbieten? Ich kenne zwar nicht alle obskuren Travel-SIMs, aber alle mir bekannten deutschen Prepaid-Karten unterscheiden zwischen EU-Ausland und Nicht-EU-Ausland und verlangen im Nicht-EU-Ausland (wie der Schweiz) relativ hohe bis Mondpreise.

Im wären die de facto standard EU-Roaming-Preise auch deutlich teurer als eine vernünftige Schweizer Ethno-Prepaid-Karte! Meine Empfehlung:

Yallo Prepaid, eine Marke der Sunrise, im Netz von Sunrise:

• 0.03 CHF / Min. ins deutsche Festnetz
    • 0.25 CHF / Min. ins deutsche Mobilnetz
    • 0.10 CHF pro SMS in alle Länder

Surf-Optionen dazu:

• yallo surf 150: 150MB / Monat für 6 CHF / Monat
    • yallo surf 500: 500MB / Monat für 12 CHF / Monat
    • Buchung per SMS (ggf. auch wieder abbestellen!)

Karte erhältlich u.a. in Postfilialen (weiss nicht, ob flächendeckend), grösseren SBB-Verkaufsstellen (Teilweise, siehe Link! !), Sunrise Centern, grösseren Elektronikhändlern wie InterDiscount, MediaMarkt etc...

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Die Sunrise free ist doch super. Tagesflat für 1CHF, da kann man echt nicht meckern wenn man nur kurz dort ist.

Mhm... meckern könnte man schon, finde ich. Beispielsweise über die Geschwindigkeit._Denn die Tagesflat ist lt. Sunrise auf 256kbps limitiert - das ist nicht gerade rasant.

Allerdings ist die Karte mit den surf- bzw. surf-XL-Optionen nutzbar, die 250MB, respektive 1GB mit voller Geschwindigkeit anbieten - was das Sunrise-Netz eben so hergibt, wobei das in den Bergregionen oft sehr viel weniger als bei Swisscom ist.