Zitat
Original geschrieben von lars85
Würde mir wohl gerne mal eine prepaid kreditkarte besorgen, bin bei der sparkasse,
Gibt es da irgendwelche großen nachteile gegenüber einer "richtigen" KK ?
- Viele finde ich relativ teuer (Grundgebühr, Aufladegebühren, Zahlungsgebühren).
- "Electronic use only", keine Offline-Zahlungen.
- Ggf. Nichtakzeptanz als Kautionsmittel für Hotel, Autovermietung, etc.*
Man sollte sich über eines im Klaren sein:
Eine Prepaid-Kreditkarte kann JEDER nach Vorlage eines Ausweises bekommen.
Allerdings findet dabei (je nach Karte) ggf. KEINERLEI Kreditprüfung statt.
Man kann da auch problemlos 2000 EUR drauf laden.
Allerdings sind die meisten Leihwagen deutlich mehr wert als 2000 EUR.
Habe zwar schon mehrmals in 4-Sterne-Hotels etwas "obskure" Prepaid-Kärtchen (schlappe 100 oder 150 EUR Guthaben, ausgestellt in Drittland, ohne Namensaufdruck) problemlos als "Sicherheit" beim Einchecken vorgelegt. Und ich glaube, ich habe mal gelesen, dass auch Automvermietungen diese teilweise (auch entgegen offizieller Verlautbarungen) beim Ausleihen akzeptieren. Aber als "einzige Karte" würde ich mich für Kautionen/als Sicherheit keinesfalls auf eine Prepaid-Karte verlassen.
Weiterer Vorteil von manch "echten" Kreditkarten sind natürlich die Zusatzleistungen wie Versicherungen, Meilen- und andere Bonusprogramme. Und mindestens eine "richtige" Kreditkarte zu haben, kann vielleicht eher ein Vorteil sein, als wenn man gar keine "Kredithistorie" hat.
Als reines Zahlungsmittel sehe ich bei Prepaidkarten ansonsten keinen Nachteil, solange das Terminal beim Händler eine Verbindung aufnehmen kann. Im Gegenteil, je nach Karte ergibt sich neben der zusätzlichen Sicherheit durch flexibel steuerbare Guthabenbasis auch der Vorteil der Anonymität gegenüber dem Händler (sofern kein Name auf der Karte draufsteht).