Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Kein PIdent, keine Unterschrift?

Unterschrift ja, mit der Rückantwortkarte.
    Kein Postident oder sonstige spezielle Verifizierung der Ausweiskopie.
    Das geht in Luxemburg problemlos, auch für Kontoeröffnungen.

Deshalb Überweisung auch nur von eigenem Konto, für das du ja identifiziert wurdest (würde mich dementsprechend zumindest nicht wundern, wenn es aufgrund der Idenitifzierungsanforderungen Probleme geben könnte, sofern das Konto nicht bei einer Bank in EU/EWR/OECD oder ähnlichem liegt).

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Jetzt fehlt nur noch die PIN.

Wobei dieses dem Einsatz der Karte nicht entgegensteht.
    Denn auch mit EMV-Chip zahlt man mit der Karte per Unterschrift.

In Geschäften habe ich mit der Gebuhrenfrei bis jetzt IMMER mit Unterschrift gezahlt. Auch an vielen definitiv EMV-fähigen Terminals. Frankreich und/oder Fahrkartenautomaten im Ausland habe ich allerdings noch nicht probiert...

Zitat

Original geschrieben von blacksun _
    _mal ganz frech gefragt, wenn man das nicht macht, macht die advanzia das dann für einen, sprich überweist die mir dann das zuviel bezahlt Geld wieder zurück?

Ich meine "mal irgendwo gelesen" zu haben, dass das dann wie eine Zahlung gebucht wird, d.h., mit Transaktionen verrechnet wird - ggf. als Guthaben. Wie das dann ist, wenn man die Karte im Guthaben kündigt: Super Frage, um Hotliner zu quälen? ;-)

Rücküberweisung würde bei mir schon insofern schwierig, als dass die Bank ja vermutlich gar nicht meine Kontonummer hat.

Zitat

D.h. wenn die advancia mir 500 Euro Rahmen einräumen würde und ich 1500 Euro noch überweisen würde, dann könnte ich zwar pro Vorgang lediglich 500 ausgeben, könnte aber insgesamt 2000 Euro ausgeben._

Wie schon gesagt: Die Kontoführung auf Guthabenbasis ist per AGB nicht gestattet. Wenn du dich an die AGB halten willst, dann müsstest du wohl zuerst Umsätze machen, also den Kredit in Anspruch nehmen, welche. du dann auch vorzeitig zurückzahlen darfst - aber eben nicht so, dass du auf Guthabenbasis führst.

Zitat

Hat sowas schonmal jemand kontrolliert, d.h. zwei Nicht-EURO-Umsätze vom gleichen Tag auf der advancia mit einer "normalen Hausbank-KK" verglichen?

Das nicht - aber es sind wirklich die MasterCard-Kurse (auch gerade nachgeschaut).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Banken wesentlich bessere Kurse haben, denn selbst der Unterschied zu FX bewegt sich im Promille-Bereich.

Sie haben innerhalb der in der Rechnung genannten Frist einen Teilbetrag von mind. 3% des Gesamtbetrages bzw. – falls dieser Betrag der höhere ist - mind. € 30 zu zahlen. Der dann noch offene Betrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz beginnend ab dem Transaktionstag weiter verzinst. (...) Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den vollen Betrag des Rechnungsabschlusses, verzichten wir auf die Geltendmachung von Kreditzinsen.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Meines Erachtens dürften für die 30 Euro auch Zinsen fällig werden (für den Zeitraum zwischen bezahlt und überwiesen), denn auf die Zinsen wird doch nur verzichtet wenn der Gesamtbetrag ausgeglichen wird?

Stimmt, würde ich auch so interpretieren*. Grundsätzlich fallen immer Zinsen ab Transaktionsdatum bis (wie bei jedem Kredit) Rückzahlung an. Nur bei Vollzahlung wird darauf verzichtet, quasi als Ausnahme vom Grundsatz. Wobei ich jedem Kartenbesitzer empfehlen würde, diese Ausnahme der fristgemässen Vollzahlung tunlichst zur Regel zu machen.

* Im übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Advanzia sich auch nur irgendwelche Zinsbeträge entgehen lässt, die sie gemäss Ihrer Spielregeln legal verlangen könnten. ;)

Nebenbei Währungsumrechnung von Fremdwährungen sieht durchaus "fair" aus. Weiss nicht, wie/welchen Kurs MasterCard errechnet, aber effektiv Abweichung von FX des Transaktionstages wie man es auch nimmt im Promillebereich.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Es wird von der Ikano-Bank nicht gesagt oder gar zugesichert, daß eine Karte, welche auch ausdrücklich "ohne Verfügungsrahmen" angeboten wird, trotzdem noch Transaktionen ohne Guthaben ermöglicht. Die können es scheinbar technisch nicht besser lösen.

Naja... sie könnten doch einfach eine "electronic use only"-Prepaid-Karte rausbringen, oder?

Ein Verfügungsrahmen ist ja lediglich eine Zusicherung einer Nutzungsmöglichkeit zu bestimmten Konditionen. Wie der Dispokredit. Aber darüber hinaus kann die Bank ja auch eine weitere Nutzung eines Kontos über den Dispo hinaus akzeptieren ("dulden"). So ist es doch auch mit der Ikano-Bank?!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ist bei euch die Ziraat Bank Seite auch nicht erreichbar?
    Bei mir lädt die Seite ewig und es wird nichts angezeigt!

Bei mir auch (noch).
    Aber das Online-Banking geht ja ohnehin nicht über deren eigene Server.

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Einkauf über Internet sowohl in € als auch Fremdwährung (thehut.com,....), Zahlen im Laden, Restaurant,... => Zinsen werden ab dem Zeitpunkt aufgerufen, an dem die Monatsabrechnung fällig ist und eingezogen wird

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    korrekt

äh... sicher? :confused:

"Die Verzinsung erfolgt stets ab dem Transaktionstag, ist taggenau und wird monatlich fällig gestellt.
    (...)
    Sie haben innerhalb der in der Rechnung genannten Frist einen Teilbetrag von mind. 3% des Gesamtbetrages bzw. – falls dieser Betrag der höhere ist - mind. € 30 zu zahlen
    (...)
    Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den vollen Betrag des Rechnungsabschlusses, verzichten wir auf die Geltendmachung von Kreditzinsen. Der Verzicht gilt nicht für die Geltendmachung von Kreditzinsen auf Bargeldverfügungen"

http://www.advanzia.com/index.php?id=agb

Ein Beispiel: Ich habe meine Rechnung vom 03. April (Datum Rechnungsstellung) am 05. April per Mail erhalten.
    Darin enthalten ist eine älteste Transaktion vom 6. März über 100 EUR.
    Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

a) Entweder ich zahle den kompletten Rechnungsbetrag bis zum Fälligkeitsdatum am 20. April, dann fallen (ohne Bargeldverfügungen) gar keine Zinsen an.

b) Ich zahle nur den Mindestbetrag von EUR 30. Dann allerdings zahle ich für den Transaktionsbetrag abzüglich der bereits gezahlten Zahlung von EUR 30 Zinsen ab Transaktionstag 6. März bis 3. Mai (Datum der nächsten Rechnungsstellung). Das heisst also, fast zwei Monate Zinsen auf EUR 70.

Oder? :confused:

Die Advanzia kann laut AGB nicht auf Guthabenbasis geführt werden.
    Wobei das technisch durchaus funktioniert bzw. auch korrekt gebucht wird, wie man hört.
    Ggf. bekommt man halt wirklich ein Mail.

Ob sich der jeweils aktuelle Verfügungsrahmen über den von Advania eingeräumen erhöht, weiß ich nicht.
    Was allerdings gehen sollte, und was ich früher selbst gemacht habe, wobei mir nichts gegenteiliges bekannt ist, ist die vorzeitige Überweisung von Teilbeträgen, bei der man die Karte dann auch wieder weiernutzen kann, wenn man das Limit schon erreicht hat. Die vorzeitige Zahlung wurde dann auf der nächsten Rechnung ausgeiwesen. Es sollte halt nicht zu Guthaben führen...

Re: Re: Re: Re: Re: Verwendungszweck bei Ikano TG / Rote Mastercard

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Zur Enthüllung des Geheimnisses: Eine "Kredit"-Karte auf Guthabenbasis, welche auch praktisch* die Rote Ikano ohne Verfügungsrahmen ist, wird auch Prepaid-Master- bzw. -Visa-Karte genannt.
    http://www.mastercard.com/de/p…cts/products_prepaid.html

Die Ikano-Karte wird von der Bank nicht nur explizit als "echte Kreditkarte, d.h. Rückzahlung von Kreditkartenumsätzen in Teilbeträgen" beworben. Dein Link auf die MasterCard-Seite enthält quasi auch die Begründung dafür, wieso die Karte eben keine Prepaid-Karte bzw. Karte auf Guthabenbasis im Sinne von MasterCard ist:

"die MasterCard® Prepaid-Karte ist eine Guthaben-Karte, mit der Sie nur soviel Geld ausgeben können, wie zuvor auf die Prepaid-Karte geladen wurde"

Die Ikano-Karte sollte man allerdings dank Hochprägung und als "echte" Kreditkarte auch offline nutzen können., d.h. auch ohne Guthaben damit zahlen können (ist bei Neteller glaube ich allerdings auch so, die als Prepaid beworben wird).

Aber mal unabhängig von dieser spitzfindigen Diskussion: Ist das (immer noch) etwas "besonderes", dass das Geld am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben wird? Müssen das nicht auch Kreditkartenanbieter tun - bei einem Kartenkonto handelt es sich ja letztlich auch nur um ein Konto? Und es gibt ja die SEPA-Regeln...

Hallo

habe ein Samsung-Handy ins Auge gefasst, genauer gesagt das C3322.
    Einigermassen aktuell, das OS ist ein proprietäres, aber es unterstützt wohl Java.

Der Kaufentscheid ist schon beinahe gefallen, aber noch von einem abhängig: Ich bräuchte für den Notfall Zugriff auf Zugverbindungen / ÖPNV und Kartenmaterial (Google Maps).

Gibt's sowas eigentlich (noch?) für Java-Telefone?
    Und läuft sowas grundsätzlich auch einigermassen auf Samsung-Geräten?

Die Bahn und Google machen ja eigentlich nur noch Werbung für die Smartphone-Apps (iOS, Android, WP7), während man zu den Java-Apps kaum etwas auf den Webseiten findet - aber halt noch via Google...

Hintergrund: Man könnte ich sagen, ich bin quasi vom guten alten Sienens S35i auf ein iPhone umgestiegen ;) Bin eigentlich sehr technikaffin aber irgendwie bin ich mit Java-Apps, WAP und mobilem Internet in der Prä-iPhone-Ära nie so wirklich "warm" geworden und da sehr unbedarft.

Vielen Dank

Applied

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    sie sieht der neuen andasa sehr ähnlich

Oh, ich werd' noch ganz neidisch.
    Die sieht wirklich ganz elegant aus, für die Advanzia.
    Deren Firmenlogo lediglich etwas zu gross aufgedruckt ist.

Wenn ich nicht irre, dann ist das Design nicht nur ähnlich/identisch zur Andasa, sondern auch zur PayVIP, oder? Sieht beinahe so aus, als verwendeten Sie identische goldene "Rohlinge" und drucken dann nur noch schwarz Advanzia/Andasa/PayVIP etc. drauf.

Ich selbst habe unlängst dieselbe wie Bongomann bekommen (ähnlich gebuhrenfrei-Webseite, aber "Gold" in Gold statt schwarz). Hoffentlich wird meine Kreditkarte auch mal missbraucht, so dass ich so eine neue wie du bekomme ;)

Wobei ich das wiederum auch alles nicht so ernst nehme. Wenn die Konditionen stimmen und der Service gut ist, dann würde ich auch mit der Benjamin Blümchen MasterCard Gold™ oder der Barbie & Ken Visa™ zahlen.

Beim Check-In in 4- oder 5-Sterne-Hotels lege ich "als Sicherheit" an der Rezeption auch immer irgendwelche ausländischen Prepaid-Karten ohne aufgedruckten Namen vor. :p

Refurbished Geräte aus dem Apple Online Store waren meiner Erfahrung alle einwandfrei - dies betrifft iPods und Macs. Bzgl. ausgetauschter iPhones geht sicherlich die Mehrheit auch glatt und man bekommt ein einwandfreies Ersatzgerät - wobei der Apple-Store ist sicherlich die schnellste Lösung ist, falls lokal vorhanden.

Beruflich bedingt bekomme ich bei Apple allerdings relativ viel mit. Und da muss ich sagen, dass ich bei iPhones bei Direktaustausch durch Apple (sei es online/per Spedition oder im Apple Store) doch überraschend und - ja - auch auffällig viele "haarsträubende" Fälle mitbekommen habe, bei denen ein mehrfacher Austausch nötig war. Die Probleme der Austauschgeräte waren auch nicht immer sofort ersichtlich.