Zitat
Original geschrieben von katinkamaus
Außerdem kann niemand absehen, wie die Kreditzinsen in 3 Jahren sein werden. Evtl. sind sie ja wesentlich günstiger als im Moment?
Wieweit sollen sie von momentan ca. 4,3% p.a. noch sinken? :confused:
Auf Null?
Auf unter Null - so dass man für die Kreditaufnahme noch Zinsen gezahlt bekommt?
Tendentiell würde ich im Übrigen auch mit eher steigenden Zinsniveaus und Inflation in Zukunft rechnen.
Zitat
Original geschrieben von katinkamaus
Die Zinsen ticken bei der KFW ab dem ersten Tag und im Moment gibt es kein Tagesgeldkonto, welches so gute Zinsen abwirft, dass du am Ende nicht draufzahlst.
Die Frage ist nur, wiewiel er draufzahlt.
Momentan sind die KfW-Zinsen ja wohl bei um die 4,3%.
Mit begrenztem Risiko stehen die Chancen da ja schon beinahe einigermassen gut, dass man mit einer Anlage sogar noch einen positiven Überschuss erwirtschaftet.
Die Differenz zwischen Tagesgeld- und Kreditzinsen beträgt momentan im übrigen weniger als 2 Prozentpunkte. Deutlich grösser dürfte die Zinsdifferenz zwischen dem Kreditzinssatz für den KfW-Kredit und dem für einen handelsüblichen Privatkredit später erwartbaren sein. Und die Frage ist dann auch noch, wie es mit der Kreditwürdigkeit und Bonität nach dem Studium aussieht. Wohingegen der KfW-Kredit ja leicht zu bekommen ist.
Auch ohne das jetzt komplett durchgerechnet zu haben, erscheinen mir die Konditionen durchaus nicht unattraktiv zu sein. Wenn ich könnte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich auch einen Studienkredit beantragen.
Über die Sinnhaftigkeit des Autokaufs und den generellen Umgang mit Kreditaufnahme enthalte ich mich eines Kommentars. Die Diskussion und auch die Gefahren beim Umgang mit Krediten drehen sich in meinen Augen doch auch gehörig um Emotionen und Selbstdisziplin. Genauso, wie es sicher einige Leute gibt, die mit Krediten nicht vernünftig umgehen können und sich übermässig verschulden, gibt es sich meines Erachtens auch viele Leute, die schlicht übermässig "Angst" vor Krediten an sich haben, und Kredite für "Privatvergnügen" grundsätzlich ablehnen. Mit einer vernünftigen rational-ökonomischen Herangehensweise an das Thema hat das beides nichts zu tun. Für mich ist es eine schlichte Abwicklung aus persönlichen Präferenzen (Was will ich? Wie viel Geld will ich ausgeben?), Risiko und Kreditkonditionen. Ich mache meine persönlichen Präferenzen und Meinungen (dass ich kein Auto brauche, und schon gar nichts als Belohnung für ein Studium) nicht zum Massstab für andere.