Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von Unnamed
    SMBunny

Ich bin mir sicher das von dem Anrufer keine körperliche Gefahr für Dich ausgeht. Jemand der Dir wirklich was tun will, der macht es einfach. Jemand der Dich anruft und bedroht, hat sowieso keine Eier in der Hose und ist irgendein Real-Life Looser oder sonstiger Versager.

Genauso wie mit den Schulamokläufern, die auch nur ankündigen?

Ist sicher in einer grossen Anzahl Fälle richtig, dass es bei Ankündigungen bleibt.
    Würde ich aber kein Gift drauf nehmen.
    Gerade als Betroffene(r) nicht.

Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Das sind aber alles Spekulationen. Niemand weiß im Moment, wie die Wirtschaft und das Zinsniveau in 3 Jahren aussehen wird.

Richtig - aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Zinssatz für den KfW-Studienkredit nicht um mehr als 4 Prozentpunkte sinken. Denn dann wären wir bei Null. Und schon 3-4 Prozentpunkte sind relativ wenig, verglichen mit der Rendite der meisten Anlageprodukte.

Zitat

Daher würde ich persönlich von solchen Aktionen Abstand nehmen. Im schlimmsten Falle muss er deutlich draufzahlen oder fällt durchs Studium und steht dann ohne Abschluss, aber mit einem Berg Schulden da, der einfach nicht notwendig gewesen wäre.

Wieso? Woher soll der "Berg Schulden" auch überhaupt kommen? :confused:

Der Threadersteller legt das Geld ja an - damit kann er im Grunde immer auf Zinsänderungen reagieren, die "Notbremse" ziehen, indem er den Kredit einfach wieder zurückzahlt.

Zitat

Außerdem kann niemand absehen, wie die Kreditzinsen in 3 Jahren sein werden. Evtl. sind sie ja wesentlich günstiger als im Moment?

Wieweit sollen sie von momentan ca. 4,3% p.a. noch sinken? :confused:
    Auf Null?
    Auf unter Null - so dass man für die Kreditaufnahme noch Zinsen gezahlt bekommt?
    Tendentiell würde ich im Übrigen auch mit eher steigenden Zinsniveaus und Inflation in Zukunft rechnen.

Zitat

Die Zinsen ticken bei der KFW ab dem ersten Tag und im Moment gibt es kein Tagesgeldkonto, welches so gute Zinsen abwirft, dass du am Ende nicht draufzahlst.

Die Frage ist nur, wiewiel er draufzahlt.
    Momentan sind die KfW-Zinsen ja wohl bei um die 4,3%.
    Mit begrenztem Risiko stehen die Chancen da ja schon beinahe einigermassen gut, dass man mit einer Anlage sogar noch einen positiven Überschuss erwirtschaftet.

Die Differenz zwischen Tagesgeld- und Kreditzinsen beträgt momentan im übrigen weniger als 2 Prozentpunkte. Deutlich grösser dürfte die Zinsdifferenz zwischen dem Kreditzinssatz für den KfW-Kredit und dem für einen handelsüblichen Privatkredit später erwartbaren sein. Und die Frage ist dann auch noch, wie es mit der Kreditwürdigkeit und Bonität nach dem Studium aussieht. Wohingegen der KfW-Kredit ja leicht zu bekommen ist.

Auch ohne das jetzt komplett durchgerechnet zu haben, erscheinen mir die Konditionen durchaus nicht unattraktiv zu sein. Wenn ich könnte, dann würde ich jetzt wahrscheinlich auch einen Studienkredit beantragen.

Über die Sinnhaftigkeit des Autokaufs und den generellen Umgang mit Kreditaufnahme enthalte ich mich eines Kommentars. Die Diskussion und auch die Gefahren beim Umgang mit Krediten drehen sich in meinen Augen doch auch gehörig um Emotionen und Selbstdisziplin. Genauso, wie es sicher einige Leute gibt, die mit Krediten nicht vernünftig umgehen können und sich übermässig verschulden, gibt es sich meines Erachtens auch viele Leute, die schlicht übermässig "Angst" vor Krediten an sich haben, und Kredite für "Privatvergnügen" grundsätzlich ablehnen. Mit einer vernünftigen rational-ökonomischen Herangehensweise an das Thema hat das beides nichts zu tun. Für mich ist es eine schlichte Abwicklung aus persönlichen Präferenzen (Was will ich? Wie viel Geld will ich ausgeben?), Risiko und Kreditkonditionen. Ich mache meine persönlichen Präferenzen und Meinungen (dass ich kein Auto brauche, und schon gar nichts als Belohnung für ein Studium) nicht zum Massstab für andere.

Zitat

Original geschrieben von TeddybaerW
    Werden die DHL-Post Filialen eigentlich täglich von einem Fahrer angefahren und die Päckchen und Pakete abgeholt?

Oder gibts wie bei Hermes auch Filialen, die nur 1x wöchentlich angefahren werden?

1x wöchentlich? :eek:

Das gibt's bei DHL meines Wissens nun wirklich nicht.
    Tägliche Abholung gibt's aber natürlich gerade sonntags auch nicht.

Zitat

Die rühmen sich ja mit ner Laufzeit von 1 Werktag.

1-2 Tage.
    War bis jetzt auch einigermassen realistisch, bei mir.

Zitat

Original geschrieben von Primus2008
    Die nehmen doch bestimmt keine unfreie Sendungen an, da kommt das dann wieder zu mir zurück und ich muss doppelt zahlen. Oder?

"Annahme verweigert" - zur Post bringen oder selbst draufschreiben und einwerfen.
    NICHT einfach nur unfrei zurückschicken.

Re: Tagesflatrate ohne gebucht zu haben?!

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Habe mir heute eine Fonic-SIM (ohne Stick) im dm-Markt gekauft, und vor einigen Stunden online aktiviert.

Direkt nach dem Einbuchen bekam ich dann zwei SMS - einmal den typischen Auslandshinweis.
    Und dann die Mitteilung, dass die Internet-Tagesflat aktiviert wurde. Ich habe bei der Online-Aktivierung eigentlich nicht bewusst die Flat beantragt

Gerade mit der Kundenbetreuung telefoniert: Es handle sich um einen System-Fehler ("fehlgeleitete SMS"), ohne dass sich am Tarif tatsächlich was geändert hatte. Nun stellen sie es noch mal für mich dann wirklich um.

Hoffen wir, dass niemand anderes im Vertrauen auf diese Bestätigungs-SMS fröhlich Geld versurft hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von ChrSchn
    Wenn man sich's aber auch an der EU-Außengrenze gemütlich machen muss

Dafür telefoniere ich für rechnerisch 4-6 Cent ins deutsche Festnetz, und versende SMS an deutsche Handys für rechnerisch weniger als 4 Cent.

Mobil und Prepaid.

Ist billiger, als innerhalb Deutschlands mit 'ner deutschen SIM. :p

Zitat

Original geschrieben von Akway
    Darüber hinaus hat man beim Girokonto Extra Plus:

Kostenlose Visakarte

Also im Bestellprozess (nachdem man von Buhl weitergeleitet wurde) wird die VISA nur als kostenfrei ab 3000 EUR Eingang/Monat angezeigt.

Zitat

Und die Postbank, hat eines der modernsten Online-Banking...meiner Meinung nach.

Lastschriftrückgabe ist bei DKB locker online möglich. Bei Postbank nicht.
    Und auch die Benutzerführung und Überweisungsformulare fand ich bei Postbank immer relativ unangenehm.

Zitat

Ich sehe echt keine Vorteile, die ich bei der DKB gegenüber der Postbank hätte. Eher sogar Nachteile.

Die DKB hat dauerhaft gute Konditionen auf dem Angebot, und das für jedermann.
    Relativ hoher Zinssatz auf dem VISA-Sparen (ja, auch wenn man dass optimalerweise nur zum Sparen oder nur zur VISA-Zahlung verwendet, aber nicht für beides), dazu kostenlose Kreditkarte, etc.
    Die Postbank ist, wenn man es nicht gerade als Gehaltskonto nutzt und genug verdient, lediglich im Rahmen begrenzter Aktionsangebote wirklich günstig, die dann halt vor allem Insider in irgendwelchen Internetforen kennen und wahrnehmen.

Postbank dagegen: 5,90 Kontoführungsgebühren pro Monat kassiert. Auch nach Kündigung noch 5,90 EUR für zwei Tage im Folgemonat, die ich dann nach Kontoschliessung von der anderen Bank überweisen durfte.