Re: Hilfe bei Uebersiedlung (zurueck) nach Deutschland und dem Zoll.
Zitat
Es geht hier sowohl um die Uebersiedlung, als auch um die Reisefreigrenze.
Einen Wert von 430 Euro pro Person (Freundin ist mit dabei), sprich total 2x 430 Euro werde ich als Reisefreigrenze haben, das hilft aber bei der Summe nicht wirklich.
Wieso überhaupt die Reisefreigrenze?
Die ist doch meines Wissens bestenfalls relevant für das Zeug, dass du in den letzten 6 Monaten gekauft hast.
Alles andere ginge doch prinzipiell als Übersiedlungsgut durch.
Zitat
Der Rest kam schon mit mir aus Deutschland, jedoch kann ich das nicht wirklich belegen, da die Sachen schon 1-3 Jahre alt sind.
Bei Laptop, iPods und Handys könnte es doch aber sein, dass die Sachen schon eine Weile gar nicht mehr verkauft werden, oder?
Auf jeden Fall (!) würde ich die Übersiedlung ordnungsgemäss am Zoll anmelden, und nicht einfach durchlaufen. Damit dürfte man sich nur potentiellen Ärger einhandeln, da deine Waren nun wirklich kein Reisegepäck mehr sind. Grundsätzlich würde ich mal nicht davon ausgehen, dass die am Zoll bei einer Übersiedlung, die immer ein klein bisschen "unscharf" ablaufen dürfte (bzgl. Kaufdatum, Privatgebrauch, etc) dir wirklich einen Strick drehen wollen. In jedem Fall ist es natürlich gut, das mal mit dem Zoll a priori zu besprechen.
Ein potentielles Problem sehe ich im Grunde nur bei den "Sammlungen", also den 6 Handys und den 10 Uhren - einfach der Menge wegen.