Beiträge von Applied

Bitte nicht schimpfen. :(

Habe schon zwei andere Kreditkarten beantragt, aber noch nicht erhalten.
    Tagesgeldkonten zum Sparen habe ich auch schon drei andere.
    Habe allerdings gerade dringend ein supergünstiges Notebook kaufen müssen, das über meinem Kreditrahmen lag.
    Insofern brauchte ich DKB-Guthaben.

Zitat

Original geschrieben von goye
    Die Leute hier, die sagen, dass Gold überbewertet ist, haben (k)eine Ahnung.
    Gold kann sich nochmal locker verdoppeln und wäre vom inflationsbereinigten Alltime Hoch noch weit entfernt

Oder es halbiert sich.
    Wäre dank den Ölpreisen auch wieder von der Kostenseite drin, denke ich.

Zitat

Original geschrieben von Slowman
    manche Leute kaufen das Gold (Unze) auch, damit man in Notsituationen schnell an Geld bzw. an dringende notwendige Leistungen rankommt ! Denn Gold ist in der ganzen Welt ein sehr schnelles Zahlungsmittel.

Probier mal, damit im Supermarkt zu zahlen.
    Für solche Notsituationen würde ich mir vielleicht lieber eine Waffe kaufen.

Gold ist eine Zockerei.

Vornehmlich eine Zockerei auf irgendwelche heiratende Inder und andere Asiaten, die das Zeug als Wertanlage, Heiratsmitgift oder was weiss ich kaufen.
    Oder eine Zockerei auf Goldschmuck-Fans.
    Oder eine Zockerei auf Notenbanken, die Ihren Bestand horten, anstand in Zeiten von teils finanziell angeschlagenen Staaten und hohen Goldpreisen Kasse zu machen.
    Oder eine Zockerei auf Weltuntergangspropheten und Goldmärchen-Kinder, die das Zeug als vermeintliche Krisensicherung kaufen.

Weder industriell noch für das behagliche Überleben der Menschheit ist das Zeug sonderlich uninteressant.

Einfach mal nachschauen, wieviel Gold ein kleines Kartell von Notenbanken und Staatsbanken und einiger weniger Fonds hält, die in kurzer Zeit Massen auf den Markt werfen könnten (die potentiellen Auswirkungen auf den Preis muss ich hoffentlich nicht erklären?). Und einfach mal nachschauen, zu was Gold verarbeitet wird, und wieviel Prozent der jährlichen Förderungsmenge in die Schmuckindustrie gehen. Und dann drüber nachdenken, ob man als Wertanlage und Absicherung in Krisenzeiten auf Gold setzen soll bzw. will.

:p

Zitat

Original geschrieben von Z4fun
    nach deren definition ist die DKB VISA keine debitkarte sondern eine kreditkarte, denn das giro wird alle 4 wochen belastet und nich (un-)mittelbar, wie bei einer maestro

Naja. Die DKB-Visa ist eher so ein Zwitter, denke ich.
    Deshalb frage ich ja.

Denn die DKB meint:

"Wann ist die Abrechnung der DKB-VISA-Card? Wann erfolgt die Abbuchung von meinem Internet-Konto?

Die Abrechnung der Umsätze Ihrer DKB-VISA-Card erfolgt zum 22. des Monats. Das bedeutet, sofern Sie Ihr Kreditkartenlimit in Anspruch genommen haben, wird der Betrag von Ihrem Internet-Konto eingezogen. (keine Rückzahlung in Raten möglich)
    Sofern Sie ein Guthaben auf Ihrem DKB-VISA-Card-Guthabenkonto haben, wird ein eingehender Rechnungsbetrag bzw. eine Bargeldverfügung sofort von Ihrem Guthaben abgezogen.

Haben Sie ein Guthaben auf der DKB-VISA-Card wird erst das Guthaben verrechnet und dann steht Ihnen noch das Kreditkartenlimit zur Verfügung."

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Die DKB erstellt aber Schufa Einträge. Einen für die EC Karte und einen für die VISA Karte.

Für eC-Karte (!) und Visa? :confused:

Bei mir stehen mittlerweile drei Girokonten in der Schufa. Davon zwei (ING Diba und DKB) mit Kredit auf Girokonto. Habe 1000 EUR Kredit von der DKB und 2000 EUR von der Diba (und das ohne Wohnsitz oder Einkommen in Deutschland :p ) - die sind auch eingetragen. Aber sonst nichts.

Jedenfalls habe ich momentan vier eC-Karten und 2-3 Visakarten (auf die dritte davon warte ich noch). In der Schufa ist allerdings davon keine gelistet. Habe zwar eine ausländische Adresse, die nicht bei der Schufa registriert ist, aber das hat die Diba auch nicht vom Eintrag abgehalten. ;) Daran liegt's also wohl nicht.

Werden Debitkarten also nicht eingetragen? Und ist die DKB-Visa überhaupt eine Debitkarte? :confused:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Gold unnütz? Gold hat genau den Wert, den die Menschen ihm beimessen, und der war in den letzten paar tausend Jahren niemals gleich Null, egal wohin man schaut.

Keine Frage. Nur war er auch keineswegs krisensicher.
    Es gibt genug Beispiele für lockere und schnelle 10-30%-Abstürze des Goldpreises.

Zitat

Bei modernen Währungen ist Inflation die Regel und Deflation die Ausnahme

Ja. Momentan leben wir allerdings auch in einer Zeit, in der nicht alles der "Regel" folgt.
    Kurzfristig würde ich eher mit Deflation rechnen als mit einer starken Inflation.

Zitat

Wann sie genau und wie drastisch diese Ausfällt kann ich nicht sagen, aber Flucht in Gold und somit die Nachfrage danach könnte dadurch zunehmen.

Ja, fraglos. Ich habe auch nichts gegen Gold-Investments. Habe ein ebensolches erst vorgestern mit guter Rendite verkauft. Sehe auch noch Potential für höhere Goldkurse, auch wenn ich es rational nicht ganz nachvollziehen kann. Wie du sagst: Es hat den Wert, den ihm Menschen beimessen. Und der war bisher immer "irgendetwas". Das allerdings sind andere Wertgegenstände auch.

Ich halte es lediglich für gefährlich und dumm, wenn man Gold als "krisensicher", "stabil" oder sonstwas verkauft bzw. begreift. Ganz unabhängig von den relativ hohen Transaktionskosten für ein physisches Goldinvestment und den hohen Spreads zwischen Verkaufs- und Ankaufspreis ist auch der Goldkurs nicht "sicher." Man konnte beispielsweise letzten Oktober Gold kaufen, und schon im November zwischenzeitlich ca. 25% Verlust haben. Das hätte ein Sparbuch nie und nimmer geschafft, dafür braucht es schon Hyperinflation.

Gold ist Spekulation. Vielleicht eine gute und aussichtsreiche. Aber Spekulation.

Zitat

Original geschrieben von Jedi
    Die DKB führt die Abgeltungssteuer ja direkt ab. Läßt sich das nur durch einen Freistellungsauftrag verhindern? Oder kann ich das auch mit der Steuererklätung machen?

Ich lebe nicht mehr in Deutschland, bin rechtzeitig vor der Abgeltungssteuer abgehauen. Bei mir wird somit auch gar nichts abgezogen. ;)

Meines Wissens kannst du den Abzug grundsätzlich nur durch Freistellungsauftrag verhindern. Nachträglich könntest du die Einkünfte (musst du aber nicht mehr) in der Steuererklärung angeben, falls dein Grenzsteuersatz unter 25% liegt, und dir somit zuviel abgezogen wurde.

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Schlimmstenfalls musst du den behandelden Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden.

Das geht die Uni meines Erachtens schlicht nichts an. Genauso wie es auch einen Arbeitgeber rechtlich (meines Wissens) nichts angeht, an welcher Krankheit ein krankgeschriebener Beschäftigter leidet.

Hinzuziehung eines Amtsarztes - OK.
    Aber Befreiung von der ärztlichen Schweigepflicht - soweit kommt's noch!

EDIT: Scheint aber offenkundig doch geltendes Recht zu sein.
    Ich würde im Zweifelsfall dagegen klagen.

http://www.zimmerling.de/veroe…pruefungsunfaehigkeit.htm

Zitat

Original geschrieben von papabaer71
    sondern wegen der drohenden Inflationsgefahr Goldbarren zu kaufen?

Gold *bruahaha* :p

Gold ist ein ziemlich unnützes Metall, und wird zum grössten Teil von der Schmuckindustrie verarbeitet, bzw. schlicht gehortet.

Im übrigen: Wo ist die angebliche Inflation denn hin?
    Die Unternehmen haben mit sinkenden Nachfragen und Überkapazitäten zu kämpfen, der Ölpreis ist wieder runter: die Preise sinken deutlich! Wenn wir nicht eher an der Deflation sind, als an der Inflation... Und wenn ein Staat Geld druckt, um nicht pleite zu gehen, die Wirtschaft anzukurbeln, oder was auch immer? Ist nicht unbedingt eine gute Strategie. Stattdessen könnte er vielleicht auch Goldreserven auf den Markt schmeissen. Der Goldpreis wird entsprechend reagieren.

Last but not least: Die Goldnachfrage besteht zum einen aus Schmuck, zum anderen aus Spekulation. Auch wenn das Spekulationsziel nur der vermeintlichen Inflationsschutz ist.

Soll sich jeder selbst ausrechnen, wie krisensicher und seriös sowas ist.