Beiträge von Applied

Re: Frage zur Exmatrikulation

Zitat

Original geschrieben von dachecka0711
    Weiss nicht, ob das an allen Unis gleich geregelt ist

Nein, ist es nicht. Insofern: Prüfungsordnung konsultieren!

Im übrigen: Immatrikulationsordnungen und ähnliches deiner Hochschule und ggf. das landeseigene Hochschulgesetz konsultieren. Die Frage ist beispielsweise, ob eine Exmatrikulation auf Verlangen sofortig wirksam wird - oder vielleicht auch erst zu Semesterende.

Sollte es sich um eine Widerholung handeln: In Bayern (dort scheinbar flächendeckend) und auch einigen anderen Unis/Studienordnungen beispielsweise gibt's Prüfungsordnungen, die besagen, dass die Frist zur Wiederholung auch durch Exmatrikulation nicht (!) gestoppt wird. Lies: Du müsstest zur Wahrung des Prüfungsanspruchs wohl als Nicht-Mehr-Student und Nicht-Mehr-Immatrikulierter antreten. Ich weiss nicht, wie rechtens das ist, und ob das einer rechtlichen Prüfung vor Gericht standhält, schliesslich erlischt meiner Auffassung ja das Rechtsverhältnis zur Hochschule mit Exmatrikulation (oder?), aber zumindest gibt's diese Regelungen.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wenn das Nichtbestehen (oder der zu vertretende Nichtantritt) der Prüfung die Zwangsexmatrikulation bedeutet, wird in der Prüfungsordnung für den Fall der Verhinderung mit Sicherheit ein amtsärztliches Attest gefordert.

:eek:

Dies allerdings habe ich noch nirgendwo so gelesen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele/die allermeisten Prüfungsordnungen das nicht kennen werden. Aber gut... es reicht vielleicht schon, wenn die Hochschule es verlangen kann.

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Ganz spitz formuliert könnte der Chef der Advanzia mal gesagt haben: Wer meine Zinsen bezahlt, bei dem liegt die Vermutung nahe, dass er nicht mit Geld umgehen kann. Dem geben wir dann natürlich auch keinen Kredit.

Nun könnte der Chef von der Advanzia allerdings auch sagen: Wer den Kredit in Anspruch nimmt, von dem kassieren wir mächtig Zinsen. Wenn er ein höheres Limit hat, kann er mehr einkaufen - und wir kassieren mehr Zinsen.

Im übrigen: Wenn jemand vielleicht ein geringeres Einkommen hat, aber heute eine Waschmaschine, einen Computer oder einen Urlaub braucht, und das dann abstottern will, dann habe ich dafür schon Verständnis. Ich persönlich würde es vielleicht nicht so tun, aber darum geht's ja nicht. Teilzahlung über 3 Monate wären dann vielleicht zusätzlich so 4% für Zinsen. Ist nicht wenig, aber jetzt auch nicht unbezahlbar. Einige andere Kreditverträge gehen ja ohnehin erst ab einem Jahr los, und vielleicht bekommt man sie gar nicht.

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Okay, verstehe. Die Advanzia wirkt allerdings merkwürdig - das fängt für mich schon bei der irgendwie "billig" aussehenden Website an.

Und - wenn das Produkt stimmt? :confused:

Zitat

Original geschrieben von sushi-master
    Die Frage ist: Kann ich diesen Angriff offensiv abwehren?
    Nach dem Motto: "Es steht Ihnen nicht zu, meine Partnerin anzugreifen. Es geht Sie nichts an, warum sie nicht mitkommt."

Rechtlich gesehen: Klar, kannst du.
    Feinfühlig gesehen: Fraglich, ob das die richtige Ausdrucksweise ist.
    Sie ist offensiv.
    Kann selbstbewusst grenzend ankommen (eher positiv).
    Kann aggressiv und rechthaberisch ankommen (eher negativ).
    Ich persönlich würde es halt nicht so an die grosse Glocke hängen.
    Eher low-key irgendwas murmeln a la:

Wir setzen in unserer Beziehung klare Grenzen... habe mit meiner Frau diese Abmachung... sie fühlt nicht so wohl auf solchen Veranstaltungen... sie hat keine Zeit...

Oder auch gar nichts sagen.
    Ist Abwägungssache.
    Je nach Job und Chef und so.

Ich habe meinem Chef bspw. heute den Stinkefinger gezeigt.

(PS: Meine persönliche Meinung: Jeder lebt sein Privatleben, und ich kritisiere die Verwandten / Partner als Chef nicht, solange sie nicht gerade abends unter Drogeneinfluss am Firmentor warten oder dealen, während sie den mitarbeitenden Partner abholen).

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die der Shop nicht zusagen oder absprechen kann.

Natürlich kann der Shop ("Händler") Herstellergarantie zusagen.
    Wenn es die nicht gibt, dann ist das Produkt mangelhaft.
    Dann kann man - siehe oben - eben über Gewährleistung Nachbesserung verlangen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Das ist die einzige Formulierung, die in der Tat ein wenig schwach ist. Für gewöhnlich kommt hier noch abrundend Bedauern über Deinen Ausstieg, wirklich gute Wünsche für die Zukunft und idealerweise der Hinweis, daß man Dich gern wieder beschäftigen würde rein; alles in allem hat's ein wenig die Tonalität, daß man es ganz okay findet, daß Du nicht mehr an Bord bist;

Eh...?!

Das war ein Praktikum. Die haben es naturgemäss so an sich, zeitlich begrenzt zu sein. :confused:

Und den Ausdruck des Bedauerns finde ich bei einem Praktikum jetzt auch etwas sehr hoch gegriffen.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Kino kann man bis heute nicht "mitnehmen" und wird es auf absehbarer Zeit auch nicht können (zumindest es noch kortikale Implantate gibt :D ). Sicherlich kann man einen Film auf einem Briefmarken-TV im Zug sehen. Aber das hat mit Kino nichts, aber auch rein gar nichts gemeinsam

Jein. Es geht ja (primär) um die Rezeption bewegter Bilder. Im übrigen: Der Anteil meines Sichtfeldes, der durch das Filmbild eingenommen wird, ist beim Kino ja keineswegs grösser als hier zuhause vor meinem Screen. Klar - das Drumherum spielt auch eine Rolle. Aber eben mehr oder weniger.

Zitat

Und das ist mit einem Buch genau das selbe.

Nein, finde ich nicht.

Zitat

Und hier liegt glaube ich das Problem. Viele können weder den "Wert" (nicht den finanziellen) eines guten Buches zu schätzen wissen

Doch, ich weiss das zu schätzen.
    Aber ob ich das nun auf gedrucktem Papier oder auf einem Reader lese, ist mir ziemlich egal.
    Für mich zählt beim Buch schlicht der Inhalt.

Unterschiede in der Textdarstellung nehme ich meist gar nicht wahr - ganz im Gegenteil zum Kino übrigens!

Zitat

Und so wie diese Spielzeuge, die irgendwelche Filmchen im Zug abspielen können, nichtz das Kino ersetzen können, können diese Spielzeuge, wo man irgendwelche Textchen lessen kann, ein gutes Buch ersetzen.

Wieso nicht? Wenn es ein gutes Buch ist, dann zieht mich der Inhalt in seinen Bann. Die Seiten und die Textdarstellung ist auf dem Reader dann nicht mehr wahrnehmbar anders als im Papierbuch. Und da ich Bücher normalerweise von vorne nach hinten durchlese, brauche ich auch kein grosses Blättern.

Wir müssen sicher nicht drüber streiten, dass ein gedrucktes Buch Vorteile hat, und dass es auch ein ästhetisches Erlebnis für manche ist. Für mich persönlich allerdings hat es kaum Vorteile, und das ästhetische Erlebnis ist beim soliden metallenen Reader mindestens ebenso gut, wenn nicht besser, zumindest vgl. mit klassischen Taschenbüchern. Klar, muss nicht jeder so denken. Ich bin aber überzeugt, dass es vor allem klassische Vorurteile und der Preis sind, die eine schnellere Adoption der Technik noch verhindern.

Zitat

Also bis die Displays endlich wirklich so gut sind, wie Papier, wird es noch was dauern. Die Displays sind zwar gut geworden, aber zum stundenlangen schmökern immer noch nicht zu gebrauchen.

Eines ist klar: Die Empfindung mag individuell verschieden sein.
    Aber ich kann das nicht nachvollziehen.
    Ja, es ist bei schräger Draufsicht ein bisschen weniger matt als Papier.
    Aber das ist es auch.

Ich kann damit ganz genauso stundenlang schmökern wie mit Papier. Und dabei möchte ich anmerken, dass ich mich ausdrücklich NICHT zu den Leuten zähle, die das auch auf iPhone-Displays, Computermonitoren, etc. können. Auf letzteren bin ich wesentlich weniger aufmerksam und ermüde viel schneller. Insofern würde ich dein Empfinden jedenfalls keinesfalls generalisieren - sondern ggf. halt selbst einmal ausprobieren.

Zitat

Und leichter waren die Dinger, die ich bisher in der Hand hatte, nicht wirklich.

Keine Ahnung, was du liest. ;)

Der Reader wiegt ungefähr 250g. Ich schätze mal, dass das so ungefähr einem 500-seitigen Taschenbuch aus Papier entsprich, je nach Qualität. Hab's gerade mit ein paar aus dem Regal probiert. Und spätestens bei dicken oder mehreren Büchern schlägt der Reader das Papier - zusätzlich auch hinsichtlich des Platzverbrauchs.

Zitat

Und was nervte. war die Bedienung; alles viel zu sehr verspielt. Und man fängt mal wieder an irgendwelche Spielereien einzubauen, die im Grunde keiner braucht.

Ja. Allerdings würde ich das gerade für den Sony Reader so nicht unterschreiben. Der ist eher no-nonsense, abgesehen vom ohnehin wertlosen MP3-Player. Das gilt aber für PRS-505, der 700er ist dann tatsächlich verspielter, und eher ein Rückschritt in meinen Augen.

Zitat

Und dieser "Vorteil" alles in einem Gerät zu haben, ist bei Verlust des selben ganz super. Wo ich jetzt ein Buch verliere, verliere ich dann direkt einen großen Wert an Büchern.

Nein, gerade eben nicht!
    Schliesslich hat man die Bücher ja noch zuhause auf dem Computer oder auf Speicherkarte!

Zitat

Das mag für eine Raupkopie gelten, aber für ein gekauftes Buch kannst Du das die nächsten Jahre erst mal vergessen.

Nicht jeder Text ist elektronisch geschützt.
    Im übrigen: Gerade im Buchbereich (!) ist längst nicht jeder Text überhaupt noch urheberrechtlich geschützt.
    Du kriegst im Internet ganze Bibliotheken von Klassikern legal und gratis!

Zitat

Dazu kommt noch, das es im Gegensatz zu MP3 noch kein Standard in Sicht ist.

Würde ich so nicht sagen. Aber zugegeben - es gibt einige (wenige) proprietäre, und dann aber auch einige offene. So viele sind das ja insgesamt auch nicht. Und gut möglich, dass die Verlage auch übergreifend veröffentlichen werden. Ging und geht mit Musik heute ja auch schon.

Zitat

Der Vergleich hinkt. Siehe es eher so, als ob das Kino die große Bibliothek mit den "schweren" Ausgaben war. Und man sich heute lieber die preisgüpnstigeren Taschenbuchausgaben zu Hause hin stellt (da auch günstiger).

Aber zwischen Kino und Heimkino ist kein unterschiedliches Medium, sondern man kann sich nur das selbe Equipment in klein leisten.

Nein. Die Gleichsetzung hinkt ;)

Hast du im Kino den Film in Originalton und deutscher Synchronisation? Oder kannst du das Kino überall hin mitnehmen, im Zug auf den Tisch stellen und die Zugfahrt zu unterhalten? Oder hast du im Kino schon mal den Film angehalten, um kurz aufs Klo zu gehen und noch ein bisschen Popcorn zu holen? Genauso wie Heimkino-Träger (DVDs) bieten auch elektronische Bücher einen Mehrwert. In Zukunft vielleicht umso mehr (elektronisch durchsuchbare Bücher, etc.)

Zitat

Irgendwann ist klar, das habe ich ja auch nicht abgestritten. Nur das wird noch etliche Jahrzehnte dauern. Erstmal muß ein Standard her, das wird schon ein paar Jahre dauern. Dann müssen die ganzen technischen Unzulänglichkeiten weg. Dann sind die ersten 15 Jahren schon vorbei.

Aber den Durchbruch wird unsere Generation nicht mehr erleben.

Mhm... ich würde dich das Gegenteil wetten.
    Aber problematisch ist es im Grunde nur im Kopf.
    Denke aber definitiv, dass ich den Siegeszug noch miterleben werde.
    Zumindest bei der jüngeren Generation.
    Ist allerdings auch sicher noch eine Preisfrage.

Aber wenn die Geräte mal weniger als 50 oder 100 EUR kosten, was keine Jahrzehnte mehr dauern dürfte, dann werden die Karten neu gemischt.

Zitat

Ich stelle mir gerade ein Candlelight Dinner mit einer Frau vor. Als Kerzen kommen diese LED Teelichter in Frage, die Blumen sind aus Plastik, es gibt billiges Plastikgeschirr und das Essen kommt aus der Mikrowelle.

So ähnlich ist es, wenn man anstatt einem guten Buch aus Papier, sich mit einem eBook zurück zieht.

Nö.

- Die Plastikblumen riechen nicht so gut wie echte.
    - Das Plastikgeschirr fühlt sich nicht so wertig an, wird nicht warm, etc.
    - Das Essen aus der Mikrowelle schmeckt schlechter als frisch gekochtes.

Dagegen der Reader:
    - Er liest sich so gut wie Papier.
    - Er ist kleiner und leichter als ein Papierbuch.
    - Er ist vielseitiger als ein Papierbuch (= viele Bücher in einem)

Zitat

Andererseits wenn ich mir überlege, wie oft es vorkommt, das ein Kollege fragt ob er sich mal meine Zeitschrift ausleihen darf. Oder mal eben eine Kopie eines Artikels. Das fällt ja dann alles flach.

Nö - gibt es ja alles elektronisch.
    Das meiste ist und wird auch in Zukunft übertragbar bleiben, denke ich.
    Einfach elektronisch versendbar.
    Sei es als Link oder als Datei.

Klar, ein Reader hat nicht nur Vorteile. Das Blättern beispielsweise ist kaum so gut möglich wie mit Papier. Aber dennoch... ich sehe es so wie Heimkino-Systeme und Videoplayer/Recorder im Verhältnis zum Kino: Auf absehbare Zeit werden die Reader eine Ergänzung zum klassischen Papierbuch darstellen - dieses aber dennoch nicht völlig ablösen.

Die Tage des Papiers sind längst nicht gezählt - aber elektronische Reader werden als Alternative irgendwann populärer werden.

Re: Re: Neue Versicherungsbedingungen

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Wer glaubt, die in den AVB aufgeführten Versicherungsleistungen im Falle des Falles tatsächlich in Anspruch nehmen zu können, also als ein in Deutschland Wohnhafter Ansprüche gegenüber einer dänischen Versicherungsgesellschaft nach luxemburgischen Recht durchsetzen zu können, dem wird das Leben eine ordentliche Lektion erteilen.

Wieso? Die Abwicklung von Forderungen läuft doch über:

"Crawford Germany
    E-mail: advanzia@crawco.de"

Nebenbei: Kommt irgendjemand das Alpha aus dem Logo der dänischen Alpha Group ein bisschen bekannt vor? ;)

Zitat

Original geschrieben von der_schatten2
    Willkommen im schönen neuen Europa!

Jaja... schön wär's. Advanzia darf (?) nach eigener Aussage keine Kreditkarten für Kunden ausserhalb Deutschlands/Luxemburgs führen.