ZitatOriginal geschrieben von lenamarie87
Ist es echt egal, ob der Empfänger damit einverstanden ist?
Der Empfänger ist kein Kunde von GLS (oder dem Versandunternehmen).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von lenamarie87
Ist es echt egal, ob der Empfänger damit einverstanden ist?
Der Empfänger ist kein Kunde von GLS (oder dem Versandunternehmen).
Wieso nicht? Die von der Schufa schreiben das doch auch so, dass das eher positiv ist.
Kann ich auch irgendwie nachvollziehen: Besser, man ist Schufa-bekannt als überhaupt keine Verträge vorweisen zu können, oder nicht? Vorausgesetzt natürlich, man zahlt auch ordentlich seine Rechnungen.
Zumal ich nicht mal mehr einen deutschen Wohnsitz habe. Die Überlegung ist halt die: Mit wem würde man eher Verträge abschliessen? Mit einem Auslandsansässigen, der bei der Schufa vollkommen unbekannt ist? Oder mit einem Auslandsansässigen, der seit Jahren in Deutschland ordnungsgemäss ein paar Karten und Verträge laufen hat, ohne zahlungsauffällig geworden zu sein?
Also an die hier verlinkte eBay-Auktion glaube ich ja nun wirklich nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das iPhone dem Verlierer "auf einer Feier" mit Originalkarton, Ladekabel, Dockingstation und (angeblich) US-Netzteil aus der Hose gerutscht ist?!
Im Ernst, das mit der angebotenen eBay-Auktion halte ich unter diesen Umständen doch eher für einen Zufall. Zummal in einer Stadt wie Leipzig, die ja nun wirklich nicht nur "mittelgross" ist...
Steht die DKB-Visa bei euch eigentlich in der Schufa?
Bei mir jedenfalls nicht.
Eine andere dt. Kreditkarte allerdings auch nicht.
Dafür allerdings meine Advanzia MasterCard Gold.
Soll ich mal eine Rückfrage an die Schufa stellen?
Und wäre es eher gut oder schlecht, wenn ich zwei oder drei Karten in der Schufa hätte?
ZitatOriginal geschrieben von Blarney
Quatsch - das ist der ganz normale UK Satz, also korrekt.
Quatsch. Wenn Apple von UK nach Deutschland verschickt, dann dürfen die nicht den UK-Satz ausweisen.
Die 85 Minuten sind nicht das Problem, und dürften locker reichen.
Allerdings würde ich mich auch keinesfalls drauf verlassen, dass es wirklich 85 Minuten sind.
Eine Stunde Verspätung sollte bei Transkontinentalflügen doch gut möglich sein, und dann ist mit der Verbindung Essig.
ZitatOriginal geschrieben von wonzs
Du hast die Bank kontaktiert und mitgeteilt, dass die Transaktion ungültig ist.
Diese hat sich dann an den Begünstigten gewendet und dir dann wiederum gesagt, dass der Begünstigte Beweise hat, dass die Abbuchung korrekt sei?
Hab ich auch so verstanden.
Wenn das so ist: Warum hast du dich nicht an den Begünstigten gewendet?
Weil das die Bank nichts angeht. Bei Kreditkarten kann - naturgemäss! - jeder Geld abbuchen. Insbesondere, wenn tatsächlich eine Geschäftsbeziehung mit dem Karteninhaber besteht.
Beispiel: Du kaufst bei mir ein Handy und sagst:: "Hier hast du meine Kreditkarte, buch doch einfach ab und gib mir das Handy". Ich buche jedoch nicht nur für ein Handy, sondern für zehn Handys Kohle von deiner Karte ab.
Oder auch: Du hast/hattest bei mir einen Handyvertrag, den du fristgemäss zum 31.12. gekündigt hast.
Ich buche jedoch fröhlich auch für diesen Monat und für Februar die Grundgebühren ab.
Frage an dich: Würdest du es hinnehmen, wenn dir deine Bank sagt: "Ey, Pech gehabt - der Applied hat deine Daten, und du hast ihm irgendwann mal den Auftrag zur Abbuchung fälliger Beträge gegeben? "
Oder allgemein: Wer entscheidet wie, ob die Abbuchungen korrekt sind? Soll jeder fröhlich Geld abbuchen können, der deine Daten legal in die Finger bekommen hat? (z.B. durch Dauerschuldverhältnis mit Kreditkartenzahlung)? Oder soll die Bank nachprüfen, ob dein Vertrag mit dem Abbuchenden tatsächlich noch läuft? Ob deine Bestellung auch tatsächlich bearbeitet und verschickt wurde? Das Kann (!) die Bank nicht sinnvoll leisten.
Nun, es IST eine Sache zwischen dir und dem Händler.
Advanzia ist nur der Transporteur von Geld - mehr nicht.
Eben - Advanzia ist nur der Transporteur von Geld.
Sehr verwunderlich ist nur der Schluss, den du daraus ziehst.
DU hast einen Vertrag mit Advanzia über den Transport von Geld. Und wie gewöhnlich bei "Transportdienstleistungen" kannst auch DU bestimmen, wo die Reise hingehen soll. Oder auch Advanzia sagen kannst: "Nö, passt mir nicht, dass dieser und jener Kohle von mir bekommen."
Eine eventuelle Geld-/Leistungsforderung jedoch besteht wenn überhaupt zwischen dir und dem Abbuchenden - deshalb müssen grundsätzlich diese miteinander ausmachen, ob eine Forderung berechtigt ist.
ZitatOriginal geschrieben von nomisma
eher generelle Skepsis vor den "Internet-Banken"! Obwohl ich noch realtiv jung (24) bin, bin ich da irgendwie altmodisch... ich habe immer das Gefühl, dass ich nun mein Geld "irgendwohin" überweise... und zack... ist es weg
Aber dafür bist du bei der Deutschen Bank?
Die haben zwar Filialen, aber eben erst Milliarden-Verluste gemeldet.
Wenn die das noch einige Zeit länger so machen, dann können sie den Laden schliessen.
Dann steht zwar das Gebäude von deiner Filiale noch, aber es macht dir halt niemand mehr die Türe auf.
Im Ernst: Relevant wären für mich a) die Erfahrungen und Berichte zur eigentlichen Geschäftstätigkeit der Bank, sprich: ob der Laden überhaupt Kunden hat, viele Kundenbeschwerden im Internet hat, seriös und zügig arbeitet, etc., und b) vor allem und noch viel wichtiger die Einlagenabsicherung und tatsächliche Mitgliedschaft in einem Einlagensicherungssystem, und wenn in welchem. Das deutsche ist da relativ stark. Wenn ich das für mich positiv beantworten kann, dann kann beinahe jede Bank mein Geld haben - sofern die Konditionen stimmen.
Gerade vor den derzeitigen Umsatzeinbruchshyterien könnte man aber auch umgekehrt einmal etwas polemisch fragen:
Warum trägst du dein Geld lieber zu einem Autobauer (VW), als zu einer Bank, die eine "richtige" Bank ist?
Oder würdest du dein Auto auch von den DAB-Bankern reparieren lassen?
ZitatOriginal geschrieben von kahoho
Steht die Advanzia bei Euch in der Schufa?
Ja.
ZitatOriginal geschrieben von mungojerrie
Aber wenn mehr als die Hälfte ihre Rechnung nicht pünktlich gänzlich zahlt, sagt dass auch irgendwo etwas darüber aus, dass die Leute möglicherweise doch über ihren Verhältnissen leben.
Mhm... wieso?
Wenn sie es denn realistischerweise zurückzahlen können, dann ist es doch eher eine Massnahme des Liquiditätsmanagements.