Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von Hpman
    Mir geht es eher um die theoretische Frage ob man z.B. bei einem Immobilienkauf auch bei Festgeld schon vor Ablauf mit entsprechender Strafgebuehr an das Geld kommt?

Letztlich alles eine Frage des Preises, oder?
    Mitunter kommt man aber in solchen Fällen auch ohne "Strafgebuhr" vorzeitig an das Geld (siehe beispielsweise Credit Europe).

Zitat

Original geschrieben von Daffi501
    Bei Zahlungsausgleich Überweisungen nur vom eigenen Konto erlaubt

Logisch - die Kreditkarte ist ja auch nicht per PostIdent oder anderswie per Ausweis identifiziert.

Zitat

Kartensperre ohne sich etwas zu Schulden kommen lassen zu haben
    unangekündigte Limit-Schwankungen

Ausnahmefälle. Und das Limit wird ja mitgeteilt.

Zitat

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Barclaycard gemacht, auch wenn sie schon für alles ihren Preis hat und relativ teuer wirkt

Eben... warum viel Geld dafür ausgeben, wenn es auch mit weniger geht?

Zitat

Und es gibt dort ein Kartendoppel "Mastercard und Visa" sowie eine separate EC-Karte für Einkäufe, wo keine Kreditkarten akzeptiert werden.

Naja... EC-Karten gibt es doch so einige kostenlose.
    Die DKB hat beispielsweise auch immerhin das Doppel aus Maestro und Visa kostenlos.

Zitat

aber damit habe ich auch Qualität und sie ist zuverlässig

Nun ja... solange dir die Barclays nicht in den Kram pfuschen, oder?
    Was machst du eigentlich, wenn Barclay ins Schlingern kommt, oder aus irgendwelchen Gründen deine Verbindung sperrt, wenn du alle deine Karten dort hast und dich von einer Bank abhängig machst?

Ich habe das Doppel aus DKB-Visa, Advanzia-MasterCard und dazu noch eine Maestro ebenfalls von DKB. Und in meinen Augen komme ich damit doch auf eine ähnliche Lösung wie du. Nur kostenlos:

- je eine MasterCard, Visa und Maestro
    - kann im In- und Ausland gebührenfrei am POS zahlen (Advanzia)
    - kann im In- und Ausland gebührenfrei Geld abheben (DKB)
    - zahle nicht sofort, sondern erst später, kann so länger auf Tagesgeld parken
    - kann das Limit aber dennoch "erneuern", indem ich vorher auf das Kreditkartenkonto einzahle (Advanzia und DKB)
    - habe eine Maestro, falls Kreditkarte im Inland nicht akzeptiert wird, zum kostenlosen zahlen (DKB)
    - bin nicht von einer einzigen Bank, nicht mal nur einem Land abhängig, wenn ich mal auf Reisen bin (Risikostreuung!)
    - hätte als in Deutschland ansässiger die Versicherung der MasterCard Gold, und dazu den Mietwagenrabatt

Und das ganze ist komplett gratis, solange ich nicht in Verzug / Teilzahlung komme.

Warum also BarclayCard? Gut, die hat vielleicht mehr Renommée, man hat alles aus einer Hand (ist das wirklich so gut..?), etc. Aber für mich ist DKB + Advanzia die attraktivere Combi.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Wenn ich meine USD->EUR Buchungen so anschaue und mit Firstdata vergleiche, dann habe ich unter der Annahme das Advanzia den Kurs des Folgetages nimmt(sprich gebucht am 10.12, Kurs vom 11.12), immer nur eine Abweichung an der dritten Nachkommastelle

Bei mir ist das meist auch so, sprich: Mit den Folgetageskursen von Firstdata sieht es "besser für mich" aus. Allerdings habe ich dann immer noch ein paar "Ausreisser", die schon in der zweiten Nachkommastelle differieren.

Beispielsweise:

CHF 17,40 / EUR 11,45 am 30.11.2008
    1,519651 Kurs von Advanzia

Firstdata dagegen für MasterCard:
    1,544610 CHF am 30.11.2008
    1,544610 CHF am 01.12.2008 (mhm... nochmal exakt derselbe?)

CHF 30,90 / EUR 20,27 am 19.12.2008:
    1,524420 Kurs von Advanzia

Firstdata dagegen für MasterCard:
    1,535458 am 19.12.2008
    1,539989 am 20.12.2008
    1,539989 am 21.12.2008
    1,539989 am 22.12.2008

Mhm... dreimal die gleichen Kurse von Firstdata? Wer's glaubt. Und wie auch immer: Die Differenzen sind wirklich relativ gering. So gering, dass ich mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbreche. Zumindest ist der Totalbetrag für die Konversion vergleichsweise gering und fair.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Das Advanzia es nicht für notwendig hält den Kurs auf mehr als 2 Stellen anzugeben ist auch wieder so eine Sache

Die tatsächlichen Buchungen werden aber mit Kursen mit mehr als 2 Dezimalstellen umgerechnet. Anders formuliert: Nur der in der Abrechnung in Klammern angegebene Kurs ist auf 2 Dezimalstellen gerundet.

So, habe gerade mal meine Abrechnung mit einigen Auslandszahlungen (CHF) verglichen: Die Fremdwährungskurse von Firstdata oder gar den Interbankenkurse erreicht die Advanzia natürlich nicht, sondern meistens schlechtere "Kurse". Bewegt sich immer deutlich unterhalb von 2% Differenz.

Im Schnitt allerdings wohl auch unter beispielsweise den 1,75% bzw. 1,85%, die beispielsweise DKB und Postbank draufschlagen - und bei letzteren kommt erst dann noch der Wechselkurs drauf.

Anders formuliert: Meines Erachtens ist die Gebuhrenfrei damit auch im Ausland zumindest eine der günstigeren/günstigsten Karten. Zzumindest für mich und bis jetzt hier in der Schweiz.

:)

Werde mich aber wohl doch nach einer Schweizer Kreditkarte umsehen...

Zitat

Einen direkten Cut von Heute auf Morgen gibt es bei so etwas eigentlich nicht. Wenn ja, ist das von Advanzia eine miese Aktion.

Gut, mich betrifft's ohnehin nicht, da ich auf das luxemburgische Konto überweise. Aber gibt es irgendwo irgendwelche Belege dafür, dass Advanzia den direkten "Cut" macht?

:confused:

In jedem Fall tut man gut daran, die Geschäftsbedingungen und Angaben der Advanzia aufmerksam zu lesen und sich danach zu richten. Die Bank scheint halt nicht nur hart aber fair zu sein, sondern fair aber hart zu sein.

;)

Mhm... die Frage mit der Limiterhöhung habe ich mir auch schon gestellt.

Ohne deren Bonitätsregeln zu kennen würde ich mal vermuten, dass eine gewisse Nutzung und dann natürlich auch rechtzeitige Vollzahlung schon nötig ist. Wie es ist, wenn man die Karte umsatzmässig schnell ausmaximiert? Keine Ahnung, ob das eher positiv oder negativ gewertet wird. Wenn man's über einen gewissen Zeitraum macht und immer voll zahlt, dann ist es natürlich solider Umsatz für die Bank.

Als mein Limit von 100 EUR aufgebraucht habe ich 100 EUR auf das luxemburgische Konto überwiesen, und konnte dann auch tatsächlich damit zahlen - wie mir am Telefon ebenfalls empfohlen wurde.

100 EUR sind auch wirklich kein besonders grandioses Limit. Die DKB hat mir - schon im Folgemonat (!) nachdem ich meine Gebuhrenfrei MasterCard Gold von der Advanzia erhalten hatte - ebenfalls eine Kreditkarte geschickt: 1000 EUR Limit, also das zehnfache von der gebuhrenfrei. Notabene völlig ohne Einkommensnachweis. Ist jetzt meine dritte Kreditkarte, die in der Schufa stehen müsste, und die zweite neue Kreditkarte binnen 2 Monaten - wobei ich in Deutschland immer noch keinerlei Erwerbseinkommen habe. Hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass das so easy geht.

Huh? Wäre mir neu, dass das was mit der Klasse der Karte zu tun haben sollte. Sind doch abwärtskompatibel, meines Wissens.

In meinem Vodafone K3715 jedenfalls läuft eine Class-4-Karte. Und da das Ding mit der E180-Firmware von Huawei geflasht ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass das so einen Unterschied macht.

Aus der Schweiz, möglicherweise nicht für ausländische Kunden verfügbar:

Cornèrcard reload (Visa Electron):

- 50 CHF Jahresgebühr (25 CHF unter 26 Jahre) ≈ 33 EUR
    - Aufladung bis 5000 CHF = 2 CHF Gebühr
    - Fremdwährungen: Wechselkurs plus 0,9% Aufschlag
    - Bargeld: 2,5%, mindestens 6 CHF

Finde ich gerade für die Schweiz, aber wohl auch im europäischen Vergleich relativ faire und günstige Konditionen, oder?

Mhm... Ergo: Ich zahle ab sofort 9,95 EUR im Monat für das "Time L", und das für volle 24 Monate.
    Die Grundgebühren für das BusinessDataPro6 von 7,14 EUR werden erstmal gutgeschrieben, für ein Jahr wohl.
    Ab nächsten November zahle ich dann die 7,14 EUR ebenfalls, und das für 12 Monate lang.

12 x 7,14 + 24 x 9,95 = 324,48 EUR.

Das ist genau das, was ich von Logitel schon überwiesen bekommen habe.
    Folglich passt es, solange die 7,14 ordnungsgemäss für das erste Jahr erstattet werden.

:)