ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Wie Du selbst gerade fälschlich übernommen hast: Es geht eben nicht um >Nordafrikaner< sondern um eine kriminelle Gruppe, die aus Nordafrikanern besteht. Diese Verallgemeinerung ist eine Diskreditierung und Verunglimpfung einer ganze Bevölkerungsgruppe. Das ist Rassismus.
Die Politiker haben sich gegen kriminelle Nordafrikaner ausgesprochen.
Die Nordafrikaner wurden da als Tätergruppe sehr schnell ausgepackt.
Warum?
Und wo schürt der Welt-Artikel Ressentiments?
Sofern diese Straftaten im Zusammenhang mit dieser Herkunft stehen, so muss es selbstverständlich thematisiert werden
Stehen denn irgendwelche Straftaten im Zusammenhang mit der Herkunft?
Was würdest du denn da für mögliche Straftaten sehen, bei denen so ein Zusammenhang mit der Herkunft bestehen könnte?
Ausser spezifische des Ausländerrechts, wie illegaler Grenzübertritt und so. Ich meine, es gibt ja wohl in allen Kulturen Sachbeschädiger, Diebe, Räuber, sexueller Belästiger, Vergewaltiger, Betrüger und so weiter, oder?
Sofern diese Straftaten im Zusammenhang mit dieser Herkunft stehen, so muss es selbstverständlich thematisiert werden - nur macht die Polizei das in ihren Ermittlungen nur selten öffentlich-medial. Kriminalisten arbeiten überwiegend still, im Verborgenen
Das heisst, die Öffentlichkeit soll also nicht wissen dürfen, wer Straftaten begeht?
Für alle anderen Straftaten/-täter gilt, was auch sonst in unserem juristischen System gilt:
Ohne Ansehen der Person!
Diese verbrieften Persönlichkeitsrechte gelten für alle
Nein, tun sie eben nicht!
Sie gelten zum Beispiele nicht für das Geschlecht.
Ich als Mann werde doch medial Tag für Tag medial stigmatisiert.
Hier, ich greife mir einfach mal die zwei aktuell erstbesten Artikel bei Spiegel Online heraus:
"Zwei Dutzend Männer haben in Oschersleben in Sachsen-Anhalt mit Eisenstangen und Baseballschlägern auf Teilnehmer einer rechtsextremen Demo eingeprügelt. Die Polizei vermutet Linksautonome hinter der Attacke."
http://www.spiegel.de/politik/…gepruegelt-a-1072444.html
"Razzia in Düsseldorf: Polizei nimmt 40 Männer im "Maghreb-Viertel" fest"
http://www.spiegel.de/panorama…azzia-fest-a-1072436.html"
- Warum kann man nicht einfach neutral von "Personen" sprechen, wenn doch die Persönlichkeitsrechte "ohne Ansehen der Person" für alle gelten sollten?
- Schürt diese Form der Berichterstattung nicht Ressentiments gegen Männer?