Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und dieser Beitrag ist genauso wenig polemisch?

Beide sind polemisch. Deswegen habe ich die Formulierung ja auch aufgegriffen.

Zitat

Und genauso wenig polemisch wie die Hetzrede von Pegida, welche ich Dir heute Nacht gezeigt habe und die Du erst im Nachhinein als solche vorsichtig zurechterklärt hast?

Nichts habe ich da "vorsichtig zurechterklärt".

1. flamesoldier hat hier gemeint: "Letztendlich sind (die Pegida-Redner) nicht besser als radikale islamistische Prediger, die zum sogenannten "heiligen Krieg" aufrufen, das Gegenstück zum sogenannten "heiligen Krieg" ist hier Gewalt gegen Flüchtlinge, Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte usw. usf"

2. Ich habe dem entgegnet:
    "Wenn das wirklich so wäre, dass diese Demonstrationen aus Gewaltaufrufen bestünden, dann wären diese Pegida-Veranstaltungen in Deutschland als Volksverhetzung schlicht verboten. Das sind sie aber nicht. Das man nun einzelne rhetorische Exzesse einzelner Redner freilich nicht ausschliessen oder verharmlosen. Aber geprägt sind die Veranstaltungen dadurch offensichtlich nicht."

3. Du zitierst mich hier so:

"dann wären diese Pegida-Veranstaltungen .. als Volksverhetzung .. verboten .. geprägt sind die Veranstaltungen dadurch offensichtlich nicht"

Das ist ein explizites und selektives Zitat zum Punkt Volksverhetzung (Dass wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Dieses selektive Zitat ist treffend und "fair"!).

Und genau entgegnest du sarkastisch: "[Ironie an] Nein, 'geprägt sind sie dadurch offensichtlich nicht', Applied [Ironie aus]", verbunden mit der Aufforderung, mich doch ab Minute 14:00 selbst zu überzeugen.

Den dortigen Inhalt zitierst du auch noch selbst freundlich:
    "'Danke Orban, Strache, Le Pen (die die Zukunft Deutschlands gestalten wird, hoffen, dass sie ...), Geert Wilders - unsere Freunde, Verbündete etc. ... '"

Und das ist eben keine Volksverhetzung.

Mehr gibt's dazu eigentlich zusammenzufassen als folgendes:
    - Ich habe gesagt, dass die Pegida-Veranstaltungen eben nicht von Volksverhetzung / Gewaltaufrufen geprägt seien.
    -Du hast genau dies zitiert und (sarkastisch) bestritten. Und als Beleg ("überzeug dich selbst") ein Video mit Minutenangabe gepostet ...an dessen genannter Stelle dann allerdings keine Volksverhetzung oder Gewaltaufrufe vorkommen.
    - Genau das, was du mit deinem Video belegen wolltest, ist eben in dem Video nicht drin. Mit "im Nachhinein vorsichtig zurechterklären" und herumeditieren hat das nichts zu tun.

Zitat

'Das rechte Lager' und die 'Nazikeule', ja ja.
    Dumm ist nur, dass einige hier genau dieses Klischee seitenweise vorzüglich bedienen.
    Euch steht es wie immer frei, selbst herauszufinden, wen ich damit gemeint haben könnte.

Was diskutierst du eigentlich Polemik - wenn du doch selbst allerfeinst mitmischst? ;)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Ob kein Ausweis oder kein Reisepass da ist, ist doch wohl völlig irrelevant. Im Ergebnis haben über 80% keine Papiere, um ihre Identität nachzuweisen.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich verstehe den Link so, daß bei 80% die Herkunft nicht anhand von offiziellen Dokumenten (Ausweis, Reisepaß, Führerschein, Geburtsurkunde usw.) festgestellt werden kann. Siehst Du das anders?

Ich habe (dich,) Pitter zitiert, da du den Link mit den 80% gepostest hast.
    Inhaltlich habe

Ich habe dies nur zitiert, um flamesoldiers Argument zu entkräften, dass so viele Syrer ja keinen Reisepass besässen, da sie nie einen gebraucht hätten. Denn ein Reisepass ist ja nicht das einzige Identitätsdokument. Wie ich oben schon weiter ausführte, hat Syrien ja eine Ausweispflicht inkl. Mitführpflicht.

Deshalb scheinen, gerade in Bezug auf (angebliche) Syrer, so hohe Quoten von fehlenden Identitätspapieren abwegig - ausser eben, die Leute verstecken bzw. zerstören diese bewusst.

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Haltlose Unterstellungen? Klar, wenn über 80% ohne Papiere hier ankommen, kann alles mögliche der Grund dafür sein.

Der Link spricht notabene von "ohne Ausweispapiere".
    Nicht "ohne Reisepass".

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Viele Syrer besitzen keinen Reisepass, weil sie diesen bisher nie gebraucht haben und sich das syrische Regime sich die Ausstellung eines solchen im Moment sehr teuer bezahlen lässt.

In Syrien gilt auch eine Ausweispflicht. Jeder Bürger benötigt (und bekommt!) auch eine syrische Identitätskarte im Kreditkartenformat. Und für die gilt in Syrien Mitführpflicht! Nun ist es sicher so, dass einige die (wortwörtlich) "im Eifer des Gefechts" liegen lassen müssen. Aber 80% ist schon eine absurd hohe Zahl. Im übrigen sind die echten Syrer ja nicht einmal das "Problem". Denn die bekommen ja eine Form von Aufenthaltserlaubnis. Sondern die "unechten" Syrer, die sich da einschmuggeln. Aber auch für die sind 80% ohne Papiere eine absurde Zahl.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Fett statt Grossbuchstaben? Macht es genauso nicht wahrer...
    Wenn man sachlich nicht weiterkommt, wechselt man gerne auf eine Ebene, wo der Gegenüber schlicht nicht widersprechen kann, nicht wahr?

Ich hab gar keine "Wahrheit" postuliert. Ich habe eine Frage gestellt.

Zitat

Denn natürlich kann man so etwas genauso wenig wissen wie das Wetter von morgen.
    (...)
    Aber alles in einen Topf zu werfen, pauschal zu verleumden und abzulehnen, ist armselig. Und übrigens auch verfassungswidrig.

Warum machst du es dann umgekehrt?
    djmuzi meinte, dass man tausende potentielle Terroristen begrüsse.

Du daraufhin "wirfst alles in einen Topf", und proklamierst pauschal dass die Geflüchteten den Terror ja nicht selbst ausüben".
    Und ich fragte daraufhin, woher du diese Gewissheit hättest, dass nicht auch (eine Menge) Kämpfer damit ins Land kämen

Zitat

Man kann aber eine Wettervorhersage heranziehen, oder in diesem Fall Statistiken und bisherige Erhebungen.
    Und die besagen, dass unter den Flüchtlingen genausoviele kriminelle Arschlöcher, nicht mehr und nicht weniger, vorhanden sind, wie unter allen anderen und allen Einheimischen.

Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass viele Flüchtlinge im Asylverfahren "die Füsse still halten" werden, bis ihr Antrag beschieden worden ist.

Ich habe aber auch keinen Grund anzunehmen, dass als Flüchtlinge Ankommende weniger kriminell werden als hier schon lebende Landsleute. Und da sprechen die Kriminalstatistiken eben ein anderes Bild. Nämlich eben nicht, dass es "nicht mehr" als unter Einheimischen gäbe. Sondern dass diese bei Sexual- und Gewaltdelikten eben überrepräsentiert sind.

Zitat

Den Rest dieser pseudo-nationalen Soße kannst wohl nicht einmal Du mehr ertragen?

Ich will jetzt schlafen gehen.

Und der Rest mag noch so "national" sein:
    Nationalismus ist nicht gleich Hetze oder Volksverhetzung.

Nicht alles, was dir politisch nicht gefällt (um nicht zu sagen: was du absolut abstossend, zum Kotzen oder Erbrechen oder sonstwas findest) und in aggressivem Tonfall vorgetragen wird, ist auch eine Hetze oder gar strafrechtlich relevante Volksverhetzung.*

Nicht nur "nicht alles" - nein, sondern sogar sehr vieles ist das nicht.

* PS: Damit wir uns da richtig verstehen: Wenn man "Hetze" als das Erzeugen eines negativen emotionalen "Klimas" betrachtet, dann sind die Übergänge von "scharfer Kritik" zu "Hetze" natürlich immer "fliessend". Dann "hetzt" ein Sigmar Gabriel mit seinem "Pack" genauso.

Hier war allerdings flamesoldiers Aussage, dass Pegida zu Gewalt aufriefe (Tatbestand der Volksverhetzung). Genau das zitierst du auch in deiner Replik an mich ("von Volksverhetzung geprägt"). Und genau das sehe bei dem Ausschnitt dieses Pegida-Videos wirklich nicht.

PPS: Und ja, wenn du nur lange genug suchst, so wirst du sicher eine einzelne Aussage finden, die in diesem Sinne diesen Tatbestand erfüllen könnte/tut. Aber das ändert am Grundtenor nichts...

Zitat

Aber überzeuge Dich selbst ab Minute 14:00:
    Orban, Strache, FPÖ, Le Pen, Geert Wilders
    Die gesamte Veranstaltung ist in Summe nichts anderes als Hetze.

Das Gegenteil hast du gerade selbst belegt.

Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nur die drei Minuten ab 14:00 angeschaut.
    Eines ist das ganz sicher nicht: Ein Gewaltaufruf oder eine Hetze.

Orban zu loben, und Strache, der FPÖ, Le Pen und Wilders Erfolg zu wünschen und hoffen dass da welche zusammen Politik in Europa machen werden, ist vieles, aber eines sicher nicht: Eine Hetze gegen irgendjemand. Da mag der Redner noch so sehr einen "peitschenden" Tonfall haben, dir (und nebenbei gesagt auch mir) noch so unsympathisch erscheinen, und du noch sehr "gegen" die Politik der genannten Politiker sein: Das ist inhaltlich keine Hetze. Und schon gar keine (strafrechtlich relevante) Volksverhetzung.

In diesem Sinne: Gute Nacht.

Zitat

Vermutlich rufen sie aber auch montags immer "Lügenpresse" und begeben sich damit aufs rhetorische, argumentative Niveau von Leuten, die 1933 an die Macht kamen und die gesamte, durchaus vielfältige Presselandschaft in der Bundesrepublik Deutschland als Gesamtheit über einen Kamm scheren und als Lügner abstempeln.

Stichwort “argumentatives Niveau, zitiere ich einfach mal die Highlights aus deinen drei heutigen Vorbeiträgen:

1. "ich finds echt erschreckend, wieviele Pegidioten hier durchs Forum trollen. Das ist ja der reinste braune Sumpf hier."
    2. "Die einzige Propaganda, die hier in Deutschland verbreitet wird, kommt von rechten Vollidioten".
    3. "Dieser Nährboden ist auch bei Anhängern von Pegida gegeben. Die Leute, die da Reden schwingen, heißen Lutz Bachmann, Kathrin Oertel, Geert Wilders, Götz Kubitschek oder Akif Pirinçci. Letztendlich sind diese Leute nicht besser als radikale islamistische Prediger, die zum sogenannten "heiligen Krieg" aufrufen, das Gegenstück zum sogenannten "heiligen Krieg" ist hier Gewalt gegen Flüchtlinge, Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte usw. usf.
    Aber genauso wenig wie man einen verblendeten Dschihadisten von seinem Vorhaben durch Argumente abbringen kann, kann man einen Pegidioten durch Argumente überzeugen."

1. Das Wort “Idioten” hat es dir echt angetan. Ob du nun wortspielhaft Pegida-Demonstranten wiederholt so bezeichnest, oder Rechte als “Vollidioten”. Von argumentativem Niveau zeugt das nicht
    2. Die “einzige” Propaganda kommt vom politischen Gegner? Das packst du ja mal den echten argumentativen “Holzhammer” aus. Von argumentativem Niveau zeugt auch das nicht
    3. Die Redner auf den Pegida-Demos rufen also zu “Gewalt gegen Flüchtlinge, Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte” auf?

Um es mal in deinen eigenen Worten zu formulieren:

Zitat

Tschuldigung, aber könntest du diese Verallgemeinerungen mal lassen? Darf ich dich sonst auch mit Breivik in eine Gruppe stecken und sagen "alle Christen sind Mörder"? Differenzieren ist wohl nicht so deine Stärke.

Bzgl. der Attentate in Paris wetterst du (meines Erachtens zurecht!) gegen “Verallgemeinerungen” und wirfst anderen mangelndes Differenzierungsvermögen vor.
    Aber wenn es um dein eigenes “Argument”, also gegen Pegida geht, dann verallgemeinerst du die dortigen Reden und Redner als Gewaltaufrufe(r)?

Wenn das wirklich so wäre, dass diese Demonstrationen aus Gewaltaufrufen bestünden, dann wären diese Pegida-Veranstaltungen in Deutschland als Volksverhetzung schlicht verboten. Das sind sie aber nicht. Das man nun einzelne rhetorische Exzesse einzelner Redner freilich nicht ausschliessen oder verharmlosen. Aber geprägt sind die Veranstaltungen dadurch offensichtlich nicht. Folglich lässt du da einiges an Differenzierungsvermögen vermissen.

Zitat

Weil sie dann zwangsläufig ein Asylverfahren in diesem Land durchlaufen müssten und bei Anerkennung als Asylberechtigter dort leben müssten. Nicht jeder, der aus der syrischen Mittelschicht stammt, möchte in Armut in einem von der Wirtschaftskrise gebeutelten Griechenland leben und mit den ohnehin schon gebeutelten Griechen um einen Job konkurrieren.

Europa ist allerdings nunmal nach geltendem Recht kein Selbstbedienungsladen, bei dem man sich (als Nicht-EU-Bürger!) das attraktivste Land aussuchen kann.
    Die EU und auch Deutschland müssen das nicht hinnehmen.

Zitat

Europa könnte durchaus mehr als ein Dutzend Millionen Flüchtlinge verkraften, wenn die entsprechende Solidarität unter den Staaten vorhanden wäre

Das hängt von der Definition von “verkraften” ab.

Zitat

Nach dem 2. Weltkrieg gab es auch einen riesigen Flüchtlingsstrom (…) die kulturellen Unterschiede zwischen Siebenbürgnern und Rheinländern waren nicht unbedingt kleiner als die zwischen Deutschen und Syrern heute

Halte ich für absurd.
    Sie sprachen dieselbe Standardsprache und waren auch mehrheitlich christlicher Konfession.
    Und stammten viel “näher” von Deutschen ab, als Syrer.

Zitat

Ein Teil weigert sich mit Sicherheit sich hier registrieren zu lassen, weil man weiter nach z.B. Schweden reisen möchte. Jeder Flüchtling hört ja andere Gerüchte, welches Land das "beste" Fluchtziel sei und peilt entsprechend dieses an.

Richtig. Europa ist allerdings - wie schon gesagt - nach geltendem Recht kein Selbstbedienungsladen, bei dem man sich (als Nicht-EU-Bürger!) das attraktivste Land aussuchen kann. Die EU und auch Deutschland müssen das nicht hinnehmen.

Zitat

Dass die Flüchtlingszahlen dieses Jahr sprunghaft angestiegen sind, wird ja überhaupt nicht bezweifelt, auch, dass dies schon evtl. ein paar Monate vorher abzusehen war wurde mittlerweile eingesehen, die entsprechenden Politiker haben da auch Fehler eingestanden, nun sind sie dabei, die Folgen dafür zu tragen. Dazu muss man niemanden lynchen.

Vielleicht sind es nicht einmal gewollte Lügen, sondern eine “erfolgreiche” Verdrängung der Wahrheiten und Wahrscheinlichkeiten, zu denen Politiker fähig zu sein schein. Die Bevölkerung, die diese Politiker gewählt hat, hat meines Erachtens ein Recht darauf, dass sie nicht “verarscht” wird. Wenn eine Prognose absehbar zu tief liegt, dann gehört diese angepasst und Klartext geredet. Und wenn Politiker grosse Fehler machen, dann gehören sie dafür öffentlich kritisiert.

Und das gleiche gilt auch für die Presse.

Zitat

das mit den jungen Männern wurde auch oft genug erklärt. Eine Familie, die nur genug Geld hat einer Person zur Flucht zu verhelfen wird wohl kaum die 90-jährige Oma auf so eine strapazenreiche Flucht schicken, sondern die noch am Ehesten dazu geeignete Person, und das ist nunmal meistens der älteste Sohn.

Und obwohl die in Syrien “nicht so schlecht verdient haben wie in Asien”, und obwohl die Syrer in Syrien angeblich an Leib und Leben bedroht sind, lässt man Frau und Kinder und Eltern einfach dort - anstatt die halt doch auf die Flucht mitzunehmen? Sorry, aber ich glaub’ das nicht so ganz!

Wenn mehrheitlich junge Männer kommen, dann ist das für mich Indiz für drei Hypothesen:

1. Sie kommen aus primär ökonomischen Gesichtspunkten
    2. Sooo schlimm an Leib und Leben bedroht ist man in ihren Herkunftsregionen gar nicht
    3. Sie sind ungebundene Singles

Wie war das eigentlich nach dem 2. Weltkrieg so, mit den Flüchtlingen? Kamen da nur junge Männer nach Deutschland, und die Frauen und Familien blieben im Osten, der roten Armee ausgesetzt, da man sie nicht auf “strapazenreiche” Reise schicken konnte/wollte?

Zitat

Der armselige Blödsinn wird auch durch Grossbuchstaben nicht wahr. Es ist wirklich ekelhaft wie man - mit Sicherheit ohne jede Kenntnis oder tatsächlichen Kontakt zu konkreter Arbeit mit Geflüchteten - so etwas verbreiten kann.

Wer auf dem Landweg nach Deutschland einreist, der ist nicht unmittelbar bedroht. Schon gar nicht am "Leben", wie Printus schreibt. Diese Leute reisen letztendlich nach Deutschland, da sie sich dort ökonomische und rechtliche Vorteile versprechen.

Zitat

Unfassbar ist nur, wie man so strunzdämlich sein kann um nicht zu begreifen, dass die Geflüchteten genau vor diesem Terror flüchten - und ihn nicht etwa ausüben.

Nicht "unfassbar dämlich", sondern geradezu naiv finde ich diese Aussage. Woher weisst du eigentlich, dass die Geflüchteten nicht auch Terror selbst ausüb(t)en bzw. selbst als Kämpfer tätig waren? Weil einige/viele/alle das - aus nachvollziehbaren Motiven - so erzählen?

Die Konfliktsituation in Syrien ist - gelinde gesagt - sehr komplex. In Syrien findet ja kein Zweiparteienkonflikt stat. Es ist gibt verschiedenste militärische Organisationen, die sich teils taktisch verbünden, teil gegenseitig bekämpfen. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass gerade in den Gouvernements Aleppo und Idlib im Nordwesten Syriens, die direkt an die Türkei grenzen, die vorwiegend sunnitische Al-Nusra-Front besonders aktiv ist und grosse Teile kontrolliert. Diese Organisation steht der al-Qaida nahe. Gerade von daher kommen, eben aufgrund der geographischen Nähe und Grenzlage zur Türkei, allerdings besonders viele Flüchtlinge nach Deutschland (während es in Damaskus relativ friedlich ist, und sich viele andere eher Richtung Libanon und Jordanien orientieren dürften).

Ich hielte es für ziemlich naiv, anzunehmen, dass da nicht auch eine Menge Kämpfer nach Europa kommen (können). Selbst wenn sie nicht mit der Intention kommen, Terror in Europa zu verbreiten - sondern vielleicht auch "nur" vom Krieg desillusioniert, verletzt oder entkräftet sich einfach mal eine Atempause "zum Auftanken" zu gönnen.

Stichwort eigener Mailserver: Man kann einfach einen alternativen Server "Backup" definieren, der (nur) dann Mails empfängt, wenn der primäre Server nicht erreichbar ist:

Zu Whois Privacy: Bei .de-Domains wie auch .com/.net/.org sind mir nur Privacy-Dienste bekannt, die dann im eigenen Namen als Bevollmächtigter für den Kunden registriert. Hier ist prinzipiell ein gewisses Risiko gegeben. Eine (auch relativ günstige) seriöse Alternative, bei denen man wirklich selbst Registrierende ist, könnten bspw. .nl-Domains sein. Die SIDN hat nämlich m.E. eine der besseren Privacy Policies in Europa:

https://www.sidn.nl/a/nl-domai…and-privacy?language_id=2

Name und Email-Adresse sind öffentlich. Weitere Details sind nur in den Niederlanden praktizierenden Rechtspersonen (Anwälte, Gerichtsvollzieher) auf Antrag und Behörden zugänglich. Wie gesagt: Das ist keineswegs anonym - aber sollte zumindest die Wohnzimmerstalker, Werbetreibenden und Idioten fernhalten.