ZitatOriginal geschrieben von derAL
Aber welcher Ausländer kommt dann in Deine Bewertung rein? Rechnest Du die Franzosen, Italiener explizit heraus oder die Chinesen doppelt, die Portugiesen 1,5fach und die Eskimos mit dem Faktor 0,43? Die Syrer 8fach? Was machen wir mit dann mit dem zum Islam konvertierten Ungarn? Oder Schweizer Buddhisten? Was machen wir mit Atheisten?
All das deckst Du also mit Deiner intern vertraulichen Geheimschätzung ab? Respekt!
Alles Nebelkerzen.
Die Zahlen sind über alle Ausländer betrachtet.
Ganz einfach und simpel.
Und da werden “halben Eskimos” betrachtet - die im übrigen auch keine Nationalität sind. Ach, wieso schreib ich das überhaupt..? Ich habe eher den Eindruck, dass du dich hier dem altbekannten rhetorischen Trick bedienst, die Diskussion mit bewusst völlig absurden “Rückfragen” ins Lächerliche zu ziehen und vom eigentlichen Thema abzulenken.
Das ist mathematisch zumindest korrekter als 'ICH SCHÄTZE MAL (aufgrund meiner unbegründeten Vorurteile) pauschal zwei bis drei Mal zu hoch wie Deutsche'.
Von wegen unbegründete Vorurteile.
1. Die Kriminalstatistik weist Jahr für Jahr einen Ausländeranteil von um die 30% aus
2. die Strafverfolgungsstatistik ebenfalls von 20-30% (eher aber unter 30%, was auch zu erwarten ist)
3. Einen ausländischen bzw. unbekannten Wohnsitz haben 10-15%.
Damit sind die Zahlen eine sehr begründete Annahme, keine “unbegründeten Vorurteile”.
Und weil Deine Gesamtannahmen eben nicht bis ins letzte Detail offengelegt (oder vielleicht auch durchdacht) wurden, darf ich bis dahin weiter davon ausgehen, dass das Gefährdungspotenzial relativ ähnlich hoch ist wie das Gefährdungspotenzial eben vorher auch.
Zu Wahrheitsprüfung kannst Du gerne nachrechnen. Hier der Rechenweg des ersten Beispiels: 1.000 x 100 / 1.000.000 = und, was kommt raus? Na? Ich behaupte 0,1%
Aus dem Mund eines (angeblichen) Risikomanagers (dir):
Dieses "Fazit" mit der von dir gebrachten "Rechnung" zu belegen, ist schlicht Bullshit, sonst nichts. Und das weisst du auch. Du willst damit lediglich provozieren. Das hat du ja auch mittlerweile quasi zugegeben.*
Das Gefährdungspotential ergibt sich aus der Menge der gefährdenden Faktoren und ihrem jeweiligen Gefährdungspotential. Wenn man die Zahl der Terrorgefährder vervielfacht, so wird sich auch die Terrorgefahr deutlich erhöhen. Zumal wir nicht davon ausgehen müssen, dass im Ausland erprobte Kämpfer schlechter mit Waffen und Explosivstoffen umgehen können, als der deutsche Wohnzimmerjihadist von nebenan.
* PS: Du bezeichnest das zwar jetzt als "Ironie", man müsse nur die "naiven" Argumentationsmuster von "uns" übernehmen, aber dein ursprünglicher Beitrag...
Mehr Menschen bedeutet auch mehr Straftaten. Das ist nun mal so. Aber die Argumentation, dass von Flüchtlingen in besonderer Weise eine exorbitante Gefahr ausgeht, weise ich deutlich zurück. (...) diese niedrigen Prozentzahlen sollten wir als starker Staat doch souverän schultern können, oder?
... liest sich ehrlich gesagt überhaupt nicht so, als ob du hier "naive" Argumentationen bzw. nur bewusst "ironisch aufgreifst". Sondern eher so, als meintest du das ernst. Sollte das aber doch nicht so sein, dann...
Ich wünsche uns daher allen, dass wir sachlich, ernsthaft aber auch frei von Ideologien oder bewusst/unbewusst 'geliehenen Ideologien' anderer diskutieren
...wirkt dein Wunsch nach "Sachlichkeit" und "Ernsthaftigkeit" aber in dieser Hinsicht nicht nur ein bisschen heuchlerisch.