Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Ach nee, echt? Ein rechter deutscher Einwanderer gibt hier den SVP-Erklärbären?
Ich bin weder "recht" Deutsch, noch bin ich ein deutscher "Rechter".
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Da gibt alleine schon eine Google-Suche genug Material her, um Dich zu widerlegen, aber ich beobachte das Thema ohnehin schon seit vielen Jahren.
http://www.blick.ch/news/schwe…toert-mich-id1862944.html
"... Sie sagen, es hätte zu viele Deutsche im Land. Was haben Sie gegen Deutsche?
Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse. ..."
Einzelne Ausleger gibt es immer wieder. Aber ich finde die Vorbehalte nicht unverständlich. Vielleicht fehlt dir dazu (als Deutscher?) hier etwas die Sensibilität für das Thema?
Dazu einfach vier Fakten:
1. Der Kanton Zürich hat mittlerweile einen Ausländeranteil von ca. 30%.
2. Es gibt für Deutsche kein rechtliches "Ventil" bei der Zuwanderung, sie können rechtlich unbegrenzt einwandern (EU-Personenfreizügigkeit)
3. Die Zahl der Deutschen, als grösster Einwanderergruppe hat sich in Zürich binnen nicht einmal 10 Jahren verdoppelt!
4. Deutschland hat fünfzehnmal soviele Einwohner wie die Deutschschweiz. Somit ein quasi unbegrenztes "Reservoir" an potentiellen Einwanderern.
Was glaubst du eigentlich, wäre in Deutschland los, wenn analog ein Land...
- welches direkt an Deutschland grenzt (wie Österreich)
- dessen Staatsbürger alle eine Art Deutsch sprächen (wie Österreicher)
- und rechtlich unbegrenzt einfach einwandern dürften (nochmal: wie Österreicher)
- aber 1,2 Milliarden Einwohner hat (nicht wie Österreich, sondern wie Indien!)
...und dessen Ausländerzahl in Deutschland sich binnen 10 Jahren verdoppelt?
Glaubst du, dass es da in Deutschland nicht auch „Bedenken“ gäbe? Auch in der politischen Mitte?
:confused:
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
Deutschenfeindlichkeit in der Schweiz gibt es nicht? Hm...
"Als Deutscher eckt man immer wieder an"
Lies dir den ersten Artikel mal durch. Nur einer der fünf (!) Interviewten äussert sich m.E. überwiegend negativ über das Leben als Deutscher in der Schweiz (Aber genau dessen Zitat "Als Deutscher eckt man immer wieder an" haben sie zur Schlagzeile befördert). Das würde ich auch selbst so bestätigen, dass für die Mehrheit das Positive überwiegt. Aber nicht jeder Auswanderer wird sich halt überall wohlfühlen oder angenehm aufgenommen. So ist das Leben halt.
Das mit den Autos sind ansonsten Anekdoten. So wie in Deutschland halt auch Flüchtlingsheime angezündet werden.