Re: Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?
Zitat
Original geschrieben von Jay
mich würde interessieren, wie Ihr Eure Zukunft in Deutschland seht? Seht Ihr langfristig ein lebenswertes Deutschland, in dem man gerne alt werden möchte?
Immer weniger. Die meisten Länder dieser Erde sind weniger attraktiv. Und das dürfte auf einige Zeit so bleiben. Aber die Perspektive für Deutschland sehe ich negativ.
Zitat
Oder denkt Ihr, falls Ihr jünger seid oder über die Mittel verfügt, über eine Abkehr von Deutschland nach, also ein Auslandsaufenthalt bzw. eine Auswanderung?
Schon passiert. Bei mir ist es allerdings erst seit kurzem so, dass mir eine Rückkehr nach Deutschland immer weniger attraktiv erscheint. Vielleicht komme ich nochmal zurück für ein Aufbaustudium oder so, dass man aufgrund der niedrigen Studiengebühren/Kosten in Deutschland ja günstig "mitnehmen" kann.
Zitat
Seid Ihr noch optimistisch genug, langfristige Pläne (Familie/Job...) für ein Leben in Deutschland zu schmieden?
Nein.
Das Jahr 2015 hat das wie kein zweites gezeigt. Und das gleich zwei Mal: Die derzeitige Politik ist regelrecht bürgerfeindlich, undemokratisch, ideologisch verbrämt, unverlässlich und verantwortungslos - und sie fördert Unverlässlichkeit und Verantwortungslosigkeit in Europa:
Griechenland und seine Staatsfinanzen: Wir hauen sie um jeden Preis raus.
Deutschland und seine Flüchtlinge: Wir nehmen sie um jeden Preis auf.
Es gibt de facto keine Grenzen, und es gibt de facto keine Gesetze, auf die man sich verlassen kann. Der Zweck heiligt die Mittel. Die Griechen lösen ihre Probleme nicht selbst, sondern verschieben sie einfach auf die Alimentierung durch die nordeuropäischen Staaten weiter. So wie die Länder des Balkans ihre Grenz- und Flüchtlingsprobleme nicht lösen, sondern die Flüchtlinge nach Deutschland weiter transportieren.
Zitat
Original geschrieben von Uelmuek
Bezüglich des Jobs wünsche ich mir, dass ich doch in Deutschland bleiben kann, da das Lohnniveau auf einem relativ hohen Stand ist und ich für meine Arbeit gut verdiene
Ich sehe nicht, wie Deutschland das Niveau der Realeinkommen halten soll.
Die Reallöhne stagnier(t)en, die Zinsen sinken, die Inflation soll steigen.
Die Griechenlandkrise kostet Geld, die Flüchtlingsversorgung kostet Geld.
Man wird nicht umhin kommen, die zukünftige Steuer- und Abgabenlast explizit oder implizit zu erhöhen. Sei es nun durch Arbeitszeitverlängerung, Rentenkürzungen, höhere Steuern oder Staatsverschuldung.