Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die Rezession war unmittelbare Folge eines internationalen Konjunktureinbruchs, insbesondere nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center (im Sinne eines exogenen Schocks für die Weltwirtschaft) und den politischen Folgen (Afghanistan/Irak/Öl-Verknappung/politische wie konjunkturelle Unsicherheiten, welche die Kapitalmärkte stark beeinflussten).

Ob Deutschland tatsächlich der kranke Mann Europas war, darf man in der Retrospektive stark anzweifeln.

Das lag nicht nur am globalen Trend.
    Deutschland war deutlich (!) stärker betroffen als alle anderen EU-Länder!

Zitat

Zudem kommt, dass diese Staaten sich kräftige Schlücke aus der Lohnpulle gönnten, während Deutschland (auch bedingt durch die Agenda 2010) Lohnzurückhaltung übte. Dies führte zu einer Verschiebung der europäischen Lohnstückkosten zu Gunsten Deutschlands und machte Deutschland sukzessive wettbewerbsfähiger aus der Perspektive eines globalen Investors.

Ja, die Wettbewerbsfähigkeit stieg. Aber der Bevölkerung in Deutschland ging es danach bzw. dadurch eben nicht besser - sondern schlechter. Deutschland hatte eine der schlechtesten Entwicklungen der Reallöhne und Realeinkommen in Europa (über Jahre Stagnation respektive Verlust).

Zitat

Wir driften jedoch zu stark vom Grundthema ab und sollten an der Stelle ggfs. einen neuen Thread aufmachen und dort diese Thematik weiter diskutieren. Hier sollten wir unseren Fokus wieder auf das eigentlichen Thema 'Flüchtlinge' ausrichten.

Es ist nicht so off-topic. Die Steigung der Arbeitslosenzahlen wird kommen. Und die Frage ist, wie das finanziert wird.

Zitat

Original geschrieben von jochenb
    Nein, nein, die Regierung wird schon neue Beschäftigungsprogramme erfinden um die Arbeitslosenzahlen aufzuhübschen.

Und mangels vorheriger Arbeitshistorie von Flüchtlingen in Deutschland und aufgrund der Tatsache, dass "Hartz IV" damals noch nicht existierte, wird die Finanzierung (mit mehr "Grundsichernden") wohl "pro Kopf" günstiger als im Vergleich vor 10 Jahren.

Mit einer Rezession würde ich bei steigenden Bevölkerungszahlen auch nicht unbedingt rechnen.

Ich gehe jedoch trotzdem davon aus, dass es zu deutlichen Steuerhöhungen/Staatsverschuldungserhöhungen/staatlichen Leistungseinschnitten kommen muss. There's no free lunch.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    waren 2005 über 5 Millionen Menschen arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote in Deutschland war 2005 die dritthöchste aller 25-EU-Länder!

Und auf diesen Zustand steuert Deutschland mit Sieben-Meilen-Schritten wieder zu. Momentan sind zwischen 2,5 und 2,8 Mio. Menschen arbeitslos. Beim derzeitigen Einwanderungsstrom können wir davon ausgehen, dass sich die Arbeitslosigkeit in Deutschland binnen 5 Jahren wieder verdoppelt.

Zitat

Deutschland ist ein modernes weltoffenes Land.
    (...)
    Es ist weltweit ein Vorzeigeland. Es ist auch ein ökonomisch sehr potentes Land mit einem hohen Exportvolumen.
    (...)
    Das sind die Gründe, weshalb Deutschland, das so ein kleiner (fast unscheinbarer) Staat auf diesem großen Planeten ist, so stark und groß wahrgenommen wird. Weil wir so sind wie wir sind, ein Vorzeigeland.

Zitat

Wir dürfen dabei nicht nur kurzfristig denken, sondern auch die langfristige Perspektive anvisieren. Wie sieht das Deutschland in 10, 20, 30 oder 80 Jahren aus? Ich bin mir sicher, dass Deutschland dort weiterhin eine großartige Rolle auf diesen Planeten spielen wird und als Musterbeispiel dafür dienen wird, wie ein moderner und weltoffener Staat aussieht, an dem sich andere Staaten ausrichten, ihm nacheifern oder zu ihm gerne aufschließen möchten.

Wieso drehen wir den Spiess nicht einmal um?
    Wir müssen dabei auch gar nicht weit schauen:
    Wie sah Deutschland vor 10 Jahren aus?

Vor 10 (bis 12) Jahren galt Deutschland ökonomisch als der "kranke Mann Europas". Nach einer (realen) Rezession 2003 und minimalem Wachstum in den beiden Folgejahren waren 2005 über 5 Millionen Menschen arbeitslos.

Die Arbeitslosenquote in Deutschland war 2005 die dritthöchste aller 25-EU-Länder!

Einzig getoppt von Polen und der Slowakei, welche allerdings auch beide erst im Vorjahr beigetreten waren. In der ökonomischen Entwicklung war da nicht viel mit Vorzeigeland Europas! Und wie sahen die Lösungen aus? Das Argument ist zumindest naheliegend, dass...:

Zitat

Es bietet das höchste soziale Absicherungsnetz der Welt.

Nur einer der grössten Einschnitte (der jüngeren Geschichte) in dieses soziale Sicherungsnetz konnte den Anstieg der Arbeitslosigkeit stoppen:
    Das bis heute vielfach von linker Seite mit Wut bekämpfte Arbeitslosengeld II, vulgo "Hartz IV".

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Das geht aber nur für DE-IBAN oder auch ausländische IBAN?

Das geht auch von ausländischen Banken aus.

Wenn deine Einzahlung da allerdings bspw. von deiner guatemaltekischen oder aserbaidschanischen IBAN aufkreuzt, würden mich gewisse "Rückfragen" (mindestens!) nicht überraschen ;) Sprich: Nicht, dass mir jetzt einschlägige Erfahrungen bekannt wären... aber ich denke, dass es erst ausserhalb EUR/EWR/CH problematisch werden sollte.

Habe dieses Jahr von, glaube ich, drei unterschiedlichen Konten eingezahlt, das hat die Bank nicht gejuckt Dies ist allerdings in Bezug auf Auslandskonten nicht aussagekräftig, da alle Inland (DE bzw. LU) waren.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    BTW: Number26 stärkt die Reputation bei der W Bank... Vorher gab es ja dort nach meiner Kenntnis nur das schufafreie Prepaid Trio für Privatkunden. Jetzt hat die W Bank auch Privatkunden ohne schlechte Bonität. Ein W Konto wird deshalb jetzt nicht mehr so sehr mit schlechter Bonität assoziiert.

Naja... das ist sicher nicht falsch. Ich meinte schon, wer da Kunde ist - aber eigentlich weniger auf die Bonität bezogen.

Number26 ist, wenn ich richtig informiert bin, immer noch schufafrei. Dann lese ich im Internet wiederholt, dass Number26 zwar offiziell nur für in Deutschland und Österreich Ansässige eröffne - de facto aber den Wohnsitz des Kunden gar nicht überprüfe.

Auch Wirecard selbst gilt m.W. als ziemlich "liberal eröffnend". Sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftskunden. Wer in Deutschland bzw. Europa kein Konto bekommt, der geht halt zu Wirecard... Ich hab' damit persönlich kein grundsätzliches Problem, bei so einer Bank Kunde zu sein. Es sind halt andere Risiken als bei anderen Banken.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Speziell zu Number26 geht es nicht unbedingt um Zinsvorteil. Vertrauen gegen den Anbieter = 0. Mehr als 100€ lasse ich dort deswegen nicht.

Finde ich irgendwie... inkonsequent.
    Auf der einen Seite ist Wirecard eine von deutschen Behörden ordentlich überwachte Bank - da sehe ich das Problem nicht.
    Auf der anderen Seite nehme ich an, dass Wirecard durchaus mehr "Risikokunden" (nicht nur bzgl. Bonität sondern auch Compliance) führen dürfte.

So oder so: wenn man seiner deutschen Bank nichtmal die Führung eines normalen Guthabensaldos zutraut, dann würde ich denen auch als "Durchlaufkonto" Abheben kein Vertrauen schenken. Die bekämen überhaupt kein Geld von mir.

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Wenns mit Visa irgendwo auf der Welt kein Bargeld gibt kann man ja einfach seine EC/Maestro nehmen.

Fragt sich halt, was das kostet.
    Bei der DKB beispielsweise - wenn nicht direkte Kundenentgelte an deutschen Geldautomaten erhoben werden, also z.B. schon im EU-Ausland - mindestens 10 EUR pro Abhebung.

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Allerdings bin ich auch etwas schockiert wie bei den Direktbanken damit umgegangen wird. Ich habe das "zum Spass" auch mal bei der DiBa gemacht. Statt dass man fragt an welchem Automaten das genau war und welche Bank gab's nur den Hinweis dass man doch einfach an einen anderen Automaten gehen soll.

Kostet Mühe, Aufwand, Geld - und bringt nicht viel.

Zitat

Daher ist das mit dem kostenlosen Abheben bei den MCs, egal ob Advanzia, number26, usw. meiner Meinung nach nur ein Werbegag.

Finde ich eigentlich nicht. Man sollte nur nicht den Fehler machen, zu denken, man könne ausnahmslos überall gratis Geld abheben. Ich bin jetzt sicher nicht jemand, der oft Geld abhebt, im Gegenteil. Aber wenn, dann auf Reisen oder im Ausland - und da ist mir persönlich zum Beispiel in Deutschland bei vielen Banken kein MasterCard-Betreiberentgelt untergekommen.

Zitat

Mastercard wie number26 kannst Du daher eigentlich vergessen wegen oben beschriebener Problematik mit VISA-Sperre in Verbindung mit Kundenentgelt bei MC.

Das würde ich so nicht sagen. Klar, auf dem Land mag die Abdeckung mit Geldautomaten schlechter sein, zumal, wenn die öffentlichen bzw. genossenschaftlichen sperren bzw. Gebühren erheben. Klar, man kann sich nicht ganz sicher sein, aber ich denke, man solle dreierlei nicht vergessen:

1. Es gibt viele Bankomaten, an denen man mit VISA-Karte gratis abheben kann (zumindest in mittelgrossen oder grösseren Städten). Oder sogar mit MasterCard.

2. Es gibt nicht viele MasterCards (Angebote), mit denen man gratis abheben kann

3. Eine mögliche Abhebemöglichkeit ist besser als eine unmögliche. Anders formuliert: Das Leben - bzw. der Bargeldbezug im Leben - besteht nicht nur aus Gratisabhebungen ;)

Wenn man irgendwo "in der Pampa" strandet, vielleicht am Automaten einer kleinen Sparkasse oder Genossenschaftsbank, die VISA gesperrt hat, dann gibt es Situationen, wo man froh ist, wenn man mit der MasterCard überhaupt Cash bekommt. Selbst wenn es Geld kostet, und man zähneknirschend drüber flucht, dass einem die Idiotie von VISA-Sperren nur in Deutschland untergekommen ist.

Ausweise verifizieren?
    Verwalter anrufen?

Also ich mach gar nicht erst auf, bzw. reagiere gar nicht erst, wenn's klingelt.

Pakete werden nach Möglichkeit zur Abholung in die Poststelle bestellt, bzw. landen ohnehin da.
    Gäste kündigen sich vorher schriftlich/telefonisch an. Notfälle bekomme ich akustisch mit.

Von daher gibt's keinen Grund, auf Klingeln irgendwie zu reagieren.