Sehe die Transaktion in der Auftragshistorie (Auftragszeit gegen 1 Uhr morgens)
Bei den "Kontoumsätzen" ist sie allerdings noch nicht gebucht.
"Saldo" ist immer noch der alte, nur der "Vormerksaldo" berücksichtigt die Überweisung
Das heisst doch, dass sie noch nicht gebucht wurde?
Beiträge von Applied
-
-
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Ha ha, ja immer den Namen der sendenden Bank, das Datum und die Uhrzeit in den Verwendungszweck.
Jein. Grundsätzlich schon - aber das Problem ist hier vielmehr, dass ich die Verwendungszwecke selbst im Zielkonto noch nicht sehen kann
Auch wenn das Geld selbst schon verfügbar ist.
Insofern hätte ich immer unterschiedliche Beträge wählen müssen.Während DKB und comdirect den Ausgang bereits gebucht haben, ist die Überweisung von der Ziraat dagegen immer noch eine "expected transaction" im System. Im Online-Banking ist es auch noch nicht gebucht.
-
Leider habe ich die ersten Überweisungen mit identischem Betrag eingegeben - allerdings nicht bedacht, dass ich nun die Betreffs noch nicht im Zielkonto sehe, also nicht alle eindeutig zuordnen kann. :mad:
Ich bin halt (noch) nicht so der Überweisungsdauertesterprofi wie andere.

Im ausländischen Zielkonto Angekommen und verfügbar ist jedenfalls schon die Überweisung von der Bank für Investments und Wertpapiere AG (flatex.de). Das ging schnell.
-
Zitat
Original geschrieben von blacksun richtig.
unabhängig davon ob es wirklich was bringt, es macht wenig Aufwand, es kostet nichts, es schadet auch nicht
Das ist eben die Frage.
In Amerika funktioniert die Kredit(karten)vergabe ja etwas anders. Wie auch die Nutzung.Aber für amerikanische Karten ist die klassische Empfehlung eine gegenteilige: nämlich dass man die Ausschöpfung der Limite eher niedrig halten sollte.
ZitatOriginal geschrieben von blacksun
Was ich im Kopf habe ist die Storno-Funktion per Mausklick. Welcher Onlinehändler bietet sowas noch an?
Welche Händler würde euch einfallen wo man im Kundenkonto selbst stornieren kann
Na Amazon.
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Würde mich nicht wundern, wenn in den AGB steht, dass der Anbieter von KK-Zahlung auf Überweisung wechseln darf... habe ich aber nicht nachgeprüft.
Würde mich nicht wundern, wenn das illegal wäre.
Im Gegenteil:
Es würde mich schwer wundern, wenn diese Klausel legal wäre (sobald das mal einer rechtlich überprüfen lässt).Sie ist überraschend (gerade wenn man vorher eine Zahlungsart auswählen kann) und benachteiligt den Kunden.
Im übrigen riecht das schon von weitem von einem wettbewerbswidrigen Verstoss gegen das Gebot der Preistransparenz:ZitatOriginal geschrieben von rmol
War jedenfalls bemerkenswert, dass laut Angebot nicht mal die Zahlungsart Überweisung oder Lastschrift kostenlos war, bei den Kreditkarten nur Amex. Kommt der Kunde dann tatsächlich mit einer Amex, dann schreckt der Anbieter wohl vor den ihn belastenden Kosten zurück und fordert lieber Überweisung ohne Mehrbelastung vom Kunden.
Sieht aus wie der Versuch, mit günstigen Preisen zu werben.
Dann bietet man nur eine "ungewöhnliche" Zahlungsart kostenlos an (gerade AMEX, die für Händler ja eine der teureren ist!) - welche aber wiederum nicht so ungewöhnlich sein soll, wie berüchtigte VISA Electron bei Ryanair. Falls deine AMEX problemlos gedeckt war, spricht der Rest für sich. -
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Ich habe kein Geld zu verschenken.
Hey, hältst du mich für einen Forenschnorrer?
Sogar für einen Kollegen werde heute später Zinsen für einen Privatkredit verlangen.
Dir hätte ich doch auf Vertrauensbasis gleichzeitig denselben Betrag überwiesen.ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Aber für eine SEPA Überweisung sollte es doch nicht überraschen. Ob sie nach D oder ins Ausland geht, ist SEPA gleich und die Laufzeit ist immer maximal E+1
Naja - innerhalb Deutschlands hatte ich das aber von den genannten Ausnahmen abgesehen kaum. Darum überraschte es mich doch ein bisschen.
Meine These ist, dass die deutschen Banken möglicherweise langsamer als andere sind?ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Sagte ich SEPA ist überall gleich...? In der Schweiz wollen die Bank pro Posten zum Teil Gebühren, wobei wir hier in Deutschland in der Regel pro Posten nichts zahlen.
In der Schweiz gilt auch (wie, wenn ich nicht irre, bspw. auch in Monaco) die EU-Richtlinie bzgl. der Preise für Transaktionen nicht. Insofern können Auslandsüberweisungen mehr kosten als Inlandsüberweisungen.ZitatOriginal geschrieben von DarioM
"[i]Überweisung geht in die Schweiz, in jedem Fall als SEPA überweisen.
Yep - der Kursunterschied muss schon sehr gross sein, um die Überweisungsgebühren zu kompensieren.
Um aber wieder auf das Threadthema zurückzukommen:Das wäre ggf. wieder ein Anwendungsfall für einen spezialisierten Anbieter wie eben Transferwise.
-
Re: Re: Transferwise und co. - Geldtransfer in Fremdwährungen
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
Falls die Alternative, in Fremdwährung zu überweisen und den Währungstausch im Zielkonto durchzuführen, für Dich auch gangbar wäre, würde ich Dir empfehlen, mal die Targobank anzuschauen.Die verlangt für eingehende Überweisungen in Fremdwährungen keine Gebühren und die Fremdwährungskurse liegen bei gängigen Währungen (CHF, GBP, USD) beim EZB-Kurs + eine Mini-Marge. Beim $ sind das z.B. 0,003 also unter 0,3%
Schaue ich mal an, vielen Dank.ZitatOriginal geschrieben von skyrimimi
Kommt auf die Währung an.
https://transferwise.com/suppo…g-in-der-zielw%C3%A4hrung
*Autsch* Das habe ich wohl übersehen. Vermutlich gibt es das (so wie auch die Möglichkeit der Limitierung des Wechselkurses) in der App nicht?Das wäre ja durchaus super...

-
Zitat
Original geschrieben von DarioM
Ich bin der Meinung dass Ing es sepa weit taggleich schafft
SEPA-weit?
Magst du mir mal einen EURO senden, um das auf die Probe zu stellen?
(Da ich nicht mehr bei der Ing Diba bin)
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
die Überweisungsdauer-Freaks
Das ging jetzt aber wieder schnell, bis sich diese Freaks und Sparfüxe wieder melden.
Ich sage nicht, dass es nicht möglich. comdirect zu Coba hat glaube ich funktioniert. Aber auch von der - von dir glaube ich als schnell eingestuften? - Ziraat konnte ich noch nicht taggleich auf dieses luxemburgische Zielkonto überweisen (was die Esten und Schweizer offensichtlich hinbekommen).
Nachdem aber nun mitternacht vorbei ist, schicke ich gleich mal testweise noch ein paar Überweisungen raus

-
Anmerkung für die Überweisungsdauer-Freaks:
Die ausgehende Überweisung (CHF innerhalb Schweiz an Transferwise) ging am Montag frühmorgens raus.
Dienstag mittag habe ich die Empfangsbestätigung von Transferwise per Email erhalten. Die SEPA-Überweisung von Transferwise (Konto in Estland) auf das Zielkonto (in Luxemburg) wurde am DI offensichtlich noch taggleich gebucht. Abends im Onlinebanking zu sehen und taggleich valutiert.
Dies gilt übrigens auch für die parallel (zum Vergleich) durchgeführte SEPA-Überweisung direkt vom Schweizer auf das Luxemburgische Zielkonto. Dort hatte ich den Ausgang einen Tag später, also am DI gewählt. Diese Überweisung war auf dem Zielkonto ebenfalls noch taggleich gebucht und valutiert.
Innerhalb Deutschlands sind meine Inlandsüberweisungen quasi nie* so schnell. :p
* Ausnahme: bank(gruppen)intern
-
Hallo
Da ich regelmässig in Fremdwährung mit Konvertierung in EUR auf das Konto meiner Hausbank transferiere, such(t)e ich eine Möglichkeit, dieses günstiger als über die Banken zu gestalten. Obwohl meine Ausgangsbank gratis Überweisungen in EUR anbietet und auch einigermassen faire Kurse hat, habe ich einmal nach günstigeren Alternativen Ausschau gehalten.
Ich habe deshalb einmal Transferwise ausprobiert:
App, Webseite und Anmeldung sind wirklich sehr, sehr clever und einladend gestaltet, um die Einstiegshürden niedrig zu halten, und den Kunden möglichst einfach zu einer Transaktion zu bewegen. Man meldet sich im Grunde mit Mailadresse und Passwort an (Facebook und Google-Konto: Nein danke für mich). Adressdaten - und dann kann man schon eine Zahlung in Auftrag geben. Betrag und Empfängerkontodaten - und los geht's. Mit mehr wird man anfangs nicht behelligt. Man überweist dann einfach den Betrag auf ein Transferwise-Konto im Ausgangslande, und Transferwise überweist dem Empfänger das Geld auf das Konto im Zielland (bzw. der SEPA-Zone).
Um es etwas ketzerisch zu formulieren: Mir ging der Gedanke durch den Kopf, ob überhaupt irgendeine deutsche Firma einen solchen Service bzw. eine solche Webseite überhaupt nicht auf die Beine stellen könnte - bzw. ob das in Deutschland vermutlich illegal wäre. :p
Vorteile:
+ unkompliziert
+ sehr schnell
+ guter Wechselkurs (FX)
+ günstig (0,5-3% des Transaktionsbetrags, EWR und diverse Dollar-Währungen max. 0,7%, mindestens 1-2 EUR, je nach Währung)Einschränkungen:
- nur Transaktionen mit Währungswechsel möglich
- manche Währungen nur empfangend
- genauer Betrag beim Empfänger m.W. nicht wählbar (insofern nicht für Handelszahlungen geeignet)
- Zusatzaufwand (obwohl Transferwise sich erfolgreich bemüht, diesen gering zu halten)
- man darf die "soundsoviel Ersparnis"-Claims auf der Webseite (zumindest als Nichtbrite) nicht ernst nehmen
- für höhere /regelmässigere Transaktionen wird selbstverständlich aus rechtlichen Gründe das übliche know-your-customer-Procedere (Identifikation) benötigtSchlussendlich bin ich in diesem Falle mit Transferwise tatsächlich gegenüber meiner bisherigen Bank zwischen 0,5% und 1% günstiger gefahren. Über das Jahr würde sich das so auf einen kleinen dreistelligen Betrag summieren.
Um aber vielleicht ein bisschen eine Diskussion bzw. einen Thread "loszutreten": Kennt jemand seriöse Alternativen, die erwähnenswert sind? Für mich persönlich genügen "gängige" Währungen, es dürfen aber auch gerne Anbieter mit exotischeren Zielen diskutiert werden.