ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Wenn ich z.B. 500k€ hätte, wäre es mir lieber 5k€ bei 100 Banken zu haben (oder 500€ bei 1000 Banken...^^) statt alles bei einer Bank
Das ist auch eine Form der Risikostreuung. Wozu das führen kann, wenn man keine Bankalternativen hat, haben die armen griechischen Rentner ja dieses Jahr erst im Fernsehen gezeigt. Ich bin da grundsätzlich ganz bei dir, obwohl ich Kunde bei nur 15 Banken bin.
Man sollte allerdings auch nicht unterschätzen, dass man sich damit Möglichkeiten verbaut - bzw. es umgekehrt eben Vorteile hat, wenn man sich auf wenige Geschäftspartner oder - hier - Banken konzentriert, und dort "mehr Geschäft" mitbringt.
Zumindest die "guten" Firmen zeigen sich gegenüber langjährigen bekannten "guten Kunden" auch vertrauensvoller bzw. Sonderwünschen gegenüber aufgeschlossener, als sie es ggü. irgendeinem x-beliebigen gegenüber täten.
So profitiere ich fast jede Woche mehrfach von meiner guten Beziehung zum Thai-Restaurant meines Vertrauens. Bezüglich Banken lohnt es sich m.E. dies speziell bezüglich Kreditanfragen (Immobilie, Auto, Kreditkarte etc.) im Hinterkopf zu behalten.
ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Die DKB finde ich nicht sympatisch wie damals die VW Bank oder die sympatische PSD Bank. Aber die DKB hat alles, was ich so brauche: Dispo, Visa, Antwort auf Mails binnen Stunden, Lastschriften werden im voraus angezeigt, usw...
Mir geht es nicht unähnlich. Die DKB finde ich nicht wirklich spektakulär oder besonders interessant. Eher ein bisschen "graue Maus". Das beginnt schon bei der Webseite der Bank, im Vergleich zu anderen Direktbanken. Aber die Bank funktioniert, und es gibt für mich keinen wirklichen "Pferdefuss".
Hinzufügen würde ich - neben der Kontoführungsgebührenlosigkeit (die ja viele Direktbanken haben) - für mich persönlich insbesondere drei Dinge, die alle mit der VISA-Karte zusammenhängen:
- Aufladung (für höheren Verfügungsrahmen) möglich, mit Verzinsung
- kostenlose Bargeldversorgung im Inland
- bargeldähnliche Transaktionen (Geldtransfer, Glücksspiel) werden nicht mit "Strafverzinsung/-gebühr" belegt
PS: Und die Kontoeröffnungspolitik der DKB: man bekommt das DKB-Konto inkl. Karte auch relativ leicht. Auch mit wenig Einkommen, als Student, im Ausland lebend, etc... viele andere Banken sind da viel "zickiger", zumal die mit Gratiskonten.