ZitatOriginal geschrieben von herbert1960
Die Wüstenrot VISA kostet zwar auch in Fremdwährung am Geldautomaten keine Gebühren, aber der Wechselkurs war ca. 1,5% schlechter. Naja, so kann man es auch machen und es waren zum Glück nur 100 SEK, die ich bar abgehoben habe. Damit ist die Wüstenrot VISA unbrachbar für Fremdwährungen.
Naja, die Bezeichnung "unbrauchbar" finde ich in diesem Zusammenhang schon einen argen Holzhammer. ![]()
Ich meine, dank Gebührenfreiheit ist die Wüstenrot-Karte damit trotz schlechterem Wechselkurs noch immer eine der besten Karten. Nicht nur in Deutschland, sondern gleich in ganz Europa.
Auch die Sollzinsen finde ich relativ. Es sind ja "nur" 1,73% nominal pro Monat. Selbst wer den Bargeldbezug erst "2 Wochen später, aus den Ferien zurück" begleicht, dürfte damit nicht teurer fahren, als mit vielen anderen Karten (Maestro/V-Pay, und Kreditkarten erst recht). Der durchaus sportliche Zins sollte aber Motivation genug sein, das Geld möglichst schnell zu überweisen.
ZitatOriginal geschrieben von little-endian
Wechselkurse von MasterCard / VISA vergleichen und selbst entscheiden!
Anmerken dazu sollte man, dass nicht alle Banken zu den VISA-Kursen abrechnen (siehe beispielsweise die Kurse der Commerzbank/comdirect). Insofern ist der Vergleich nicht ganz so einfach und transparent.
ZitatOriginal geschrieben von sparfux
Beantworten tust Du meine Frage aber leider auch nicht richtig, höchstens implizit. Du sagst also es passiert faktisch nichts, wenn man Geld auf die Advanzia auch für mehrere Wochen auf zahlt und sie so länger im Plus liegt. Richtig?
Es gibt hier im Thread den Bericht, dass die Bank den Karteninhaber aufgefordert hat, das Guthaben zu "verbrauchen" (sorry, aber suchen werde ich den Beitrag jetzt vermutlich nicht lange).
Passiert aber anscheinende nicht "automatisch". Nehme an, das ist auch eine Frage, wie das Guthaben zustande gekommen ist, und wie lange es bestehen bleibt. Stichwort: "Versehentlich" / unvermeidbar durch Rückbuchung von Händler vs. "absichtlicher AGB-Verstoss durch wiederholte manuelle Überweisungen". Unproblematisch scheint laut Berichten hier (gerade auch little-endian, glaube ich), die Überweisung zwecks zeitnahen Bargeldbezugs, d.h., wenn das Guthaben nicht länger "stehenbleibt".