Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Hättest du zwischen den Zeilen gelesen wäre es klar dass es egal ist ob und wie sie von Frankreich hier her kommt.

Huh? Das war doch immer klar. Hättest du zwischen den Zeilen gelesen, wäre es klar gewesen, dass es darum doch überhaupt nie ging. Ich zitiere nochmal von oben:

Zitat

allerdings benötigen Türken AFAIK ein Visum um nach Deutschland einzureisen. Möglicherweise benötigen sie das auch in Frankreich.

Zitat

Problematisch dürfte es nur werden wenn ihr einen längeren Aufenthalt in Frankreich hättet und deren Einreisebestimmungen zur Geltung gekommen wären. Dann gilt das was für jeden türkischen Staatsbürger gilt wenn er nach Frankreich will.

1. Wenn sie es in Deutschland benötigen, dann ist das nicht nur "möglicherweise" in Frankreich so - dann muss das so sein.
    2. Der Aufenthalt in Frankreich hat nicht viel zu sagen. Die französischen Einreisebestimmungen kommen so oder so zum tragen. Sie können halt im Grundsatz nicht von den deutschen abweichen.

Zitat

Da sie den Transitbereich des Flughafens nicht verlassen reisen sie auch nicht in Frankreich ein. Der letzte Ort ist der Ausschlaggebende, und das ist Deutschland

Nein! (bzw. "doch", sie reisen in Frankreich in das Schengen-Gebiet ein)

Bei Einreise aus einem Nicht-Schengen-Land (Kenia) und Weiterreise innerhalb des Schengenraums (nach Deutschland) findet eine Einreise statt. Es gibt zwei Transitbereiche: Einen "ausserhalb Schengen" und einen "innerhalb Schengen". Wenn du so willst "zwischen diesen beiden" ist in Paris die französische Einreisekontrolle zu passieren:

"When travelling through a Schengen airport, flights are separated into Schengen and non-Schengen flights, similar to domestic and international flights elsewhere. This means if your flight originates from a non-Schengen country but are connecting via a Schengen airport to another Schengen country (or vice-versa), you must clear passport control at the first (or last) airport you travel through within the Schengen area"

http://wikitravel.org/en/Travel_in_the_Schengen_Zone

Anders formuliert: Den Begriff "Transitbereich" können wir hier m.E. "vergessen". Es gibt keinen kontroll- bzw. visafreien Transit. Bei der Ausreise in Belgien und bei der Wiedereinreise in Frankreich finden Passkontrollen statt. Und die beinhalten in Paris für Drittstaater grundsätzlich auch die Kontrolle von Visum bzw. Aufenthaltserlaubnis bei der Einreise.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich frage mich, warum ein Albaner hier ohne Visum nach Deutschland darf?

Visapflicht 2010 abgeschafft:

"Die EU will mit der Reiseerleichterung den Staaten einen Anreiz dafür geben, den notwendigen Reformprozess für eine Mitgliedschaft in der EU voranzutreibe. Bosnien und Albanien hoffen auf eine Aufnahme in den kommenden zehn Jahren"

http://www.zeit.de/politik/aus…ze-albanien-bosnien-visum

Dies ist natürlich momentan brisanter Aktualität, vor dem Hintergrund, dass Albaner 2015 die drittgrösste Asylantragsstellergruppe in Deutschland waren.. Wie hiess es noch 2010?

"Wir müssen alles tun, damit es keinen Missbrauch gibt", sagte der belgische Staatssekretär für Einwanderung, Melchior Wathelet, als EU-Ratsvorsitzender zur Grenzöffnung "auf Bewährung"."
    (...)
    Zugleich wurden auch "Notfall-Konsultationen" vereinbart, damit die EU "auf Schwierigkeiten reagieren kann, die durch den Zustrom von Personen aus dem westlichen Balkan entstehen können". Die Kommission könne "nötigenfalls die Aussetzung des visafreien Reiseverkehrs vorschlagen".
    (...)
    Mehrere EU-Staaten – darunter Deutschland, Belgien, die Niederlande und Schweden – hatten auf eine Flut von Bürgern aus Serbien und Mazedonien verwiesen, die nach dem Verzicht auf Einreisevisa vom Dezember 2009 die Einreisemöglichkeit zu Asylanträgen nutzten. "Das ist ein ernsthaftes Problem und wir wollten nicht, dass sich diese Geschichte wiederholt", sagte Wathelet."

http://www.welt.de/politik/aus…aner-und-Bosnier-auf.html

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ein Türke aher nicht?

Klingt etwas zynisch, aber ich vermute: Weil es schlicht zuviele Türken auf der Welt gibt (ein mehrfaches der Bevölkerung von Jugoslawien und Albanien zusammen), so dass davor doch einige zurückgeschreckt sind. Würde wetten, auch die Türken würden schon längst visafrei einreisen, hätte die Türkei nur 5 Mio. Einwohner oder so. "Die paar wenigen einreiseberechtigten Albaner und Bosnier dagegen sind ein Tropfen auf den heissen Stein, das merkt man schon nicht".

PS: Zweite Vermutung: Zyprer und Griechen könnten sich als EU-Mitglieder quergestellt haben.

Ansonsten fielen mir jetzt nicht wirklich triftige sachliche Gründe ein, warum ausgerechnet Türken nicht visafrei einreisen dürfen sollten. Wie zum Beispiel Sicherheitsbedenken: Bosnien und Serbien haben beispielsweise eine wesentlich jüngere und präsentere Kriegsvergangenheit, und in Lateinamerika und der Karibik gibt's genug Staaten deren Kriminalitäts- und Mordraten wortwörtlich "zigmal" so hoch wie in der Türkei sind - deren Bürger aber dennoch visafrei in den Schengenraum reisen...

Zitat

Mag sein, allerdings benötigen Türken AFAIK ein Visum um nach Deutschland einzureisen. Möglicherweise benötigen sie das auch in Frankreich.

Das benötigen sie http://www.ambafrance-de.org/Brauche-ich-ein-Visum-fur-Frankreich-normaler-Pass. Ich meine ja: Wie sollte es auch anders sein? Wenn dann beim Reisen innerhalb des Schengenraums keine Grenzkontrollen mehr stattfinden (d.h., der Türke auch über einen anderen Schengenstaat einreisen und von dort ohne Kontrolle nach Frankreich einreisen könnte)?

Zitat

Die Dame hat eine Niederlassungserlaubnis die sowas wie ein Visum ist.

Deshalb Niederlassungserlaubnis mitnehmen.

Zitat

Deshalb würde ich den Pass mitnehmen da man sie ohne Visum wieder zurückschicken könnte.

Du meinst, weil in deutschen Aufenthaltstiteln die Passnummer des Inhabers eingetragen ist, oder..?
    So fand ich's zumindest in den Bildern auf Wikipedia etc. abgebildet, als ich kurz gesucht habe.
    Dann würde ich (als Laie) wohl auch den alten Pass mitnehmen, wenn dem so ist.

Fände ich aber schon nervig, wenn man aufgrund neuen Reisepasses auch einen neues Aufenthaltsdokument beantragen müsste :rolleyes: Ich habe ja selbst eine Niederlassungserlaubnis in einem anderen Schengenstaat. Bei mir ist keine Passnummer eingetragen. Insofern ist mein Dokument "unabhängig" vom Pass (das gilt hier meiner Erinnerung - und ich bekomme solche Aufenthaltsdokument sicher ein Dutzend mal pro Jahr zu Gesicht - auch für Schengen-Drittstaatler, die ebenfalls Dokumente ohne eingetragene Passnummer haben).

Zitat

Problematisch dürfte es nur werden wenn ihr einen längeren Aufenthalt in Frankreich hättet und deren Einreisebestimmungen zur Geltung gekommen wären. Dann gilt das was für jeden türkischen Staatsbürger gilt wenn er nach Frankreich will.

Was sollte an französischen Einreisebestimmungen das "spezielle" Problem sein?
    Der Schengenraum muss doch einheitliche Einreisebestimmungen für Bürger aus Drittländern haben!?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was die Bargeldabhebungen angeht, schon mal nicht, da du ab dem 1. Tag Zinsen zahlst. Da ist die DKB-Visa oder auch die Visa der Diba (Girokonto Voraussetzung) deutlich besser.

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen! ;)
    Insbesondere für "unverzügliche Zahler" muss das nicht so sein! ;)

Grund sind die unterschiedlichen Wechselkurse für Fremdwährungen.

Habe gerade mal meine alten Advanzia-Abrechnungen angeschaut: Ich hatte ein paar ungeplante Bargeldabhebungen mit der Advanzia. Ungeplant heisst, ich habe den Betrag nicht "vorausschauend" wie bspw. am Vortag überwiesen, sondern erst (relativ kurz) nach Abhebung des Betrags am Bankomaten. Dafür fallen bei der Advanzia Sollzinsen an, da die Überweisung einen bis zwei Tage dauert, manchmal lagen auch zusätzlich noch Wochenende und Feiertage dazwischen.

Trotzdem habe ich dabei nie mehr als 0,2% des Abhebungsbetrags an Sollzinsen gezahlt.

Wenn ich mir nun allerdings die Wechselkurse beispielsweise für "meine" Währung anschaue (und wir haben dazu auch einige Erfahrungsberichte hier im Thread, glaube ich), dann sind die MasterCard-Kurse besser als VISA. Und zwar um deutlich mehr als diese 0,2%. Somit dürfte ich bei Abhebung mit der Advanzia-Karte wohl günstiger als mit VISA fahren.*

Ich glaube, es gibt dennoch ein gutes Argument gerade für die DKB-Visa: Manchmal werden direkt Gebühren für Bargeldabhebungen direkt vom Automatenbetreiber verlangt. Und die DKB erstattet diese meines Wissens (immer noch?) gegen Nachweis auf Anfrage. Diese Gebühren dürften wesentlich höher als der Wechselkursverlust. Das gilt natürlich nur für einigermassen schnelle Zahler, und ich mag nicht ausschliessen, dass es bei einzelnen Transaktionen / Währungen auch andersrum aussieht.

* PS: Bei Abhebungen im EURO-Raum ist ein Kursvorteil der Advanzia natürlich unbeachtlich. Aber da kann man ja ohnehin genauso gut mit der "EC-Karte" (Maestro / V Pay) abheben. Denn mehr als an einem deutschen Fremdbankautomaten darf das ja auch nicht kosten, gemäss EU-Regelung.

Zitat

Original geschrieben von BladeDrummer
    Einfache Frage welches ist die optimale "kostenarme" KreditKarte im reinen
    "€-Aus- & InLand", zwecks Urlaubsbuchung, Reiseversicherung (auch für nichtehelichen Partner),
    AuslandsZahlung sowie mehrere AuslandsBarGeldAbhebungen?

Ist hier die Advanzia, die "eierlegende WollMilchSau?

Per se ist sie das nicht. Aber als Ergänzung zu einer VISA von DKB oder ING DiBa* kommst du mit der Kombination beider Karten dem ziemlich nahe, finde ich.

Advanzia Gebuhrenfrei:
    + Kein Auslandsaufschlag
    + Versicherungsleistungen (Partner: Bedingungen konsultieren!)
    + Abrechnung erst Ende Monat
    +/- Zahlung primär mit Unterschrift
    +/- VISA-System
    +/- Manuelle Überweisung ("mühsam", aber man kann dadurch einen echten Kredit aufnehmen)
    - Sollzinsen für Bargeldabhebung
    - Führung im Guthaben / "Aufladung" nicht erlaubt

ING DiBa bzw. DKB VISA:
    + Gratis für Bargeldabhebungen*
    + Kein Auslandsaufschlag für Bargeldabhebungen*
    + Führung im Guthaben möglich (Einzahlung auf Kartenkonto)
    +/- Zahlung primär mit PIN
    +/- MasterCard-System
    - Sofortige Abbuchung vom Konto*
    - keine Versicherungsleistungen
    - Auslandsaufschlag für Händlertransaktionen

* letztere, also die ING DiBa ist m.W. nur im EURO-Raum so günstig! Und bucht direkt vom Konto.

Zitat

Original geschrieben von BladeDrummer
    Puuh, mir schwirrt der Kopf vom QuerLesen - "und bin so klug als wie zuvor".
    Ist hier die Advanzia, die "eierlegende WollMilchSau?
    PS Hab ein Konto (kein GiroKonto) bei der ING-DiBa.

Ich denke, die Advanzia ist eine fast ideale Ergänzung zu für VISA-Inhaber wie dich. :)

Ich empfehle dir, dir diese Karte allerdings nur zuzulegen, wenn du die "Disziplin" hast, rechtzeitig deine Rechnungen zu begleichen und nicht gross/lang Schulden zu machen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mich wundert, dass verdi nicht z.B. gegen die Ausbeutung und Scheinselbstständigkeit der hermes Paketfahrer vorgeht

Amazon macht das bessere Feindbild: Erstens sind die bekannter als Hermes ("Ist das nicht irgendein Pakethändler), zweitens unbarmherzige Amerikaner, drittens ohnehin böse "Steuerhinterzieher".

Last but not least: Ich vermute, dass sie sich da bessere Chancen ausrechnen, zukünftige Gewerkschaftsmitglieder zu gewinnen.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Für mich ist Amazon kein Logistiker, sondern ein Händler. Logistiker verschieben nicht eigene Ware zu eigene Ware, sondern fremde Ware zu fremden Kunden, zum Beispiel Speditionen. Ansonsten wäre auch die Fleischfachverkäuferin Logistikerin, denn sie erzeugt nichts, veredelt nichts, sondern transportiert im Grunde Ware von Lager und Zwischenlager (Kühltheke) über Wägung und Verpackung zum Kunden.

"Sie transportiert und verpackt nur Ware"!?
    Ist das dein Ernst? :confused:

Also ich weiss ja nicht, wie's in deinem Metzger aussieht. Aber als Fleischfachverkäuferin bist du aber im Normalfall auch verantwortlich für Sachen wie

- Warenpräsentation
    - Kundenberatung (und dementsprechend solltest du auch auftreten!)
    - Abrechnung
    - Arbeitsplatzhygiene
    - Qualititätskontrolle und -verantwortung für einzelne verkaufte Waren und, ja...
    - Veredelung der Waren (Schneiden, Filetieren, Würzen etc.)

Das ist anforderungsmässig schon weit vom Packjob im Amazon-Lager entfernt! Wobei ich nicht sagen will, dass der Amazon-Job nicht auch belastend(er) sein kann, für manche. Aber das ist ein anderes Thema...

Re: Re: modern-banking.de

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Gibt es denn dort schon seit längerem KK und Debit-Kombikarten?

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Ja

Aber ich nehme an, dass das dort rein als MasterCard gelöst ist, oder? Sprich: Die wählen dann zwischen MasterCard-Debit und MasterCard-Credit, haben aber keine Maestro als "Doppelbranding" an Bord?

Glaube, so habe ich das auch bei einem finnischen Kunden gesehen.

Zitat

Bei PIN habe ich das Gefühl dass das sicherer ist

Naja, wir hatten das Thema ja schon unlängst im Forum.
    Im Falle eines Missbrauchs mit Unterschrift dürfte man als Kunde wesentlich angenehmer zu argumentieren haben, als bei PIN-Verwendung.

Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Wenn die es mitbekommen musste ich fast immer meine Ausweisnummer und/oder Telefonnummer hinterlassen und ich wurde wie ein Krimineller behandelt, der es geschafft hat den Chip zu hacken

Telefonnummern könnte man falsche angeben, Transaktion dürften sie ja mangels Ausweis nicht verweigern. Und wie würden sie das auch tun? Ich glaube nicht, dass der durchschnittliche Kassierer weiss, wie er eine bereits erfolgte (nur noch zu unterschreibende) Transaktion stornieren kann, nachdem der Bon rausgekommen ist.

Ist halt mehr ein "soziales Problem".
    Ich gebe zu, ich fand's in Schweden allerdings auch nervig.

Re: modern-banking.de

Zitat

Wenn MC Unterschrift als oberste Prio hätte

Hat sie nicht, im Gegenteil - gemäss Fidor-FAQ:

"Ihre Fidor SmartCard ist so eingestellt, dass die PIN stets zur Umsatzverifizierung verlangt wird, wenn ein Terminal fähig ist diese abzufragen."

Zitat

wie die Advancia

Du schreibst das meiner Erinnerung nach schon seit Monaten bzw. Jahren so...
    Aber darf ich freundlich anmerken, dass die Advanzia mit "z" geschrieben wird? ;)

Zitat

dann könnte man so quasi entscheiden ob man lieber mit Unterschrift oder mit PIN bezahlt.

Was soll es für einen Grund geben, mit PIN zu bezahlen?

Zitat

Wenn ich z.B. bei Lidl, dm, Rossmann usw. heute meinen 200 Euro-Einkauf mit KK bezahle, wird dann immer auch eine Deckungsanfrage gemacht, und wird der Betrag dann auch sofort reserviert so dass ich das Limit nicht woanders ausgeben kann?

Ich weiss nicht, ob jedes Terminal das macht, und ob jede ausgebende Bank das macht.
    Aber grundsätzlich geht das. Hatte ich unlängst, dass ich dreistellig eingekauft habe - dann aber nur Minuten später das Ticket am Bahnautomaten (ca. 8 EUR) nicht mehr zahlen konnte.

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Ich nehme an die Wechselkurse

http://www.visaeurope.com/making-payments/exchange-rates
    gelten für alle VISA Karten

Definitiv nicht für alle europäischen Karten.
    Und meines Wissens auch nicht für alle deutschen VISA-Karten.
    Beispiel: Seit 2013/2014 von der comdirect für deren VISA-Karte verwendete Devisenkurse der Commerzbank.
    Siehe beispielsweise Diskussion und Aussage des Social-Media-Teams hier.