Und ich kenne keinen Analysten, der (um dich zu zitieren) "immer falsch" lag.
Zitat
Original geschrieben von autares
Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen.
Was soll ich dir beweisen?
Dass es Analysten gibt, die nicht "immer falsch" lagen?
Die Kursbewegungen auf einen "kurzen" Zeitraum von bis zu 3 Jahren
Zitat
Original geschrieben von autares
3 Jahre hintereinander richtig gelegen hätte
3 Jahre hintereinander? D.h., du meinst damit mehrere Prognosen innerhalb dieser 3 Jahre? Jede dieser bezieht sich also nur auf einige Monate bis maximal ein Jahr?
In Bezug auf kurzfristige Kursbewegungen (1 Jahr und weniger) bin ich durchaus bei dir, dass Analysten auch eher "stochern" wie andere auch. [b]Um das geht es doch hier überhaupt nicht!/b]
Bezogen auf Kursbewegungen ist das für solche kurzen Zeiträume zumindest sehr schwierig (sonst wären ja viele reich). Da können auch politische Entwicklungen, unerwartete "Hypes" oder Crashs auf dem Gesamtmarkt etc. die Fundamentaldaten überlagern. Gerade beim Goldpreis. Da reicht prinzipiell eine Nationalbank, die ihre Schleusen öffnet, um den ganzen Markt zu verzerren.
Die Schwierigkeit, kurzfristig Kurse vorherzusagen bedeutet nicht, dass fundamentale Analyse (wie in Bezug auf Kosten und Ertrag) unmöglich, falsch oder unbrauchbar wäre.