Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von autares
    Alleine aufgrund der Fx Rates ist eine Schätzung überhaupt nicht möglich. Alles andere ist Humbug.

Wo hat wer denn behauptet, "alleine aufgrund der Fx Rates" sei eine Schätzung möglich?
    Hat irgendjemand behauptet, "alleine aufgrund der Fx Rates" sei eine Schätzung möglich?

Nein, hat niemand.

Nochmal: Grosse Betreiber veröffentlichen Geschäftsberichte. Dazu sind sie aufgrund Börsennotierung verpflichtet. Und da finden sich auch Kostenzahlen. Natürlich schreiben die die nicht explizit rein. Aber sie kann man bei Betrachtung derselben (und des operativen Verhaltens der Firma) über mehrere Perioden auch abschätzen.

Ich behaupte ja gar nicht, dass das "einfach" sei. Und "perfekt" genau natürlich auch nicht.
    Aber die Behauptung, es sei "unmöglich", einen solchen Boden zu schätzen, ist irgendwie absurd.

Die Analysten von Morningstar beispielsweise machen auch genau das seit Jahren: Veröffentlichen dementsprechende Schätzungen der Kosten. Und interpretieren das auch explizit so: Die Grenzkosten als mittel- bis längerfristige Untergrenze des Goldpreises.

Du magst diesen Schätzungen nicht zustimmen und das musst du natürlich auch nicht (wenn nicht, wäre es vielleicht eine gute Investmentidee?), aber die machen das jetzt sicher nicht, um Schreiberlinge in irgendwelchen Internetforen wie uns zu beeindrucken oder an der Nase herumzuführen...

Zitat

Original geschrieben von autares
    Kein Mensch außer den Betreiber einer Mine weiß, wie hoch die Produktionskosten sind. Keiner.

Und die Minenbetreiber veröffentlichen es.
    Kann man also als interessierter Investor einfach nachlesen.

;)

Im Ernst: Natürlich ist das bei Gold eine komplexere Sache (auch im Vergleich zu anderen Rohstoffen).
    Aber es nicht so, als könnte man das nicht seriös schätzen.

Ich halte den Agrardiesel wohl eher für einen Nebenkriegsschauplatz. Ich sagte das ja oben schon.

- Griechenland hat europaweit den niedrigsten Dieselanteil unter verkauften PKW (Vereinigung Europäischer Automobilhersteller )
    - Griechenland hat europaweit auch den geringsten Dieselanteil "an der Tanke" (getankter Treibstoff für Strassenfahrzeuge, Quelle: Vereinigung Europäischer Erdölraffinerien)

Ich bin ja kein Autoexperte, aber das passt für mich mit einem Verbot von Dieselfahrzeugen in Innenstädten zusammen, wie von CK-187 genannt. Wenig mit einem "jeder ist Bauer, um günstigen Agrardiesel zu tanken".

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Landwirt ist da am Land fast jeder. Das muss ja einen Grund haben das jeder Landwirt sein will. Es bringt anscheinend viele Vorteile und Vergünstigungen.

(Andere), Steuervorteile wie ein vergünstigter Einkommensteuersatz von 13%.

Im übrigen lassen sich landwirtschaftliche Aktivitäten womöglich auch nicht ganz so einfach steuerlich erfassen bzw. kontrollieren. Ich habe dazu eine Studie gefunden, die bei der Einkommensteuer das "Underreporting" (zu geringe Einkommensangaben) für griechische Bauern auf über 50% schätzt (Matsaganis & Flevotomou: Distributional Implications of Tax Evasion in Greece).

Zitat

Die Bewirtschaftung der Flächen uns was angebaut wird müssen meinen Informationen zufolge die Landwirte schon sehr genau auf den qm genau nachweisen und wird streng kontrolliert.(GPS- Vermessung).

Das mag sein.
    Allerdings wurde ja die Flächenstilllegung früher explizit von der EU gefördert.
    Und die Förderung von Brachflächen soll in der Zukunft verstärkt geschehen.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann wurden die Direktzahlungen - zumindest auf EU-Ebene - 2003 von der Produktion "entkoppelt".

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was sagt unser CK-187 denn zu diesem Zitat aus bernbayers Link:

(...)

Aber generell tankt jeder Grieche auf dem Land verbilligten Bauern-Diesel, und so soll es bleiben, sagt Tsipras.

Ich bin zwar nicht CK-187, aber seine Darstellung erscheint da nachvollziehbar.
    Welche PKW sollen in Griechenland denn bitte Diesel tanken?

Bei der Vereinigung der europäischen Automobilhersteller findet man beispielsweise die Neuregistrierungszahlen für Diesel-PKW. Und da ist Griechenland jetzt beim Dieselanteil in den letzten 15 Jahren völlig abgeschlagener EU-Letzter:

http://www.acea.be/uploads/ass…ns/Diesel_penetration.jpg

In den letzten ca. 5 Jahren ist der Dieselanteil zwar extrem stark gestiegen (mit nunmehr 63% der Neuzulassungen fast in der EU-Spitzengruppe). Nur werden in Griechenland seit den Auswirkungen der Finanzkrise überhaupt kaum noch neue PKW zugelassen.

Klar, jetzt könnte man spekulieren, ob "alle" Landwirte gebrauchte Diesel-PKW fahre Und ich würde wetten, dass letztere unter Landwirten deutlich überrepräsentiert sind. Insgesamt aber halte ich die Behauptung "jeder Grieche auf dem Land" tanke das für zumindest sehr zweifelhaft.

Zitat

Die Subventionen aus der EU erhält immer der Bewirtschafter, (Pächter). Der Verpächter bekommt da nichts.

Entscheidend an meiner Frage ist das Wörtchen "mittelbar". ;)
    Er ist ja offensichtlich Eigentümer des Landes.
    Wenn man gegen Entgelt verpachtet, so dürften die Subventionen ja in die Preisbildung mit reinspielen.

Sprich: Der Subventionen kassierende Pächter dürfte natürlich eine höhere Zahlungsbereitschaft gegenüber dem Landeigentümer haben als (ceteris paribus) der nicht Subventionen kassierende.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann muss man ja prinzipiell nicht mal konkret was produzieren, um Direktzahlungen zu erhalten (zumindest in der EU, ich weiss nicht, wie es in Griechenland ausgestaltet ist).

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Ich bin zwar als Bauer gemeldet (wie über 95% der Menschen aus Dörfern), aber da ich die Felder nur besitze und selbst nichts damit mache, stehen mir weder Subventionen noch Steuervergünstigungen zu.

Zitat

Verstehe schon, du besitzt die Flächen bewirtschaftest sie aber nicht selbst und hast sie wahrscheinlich verpachtet Da bist du im rechtlichen Sinn dann auch evtl. kein Landwirt und erhälst auch keine Subventionen

Er erhält vielleicht nicht unmittelbar Subventionen - aber erhält er denn nicht mittelbar welche, wenn das Land verpachtet ist, und der Pächter Subventionen erhält?

Wie ich las, kassieren ja Bauern in Griechenland die höchsten Subventionen pro Hektar an Zahlungen aus der gemeinsamen EU-Agrarpolitik ;)
    (mit Ausnahme Maltas, bei der es durch die sehr kleine Grösse als Inselstaat stark verzerrt sein dürfte).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch, dass jeden von uns bis zum Tod dasselbe widerfährt

Würde ich jetzt aber auch nicht überbewerten.
    Meine Mutter beispielsweise wurde zur Währungsreform geboren - hat aber selbst keine solche mitgemacht. Statistisch gesehen bleiben ihr vielleicht noch 10-20 Jahre.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Eine gute Entscheidung, wie ich finde.

Warum findest du?
    Weil du Nokia-Aktien hast?
    Weil du hoffst, dass ihnen die Kohle hilft, wieder Smartphones zu bauen?

Für die Nutzer, die Here per App auf Smartphones nutzen, sehe ich da eher schwarz.

EDIT: OK, sorry... da stand ich auf der ganz langen Leitung. :D

Ihr seid natürlich BMW-, Audi- oder Mercedes-Fahrer!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hast Du evtl. die Consors VPay Karte genutzt? Mit der Consors VISA ist es bei allen Geldautomaten gebührenfrei. Lediglich direkte Gebühren des Automatenaufstellers muß man selbst tragen.

Ich vermute fast, er hat tatsächlich die Consors-VISA probiert.

Sollte aber die Differenzierung zwischen unterschiedlichen VISA-Karten nicht den VISA-Regularien widersprechen?