ZitatOriginal geschrieben von jungermann1
Wer lebt denn in Griechenland besser als die Esten? Das würde ich gerne mal sehen. (…)
Ja, jetzt kommen wohl Argumente wie "hätte man in der Vergangenheit darüber nachdenken müssen". Eben! In der Vergangenheit.
Zum Beispiel die Älteren. Mit den grosszügigen Renten.
Und vor allem, ja genau…
Ja, jetzt kommen wohl Argumente wie "hätte man in der Vergangenheit darüber nachdenken müssen". Eben! In der Vergangenheit.
Ja genau. In der Vergangenheit haben die gut gelebt. Nämlich seit dem EURO-Beitritt verzeichneten die:
- eine der höchsten Lohn- und Einkommenssteigerungen in Europa.
- einen der höchsten Anstiege der Verschuldung in Europa.
Und genau diese mittel- bis langfristig unhaltbare Entwicklung wurde in den letzten Jahren zumindest in Bezug auf die Einkommensverhältnisse korrigiert.
Wir leben in der Gegenwart.
Wie stellst du dir das eigentlich in der Zukunft vor?
Ein Land beschert seinen Bürgern massive Einkommenszuwächse - verschuldet sich dabei aber massiv.
Später übernehmen andere EU-Länder diese Schulden, und schreiben sie ab?
Und diese Blaupause soll die Eurogruppe auch noch anderen Ländern liefern?
Wir leben in der Gegenwart. Sollen wir nun, weil sich Balten und Slowenen beschweren, Griechenland in eine noch größere humanitäre Katastrophe drängen?
Stichwort humanitäre Katastrophe: Ich will ja gar nicht bestreiten, dass die Lastenverteilung in Griechenland teils fragwürdig ist.
Nur: Volkswirtschaftlich gesehen sehen wir momentan eher eine Konvergenz:
Die ärmsten Eurostaaten haben in punkto Produktion und Einkommen in etwa zu Griechenland aufgeschlossen.
Sie haben etwa ein ähnliches Niveau wie Griechenland heute (!) erreicht.
Nur: Die freuen sich darüber.
Während in Griechenland das als „schlimmste Austerität“ bezeichnet wird.
Klar, ich sag's nochmal: Die Verteilung (!) des Wohlstands ist eines der Hauptprobleme dabei. Siehe dein Hinweis auf die Arbeitslosenquote in Griechenland. Aber eben: Wäre das nicht wiederum Sache Griechenlands, das innenpolitisch zu lösen?