Beiträge von Applied

Re: Re: Abermals DCC und Wechselkurse bei MasterCard

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Habe durch Zufall gesehen, dass jemand im Consors-Forum die CVM-Liste seiner VISA-Karte gepostet hat

Meine Advanzia-Gebuhrenfrei:

1. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If unattended cash
    2. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
    3. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM
    4. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Plaintext PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM
    5. Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
    6. Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - If terminal supports the CVM

PS: Bei der Advanzia kann man mit Cardpeek sogar die letzten mit der Karte getätigten Umsätze mit Datum und Betrag abfragen :cool:

Naja, das Video ist, wie schon bei hart aber fair gesagt, schon älter.
    Wunderte mich allerdings ein bisschen, dass Herr Krause es nicht.

Dass Varoufakis früher schon für einen Default plädierte, war doch bekannt?!
    (Und im übrigen hatte er damit auch nicht unrecht!)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ein Händler muss keine Muscheln oder andere Naturalien als Zahlungsmethode akzeptieren, genauso wie er Kreditkarten gar nicht akzeptieren muss.

Schon klar - aber wenn er Karten akzeptiert und das per Akzeptanzzeichen signalisiert, dann hat er sich auch die Regeln zu halten. Und da haben MasterCard und auch VISA doch ein Diskriminierungsverbot?! (Bspw. MasterCard rules 5.8.2)

Dürften sie es, würden doch vermutlich gerade in Deutschland wieder genug Acquirer/Banken und Händler/Dienstleister auch bspw. ausländische Karten diskriminieren?! (So wie sie es trotz SEPA auch mit ausländischen Konten machen)

Zitat

Ich sehe immer mehr die Tendenz, dass zunehmend nur noch PIN- Zahlung akzeptiert wird.

Debitkarten - ja (Maestro, V Pay, auch girocard).
    Und ich sehe auch die Tendenz, dass Banken zunehmend mit PIN-Zahlung prioritisiert ausgeben.

Aber dass "nur noch PIN" akzeptiert würde? Also ich hatte mit der Advanzia bspw. noch nie Probleme, mit Unterschrift zu zahlen. Auch in Ländern, die "intern" weitgehend oder flächendeckend auf PIN umgestellt haben (bspw. CH, SE, LU, UK).

Zitat

Das hat Kostengründe:

Zahlung mit PIN ist für den Händler eine garantierte Zahlung, kostet aber Geld.
    Bei Zahlung mit Unterschrift unterschreibt der Käufer nur ein Lastschriftformular

Kosten und Sicherheit ist klar.
    Die Frage ist, wie sie (die, die bisher keine Lastschriften mit Unterschrift anboten) das nun mit Kreditkarten (wie bspw. der Advanzia) handeln:

Lassen sie die Kassier dann zukünftig "neu" auch Unterschriften kontrollieren?*
    skyrimimis Beitrag könnte natürlich ein Indiz dafür sein.
    Oder unterstützen Sie weiterhin nur Zahlungen mit PIN? (Höhere Sicherheit für den Händler!)

Bzw. dürften sie letzteres überhaupt? Das wäre ja de facto eine "willkürliche" Diskriminierung von Karten ohne PIN, obwohl sie de facto doch problemlos Unterschrift anbieten könnten? Sie haben ja eine bediente Kasse mit gedrucktem Transaktionsbeleg...

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Ok, das ist mir dann soweit klar, aber warum kündigen die das denn groß an und erwähnen insbesondere das Smartphone, wenn man das quasi überhaupt noch nicht ab jetzt nutzen kann.

Vielleicht hat irgendjemand entschieden, dass neue Terminals angeschafft werden, auch im Hinblick auf zukünftige Kreditkartenzahlung (wenn die Gebühren gesunken sind) - aber irgendein armer anderer "Wicht" durfte bereits vorher die glorreiche Pressemitteilung und Webseiteninfo schreiben? ;)

(...letzterer hätte, muss ich übrigens sagen, im Rahmen seiner Möglichkeiten das übrigens nicht schlecht gemacht. Finde, dass die Pressemitteilung sowie die FAQ auf der ALDI-Seite durchaus klar und eindeutig formuliert sind)

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    wenn man das quasi überhaupt noch nicht ab jetzt nutzen kann.

Wieso sollte man das nicht können?
    Du brauchst halt nur die passende Karte dazu. ;)

Gib einfach mal Maestro PayPass auf Google Deutschland ein. Da springen dir die Ergebnisse von österreichischen, tschechischen, slowakischen, ungarischen und serbischen Banken förmlich ins Auge.

EDIT: Hat sich jetzt mit Goyale überkreuzt...

Zitat

Original geschrieben von hottek
    das bestimmt im Regelfall die Bank die die Karte ausgestellt hat, nicht der Händler.

...sofern das betreffende Terminal die Zahlungsart unterstützt.

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass PIN flächendeckend "überall" funktioniert. Unterschrift: Zumindest überall dort, wo auch heute bereits grundsätzlich mit Unterschrift gezahlt werden kann (auch wenn man vielleicht eine Karte hat, die nur PIN macht).

Ich frage mich einzig, was da ist, wo bisher ausschliesslich PIN akzeptiert wurde. Ist zwar jetzt in diesem Thread genau genommen off-topic, aber..: Ich fand im Internet mehrfach die Aussage, dass bei ALDI (bisher mit Debitkarte) ausschliesslich PIN abgefragt würde, und "nie" unterschrieben würde.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ja - die Situation ist aehnlich
    Aber auch da kann man oft nicht den Betroffenen die Schuld geben. War zum Beispiel wegen Kindern oder Krankheit nur Teilzeit arbeiten kann, und noch einen Kredit zu begleichen hat, der hat oft keine andere Wahl als Kredit und Lebenshaltungskosten ueber Neue Kreidite zu begleichen.

Das Bild hinkt m.E. insofern, als dass Griechenland weder Kinder hatte noch krank war. Die hatten keinenunabwendbaren "Schock" zu verkraften, keine grösseren nationalen Katastrophen (Naturkatastrophen, Atomunfall, Krieg) zu bewältigen.

Nein, sie hatten seit der Euro-Einführung günstige Verschuldungsmöglichkeiten und ziemlich hohe Einkommensteigerungen. Und es sieht so aus, als seien - mangels Druck - Strukturreformen unterblieben. Salopp formuliert könnte man schon sagen: Sie haben jahrelang das billige EURO-Geld "verjuxt".

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Kredite an Griechenland laufen extrem lang - teilweise bis 2057! Einen "großen Knall" kann es aus unserer Sicht da gar nicht geben.

Den "Knall" gibt's möglicherweise beim Schuldenschnitt.

Zitat

Das hat die EU und EZB alles abgeschmettert.

Und es war ja die EU und EZB die die Verhandlungen in die Laenge gezogen haben bis zur letzten Minuten und Griechenland in der Luft haengen haben lassen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Gab es etwa nicht bis zuletzt konkrete Angebote der Eurogruppe - welche die Griechen immer "abgeschmettert" haben?

Zitat

Die Griechische Regierung hat doch bis zur Letzten Minute mitverhandelt und immer neue Vorschlaege unterbreitet.

Es kommt nicht nur drauf darauf an, dass man Vorschläge macht.
    Sondern auch darauf, was für Vorschläge man macht.

Es gab nun wahrlich genug Berichte darüber, dass die Griechen irgendwelche Phantasiezahlen aus ihren Hüten gezaubert haben - ohne dann allerdings dann überzeugend darlegen zu können, mit welchen konkreten Massnahmen diese dann auch erreicht werden sollten.

Zitat

Und es war ja die EU und EZB die die Verhandlungen in die Laenge gezogen haben bis zur letzten Minuten und Griechenland in der Luft haengen haben lassen.

Wir waren bei den Verhandlungen nicht dabei. Dieses einseitige Narrativ aber dürfte schon mehr als zweifelhaft sein, dass hier hauptsächlich "nur" die EU hier griechische Vorschläge "abgeschmettert", die Verhandlungen in die Länge gezogen und die Griechen in der Luft hängen gelassen habe.

Mir persönlich erscheint es naiv.
    Ich glaube im Leben nicht, dass die Griechen hier nicht ebenso bis zum bitteren Ende eine "harte Linie" gefahren haben.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer aus einer derartigen Fallhöhe mit seiner Politik scheitert, hat in der Führung einer Nation nix mehr zu suchen.

Scheitern? Sie haben nach allen Regeln der Kunst versucht, das beste herauszuholen - und das wahrscheinlich geschafft. So gut es eben ging - und die Eurogruppe mitspielte.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Dann müssten ein Ministerpräsident und ein Finanzminister her, die den Volksentscheid auch glaubwürdig umsetzen ... und nicht vielleicht noch im Nachgang torpedieren.

Wieso sollten Sie?
    Das Volk hat entschieden - und als Regierung kommen sie diesem basisdemokratisch erteilten Auftrag nach und halten sich daran. Ich wüsste nicht, was daran ehrenrüchig ist. Im Gegenteil, es gibt doch schon wahrlich genug Politiker, die sich um die Volksmeinung scheren. Ein Abstimmungsergebnis gäbe Ihnen doch vielleicht erst die richtige demokratische Legitimation.