Re: Re: FIMBank TG 1,75% EU/Malta
ZitatOriginal geschrieben von jw3141
Wie ist das Prozedere mit der Versteuerung der Zinsen?
-> Behält die Bank Quellensteuer ein und man muss da mit maltesischen Finanzbehörden wg. Erstattung/Verrechnung kommunizieren? Behält sie gar nix ein?
So wie ich das kurz bei den einschlägigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften überflogen habe (mich betrifft's nicht), wird bei Nicht-Ansässigen keine Quellensteuer einbehalten.
Macht(e) das überhaupt noch ein irgendein EU- bzw. EWR-Staat für Zinseinkünfte? :confused:
Ich wüsste zumindest nicht, welcher? (Abgesehen bis zumindest vor kurzem von den paar mit starkem Bankgeheimnis ohne automatischen Informationsaustausch, e.g. Luxemburg, Liechtenstein, Österreich, Belgien, die ja bereits oder zukünftig auch Informationsaustausch betreiben)
PS: Habe gerade mal den Eröffnungsprozess bei easisave online durchgemacht. Unschön und zumindest nicht gerade vertrauenserweckend, dass der Eröffnungsprozess nach Eingabe aller Daten serverseitig mit Fehlermeldung abbrach (Bitte Kundendienst kontaktieren). Es wurde anscheinend eine Kontonummer für mich eingerichtet, wie ich dem automatischen Bestätigungsmail mit den Endziffern entnehmen kann. Aber weitere Instruktionen und Eröffnungsunterlagen zum Ausdrucken habe ich nicht bekommen...
![]()