ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Ein Problem, dem sich die EU wird stellen müssen, liegt darin begründet, dass der "große Bruder" auf der anderen Seite des Teichs einen Verbleib Griechenlands im Euro verlangt
Gibt's dazu eigentlich auch konkrete und belastbare Aussagen bzw. Hinweise, dass die USA da irgendeine Druck- oder Drohkulisse aufbauen?
Und ich mein' damit jetzt nicht einen Obama, der einfach nur für "Kompromisse auf beiden Seiten" wirbt. Es ist ja völlig klar, dass dem eine Staatspleite weniger auf der Welt (mit der ihr inneliegenden Wirkung auf die Finanzmärkte) "ganz allgemein" lieber ist als eine mehr. Zumal, wenn es um einen strategisch gelegenen NATO-Partner geht. Und wenn eh andere Länder die Zeche zahlen.
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Gerade die baltischen Staaten sehe ich in der Gefahr, im Wege vorauseilenden Gehorsams schon eine mögliche Drohkulisse gar nicht erst entstehen zu lassen.
Gleichzeitig haben diese Staaten allerdings nicht nur ein geringeres BIP pro Kopf als Griechenland (kaufkraftbereinigt liegen sie etwa gleich auf). Sie haben auch die niedrigsten Staatsverschuldungsquoten Europas. Estland ist praktisch staatsschuldenfrei. Deren Nationalbank kann momentan im Rahmen des EZB-Anleihekaufprogramms nicht einmal Anleihen des eigenen Landes kaufen, da das eigene Land gar keine herausgibt.