Zitat
Original geschrieben von pithein
Frau Dr. Merkel, dann sind Milliarden € für Deutschland verloren, also der einzelne Steuerzahler haftet, nicht die Politiker mit ihrem Privatvermögen
Natürlich haften nicht der einzelne Steuerzahler, sondern es haftet die Gesamtheit der Steuerzahler (zu denen auch Politiker gehören).
Zitat
Frau Dr. Merkel, dann sind Milliarden € für Deutschland verloren
Sind die nicht ohnehin verloren?
Um beispielsweise mal Varoufakis im Tagesspiegel zu zitieren:
Sie bieten Primärüberschüsse, an deren Sinn/Wirkung er selbst nicht glaubt, jegliche Haushaltsüberschüsse hält er für exzessiv, er fordert neue ESM-Kredite, um damit die EZB-Schulden zu begleichen, respektive diese weiter in die Zukunft zu verschieben. Und die Zinsen für die ESM-Kredite von denen er ja neue aufnehmen will), will er an das Wirtschaftswachstum koppeln.
Kurz gesagt: Die Fälligkeit der Kredite wird immer weiter nach hinten (auf den St.-Nimmerleinstag?) verschoben, und an eine (Netto-) Tilgung bestehender Kredite, um vom hohen Verschuldungsniveau runterzukommen, ist ohne Haushaltsüberschüsse auch nicht möglich.
Last but not least räumt Varoufakis ein, dass der deutsche Steuerzahler nach seinen Vorstellungen zukünftig noch mehr (!) haften müsste
- Tagesspiegel: "Aber die Haftungssumme für die Steuerzahler, vor allem die deutschen, würde noch einmal steigen."
- Varoufakis: "Zumindest sagt Jens Weidmann, der Präsident der Bundesbank, dass die Steuerzahler auch schon für Schulden bei der Zentralbank haften. Dem möchte ich nicht widersprechen"
Zitat
Frau Dr. Merkel, dann sind Milliarden € für Deutschland verloren
Du leihst jemandem einen Haufen Geld, der dir das Geld nicht wie vereinbart zurückzahlen kann, und dann zu dir meint:
1. "Ich gebe jetzt in den nächsten Jahren nur noch meinen monatlichen Lohn Miete, Essen, Party etc. aus. Also soviel wie mir mein Arbeitgeber jeden Monat überweist. Aber auch nicht weniger. Denn gäbe ich weniger aus und zahlte stattdessen meine Schulden zurück, würde es mir ja nicht mehr so gut gehen"
2. "Damit ich nicht pleite gehe, muss ich nun meine Altgläubiger bedienen. Dafür gedenke ich einen neuen längerfristigen Kredit aufzunehmen."
3. "Da ich ja schon überschuldet bin, werde ich diesen aber natürlich nicht einfach so ohne einen Bürgen bekommen. Und jetzt kommst wieder du ins Spiel! Gehst du als mein grösster Gläubiger bitte mit zur Bank, um eine weitere Bürgschaft für mich zu übernehmen?"
Wie würdest du das bezeichnen?
Dein Geld ist noch nicht "verloren"?