Re: Re: Re: Girokarten
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Nö, sie akzeptieren von jeher kein Maestro, wie z.B. diverse Edeka-Geschäfte, Trinkgut-Geschäfte, unzählige Einzelhändler, um mal einige Beispiele aufzuführen.
Einverstanden.
Zitat
Auf der anderen Seite nenne man mir ein einziges (hiesiges) Ladengeschäft
Das werden quasi alle Maestro-Verweigerer sein, die du oben nennst.
Darüber beispielsweise, ich sagte es auch weiter oben schon, die DB-Reisezentren (gut, ist schon einige Wochen her, dass ich es zuletzt probiert habe), Postbank-Postfilialen (zumindest so einige, ich habe noch nie bei diesen mit V Pay zahlen können), und darüber hinaus auch noch einige Händler, bei denen Maestro funktioniert, das Terminal allerdings nicht V-Pay-fähig ausgestattet bzw. konfiguriert ist.
Zitat
das keine (inländische) V-Pay-Karte akzeptiert.
Nenne mir eine einzige deutsche V-Pay-Karte ohne zusätzliches girocard-cobranding 
"Im Prinzip" macht es bei V Pay nämlich überhaupt keinen Unterschied, ob die Karte eine inländische oder (EU-)ausländische ist. De facto (deshalb fragte ich das oben ja auch schon DarioM bzgl. seiner mybenkcard) sind allerdings sind, wie rmol schon anmerkt, quasi alle deutschen V-Pay-Karten auch mit girocard cogebrandet. Damit dürften quasi alle deutschen Händler bei diesen deutschen Co-branding-Karten quasi immer über girocard / ELV abrechnen.
Anders formuliert: Inländische Karten nutzen in Deutschland quasi nie V-Pay, darum sind sie auch kein Gradmesser für die Akzeptanz letzteren. Meine Akzeptanzerfahrung bzw. Rangliste ist deshalb:
1. Karte mit Maestro & girocard (beste Akzeptanz)
2. Karte mit V Pay & girocard
3. Reine Maestro
4. Reine V Pay (schlechteste Akzeptanz)