Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Grünen sind die neue CDU:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/…eben-article14875026.html

1. Er "muss" seinen "Wählerinnen und Wählern erklären, warum ich Hilfspaketen zustimme"
    2. Das tut er ja auch im Artikel: Das hat man halt damals einfach mal so gemacht. Als "ein Versprechen auf die Zukunft - mit der Aussicht auf Reformen in Griechenland und darauf, dass Athen mehr Spielraum erhält"
    3. Nachdem dieses Versprechen - ich würde es eher "Hoffnung" nennen" - auf die Zukunft offensichtlich nicht eingelöst wurde, ist Voraussetzung für das dritte Hilfspaket nunmehr, "dass Athen Reformen anpackt."
    4. Trotzdem, dass es bisher "ja noch nicht einmal Vorschläge" gibt, "die verlässlich verhandelt werden können", geht er - und warum ja auch nicht? - "fest davon aus, dass es ein drittes Hilfspaket geben wird".

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Wenn ich das aktuell jedoch richtig durchblicke, dann stört sich Base daran, dass ich in den letzten Monaten des gekündigten Vertrages nicht aktiv angezeigt habe, dass ich das Tablet kostenlos behalten möchte.

Kostenlos war's ja, wenn ich richtig verstehe, nicht. Sondern ggf. mit dem Treuegutschein verrechenbar (?).

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Da ich darauf nicht reagiert habe (ich weiß von dieser SMS nichts, wirklich!) sagt sich BASE nun: zack, ist unser Eigentum und du sendest es zurück oder machst dich andernfalls Schadensersatzpflichtig.

Dass das Gerät Eigentum von Base ist und du es nach Ablauf retournierst, hast du nicht nur unterschrieben. Die Adresse für deine Retoure ist ja in den schriftlichen Unterlagen ersichtlich - von daher stand deiner Retoure ja nichts im Wege. Da du dich ja nicht bzgl. des Kaufs bei deinem Vertragspartner gemeldet hast, gilt eben das, was grundsätzlich vereinbart wurde und auch in der Natur der Sache eines Mietvertrags (solange man keine andere Abmachungen mit dem Vermieter) liegt: Dass du das Gerät zu retournieren hast. Und daran hat dich Base nun erinnert. Ebenso liegt in der Natur der Sache, dass man den Gegenstand nicht einfach wegschmeisst oder weiterveräussert. Letzteres darfst du ja gar nicht, da es nicht dein Eigentum ist.

Will sagen: Das Nicht-Erhalten einer freundlichen Erinnerungs- bzw. Kaufangebots-SMS oder E-Mail kannst du Base m.E. nicht wirklich entgegenhalten, wenn die Miete mit Retoure ab initio vertraglich vereinbart war.

Wenn, dann frühere Kommunikation von/mit der Firma, die dir das Behalten zusicherte bzw. diesen Eindruck erwecken musste, oder grundsätzliche Unzulänglichkeiten bzw. Unzulässigkeiten bei dieser Vertragsgestaltung (d.h., wenn der Vertragsabschluss nicht "koscher" gewesen wäre).

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Das Gerät gehört nach den 24 Monaten Dir! Feierabend.

Ich frag' nur mal ganz naiv (aber nach Lektüre der AGB):
    Warum sollte ihm/ihr das Gerät gehören?

Es wurde ein Mietvertrag abgeschlossen - nach Ende desselben ist die Sache grundsätzlich wieder zu retournieren. Das ist eigentlich immer so bei Mietverträgen, dass man die nicht einfach behält bzw. weiter darin wohnt. Alternativ sehen die AGB einen Kauf der Sache vor - aber ich lese nicht heraus, wo hier einvernehmlich ein Kaufvertrag geschlossen worden sein sollte?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Eine griechische Regierung kann es doch wohl nicht verantworten, auf Einnahmen zu verzichten, wenn die eigene Bevölkerung Kohldampf schiebt und fast ein Drittel der Bürger keinen Krankenversicherungsschutz mehr genießen

Natürlich können die nicht auf Einnahmen verzichten.
    Keinen Krankenversicherungsschutz zu haben bedeutet allerdings nicht, keine Krankenpflege zu haben.

Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    Welche Weisungen haben die im Cockpit verschanzten Crewmitglieder im Falle einer Geiselnahme / von Geiseltötungen (außerhalb des Cockpits) zum Zweck des Erzwingens der Cockpitöffnung?

Haben meines Wissens strikte Anweisungen, die Türen zuzulassen.

Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    I.a.W.: die im Sicherheitsaktionismus nach 9/11 eingeführte Panzertüre ist doch nur dann sicher, falls die Cockpitbesatzung strikte Weisung hätte, keinerlei Erpressungen von außen nachzugeben. Schöne neue (zynische) Welt, kann ich da nur sagen.

Wie wir ja damals gesehen haben: ein Öffnen der Türen macht(e) es nicht besser - sondern ggf. nur um so schlimmer. Was wollen die Piloten auch gegen Geiselnehmer oder Terroristen ausrichten? Die richten außerhalb des Cockpits physisch nicht viel mehr aus als Passagiere. Aber dafür entstünde bei einer Öffnung der Türen die ernsthafte Gefahr, dass Terroristen/Entführer auch noch die fliegenden Piloten außer Gefecht setzen.

Eine Öffnung der Türen stellt sich meines Erachtens allenfalls dann sinnvoll dar, wenn man es mit einem Entführer zu tun hat, dem man "vertrauen" kann, dass er sein Wort hält, und keine weiteren Geiseln tötet/verletzt. Aber eben, welchem Entführer kann man schon "vertrauen"? Ein Widerspruch in sich.

Wo wir aber schon beim Thema Sicherheitsationismus sind: durch die strikte Befolgung beziehungsweise Einführung des Vieraugenprinzips wird der Kreis der Personen mit - zumindest temporärem - Cockpitzugang ja wieder vergrößert. Man kann spekulieren, welche Sicherheitsauswirkungen das zukünftig haben wird.

Denn mal ehrlich: Rigoros ausgebildeten Piloten traue ich doch etwas mehr "Disziplin" zu, die Cockpittüren auch im Falle von Gewaltdrohungen bzw. Anwendungen zuzulassen (und den Flieger zu landen), als irgendwelchen Stewardessen.

Zitat

Original geschrieben von shntobi
    Geht die DKB nun den Weg der Comdirect und führt indirekte Gebühren bei den Umrechnungskursen ein? So verstehe ich zumindest die neueste Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnisses. Link.

Wenn die Kreditkartenfirma der DKB in EUR belastet, verrechnet die DKB genau diesen Betrag.
    Wenn diese dagegen in Fremdwährung belastet, so wird der aufgewendete EUR-Betrag belastet.
    Eine "Gebühr" kann ich da nicht erkennen.

Im übrigen ist es auch - zumindest für die VISA-Karte - keine Änderung zum PLV von Ende Januar, welches einen identische Regelung hatte. Anders formuliert. Für die VISA-Karte(n) ändert sich nichts. Für die Debitkarten anscheinend schon, den früher herangezogenen EURO-FX-Kurs gibt es allerdings auch nicht mehr (ich würde fast vermuten, dass es damit etwas teurer wird, weiss es aber nicht).

Zitat

"...bitten dann unsere Partner im Ausland um Einvernehmen und Verständnis, dass wir die 450 Millionen Euro an den IWF nicht pünktlich zahlen werden"

Aber "Es wäre ein klarer Verstoß gegen die IWF-Satzung, derzufolge eine Ratenzahlung nicht aufgeschoben werden kann."

Vermutlich wird es da auch schlicht keine zulässige Ausnahme geben. Aber wen interessiert schon, was zulässig und abgemacht ist und was nicht? Die Chancen stehen sicher gut, dass entweder die Regeln wieder einmal so umgangen werden, wie es nötig ist - oder die Griechen die Kohle als "aber nun wirklich letzte" Soforthilfe/Vorauszahlung wieder bekommen werden.

Re: Re: Re: Girokarten

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Nö, sie akzeptieren von jeher kein Maestro, wie z.B. diverse Edeka-Geschäfte, Trinkgut-Geschäfte, unzählige Einzelhändler, um mal einige Beispiele aufzuführen.

Einverstanden.

Zitat

Auf der anderen Seite nenne man mir ein einziges (hiesiges) Ladengeschäft

Das werden quasi alle Maestro-Verweigerer sein, die du oben nennst.
    Darüber beispielsweise, ich sagte es auch weiter oben schon, die DB-Reisezentren (gut, ist schon einige Wochen her, dass ich es zuletzt probiert habe), Postbank-Postfilialen (zumindest so einige, ich habe noch nie bei diesen mit V Pay zahlen können), und darüber hinaus auch noch einige Händler, bei denen Maestro funktioniert, das Terminal allerdings nicht V-Pay-fähig ausgestattet bzw. konfiguriert ist.

Zitat

das keine (inländische) V-Pay-Karte akzeptiert.

Nenne mir eine einzige deutsche V-Pay-Karte ohne zusätzliches girocard-cobranding ;)

"Im Prinzip" macht es bei V Pay nämlich überhaupt keinen Unterschied, ob die Karte eine inländische oder (EU-)ausländische ist. De facto (deshalb fragte ich das oben ja auch schon DarioM bzgl. seiner mybenkcard) sind allerdings sind, wie rmol schon anmerkt, quasi alle deutschen V-Pay-Karten auch mit girocard cogebrandet. Damit dürften quasi alle deutschen Händler bei diesen deutschen Co-branding-Karten quasi immer über girocard / ELV abrechnen.

Anders formuliert: Inländische Karten nutzen in Deutschland quasi nie V-Pay, darum sind sie auch kein Gradmesser für die Akzeptanz letzteren. Meine Akzeptanzerfahrung bzw. Rangliste ist deshalb:

1. Karte mit Maestro & girocard (beste Akzeptanz)
    2. Karte mit V Pay & girocard
    3. Reine Maestro
    4. Reine V Pay (schlechteste Akzeptanz)

Re: Girokarten

Zitat

Original geschrieben von winniepuuh
    weil die DKB VISA (letztes Jahr am gleichen Automaten ging s) nicht angenommen wurde, aber die Postbank Card GOLD leider dann auch nicht.

Hatte der Automat ein "Plus"-Logo? Klingt danach, als böte der Automatenbetreiber möglicherweise Bargeldauszahlungen für VISA-Produkte (Visa, V Pay) grundsätzlich nicht mehr an (sofern deine Sparkassenkarte nicht ebenfalls V-Pay ist).

Zitat

Im Inland ist die Akzeptanz von V-Pay höher als Maestro

Wieso das? Haben Händler oder Automatenbetreiber die Maestro-Akzeptanz etwa erst unlängst eingestellt?

Ich meine, Maestro ist doch schon viel länger verbreitet und sollte vor allem in Grenzgebieten zu Nachbarländern schon "ewig" flächendeckend angenommen werden - immer wieder findet man allerdings auch dort noch Probleme mit der V-Pay-Annahme. Oft habe ich das Gefühl, sind es Terminals, die nicht richtig konfiguriert sind.

Zitat

im Ausland sieht es dagegen mit V-Pay mau aus.

Ausserhalb der EU, würde ich sagen.
    Das "bewirbt" Visa ja allerdings auch so ("your European debit card")

Innerhalb der EU hingegen hingegen habe ich mit der V-Pay auch schon "am Ende der Welt" mit V Pay gezahlt bzw. Geld abgehoben. Im EURO-Raum habe ich dabei noch keinen einzigen Bankomaten angetroffen, der mir damit nicht Bargeld ausgespuckt hätte (und ich bin der Typ, der im EURO-Ausland auch schon aus reiner Neugier seine monatliche kostenfreie Abhebung nutzt, auch wenn er das Geld nicht braucht ;) ). Wobei ich sicher bin, dass solche Bankomaten existieren, so wie winniepuuh es ja beschrieben hat.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Name, Geburtsdatum, Limit.

...nachdem man den Namen ja bereits schon direkt vor der SecureCode-Abfrage ins Kartendatenformular eingegeben hat und das Geburtsdatum bei vielen Webseiten bzw. Onlinehändlern abgefragt respektive hinterlegt ist? :p

Im Ernst: So ganz klar ist mir der Vorteil im Vergleich zum SecureCode-Passwort nicht. Ausser, dass die Karteninhaber seltener bzw. mit einem Passwort weniger behelligt werden. Gut, die Limitabfrage ist nicht so blöd - ich persönlich habe meine letzte Limiterhöhung allerdings gar nicht sofort mitbekommen.