Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Wenn es verboten wäre, jemanden einer Straftat zu bezichtigen, würde sich ein Geschädigter ja schon mit Erstattung der Anzeige strafbar machen.

Strafanzeigen finden nicht in öffentlichem Medien statt, sondern ggü. den betreffenden Behörden.

Es ist keine Beleidigung, wenn du jetzt auf dem Sofa zu deiner Frau/Freundin sagst, ich sei ein dummes Arschloch - aber das heißt nicht, dass das in der Öffentlichkeit auch so ist.

Es hilft, einfach mal zu lesen, was ich oben bereits geschrieben habe:

natürlich wird diese Bezichtigung nicht allein dadurch eine erlaubte Meinungsäußerung, dass man das mit "Ich glaube..." oder "Ich lege das so aus..." einleitet.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Da er aber kein Richter ist, kann er keinerlei Straftaten feststellen.

ä
    Richtig. Und da das auch keiner getan hat, sollte er damit auch nicht öffentlich auf den Putz hauen.

Zitat

Es ist nunmal etwas anderes, ob ich dich als Lügner bezeichne oder ich das, was du gesagt hast, persönlich als Lüge auslege.

Der subtile Unterschied ist ganz woanders:
    Lügen ist per se nicht strafbar.
    Jemanden zu betrügen allerdings schon.
    Und wenn du das behauptest, ohne dass das erwiesenermaßen richtig ist, dann ist das auch strafbar.

Zitat

Aber diesen subtilen Unterschied scheinen einige hier nicht zu verstehen

Ich verstehe den Unterschied. Aber er wird dadurch weder richtiger noch relevanter.

Mit Verlaub, diese Wortklauberei entspringt dem Reich der juristischen Laienmythen.

Das ist ungefähr auf dem Niveau: "Wenn ich zum Polizisten 'du Arschloch' ist es eine Beleidigung - wenn ich aber sage "Ich denke, sie sind ein Arschloch, ist es nur eine Meinungsäußerung.

Solange es wahr ist, kann er Tatsachen darstellen, wie er will. Und auch Meinungen äußern oder vom Anbieter abraten. Ich habe ja mit dem Gros des Beitrags gar kein Problem.

Jemanden einer Straftat (hier Betrug) zu bezichtigen ist allerdings keine geschützte Meinungsäußerung. Es ist verboten. Außer natürlich, dies wäre erwiesenermaßen zutreffend. Hier ist der Vorsatz nicht bewiesen. Es sind auch schlicht andere Erklärungen denkbar, siehe oben. Nein, die Tatsache, dass etwas "plausibel" oder "wahrscheinlich" sein mag, ist kein Beweis.

Und nein, natürlich wird diese Bezichtigung nicht allein dadurch eine erlaubte Meinungsäußerung, dass man das mit "Ich glaube..." oder "Ich lege das so aus..." einleitet.

Re: Re: Re: benk + BANX

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Ich achte nicht so sehr auf Begriffe. Habe schon mehrmals gelesen, dass eine reine V-Pay-Karte "weniger" kann als eine Girocard. Was ist der Unterschied?

Naja, ist halt ein ähnliches System, also ein Debitkartensystem, aber halt von einem anderen Anbieter (hier: VISA). Die einschlägigen Seiten (Wikipedia) geben genug Auskunft.

V Pay funktioniert auch in anderen europäischen Ländern, nicht nur (wie girocard) nur in Deutschland (wobei girocards oft noch Maestro oder eben V Pay unterstützen). Meines Wissens ausschliesslich per Chip & Pin. Meine V-Pay-Karte hat gar kein Unterschriftenfeld.

Aber wie gesagt: In Deutschland gibt's leider immer noch genug Stellen, die keine reinen V-Pay-Karten annehmen. Negatives "Highlight" dabei die Postbank, die auf eigenen Karten VPay ausgibt - allerdings an ihren eigenen Terminals (in "Postfilialen") selbst nicht annimmt, und die Deutsche Bahn als grosser Reiseanbieter, der auch viele ausländische Kunden bedient.

Mit einer "normalen" girocard kann man sich eigentlich drauf verlassen, in Deutschland in jedem Geschäft und an jedem Automaten zahlen zu können, wo Karten angenommen werden. Mit V Pay nicht (auch wenn sich die Situation zuletzt deutlich verbessert hat).

Re: Warnung vor der Fa. Rebuy!

Zitat

Original geschrieben von system02
    Ich finde das nicht nur eine starke Unverfrorenheit, sondern lege es persönlich schon als vorsätzlichen Betrug aus!

Betrug ist immer vorsätzlich. Diese öffentliche Anschuldigung ist allerdings schon ganz, ganz starker Tobak. Und rechtlich höchst problematisch. Beweisen kannst du es nicht, und es gibt auch meines Erachtens nichts, was darauf hindeutet. Irgendwelche Verwechslungen, administrative Probleme, allgemeines Chaos wären mindestens so plausible Erklärung wie ein Betrug.

Ich frag mich auch, wer so bescheuert sein sollte, das zu machen, bzw. wo die Motivation dazu sein soll. Wenn das Gerät zu einem schlechteren Zustand günstiger aufgekauft wird, dann müssen sie es ja auch günstiger weiterverkaufen bzw. verarbeiten. Und wenn sie das - ohne Überarbeitung - dann zum deutlich besseren Zustand weiterverkaufen, ist die Diskrepanz ja offensichtlich. Rebuy ist ja keine kleine Hinterhofbude. Die müssen ja, schon aus Gründen der Hehlerei, Buch führen über ihre Sachen.

Falls das tatsächlich mal jemand überprüft, hätten die dann ein Problem.

Zitat

Original geschrieben von system02
    Nach einiger Zeit erhielt ich dann die Meldung, dass das Gerät eingetroffen sei und der Zustand erheblich von meinen Angaben abweichen würde.

Hatte ich beim Verkauf meines iPad vor einigen Monaten auch.
    Nur mit umgekehrten Vorzeichen: Ich hätte das Gerät zu kritisch betrachtet, und der tatsächliche Zustand sei erheblich besser.

Da habe ich dann etwa 80 EUR mehr bekommen als ich ursprünglich angemeldet hatte.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Für die Lufthansa ist dieses bisherige Ergebnis m.E. sehr viel schlechter als eine technische Ursache, da sie am Nimbus der Lufthansa-Piloten kratzt, die zusammen mit den Piloten von British Airways besonders hohes Ansehen genießen, und das ja auch eigentlich zu Recht.

Also ich persönlich seh's eher umgekehrt: Schlimm wäre es gewesen, wenn der Fehler bei Wartungsarbeiten übersehen oder sogar dadurch verursacht worden wäre. Oder wenn's ein Konstruktionsproblem des Modells gewesen wäre. Denn das betrifft dann quasi die "ganze" Flotte von Lufthansa und Germanwings. Da kann man bei jedem Flug ein mulmiges Gefühl entwickeln. Denn in Bezug auf Technik generalisieren die Menschen gern.

Wohingegen ein "durchgeknallter" Pilot schon im Prinzip schon fast als normales Lebensrisiko, als krasser Einzelfall durchgeht. Einzelne Menschen töten kann auch ein Autofahrer, Busfahrer, Amokläufer oder Bankräuber.Zu den nächsten seriös wirkenden Piloten kann man aber schon Vertrauen fassen. Denn bei Menschen individualisieren die Leute im Kopf.

Re: benk + BANX

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Dez. 2014 hatte ich die benkCARD bestellt. Erst nach mehr als 3 Monaten Wartezeit habe ich diese heute endlich erhalten!

Scheinbar verschickt benk die girocard erst, wenn die Konten aktiv benutzt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich die Nutzung entscheidend war bzw. ist. Die Ankündigung der Karte findet man für "nächstes Jahr" 2015 schon als News-PDF. Auf der Webseite ist die Karte allerdings, wenn ich das richtig sehe, immer noch nicht zu finden.

Du bist da offensichtlich quasi allererster early adopter ;)

Könnte mir deshalb vorstellen, dass das Produkt schlicht noch nicht "fertig" war. In der aktuellen Preisliste ist die Karte anscheinend auch noch nicht verzeichnet. Dafür allerdings (Achtung!) unter 1. Kontoführung eine Position...

"Barabhebungen mit Personalausweis am Geldautomaten" :confused:

Ist das eigentlich ein Fehler, nehme ich an?
    Oder habe ich da jetzt vielleicht irgendeine neue Funktion des neuen deutschen Personalausweises im Kreditkartenformat verpasst?

Zitat

Es ist also auch über benk eine Möglichkeit eine girocard ohne SCHUFA zu erhalten... Die meisten Ohne-SCHUFA Angebote sind ja mit Kreditkarten und nicht mit girocard.

Moment - ist das überhaupt eine girocard?

Ich vermisse bei der Produktankündigung notamment die Bezeichnung als Girocard bzw. "EC-Karte". Und auch auf deinem Bild scheint das girocard-Logo bemerkenswert absent zu sein.

Für mich sieht das eher wie eine reine V-Pay-Karte aus - mit den entsprechenden Akzeptanznachteilen in Deutschland (Deutsche Bahn, "Postfilialen", immer noch so einige kleinere Ladengeschäfte).

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Man überlegt sich "spontan" ein Flugzeug zu crashen,dazu den Captain auszusperren

Sagen wir es mal so: Das potentielle Szenario sollte - in der Theorie - doch jedem Piloten bekannt sein? (Nicht als Selbstszenario, sondern allgemein als potentielle Gefahr, die durch möglichst kurze Abwesenheit zu minimieren ist. Und die werden schon wissen, wie die Türsicherung funktioniert, und die Maschine.

Zitat

und 8 Minuten mit full-speed auf die Erde zurasen?

Ich nehme an (hoffe!), dass schon das Zusperren des Cockpits meldepflichtig ist, so dass der Pilot nicht mehr fliegt. Und dann wäre ggf. seine Karriere vorbei.
    Kurz: Es reichen einige Sekunden, dass es danach "keinen Weg mehr zurück" gibt.

Zitat

Sein perfider Plan sah wohl so aus,dass er eben mit dem Captain solange geflogen ist,bis dieser irgendwann das Cockpit verlassen musste und er die Kontrolle über das Flugzeug allein erlangen konnte.

Ich würde da jetzt nicht gleich einen "perfiden Plan" draus konstruieren.
    Er konnte sich ja - bei dieser Fluglänge - nicht drauf verlassen, dass der Pilot seinen Sitz verlässt. Das Sperren der Tür könnte auch eine Spontanentscheidung bei geeigneter Gelegenheit gewesen sein (welche natürlich ggf. von Lebenssituation oder Geisteszustand beeinflusst wurde).

Re: Re: Fidor Bank AG

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Herr Kröner hat hier als Blogkommentar zu dem Thema mit vollem Bewußtsein angemerkt: "formal handelt es sich nicht um einen kredit sondern um eine Leihe. Deswegen sind es – formal – auch keine Zinsen."

Autsch. Damit macht er es ja nur noch schlimmer. Denn formal (§598 BGB) gesehen ist eine "Leihe" schon qua definitione "unentgeltlich". Insofern ist die Erklärung ja noch mehr Blödsinn.