Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Allein das Steuern von Fremdkonten ist nicht erlaubt.

Das stimmt natürlich so einfach nicht. Warum sollte beispielsweise die Commerzbank sonst Bankvollmachten quasi “bewerben”?

Daran ist nichts anrüchiges. Eine Vollmacht fürs Depot der Ehefrau, dazu eine der Eltern oder der Tochter? Schnell ist man bei 4 Depots. Zufällig hat mir erst vor einer guten Stunde auch eine Verwandte die Vollmachterteilung für ein Wertpapierdepot vorgeschlagen (sie würde das Depot eröffnen, ich als Bevollmächtigter). Für andere Verwandte habe ich bereits Vollmachten für “normale” Bankkonten.

Zitat

Man eröffnet ja die Konten in *eigener* Rechnung... Wenn die Bank erfahren würde (z.B. über die IP-Adresse von diesem Forum, wenn ein Mod so nett wäre... ^^), dass jemand 4 Depots: (1 eigenes Depot + 3 Depots von weiteren Personen) steuert, fliegt er sofort bei der Bank raus

Ja, man eröffnet die Konten (im Normalfalle) auf eigene Rechnung. Diese Zuordnung von Werten und dem Berechtigten daran ist auch wichtig. Das heisst aber nicht, dass nicht jemand anderes ggf. auch Depotaufträge geben kann - zum Beispiel, s.o. über eine Vollmacht. Das ist dann natürlich auch kein Grund zum Rausfliegen.

Nun würde ich angesichts des zitierten Beitrags fast unterstellen, dass das betreffende Forenmitglied letztendlich Prämienempfänger sein könnte. Vielleicht als “Dankeschön” für seine Dienste. Ob hier allerdings eine unerlaubte Verschleierung des wirtschaftlich Berechtigten hbzw. Handeln auf fremde Rechnung stattfindet, ist allerdings reine Spekulation, ebenso wie das mit der Nichtversteuerung der Prämien (wenn ich das richtig verstehe, sollen bei der CoBa ja für Bargeldüberträge Kapitalertragsteuer anfallen, die dann doch sogar abgeltend einbehalten werden sollte?).

Zitat

Ist mir schon vor Jahren bei der Hannoverschen Leben passiert (Hier war für die 100€/150€ Geschenkkarten kein Post-Ident notwendig, deswegen fiktive Identitäten einfach möglich). Deswegen wurde ich sowas nicht mehr tun und gar nicht mal öffentlich groß angeben

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied:
    Ich versteh’ nicht ganz, um was für Geschenkkarten es ging, aber die fiktive Identität ist eine klare Täuschung beim Geschäftsabschluss.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    800 mio.?? äh man "munkelt" von 80 milliarden

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    800 mrd erscheint viel, aber nicht unmöglich (schließlich wurden die konten in der CH nicht erst seit gestern, sondern seit jahrzehnten angehäuft).
    800 mio ist sicherlich viel zu wenig (allein der onassis-clan ist schließlich zig milliarden schwer).
    80 mrd erscheint insofern von den drei zahlen zwar am wahrscheinlichsten, aber ingesamt immer noch etwas wenig.... Aber selbst falls es tatsächlich "nur" 80 mrd wären

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ich denke dass es weit mehr als nur 80 Milliarden sind ;)

Man munkelt 80 Milliarden oder weit mehr?
    80 Milliarden erscheint “immer noch etwas wenig”, 800 Milliarden “aber nicht unmöglich”?

Leute, habt ihr heute ein paar Nullen zuviel gefrühstückt - oder krieg ich auch was von dem geilen Zeug, das ihr geraucht habt? :D

Zitat

Original geschrieben von tobor
    Das Fidor-Produkt ist aber nicht von der Einlagensicherung abgedeckt und dann auch noch nachrangig.
    Wenn die deutsche Aufsicht die Bank schließt, ist das dann sicher ein Grund zur Freude.

Ich bestreite gar nicht, dass das Fidor-Produkt für Anleger - im Falle einer Schieflage der Bank - vertraglich riskant gestaltet ist.
    Es ist aber ein Produkt einer seriösen deutschen Bank, welche, wie du ja sagst, von der deutschen Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt wird.

Die sogenannten "Eurokasse" ist dagegen überhaupt keine Bank. Sondern eines der Unternehmen, vor denen beispielsweise die neuseeländische Zentralbank warnt, dass sie nicht als Finanzinstitute beaufsichtigt werden (wie im übrigen auch die österreichische Finanzmarktaufsicht vor dem Anbieter warnt )

Der iMac hat eine 3.5"-Festplatte. 85MBps sind für eine mechanische Platte aber trotzdem "grenzwertig", allein vom Laden her. Zumal bei Installation auf einem Mac via Boot Camp das Windows auch auf dem langsameren Teil der Festplatte installiert wird (welcher auch sequentiell deutlich weniger als die Maximaltransferraten der Festplatte erreicht).

Würde aber (jetzt mal nur "intuitiv") nicht ausschließen, dass die Datenrate auch unabhängig vom Nachladen vom Massenspeicher ziemliches Holz für einen Decoder sein könnte. Ich meine... gerade der VLC Player hat vermutlich nicht den effizientesten und hardwarebeschleunigtsten WMV-Decoder, oder?

Kann man sich bei Windows nicht auch die Prozessorauslastung anzeigen lassen?

Re: Geständnis

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    gestehe ich hiermit reumütig, dass alle in der Vergangenheitvon mir hier behaupteten Prämienzahlungen erfunden waren. Ich habe noch nie ein Depot besessen und habe keinerlei Geld, um es in irgendwelche Wertpapiere zu stecken

Wow, jetzt bin ich echt überrascht, gar schockiert. :eek:

Dafür ist dein völlig selbstloser Informationseinsatz (bspw. Vorbeitrag) hier aber echt sehr bemerkenswert.

Zitat

Original geschrieben von bundy82
    Nach Eingabe der KK-Nummer bekam ich auch das Mastercard-Secure-Logo sowie das Advanzia-Logo zu sehen, dann verschwand diese Anzeige und die Zahlung sowie die Buchung wurden bestätigt.

Was war das? Ich dachte, dass ich ein paar zusätzliche Angaben machen und ein Passwort einrichten muss, so wie ich das von Visa kenne.

Steht auch "offiziell" auf www.gebuhrenfrei.com:

Spannender fände ich eigentlich die Frage, welche "drei persönliche Fragen" dort gestellt würden/werden. Hatte das schon mal jemand?

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Und dann, ja dann wollte der Automat im Parkhaus die PIN haben! Irgendwie witzig.

Naja, wie sollte der Parkautomat auch deine Unterschrift überprüfen? ;)

Ich stutz dann auch immer kurz und werde unsicher, da es so selten vorkommt und das Eingabemuster für mich so "ungewohnt" ist (meine anderen sechs Karten, die ich regelmässig nutze, haben alle den gleichen PIN - aber eben nicht denselben wie die Gebührenfrei).

Zitat

Betreffender User gibt an jeweils 4 Depots bei der CoBa + Postbank zu steuern und dabei Geld zwischen den Konten hin und her zu schieben [Ältere Posts vom User mit Hinweis auf Geldwäsche, usw...]

Also ich lese da, dass er 2014 erstmalig (!) ein Depot bei der Commerzbank eröffnet hätte. Und dass er die 1000 bei der Postbank "einmal" jährlich kassiere (aber nicht mehrere Mal jährlich). Aber wie gesagt: Sei's drum.

Zitat

so dass sich die Renditen addieren: 0,5% * mindestens (4+4) = 4%

Tun sie nicht. *

Wenn du 4 Depots bei einer Bank eröffnest und darauf je ein Viertels deines (Wertpapier-) Vermögens überträgst, dann bekommst du "vier mal" die Prämie von 0,5% - aber eben auch nur auf je ein Viertel deines gesamten Vermögens. Somit beträgt deine "Rendite" immer noch 0,5%.

Damit es sich - wie in deiner Rechnung - addiert, müsste man ein und desselben (!) Vermögensanteil 8 Mal im Jahr übertragen und dafür Prämie kassieren. Die Wertpapiere bzw. das Geld lägen bei jeder Bank nur maximal sechseinhalb Wochen.

* Aber ich frage sicherheitshalber doch: Geht das: Werte hinübertragen, Prämie kassieren, und nach 6 Wochen wieder abziehen? Bieten die Banken die Depotübertragungsaktion überhaupt so oft/lange an, dass man "ein und dieselbe Kohle" mehrfach innerhalb eines Jahres da "durchschleusen" kann?

DarioM: Auch mit Bezug auf deine Nachfrage im anderen Thread: Wenn Louvain 1000 EUR Prämie kassiert, kann jeder die Mathematik ja selbst im Kopf machen, um welchen Depotwert es geht. Das ist aber letztlich hier ziemlich irrelevant und - ja - auch Louvains Privatsache.

Zitat

Habe nur Antworten gelesen, wo betreffender User schreibt, dass er 4 Depots bei der CoBa sowie bei der Postbank usw... steuert, 1.000€ jeweils kassiert und das Ganze wäre nur ein "nettes Zubrot, aber die eigentlichen Erträge kommen über die WP-Anlage an sich"

Lese von jmd., dass mindestens 8.000€ an Prämien fast nichts im Vergleich zur Wertsteigerung vom Depot sind. Vielmehr interessiere ich mich für die Anlageform. Was für Papiere werden da längerfristig gehalten, damit so viele Erträge raus kommen (Fonds, Aktien, Zertifikate, usw... was genau?) Wenn Fakten vorliegen, kann ich das Ganze vielleicht besser verstehen. Momentan kommt mir das Ganze komisch vor.

Ich wüsste nicht, was einem da komisch vorkommen sollte. Man muss sich nur von den absoluten Zahlen ("soundsoviel EUR Prämie") lösen. Auch hier ist die Mathematik trivial: Bei Commerzbank wie auch Deutscher Bank gibt's eine Prämie von maximal 0,4 respektive 0,5 Prozent auf den übertragenen Depotwert. Selbst wenn man das im Jahr zweimal macht, ist das höchstens 1%. Das ist - im aktuellen Börsenumfeld der letzten Jahre - wie du schon selbst "gar nichts", gegen bspw. ein durchschnittliches Aktieninvestment.

Dementsprechend ist auch die Antwort ganz banal, was für Papiere gehalten werden könnten: "Irgendwas", was deutlich mehr als 1% Ertrag bringt. Also "alles mögliche". Insofern scheint's mir auch nicht wirklich spannend, was ein User da konkret hält. Schon gar nicht allerdings kommt es mir "komisch" vor.