ZitatOriginal geschrieben von DarioM
Allein das Steuern von Fremdkonten ist nicht erlaubt.
Das stimmt natürlich so einfach nicht. Warum sollte beispielsweise die Commerzbank sonst Bankvollmachten quasi “bewerben”?
Daran ist nichts anrüchiges. Eine Vollmacht fürs Depot der Ehefrau, dazu eine der Eltern oder der Tochter? Schnell ist man bei 4 Depots. Zufällig hat mir erst vor einer guten Stunde auch eine Verwandte die Vollmachterteilung für ein Wertpapierdepot vorgeschlagen (sie würde das Depot eröffnen, ich als Bevollmächtigter). Für andere Verwandte habe ich bereits Vollmachten für “normale” Bankkonten.
Man eröffnet ja die Konten in *eigener* Rechnung... Wenn die Bank erfahren würde (z.B. über die IP-Adresse von diesem Forum, wenn ein Mod so nett wäre... ^^), dass jemand 4 Depots: (1 eigenes Depot + 3 Depots von weiteren Personen) steuert, fliegt er sofort bei der Bank raus
Ja, man eröffnet die Konten (im Normalfalle) auf eigene Rechnung. Diese Zuordnung von Werten und dem Berechtigten daran ist auch wichtig. Das heisst aber nicht, dass nicht jemand anderes ggf. auch Depotaufträge geben kann - zum Beispiel, s.o. über eine Vollmacht. Das ist dann natürlich auch kein Grund zum Rausfliegen.
Nun würde ich angesichts des zitierten Beitrags fast unterstellen, dass das betreffende Forenmitglied letztendlich Prämienempfänger sein könnte. Vielleicht als “Dankeschön” für seine Dienste. Ob hier allerdings eine unerlaubte Verschleierung des wirtschaftlich Berechtigten hbzw. Handeln auf fremde Rechnung stattfindet, ist allerdings reine Spekulation, ebenso wie das mit der Nichtversteuerung der Prämien (wenn ich das richtig verstehe, sollen bei der CoBa ja für Bargeldüberträge Kapitalertragsteuer anfallen, die dann doch sogar abgeltend einbehalten werden sollte?).
Ist mir schon vor Jahren bei der Hannoverschen Leben passiert (Hier war für die 100€/150€ Geschenkkarten kein Post-Ident notwendig, deswegen fiktive Identitäten einfach möglich). Deswegen wurde ich sowas nicht mehr tun und gar nicht mal öffentlich groß angeben
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied:
Ich versteh’ nicht ganz, um was für Geschenkkarten es ging, aber die fiktive Identität ist eine klare Täuschung beim Geschäftsabschluss.