ZitatOriginal geschrieben von FRANKFURT
Hast du meine Frage richtig gelesen?
Denke schon. Du bist ja aber nicht der einzige, der hier mitdiskutiert. Denn - einzig - der Punkt, dass nicht jeder einen Führerschein hat, bezieht sich zugegebenermassen nicht auf deinen konkreten Beitrag.
Pech gehabt. Dann muss er eben beide Dokumente mit sich führen oder er überschreibt ihn auf einen deutschen Führerschein, der dann per Daten auf dem Perso-Chip hinterlegt werden kann.
Und wenn das nicht geht, bzw. nicht erlaubt ist? Nicht jeder kann einen ausländischen Führerschein auf einen deutschen überschreiben lassen. Wer beispielsweise keinen Wohnort im Bundesgebiet hat, der bekommt (im Normalfalle zumindest) auch keinen deutschen Führerschein.
Könnte man aber auch hinterfragen, warum es zwei unterschiedliche Dokumente (Personalausweis und Reisepass) gibt, wenn das auch ein Dokument erledigen kann.
Könnte man. Der Grund ist relativ simpel: Es gibt internationale Abkommen über Reisepässe - welche auch Visa aufnehmen können müssen. Wäre ja unpraktisch, wenn es in Deutschland nur solche Ausweise mit Stempelblättern gäbe.
Welche da wären? Wie funktioniert dort die Feststellung der Personalien?
De facto über Führerscheine, Pässe bzw. Identitätskarten. Bzw. wenn’s sein muss über Sozialversicherungsnummer, Geburtsurkunden etc. Ist ja auch OK, geeignete Identitätsnachweise zu verlangen, wenn der Bürger ein Recht wahrnehmen will bzw. eine Vertragspartner die Identität überprüfen will/muss. Da bin ich sicher für das Recht auf einen Ausweis - aber ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Pflicht.
Muss ich das verstehen?
Wo ist es heute unkompliziert und keine Ausnahmen vorhanden?
Kurz und gut: Mit einer gefordertern Mitführpflicht würde man Bürger unnötig kriminalisieren, die - temporär - keinen Ausweis mitführen.
Kann sich ja im Vorfeld der Ausreise ein paar Daten schriftlich geben lassen, amtlich beglaubigte Abschriften der Daten die auf dem Chip gespeichert sind.
Wenn der Perso weg ist, dann ist der Führerschein natürlich auch weg
oder man händigt dem betroffenen amtlich beglaubigte Abschriften aus.
Das bezog sich ja auf die Frage des anderen Posters, warum man nicht den Führerschein zum Identitätsdokument machte. Beglaubigte Abschriften werden spätestens Drittstaaten nicht akzeptieren (können).
Führerschein ist kein offizielles Ausweisdokument. Alles andere habe ich anhand des Beispiels mit dem Perso bereits gesagt.
Warum sollte der Führerschein das bessere Ausweisdokument sein, wenn es jetzt nicht mal ein offizielles Ausweisdokument anerkannt ist?
Genau! Etwas andere habe ich ja nie behauptet. ![]()