Beiträge von Applied

Re: Re: Re: DAB Bank

Zitat

Original geschrieben von gutenabend
    Den steuerlichen Hinweis versteh ich allerdings nicht so ganz:
    https://www.commerzbank.de/por…ot_gegen_Bargeld_0115.pdf

Liest sich das nicht ganz einfach?

Die Prämienzahlung ist (ggf.) Einkommen, das versteuert werden muss.
    Dabei gibt es offensichtlich eine Unterscheidung:

a) Die Prämienzahlung für übertragene "Depotwerte", also Wertpapiere (an denen sich ja nichts ändert, ausser eben deren Verwahrung/Depotbank) wird dabei als sonstiges Einkommen versteuert.

b) Wird dagegen Geld zur Anlage in Wertpapiere überwiesen, so steht dieses Prämieneinkommen in direktem Zusammenhang mit der Kapitalanlage, und wird analog einem Kapitalertrag behandelt und dementsprechend als Kapitalertrag versteuert.

EDIT: So versteh ich es zumindest. Und nein, zugegeben, so ganz einfach liest es sich wirklich nicht ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eine private Altersvorsorge ist eben keine sichere Vorsorge fürs Alter.

Und eine staatliche Altersvorsorge in EURO ist es auch nicht (mehr).
    Denn diese Währung wird nun schön weginflationiert.

Anders formuliert: Eine staatliche Altersvorsorge (Rente, Pension) kann als “absolut sicher” gelten, wenn man dem Staat “absolut vertraut”.
    Die jüngere Vergangenheit zeigt aber, dass man das nicht kann oder sollte.

Das Problem ist, dass man beim staatlichen Rentensystem nicht einfach “gehen” kann, sein Kapital mitnehmen kann, wenn die Währung entwertet wird.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da wäre es auf jeden Fall besser wenn jeder ein paar Prozentpunkte mehr in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müßte statt das Geld in eine private Altersvorsorge zu investieren. Im Gegenzug gibt es dann ein entsprechendes höheres Rentenniveau.

Was bitte ist an einem höheren Rentenniveau gesellschaftlich erstrebenswert?
    Warum willst du den Leuten die Entscheidungsfreiheit wegnehmen?

Meines Erachtens soll der Staat einfach eine Grundsicherung im Alter organisieren.
    Und sich ansonsten aus der Altersversorgung einfach raushalten (d.h., auch nicht irgendwelche privaten Rentenmodelle fördern).

Hallo

Man liest ja immer wieder, man solle/dürfe Mehrfachsteckdosenleisten nicht hintereinanderschalten.
    Ist das ernstzunehmen, bzw. gibt es für "empfindliche" wirklich ein erhöhtes Risiko?
    Ich würde gerne ein paar kleinere Verbraucher in einer Mehrfachsteckdosenleiste anschliessen, die wiederum in einer anderen steckt...

Mir ist schon klar, dass ein Kontakt in so einer Dose keine sauber installierte Steckdose ist, dass mehrere Steckkontakte nicht so gut leiten wie ein vernünftiges Kabel, etc. Ich bin jetzt auch kein "Spezialist", der Laserdrucker, Bügeleisen, Kühlschrank, Mikrowelle, Heizlüfter und Elektroofen über ein Konvolut von Verlängerungskabeln "versorgen" will... am besten ausserhalb der Hauswand. Wenn ich kleinere schreibe, dann meine ich das auch so (Thin Client, externe HD, Switch, etc. Dürfte kumuliert selbst unter Last unter 100-150W liegen).

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Läuft diese Bevölkerungsgruppe aktuell (das ändert sich je nach Zeitgeist) nicht unter dem Terminus "Farbige"?

"Unter Farbigen versteht man nicht-hellhäutige Menschen. Der Begriff entstammt historischen Rassentheorien und rassistischen Ansichten, und wird heute als problematisch gesehen. Besondere Bedeutung hatte und hat er in allen Systemen der Rassentrennung." (Wikipedia, wenngleich ohne eigentliche Quelle)

"Die Bezeichnungen »Farbiger«, »Farbige« für Personen sollten nur verwendet werden, wenn in bestimmten Kontexten die Hautfarbe relevant ist (wie z. B. in Bevölkerungsstatistiken). In Deutschland lebende Menschen dunkler Hautfarbe haben als Eigenbezeichnung »Afrodeutscher«, »Afrodeutsche« gewählt. Diese setzt sich immer mehr durch.." (Duden)

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Desweiteren bin ich dreimal in Diskussion geraten, da in Australien angeblich nur noch die Zahlung per PIN zulässig sei. Diversen Quellen zufolge soll das jedoch nur für inländische Karten gelten und natürlich hat die Zahlung mit der Advanzia letztlich auch jedesmal problemlos geklappt. Nervig ist es dennoch, wenn sture Verkäfer mit Halbwissen aufwarten.

Dürften halt wie einige andere Länder auch de facto auf PIN-only umgestellt haben.
    Eine "Zulässigkeit" ist natürlich Blödsinn.

"A merchant must not refuse to complete a MasterCard card transaction solely
    because a cardholder who has complied with the conditions for presentment
    of a card at the POI refuses to provide additional identification information"