Re: Eurokasse New Zealand (Achtung: keine Einlagensicherung!)
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ferris.b
[Dieser Hinweis ist keine Aufforderung, dort ein Konto zu eröffnen oder gar eigenes Geld dorthin zu transferieren. Nur erfahrene und vorsichtige Online-Banker sollten weiterlesen.]
Die als Bank auftretende "Eurokasse New Zealand" (keine Einlagensicherung!) lädt noch bis zum 31.12.14 (laut E-Mail-Auskunft) zum Testen einer neuen Überweisungsfunktion ein:
(...)
Quelle:
[Zum Aufrufen der Seite muß i.d.R. eine (Pseudo-)E-Mail-Adresse eingegeben werden.]
https://www.eurokasse.com/de/s…-euro-per-email-geschenkt
1. Zitat: "Die auf dieser Website angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich, der Russischen Föderation und Neuseeland und einigen anderen Ländern nicht zugänglich."
2. Das Serverzertifikat ist abgelaufen. Unprofessionell. Wenngleich auch schon deutschen Mobilfunkanbietern passiert.
3. Die Adresse ist mehr oder minder "zufällig" natürlich identisch mit der eines kleinen "business centers", in dem Firmen Büroräume anmieten können (so wie es Briefkastenfirmen oft tun).
4. Zitat Webseite: "EUROKASSE New Zealand Limited ist ein registriertes Finanzinstitut unter Aufsicht Neuseeländischer Behörden. Registrierungsnummer 3601931"
"Unter Aufsicht neuseeländischer Behörden"? Sogar mit "Registrierungsnummer"? Da soll das wohl ein Witz sein, die tatsächlich beaufsichtigende Behörde nicht anzugeben? ![]()
5. Nein, der "Laden" ist keine in Neuseeland zugelassene Bank. Ist auch nicht irgendwie ersichtlich, dass die an eine Bank vermittelten, oder?
6. Man kann einen persönlichen Beratungstermin anfordern, indem man seine Daten in das deutschsprachige Formular eingibt. Inklusive Postleitzahl. Aber ohne Landangabe. ...obwohl die Angebote Kunden der beiden grössten deutschsprachigen Länder gar nicht zur Verfügung stehen?
Ich bin keiner, der spezielle Berührungsängste gegenüber ausländischen Finanzanbietern hat. Ich bin auch niemand, der es unseriös findet, dass sich ein Angebot in deutsch an Nicht-deutsche bzw. in Russisch an Nicht-russische Ansässige wendet. Es gibt ja genug andere Länder, in denen diese Sprachen gesprochen werden. Aber das hier ist nicht seriös.
Hände weg. :o
ZitatOriginal geschrieben von ferris.b
Wenn der Zahlungsempfänger noch kein Eurokasse Kunde ist kann er sich in wenigen Klicks ein kostenloses Konto anlegen und dann das Geld entgegennehmen.
Wie zu erwarten, daher weht der Wind. "Kundenwerbung".
Würde ich trotzdem weder meinen Freunden noch Nachbarn schicken.